Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garnstege bei verdeckter Knopfleiste - wie nähen?


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nähe gerade einen Mantel mit verdeckter Knopfleiste. Jetzt steht in der Anleitung: "Jeweils zwischen den Knopflöchern die Knopflochleiste mit einem kleinen Garnsteg am Vorderteil annähen"

Wie näht man denn so einen Garnsteg?? Die Knopflöcher befinden sich etwa 2,5 cm von der vorderen Kante entfernt und sind vertikal angeordnet. Seht ihr das auch so, dass ich dann also in dieser Entfernung zwischen den Knopflöchern besagte Garnstege nähen muss? Oder sollten sie mehr Richtung vordere Kante liegen? Ich nehmen mal an, sie sind dazu da, dass die verdeckte Knopfleiste nicht dauernd aufspringt, oder wie?

Fragen über Fragen.....

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • dod

    2

  • Traumkatze

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehmen mal an, sie sind dazu da, dass die verdeckte Knopfleiste nicht dauernd aufspringt, oder wie?

so würde ich das auch interpretieren...

 

ach so...wie näht man Garnstege...

im Allgemeinen spannt man/frau einige Fäden und umnäht diese mit Knopflochstichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch dir, rosameyer, nochmal dankeschön für deine Erklärung. Über die Position der Garnstege bin ich mir aber noch immer nicht im klaren, ich tendiere zur Variante möglichst nah an der vorderen Kante...oder? :confused:

In der Anleitung steht nur "zwischen den Knopflöchern" - da dachte ich zunächst, die Stege müssten in der Mitte sein, eben "zwischen den Knopflöchern" ...aber soweit weg vom Rand wäre die Funktion ja wieder futsch (das Nichtaufklaffen nämlich) Hat nicht irgendwer schon mal so eine verdeckte Knopfleiste mit Garnstegen gesehen und könnte mir das beschreiben? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine genäht und dachte, nah an der vorderen Kante sei eine geniale Idee. Aber man sollte dran denken, daß man die Finger auch zum Knöpfen noch gut reinbekommen muß... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade mal bei dem guten Mantel von meinem Mann geschaut. Er hat auch eine verdeckte Knopfleiste. Dort sind auf der Leiste, die verdeckt, waagerechte Nähte angebracht, die die einzelnen Knöpfe trennen, man aber noch mit den Fingern zwischen die entstandenen Kammern kommt, um zu knöpfen.

Hab ich das jetzt einigermaßen verständlich formuliert??? :confused:

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Stege auch eher in der Mitte der Leiste positionieren.

 

Es käme aber wohl darauf an, wie weit die Knöpfe auseinander sind. Je weiter, desto mehr kann man die Leiste vorne vernähen oder ganz durchnähen, und je enger die Knöpfe stehen, desto mittiger/kürzer, weil man ja irgendwo noch die Fingerchen reinkriegen muß.

 

Simulier doch mal mit Sicherheitsnadeln und probiere aus, ob und wie das geht :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garnstege kannst Du sonst auch "mit den Fingern häkeln" .

Nimm einen ausreichend langen Faden , zieh ihn doppelt gelegt durchs Nadelöhr, so daß Du 4 Fäden hast.

Knoten ans Ende, in den Stoff ,eine Schlaufe bilden und mit den Fingern "häkeln" bis die gewünschte länge erreicht ist. Festnähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garnstege kannst Du sonst auch "mit den Fingern häkeln" .

Nimm einen ausreichend langen Faden , zieh ihn doppelt gelegt durchs Nadelöhr, so daß Du 4 Fäden hast.

Knoten ans Ende, in den Stoff ,eine Schlaufe bilden und mit den Fingern "häkeln" bis die gewünschte länge erreicht ist. Festnähen. :)

 

Hallo maro,

 

für mich hört sich das nach einem Steg für einen Knopf an :confused:

 

Oder?

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.