Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

duponseide anstelle duchesse


krawallschachtel

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich will aus der burda 8/2010 das kleid 116 nähen (dieses jahr stehen diverse hochzeiten auf dem programm, da muss ich gewapnnet sein.) in der stoffempfehlung steht duchesse. allerdings finde ich keinen, der meinen farbvorstellungen entspricht - habe an ein dunkles flaschengrün gedacht. wohl aber finde ich dupionseide in dieser farbe. was meint ihr, funktioniert der schnitt mit dupionseide, oder hat das kleid gar schon jemand genäht hier und kann mir tipps geben? vielen dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krawallschachtel

    5

  • nowak

    3

  • Bonnie Phantasm

    2

  • Ankabano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Duchesse ist weich, schwer fallend und eher fließend, Dupion steif.

 

Du kannst versuchen, ob deine Dupion durch waschen labbriger wird und sie dann schräg zuschneiden, aber genau den gleichen Fall wirst du nicht bekommen.

 

Zumindest der Rock wird an den Kräuseln sehr viel bauschiger werden, also ziemlich ballonig.

 

Wenn dir das gefällt ist es gut.

 

Wenn nicht, solltest du einen anderen Schnitt suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder gibts vielleicht ein anderes material, das man anstelle von duchesse verwenden kann?

Bearbeitet von nowak
Editiert und Marktanteile der Frage entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert dabei der Burda-Vorschlag, überhaupt Duchesse zu verwenden.

Ich hätte für diesen Schnitt von vornherein Dupionseide verwendet. Gerade um diese leichte Tulpenform des Rockteils hinzubekommen, bietet sich m.E. Dupionseide an. Duchesse wäre mir zu fließend. Wieweit die Kräuselfältchen in der Taille auftragen, hängt für mich eher von der individuellen Körperform ab.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Bild ist entweder keine Duchesseseide (ich denke mal, wir reden über DuchesseSEIDE, oder?), sondern schon Doupion (meine ich an der Struktur zu erkennen), oder das Foto ist EXTREM schlecht ausgeleuchtet.

 

Duchesseseide hat mehr Stand als Doupion, stimmt. Sie ist aber auch ein gutes Stück dicker und fülliger. Für so ein relativ kurzes (also nicht bodenlang oder mehr....) Kleid wird's Doupionseide tun. Gewaschen würde sie zu labberig werden.

 

Allerdings solltest Du, wenn Du das Kleid reinigen lassen möchtest (waschen schließe ich mal aus, weil wie gesagt wird dann 1. die Doupionseide labberig und 2. wird sie auch nicht wenig einlaufen...), die Doupionseide AM STÜCK vorher einmal in der Reinigung reinigen lassen (wahlweise vorher mal ordentlich mit Dampf bügeln!).

Was nämlich nur wenigen Leuten klar ist: Auch in der Reinigung laufen Stoffe ein. Und bei einem Kleid, was oben so körpernah sitzt, kann schon ein Einsprung von 1% problematisch werden...

 

Ach ja: Sollte das Kleid auch Futterstoff "haben wollen", bitte tu Dir einen Gefallen und verwende KEIN Acetat-/Polyester-/was-auch-immer-künstliches Futter. Ein Seidenkleid verdient ein Seidenfutter; entweder dickeren Pongée, dünneren Taft oder auch Doupionseide ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert dabei der Burda-Vorschlag, überhaupt Duchesse zu verwenden.

 

Wundert mich nun nicht so.

Duchesse ist ja durchaus fest, ergibt aber weichere fließendere Falten und hat zusätzlich Glanz.

 

Sprich man bekommt diese dezente Tulpenform ohne gleich einen Ballon an der Hüfte anzusetzen. (So wie ich das sehe, sind die Kräusel auch eher auf der Hüfte als an der Taille.)

 

Seidensatin hätte den Glanz, damit wäre es aber gar nicht mehr tulpig, sondern nur noch fließend, weich und eher schlaff. Dupion wäre dann steifer und die Falten würden eher kräuselig liegen, nicht so weich. Und es würde weniger glänzen.

 

(Für mich sieht das Kleid auch eindeutig nach Duchesse aus, bei Dupion würden die Falten anders fallen und der Glanz wäre ein ganz anderer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui - das scheint mir gar nicht so einfach zu sein. ich denke mal, ich suche weiter nach der farblich passenden duchesse-seide. muss ich die auch vorher reinigen lassen?***edit*** die Frage nach dem wo bekomme ich gehört in den Markt.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui - das scheint mir gar nicht so einfach zu sein. ich denke mal, ich suche weiter nach der farblich passenden duchesse-seide. muss ich die auch vorher reinigen lassen?

Oder heiß bügeln, ja.

Bearbeitet von nowak
Zitat gelöscht, weil Frage hier falsch, Antwort aus Logikgründen mitgelöscht. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kleid habe ich aus Dupionseide in (flaschen?-) dunkelgrün genäht.

 

Die Seide war tatsächlich recht steif, das hätte mir gut gefallen. Da aber damit zu rechnen war, dass das Kleid beschmuddelt werden würde (Abiball...) und die Trägerin keine chem. Reinigung mag (ich auch nicht), habe ich den Stoff vorgewaschen, im Wollwaschgang in der Maschine.

Der Stoff ist deutlich eingegangen und sehr weich geworden, der Glanz und die schöne Struktur haben nicht gelitten.

 

Als Futter habe ich mir dummerweise einen Coupon ultra-ekliges Zeug aufschwatzen lassen, ich hatte eine schwere Viscose gewählt, aber die Farbe passte nicht genau... da war ich wirklich dusselig: das Futter blitzt ja nirgends, es hätte egal welche Farbe sein können! Das Material, das die Verkäuferin loswerden wollte, ist glibberig und verzog sich fürchterlich. Merke: Traue keiner Stoffverkäuferin!

 

Die Trägerin wünschte Änderungen an Ausschnitt und Rock, mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz glücklich. Der Rock fällt aber trotz des leichten, weichen Stoffes sehr schön. Mal suchen, ob es ein Foto gibt.

 

Edit: Leider kein vorzeigbares Bild da

Bearbeitet von Dunkelmunkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Photo wäre schön!

 

(Wobei ich die Dupion auf alle Fälle VORHER waschen würde. Ich habe nämlich mal Dupion für eine Bluse gekauft und sie vorgewaschen, damit sie weicher würde. Tja... wurde sie nicht nennenswert. :o Nicht jede Dupion ist gleich.)

 

Als Futter kann man außer Seide auch gutes Viscosefutter nehmen. Ich nehme gerne Venezia, da es auf alle Fälle schweißfest ist, was bei Seide nicht immer der Fall ist. Auch bei teurer Seide ist die Farbe nicht immer so haltbar und es gibt auch leichter Schwitzflecken. Wenn das Seidenfutter dann auf den Oberstoff durchfärbt ist das ziemlich blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll toll toll vielen vielen dank für das teilen deiner erfahrungen! ich wage mich an dupion - und wasche auf jeden fall vorher!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen