Zum Inhalt springen

Partner

Motivationsquartal I: Bluse nähen mit jadzia*


nowak

Empfohlene Beiträge

ich freue mich ueber die Blusenaktion.

Habe meine vorhandenen Zeitschriften schon vor laengerer Zeit nach einer aehnlichen Bluse durchgesehen und etwas herausgesucht. Habe auch schon angefangen, den Schnitt farbig zu markieren . Meine vorhandenen Blusen sind alle zu weit, da ich 25 kg abgenommen habe und nun gerne auch mal etwas Figurbetonteres tragen moechte.

Stoffe habe ich auch genuegend hier. Allerdings werde ich naechste Woche erstmal 2 Wochen nach D verschwinden. Aber da werde ich mir gleich fehlendes Zubehoer, vor allem Vliseliene mitbringen.

Nach meiner Rueckkehr werde ich dann sehen, wie weit die Aktion her gediehen ist und mich ans Werk machen.

So ein " Fernnaehkurs" ist super fuer mich, da hier die Wege zu einem Kurs, so denn ueberhaupt angeboten, viel zu weit sind.

 

Danke schon mal fuer das Angebot

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    19

  • Stoffkörbchen

    18

  • akinom017

    14

  • Mutschekäpchen

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hier gehts ja richtig zur Sache, finde ich super. Vielen Dank für die Mühe.

 

Obwohl eine Bluse als Anfänger stell ich mir ziemlich schwer vor weil ja doch sehr akurat genäht werden muss. Mal sehen ob ich mich da schon ran traue.

 

Aber Kragen, Manschetten, Knopfleisten usw werde ich auf jeden Fall mit üben.

 

Das mit den Herrenhemden wäre auch nicht zu verachten. Meiner Meinung nach hängen da immer die Schulter sonstwo, bzw. ist die Halsweite immer zu eng.

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als was passt dir Schulter, Armloch und Armkugel? Wenn du Zeeland als Sweatjacke nähst? Als Bluse muss es deshalb nicht unbedingt funktionieren und auch noch gut aussehen.

Natürlich kann man das so machen.

 

An deiner Stelle würde ich erst mal mit einem normalen Blusenschnitt eine Bluse nähen, bevor du Kragen,Steg, Maschetten und Knopfleiste "bastelst". Das ist nämlich nicht ganz unaufwendig. Ich würde mich erst mal mit einem vorhandenen Schnitt mit der Vorgehensweise vertraut machen.

 

Natürlich kann man mit wenig Oberweite eine Bluse ohne Abnäher nähen. Ich finde aber, gerade wenn man oben herum wenig hat, sollte die Bluse ordentlich sitzen. Ich empfehle dir die SBA, dann sitzt die Bluse und sieht trotzdem weiblich aus (sie muss deswegen nicht knalleng sein!).

Jackenschnitte sind nämlich normalerweise so weit, dass man nur mit Abnähern nicht an allen nötigen Stellen die Zuvielweite rauskriegt (bwz. das Ergenis wird komisch).

 

Allenfalls kannst du ja bei einem vorhandenen Schnit die Schulter, Armkugel und -loch mit dem von deiner Jacke vergleichen und sehen, wo die Unterschiede sind.

 

Ok da ich ja wirklich lernen möchte werde ich die Bluse nach einem Schnittmuster für Mädels nähen ob ich sie dann trage steht auf nem anderen Blatt :)

Danach werde ich das hier gelernte auf den Zeelandschnitt anwenden um mir wieder meine nennen wir es mal liebevoll "Sackmode" zu zimmern:D:D:D

 

Wer weiß vielleicht bekommt IHR mich ja noch irgendwann dazu mich feminin und passformgerecht zu kleiden :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine tolle Idee :ja:

 

Erst einmal ein dickes Dankeschön an alle Vornäherinnen :hug: Ich hoffe, euch ist bewusst auf was ihr euch da eingelassen habt :D

 

Jadizia, das mit der Stoffkunde hast du ja wirklich toll erklärt. Ich glaube, wir werden alle eine perfekte Bluse unter deiner Anleitung zaubern ;)

 

Ich möchte auch sooo gerne mitmachen, kann mich aber noch nicht für eine Blusenform entscheiden. Lieber etwas legerer oder doch tailliert :confused:

