Zum Inhalt springen

Partner

linke und rechte Seite


grünerFrosch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Nähanfänger und habe immer wieder das Problem, daß ich bei Stoffen, die auf beiden Seiten genauso ausschauen, nicht weiß, welche die linke ist.

 

Habt ihr da einen Trick, oder ist es dann egal, wie rum ich zuschneide und nähe?

 

Danke MfG Katja:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grünerFrosch

    3

  • Viola210

    2

  • Susanne-H.

    1

  • Shayariel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habs auch schon wieder vergessen :)

 

An der Seite hast du ja so kleine Noppen, da wo der Stoff auf der Rolle war. Nur jetzt weiß ich nicht mehr was welche Seite war, aber ich glaube wo die Noppen oben sind das ist links, aber kann auch völlig andersrum sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

ich will ein paar T- Shirts für meine Kinder nähen, und habe jetzt den Jersey gewaschen:waesche:. Und so wie ich das rausgelesen habe ist es egal, zumal es bei Jersey ja auch keine Webkante gibt.

 

Trotzdem vielen Dank, bei anderen Stoffen kann ich dann den Webkantentrick anwenden.

 

MfG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme die Seite als schöne Seite, die mir besser gefällt.

Und dann nur bei Tageslicht arbeiten, wenn sich die beiden Seiten zu sehr ähneln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide Seiten schön sind, wähle ich einfach die aus die mir besser gefällt oder lasse den Zufall entscheiden. Wichtig ist nur in so einem Fall die Rückseite zu markieren, damit du nicht aus versehen mal die eine und mal die andere Seite des Stoffs als rechte Seite verarbeitest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man sagte eigentlich immer: je teurer der Stoff umso sicherer ist die richtige Seite innen.

 

Bei spreiswerten Stoffen wird es aber meist genau anderes herum gemacht: also richtige (rechte) Seite zeigen, damit der Kunde nicht lange suchen muss und möglichst schnell (*haha*) kauft.

 

Es gibt aber auch durchgewebte Stoffe und da können beide Seiten gleich aussehen.

 

Meist glänzt oder leuchtet das Muster stärker auf der "richtigen" Seite.

Aber hier bei meinen Kunden habe ich schon erlebt, dass ich teure Seide (inne liegt die richtige Seite - siehe oben) aufmache, um das schöne Muster zu zeigen und ich bekomme zu hören: ....ja, ist hübsch, aber ich nehme die andere Seite, die gefällt mir besser....

Der Kunde ist König, ich habe drauf hingewiesen und wenn er es anders macht ist das seine Entscheidung. Ich find das zwar schade, aber toleriere das.

 

Shayariel, diese kleine Noppen sind leider nicht in allen Stoffen so deutlich erkennbar, dass es eine Orientierung ist.

 

Ich habe gerade an einer Seide von Valentino nachgesehen: wenn man den Schriftzug lesen kann, ist das die richtig Seite.

 

Ansonsten kann ich nur raten genau hinzusehen, meist ist die richtige Seite glatter, gleichmäßiger und einfach klarer ist der Farbgebung bzw. Musterung.

Und vielleicht es mal im Geschäft zu üben. Das schärft zumindest den Blick für die richtige Seite.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte überhaupt nicht den gesetzten Link bemerkt, sonst hätte ich mich kurz gefasst.

 

Katja, Jersey kann unterschiedliche Seiten haben oder auch nicht, also genau anschauen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte neulich auch so einen fall bei einem uni-jersey-shirt, :o

 

hab das teil abends bei künstlichem licht genäht und nach langem überlegen hatte ich mich dann auch für eine seite entschieden, sahen beide echt haargenau gleich aus.

hab dann alles zugeschnitten und mir dummerweise die rückseite nicht markiert:rolleyes: , alles genäht und das shirt dann auch gleich getragen,

 

und dann im büro bemerkt, das ein ärmel glänzt, und der rest des shirts matt ist sch..... :mad:

 

aber ich ziehs trotzdem an,

fällt kaum auf, und nochmal auftrennen will ich net, is eh nur ein umstandsshirt das net mehr lange im einsatz ist ;)

 

aber das nächste mal wird nach dem zuschneiden gleich alles markiert, damits auch wenns die flasche seite ist, wenigstens alles gleich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Jersey ist es eigentlich einfacher als beim gewebten Stoff.

Wenn du dir vorstellst, es wird glatt rechts gestrickt, hast du auf der Rückseite des Gestrickten nur linke Maschen, also wie Wellenlinien.

Beim Jersey ist es nicht anders, nur feiner.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt den Stoff zugeschnitten, ich hoffe mit der rechten Seite unten.

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

 

MfG Katja:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Jersey geht das immer noch ....nur ich hatte meine Probleme oft bei Viscosestoffen.

Wenn die Teile zugeschnitten sind ist es dann noch schlimmer.

Manchmal sieht man es am Druck, falls er bedruckt ist, daß der Druck auf der rechten Seite stärker ist.

Wenn man es, oder zumindest ich garnicht unterscheiden kann, dann stecke ich mir in die Teile jeweils auf die rechten Seiten mittendrin ne Nadel rein.

 

alles liebe MOND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...