Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung Patent-Elastique gesucht


sachsenkutscher

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich bin erst neu im Forum, habe zwar schon viele Seiten gelesen und auch sehr gute Tipps gefunden.Aber mein Problem habe ich noch. Ich habe eine Ledernähmaschine Patent Elastique 10374/10405 und benötige dringend eine Bedienungsanleitung. Wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachsenkutscher

    7

  • Maurash

    3

  • josef

    2

  • sunshine.68

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das könnte sehr schwer werden etwas zu finden. Falls du hier Fotos einstellst könnten wir dir sicher einiges über die Maschinenfunktionen berichten.

 

L.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe zwar keine Bedienungsanleitung, aber eine Patent Elastique :)

- fals es die selbe ist kann ich dir vielleicht helfen -

Sieht sie so aus?

Wenn ja, was möchtest du denn wissen? :)

Patent2.jpg.ec2fabdcdf9500cdd5edbc7c60695753.jpg

Patent3.jpg.9ad386ff0d4e7e18b49eed2ec06c62ed.jpg

Patent1.jpg.77d94fb95f0a00f27911d86bd9b84733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,freedom-of-passion, ja ich weiß das es schwer ist für diese Maschinen noch eine Bedienungsanleitung zu bekommen, aber vielleicht hat doch irgend einer eine.

Maurash,Du hast die selbe Maschine wie ich.nur meine ist nicht so gut erhalten. Bei mir fehlt bei ( auf Deinem letzten Bild ) der unteren Stange am Exzenter wohl ein Teil.Da ist doch eine kleine Druckfeder und davor ist ein Loch.Erst nähte es überhaupt nicht, da habe ich eine kurze 5 mm Schraube(obwohl kein Gewinde ) reingesteckt und nun näht die Maschine wenigstens.Aber ob das richtig ist , weiß ich nicht. Mus bei jeder unterschiedlichen Lederstärke das Füßchen neu eingestellt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

wieso füßchen neu einstellen ????

was willst du da einstellen : rauf, runter, füßchendruck ?

 

und nun zeigst du uns bitte fotos von deinem problem

sorry

aber mit deiner beschreibung komm ich nit klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hoffe das ich das mit dem Foto jetzt hinbekommen habe.Auf dem Bild ist der Exzenter ,den ich meine. Mit der nach unten zeigende Stellschraube kann ich den Nähfuß ( Füßchen) höher oder tiefer stellen. Kann ich damit mit einer eingestellten Nähfußhöhe ( Materialstärke) alles nähen oder muss es exakt auf jede Höhe eingestellt werden? Bei meiner Stoffnähmaschine nähe ich ja auch dünnen und dicker Stoff ohne den Nähfuß zu verstellen.

Den zweiten Exzenter sieht man auf dem Bild schlechter. Es ist die größere Scheibe hinter den kleinen.Da ist genauso eine Zunge zum anpressen an den Exzenter mit Druckfeder daran nur die Einstellschraube fehlt.Dafür war da ein Loch( das aber nicht durchgeht ) wo ich die 5 mm Schraube reingesteckt habe.Der Schraubenkopf drückt die Zunge an den Exzenter. Was dort eigentlich hingehört ,war die Frage und wie hoch der Schraubenkopf ? sein muss, ich habe jetzt 6 mm. Dieser Exzente bewegt die untere Stange, mit der die Stichlänge eingestellt wird. iphWEVn1zRJr130678249955P5812.jpg.8233a5e3afa49e7d392c173754a62480.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser den Nähfussdruck und die Fadenspannung musst du bei geringen Materialunterschieden (also Lagen) eigentlich nichts anpassen.

Die Einstellung ist Material und Nahtbildabhängig.

 

 

Hast du mal ein komplettes Bild deiner Maschine?

 

Bei meiner Patent befindet sich da keine Schraube.

Aussehen tut es wie das andere auch, nur ohne Einstellschraube.

Allerdings stellt man die Stichlänge bei der Patent oben an der Maschine ein.

