Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bahnenrock für "kleine" Leute


mali

Empfohlene Beiträge

Hier ist ja gerade das Thema Schnitte für "kleine" Leute aktuel und hätte da gleich auch nochmal eine Frage :rolleyes:

 

Ich möchte mir jetzt zum Mantel auch noch einen Bahnenrock nähen. Das ist prinzipiel ja kein Problem, nur bin ich mir nicht ganz schlüssig, wieviel Bahnen nun bei 160cm Größe vorteilhaft sind :cool:

 

Nähen möchte ich ihn aus einem leichtfallenden, changierenden Taft in schwarz-lila gewebt mit flaschengrünem Schimmer je nach Lichteinfall. Wird also etwas Edles.

Fotografieren läßt sich der Stoff leider nicht. Da kommt die Farbe einfach nicht rüber :cool:

 

Zur Auswahl hab ich aus BuMo 9/2005 das Modell 118C mit 10 Bahnen und aus Burda- Blusen, Röcke, Hosen Frühjahr/Sommer 2005 Modell 720 mit 16 (!) Bahnen.

 

Gibts denn keine Schnittübersicht aus den Burdas irgendwo online ? Dann könne ich die Modelle zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    3

  • dede

    3

  • mali

    2

  • Tropical-Punch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marion,

 

meiner Meinung nach spielt die Anzahl der Bahnen keine Rolle, wichtig ist, dass die Proportionen stimmen (Länge, Weite, Stoffverhalten).

 

Ich habe mir mehrere (weil der Schnitt so schön ist) 16-Bahnen-Röcke genäht. Der Rock ist allerdings nur knieumspielend kurz, oben sehr schmal und unten recht weit (3,50 m Saumweite). Bei meinem Schnitt ensteht die Weite erst ab der Hälfte der Länge, vorher ist er schmal. Durch diese Form und Länge staucht der Rock nicht optisch.

 

Aus Taft würde ich eher einen Rock machen, der nicht zu extrem weit ist, da Taft meistens recht steif ist und der Rock sonst zeltförmig absteht.

 

Zu Deinen beiden Schnitten kann ich allerdings nichts sagen, da ich das Sonderheft von Burda nicht habe.

 

Viele Grüße

 

Anette

 

P.S.: Ich bin nur 1,52 m groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

Ich habe mir mehrere (weil der Schnitt so schön ist) 16-Bahnen-Röcke genäht. Der Rock ist allerdings nur knieumspielend kurz, oben sehr schmal und unten recht weit (3,50 m Saumweite). Bei meinem Schnitt ensteht die Weite erst ab der Hälfte der Länge, vorher ist er schmal. Durch diese Form und Länge staucht der Rock nicht optisch.

 

So verläuft der Schnitt auch bei dem 16-Bahnen- Rock aus dem Sonderheft. Oben Schmal, kurz überm Knie wird er weiter und 88cm lang. Bei den Models in den Heften ist der zwischen Wade und Knöchel. Ich mag diese Länge ( natürlich für mich passend ;) ) eigentlich recht gerne. Kürzen würde ich dann im Oberschenkelbereich.

 

Aus Taft würde ich eher einen Rock machen, der nicht zu extrem weit ist, da Taft meistens recht steif ist und der Rock sonst zeltförmig absteht.

 

Nein, steif ist der nicht. Er fällt richtig schön locker.

 

P.S.: Ich bin nur 1,52 m groß

 

Hab ich in dem anderen Thread schon gelesen :) ... hab 7cm mehr :p :)

 

P.S. Krümel heißt unser Zwerghamster :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Der Rock ist allerdings nur knieumspielend kurz, oben sehr schmal und unten recht weit (3,50 m Saumweite). ...

 

Was? Gibt´s davon ein Büld? 3,50m sind schon ganz schön weit :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Wiesel

Ein Bild gibt es nicht, da ich mich nur äußerst ungern ablichten lasse (außer ich bemerke es nicht...). Die Weite vom Rock stimmt aber, sie fällt nur nicht so auf, da der Rock schön fällt (wie ein Kinder-Wirbel-Rock).

 

@ Mali

Zum Hamster: Mein Freund hat sich kaputt gelacht, es ich ihm vorgelesen habe, dass Euer Zwerghamster Krümel heißt. Mein Freund hat mir auch den Spitznamen verpaßt, der in meiner Familie extrem großen Anklang gefunden hat. Sie amüsieren sich alle.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümel,

 

na da hast Du mich aber neugierig gemacht. Wo finde ich den 16-Bahnen-Schnitt? Eventuell könntest Du den Rock ja ohne Dich drin ablichten...

 

Und zu Deinem (absolut klasse) Namen: Der Hamster von Nils Holgerson (der mit den Wildgänsen) hieß doch auch Krümel, oder nicht?

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade den Thread nicht mehr wieder, aber irgendjemand sehr Nettes hatte mal einen Beitrag eingestellt, wie man einen Bahnenrock für die "eigene" Figur erstellt. Leider kann ich die PDF-Datei nicht hochladen. Ich schicke sie Dir aber gern per mail, wenn Du willst.

 

Liebe Grüße Tropical-Punch die grad Dänisch lernt umd die Onion-Schnitte umzusetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dede

 

wollt grad ´ne mail schicken, aber da stand : Dieses Mitglied möchte keine mails usw. erhalten...

 

Schick mir bitte Deine mail-adresse als PM... Dann schick ich die Datei rüber und Du kannst loslegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem Ihr so neugierig gworden seid, habe ich zwei Röcke nach dem Schnitt fotografiert.

Der graue Rock ist noch nicht fertig, der Saum fehlt noch (und mir die Idee, damit er nicht zu langweilig wirkt, da der Stoff ein grauer Flanell mit creme Pünktchen ist). Der rote Rock aus dünnem Seidentaft ist nach dem Nähen naßgemacht und ausgewrungen worden, worduch er den Crash-effekt erhalten hat. Angezogen sieht er viel besser aus, als auf dem Bild.

 

Der Schnitt ist nur in meinem Lieblingsstoffgeschäft erhältlich, aber ähnliche gibt es bestimmt auch wo anders.

 

Viele Grüße

 

Anette

1352422944_RockPunkte.jpg.349a071a96737a0810e4642429e39226.jpg

495989091_Rockgecrasht1.JPG.1b28a2a924b508e82defb0f662fe3230.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

sieht klasse aus! Ich denke nicht, dass der Rock langweilig wird denn Du hast ja sicherlich auch ein interessantes Oberteil an, oder?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.