Zum Inhalt springen

Partner

Vesta Schwingschiff


lanora

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Tag euch zusammen .

Ich habe mir gestern diese wunderschöne Lady zugelegt. Sie ist soweit geputzt und geölt ( bis auf das Handrad....da weigert sich grad noch die Madenschraube...). Jetzt ist mir aufgefallen , das der Lack an einigen Stellen matt ist und die decals an einigen Stellen nicht mehr golden sind. Da die Verzierungen aber doch noch recht gut sind , möchte ich natürlich nicht das sie sich beim nähen mit der Maschine weiter abnutzen.

Erfreulicherweise hat die Maschine nämlich sämtliches Original Zubehör dabei ;)

 

Jetzt meine Frage an euch : Wie kann ich den Lack aufbereiten und die Verzierungen schützen ?

 

P2110020.JPG.391b9470c7361a943ae7025695e39d86.JPG

 

P2110021.JPG.f4181995a1e38a8b440507456a9e207e.JPG

 

P2110022.JPG.714b5b592d7fb4a7b0336d6dbbb714dd.JPG

 

P2110023.JPG.9b8cf45c80a45cade0cd2723e9ea2407.JPG

 

P2110024.JPG.9a0e33a4c443c6134d3604b4c4245091.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    9

  • Klaus_Carina

    4

  • Hosenkürzer

    3

  • Frogsewer

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Jetzt meine Frage an euch : Wie kann ich den Lack aufbereiten und die Verzierungen schützen ?

 

Moin,

 

in den not so united states of a part of america gibt es Forengötter, die alte Nähmaschinen mit Schellack überziehen und Forenjünger, die das toooootal toll finden. Ich finde, es sieht künstlich aus.

 

Da wird noch einiges alte Öl für matte Effekte sorgen. Kleinteilig mit viel Liebe und noch mehr Zeit abputzen und zum Beispiel Glasreiniger, Backofenreiniger, Petroleum mit Pinsel an unauffälliger Stelle auftragen und ausprobieren. Ich habe mit Chrompolitur auch auf Decals einigen Erfolg gehabt. Die Kunst besteht darin, aufzuhören, bevor es fertig ist. Sonst schafft die Politur auch die Decals. Wenn der Lack glatt ist kann Autopolierwachs für Schutz und Glanz sorgen. Wenn der Lack nicht glatt ist setzt sich das Zeug als weißer Bröselkram in die Fugen und sorgt für den gegenteiligen Effekt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Petroleum hab ich schon geputzt. Möglich das das Matte noch alter Schmand ist ....trau mich nur nicht noch weiter und ergiebiger zu putzen , weil ich befürchte die Verzierungen putz ich dann mit weg :o

Backofenreiniger nehm ich immer nur für die blanken Teile , da hab ich auf Lack nicht so gute Erfahrungen gemacht.

 

Galsreiniger und hinterher Autowachs könnte ich allerdings mal probieren .............

 

geht auch die normale Autopolitur ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Ersten, die festgerostete die Decals mit einem feuchten Tuch total ruiniert... vorsicht.. das Gold darauf ist nicht feuchtigkeitsresistent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o ja eben ....ich hatte das Gefühl das nach dem putzen mit Petroleum schon etwas weniger Gold vorhanden war. Deshalb trau ich mich da nicht so wirklich weiter zu putzen ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben , Glasreiniger fällt aus . Ich habe den grünen Spiritus-Glasreiniger von Frosch hier . Es steht ausdrücklich drauf : Nicht anwenden auf TFT- und LCD-Bildschirmen sowie lackierten (Holz-) Oberflächen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein erster Universal-Schaumreiniger (bes. geeign. f. Textilien) sehr gute Dienste geleistet hat und 50 Jahre gepflegten Hausstaub perfekt ohne Mühe entfernt hat, meinte ich, dass eigentlich auch ein Cockpit-Schaum ähnliches vollbringen würde. Der aber hat mir gleich beilackierte Teile der Maschine mit entlackt, so dass ich nun wieder auf den textilen Schaum zurückkomme und das bei meiner neuen alten DZ-BR probieren werde.

 

(irgend was stimmt nicht mit den alten Ankern - die vermehren sich derart rasant, es ist beängstigend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(irgend was stimmt nicht mit den alten Ankern - die vermehren sich derart rasant, es ist beängstigend)

 

:D du darfst auch Männlein und Weiblein nicht nebeneinander stehen lassen ...............:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... so dass ich nun wieder auf den textilen Schaum zurückkomme und das bei meiner neuen alten DZ-BR probieren werde.