Ich hab dir mal Fotos gemacht :

Rote Makierung : Einstellung der Stichlänge von vorne und hinten

1303915033_PatentStichlnge.jpg.ecea030991eb77107e03b7f6ead125f9.jpg

271656747_StichngePatent.jpg.37bc24ed1fbe879c26c238128c777d41.jpg

PatenteExzenter2.jpg.56ee989227c59419fb0b9a7e446dee95.jpg

PatentExzenter.jpg.d6422cab5df80232f766978989b4a6de.jpg

Bearbeitet von Maurash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Maurash bie mir wird die Stichlänge auch oben an der Maschine Eingestellt.Ich meinte aber den Exenter der den Hebel bewegt der zur Stichlängeneinstellung und weiter zum Zylinder führt . Da habe ich unter die Zunge in das Loch eine Schraube reingesteckt, ohne die Schraube bewegte sich nur die Zunge , aber der Hebel bewegte sich nicht. Auf Deinem Bildern sieht es aber auch so aus, als ob da eine Schraube oder etwas ähnliches angebracht ist.48424014_Nhmaschine022.jpg.57096b7c9c55a4b714be98da36623e07.jpg

22273891_Nhmaschine023.jpg.9ad5bb5cb4f07fe62ae6b718a3209d5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Maurash bie mir wird die Stichlänge auch oben an der Maschine Eingestellt.Ich meinte aber den Exenter der den Hebel bewegt der zur Stichlängeneinstellung und weiter zum Zylinder führt . Da habe ich unter die Zunge in das Loch eine Schraube reingesteckt, ohne die Schraube bewegte sich nur die Zunge , aber der Hebel bewegte sich nicht. Auf Deinem Bildern sieht es aber auch so aus, als ob da eine Schraube oder etwas ähnliches angebracht ist.[ATTACH]147632[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Entschuldigt bitte, aber bei mir muss es etwas anders gedruckt haben als es sollte. Aber beides ist das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt nochmal genauer geschaut.

Stimmt, das braucht den Abstand, sonst passiert nichts ausser das die Feder zusammengedrückt wird - die Bewegung geht ins leere.Aber das weisst du ja (hast es ja schon gesehen) :)

Das Metallteil steht bei meiner Patent 3mm nach oben raus und ist fest mit der Maschine verbunden,allerdings ist laut meinem Mann ein Gewinde erkennbar wird also eine Schraube sein.

Wenn du also mit der Schraube zurecht kommst, dann lass sie drin.

Damit die Stichlänge stimmt musst du das eben bei dir anpassen.

Stell bei dir 5 oben ein und versuch die Schraube die du reingemacht hast dem Ergebnis anzupassen (zu feilen etc.).

Ich kann dir die Stichlängen bei den einzelnen Einstellungen gerne ausmessen wenn du das möchtest (von 1-10, wobei 1;5&10 auch ausreichen dürften)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so wie die Höhe der Schraube jetzt ist, kann ich doch ganz gut Nähen. Ich weiß zwar nicht wie lang die Stichlängen sein müssen. Bei mir ist die Einstellung 10= 6 mm, die 5= 3 mm und bei der 1 und 2 näht es nur auf der Stelle. Maurash , ist das mit den 6 mm bei der 10 ok , oder muss ich doch noch etwas verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich denke du mußt mit der schraube noch ein bissel fummeln

 

in der feinmechanik ist es üblich, daß zahlenangaben sich auf irgendwas reales bezieht

 

bei einstellung auf 1 solltest du also 1 mm stichlänge haben

bei skala auf 2 sollten es dann 2 mm sein

und so fort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 5 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Hallo, falls es noch aktuell sein sollte ... ich habe hier etwas gefunden! Leider fehlt die Seite 11. Falls jemand diese hat, so würde ich mich über die fehlende Seite sehr freuen! Oder falls jemand zufällig eine Ahnung von dieser fehlenden Tabelle hat - sie beschreibt die benötigten Nadeln zu passender Fadenstärke - so würde ich mich über eine Rückmeldung riesig freuen

 

http://altenaehmaschine.de/WebRoot/Store21/Shops/2e417a17-bb16-4da8-a113-3b6ba273bc8a/MediaGallery/Claes_Elastik_I_u_III.pdf

 

 

Liebe Grüße, Selma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...