)

 

ich hab noch Teppichschaumreiniger hier ....ist im Grunde ja nix anderes , oder ? Ich muß mal auf die Dose kucken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D du darfst auch Männlein und Weiblein nicht nebeneinander stehen lassen ...............:cool:

 

Kannst Du mir dann bitte Photos zeigen, wie /woran man die auseinander halten kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Petroleum hab ich schon geputzt. Möglich das das Matte noch alter Schmand ist ....trau mich nur nicht noch weiter und ergiebiger zu putzen , weil ich befürchte die Verzierungen putz ich dann mit weg :o

Backofenreiniger nehm ich immer nur für die blanken Teile , da hab ich auf Lack nicht so gute Erfahrungen gemacht.

 

Galsreiniger und hinterher Autowachs könnte ich allerdings mal probieren .............

 

geht auch die normale Autopolitur ?

 

Liebe Bianca,

 

bei der Reinigung von Maschinenköpfen mit schönen decals würde ich

DRINGEND ABRATEN von:

 

allen wässrigen Lösungsmitteln

Aceton

Backofenreiniger

Lack- oder Chrompolitur

Alkohol (löst den Schellack)

 

Die schonendste und von manchen Puristen ausschließlich verwendete Methode ist Petroleum und Nähmaschinenöl. Das erfordert Geduld und einen langen Atem, aber Du kannst den Grind von 100 Jahren eben nicht in 20 Minuten wegputzen.

 

Die bräunlichen Verfärbungen über den decals sind aber zuweilen auch kein Schmutz, sondern die gealterte und verfärbte Schellackschicht darüber.

Manchmal ist die aber schon teilweise oder ganz weg, dann sind die decals besonders empfindlich.

 

Mit Vorsicht und Übung kann man diese Schellackschicht aber sehr wohl regenerieren bzw. ergänzen.

 

Ich habe die Links zwar schon irgendwann irgendwo gepostet, aber hier nochmal:

 

http://www.quiltingboard.com/vintage-antique-machine-enthusiasts-f22/cleaning-repairing-shellac-clear-coat-vintage-sewing-machine-heads-t193635.html

 

http://www.quiltingboard.com/vintage-antique-machine-enthusiasts-f22/cleaning-repairing-shellac-clear-coat-vintage-sewing-mcahines-t186522.html

 

Du kannst Dir das ja einmal ansehen, wenn Dir die Ergebnisse dort

"zu künstlich" sind, würde ich mich mit Petroleum und Nähmaschinenöl begnügen.

 

Ich finde jedenfalls, die Maschine sieht jetzt schon sehr gut aus, ich wäre sehr

vorsichtig und würde lieber ein bißchen Patina in Kauf nehmen, bevor ich die decals unwiederbringlich vernichte.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschinen putze ich auch grundsätzlich eigentlich nur mit Petroleum, ausser wie erwähnt die blanken Teile. Also macht dem Dekor und dem Schellack das Petroleum nix aus ? Sollte das matte tasächlich noch Schmutz sein ? Ich werd dann nochmal vorsichtig an den undekorierten Stellen (wird schon schwierig eine zu finden :D) mit Petroleum weiter putzen.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach beeinträchtigt Petroleum die decals nicht, wenn Du nicht zu stark rubbelst. Wenn ich Dich richtig verstehe, stören Dich ja hauptsächlich matte Stellen auf der schwarzen Grundlackierung. Die rühren wahrscheinlich daher, daß dort das Schellackfinish schon beschädigt ist oder ganz fehlt. Da hilft Putzen mit Petroleum natürlich auch nichts.

Da kannst Du nur entweder neuen Schellack aufpolieren (siehe Links) oder die Maschine jeden Tag 5 min mit einem ganz weichen Tuch und Nähmaschinenöl streicheln (würde ich empfehlen). Nur bitte Hände weg von Teppichschaum, Backofenreiniger, Glasreiniger etc., da kannst Du leicht alles zerstören.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo klingt das sehr logisch, was Helmut da schreibt - und etwas Patina an SO alten Maschinen finde ich sogar besser als ein fabrikneues Erscheinungsbild - das sieht sonst so aus wie Cher oder ZsaZsa Gabor nach dem Liften....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich probehalber an der Rückseite nochmal mit Petroleum, Zahnbürste und Tuch geputzt.......nach dem trocknen sah es nicht wirklich besser aus . Also bleibt sie so und als Finish hab ich sie mit Nähmaschinenöl eingerieben . Das gibt wenigstens etwas Glanz zurück .

 

Den Schellack neu zu machen traue ich mir nicht wirklich zu . Falls da was schief geht würd ich mir in den A.........beißen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schellack neu zu machen traue ich mir nicht wirklich zu . Falls da was schief geht würd ich mir in den A.........beißen

 

Liebe Bianca,

 

ich glaube, das ist eine gute Entscheidung. Versuche mit dem Schellack kannst Du ja irgendwann an einem hoffnungslosen Wrack machen,

aber als Übungsstück ist diese Maschine zu schade.

 

lG Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...