Einen klassischen Blusenschnitt habe ich mir mal im Bernina-Blog heruntergeladen. Den müsste ich allerdings an der Hüftweite anpassen (wie übrigens jeden taillierten Schnitt :rolleyes:) und das kann ich nicht allein. Die aktuelle Ottobre habe ich hier auch liegen. Wie sieht es denn da mit der Ärmelweite aus? Bei der Tunika ist sie ja ziemlich knapp bemessen :(

 

Auf jeden Fall werde ich gleich vor dem Nähkurs schon mal nach Stoff stöbern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch zur Schnittempfehlung: Welche Schnittart lässt sich besser für mehr OW anpassen, Brust- und Taillenabnäher oder Teilungsnähte?

Da kann ich mich gerade überhaupt nicht entscheiden, stelle mir aber Teilungsnähte schwieriger vor.

 

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zippel01,

Normal trage ich Gr. 36, das Hemd musste ich aber in 38 rauskopieren, und trotzdem sitzt der Schnitt am Körper und Oberarmen zimmlich eng, werde wohl leicht elastischen Stoff besorgen, dann wird es gehen

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hmöchte mich mit einer Mädchenbluse anschließen. Töchterlein wünscht sich schon lange eine Joey von Farbenmix, aber ich hab mich nicht getraut.

 

 

LG Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stiefoma: Ich wollte dich nicht in etwas reinquatschen! Näh ruhig eine weite Bluse, z.B. Hemdbluse wie im Schnittkonstrutionsbuch, wenn du das lieber magst! Ich denke nur, dass es nicht sinnvoll ist, den Jackenschnitt auf "weibliche Bluse" zu ändern.

Wenn ich ehrlich bin, ich trage praktisch nie Blusen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also ich hab mir fest vorgenommen jetzt endlich auch mal was für "Obendrüber" zu nähen. Wie der Zufall es so will hab ich hier noch weißen Batist (2 m) liegen, um den ich schon ganz lange herumschleiche. Außerdem kriege ich 2 Schnitte meiner Wahl geschenkt, da hab ich mich für zwei Vogue Schnitte entschieden. Einmal 8772 und als Alternative 8689.

 

Ich denke mal dass ich damit zwei tolle Grundschnitte habe, vor allem der letzte hat etliche Teilungsnähte und eine Schulterpasse, was mir bei meinem leichten Rundrücken und den vorgeneigten Schultern bestimmt einiges erleichtern wird. Da ich BH´s in 95 G brauche hilft es mir schon mal ein ganzes Stück, dass beide Schnitte unterschiedliche Cup Größen berücksichtigen.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch zur Schnittempfehlung: Welche Schnittart lässt sich besser für mehr OW anpassen, Brust- und Taillenabnäher oder Teilungsnähte?

Da kann ich mich gerade überhaupt nicht entscheiden, stelle mir aber Teilungsnähte schwieriger vor.

 

Dankeschön.

 

Schnitte mit Abnähern finde ich grundsätzlich einfacher anzupassen. Bei großer OW finde ich auch Schnitte, die beide Abnäherarten beinhalten besser. Ist aber reine Geschmacksache.

 

Übrigens habe ich aus dem Ottobre-Schnitt, nachdem ich ihn an meine Figur angepaßt habe, eine Schnitt mit Teilungsnähten gemacht. das war nicht schwer und verleiht der Bluse eine sportlich Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch zur Schnittempfehlung: Welche Schnittart lässt sich besser für mehr OW anpassen, Brust- und Taillenabnäher oder Teilungsnähte?

Da kann ich mich gerade überhaupt nicht entscheiden, stelle mir aber Teilungsnähte schwieriger vor.

 

Dankeschön.

 

Hallo AnneQ :winke:,

 

ich finde, dass sich Teilungsnähte besser anpassen lassen. Ich bin jedenfalls besser damit klar gekommen. (Deshalb ist mein "Crepe"-Kleid noch nicht über das Heftstadium hinaus). Schwieriger ist das nicht - und du hast keine Probleme mit tütenden Abnähern.:D

Gibt aber sicher auch die gegenteilige Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Jadzia, ich finde es toll, dass Du Dir so viel Arbeit machst.:klatschen:

Ich lese fleißig mit. Da ich die klassische Eieruhrfigur habe, habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Wiener Nähten gemacht.

Hätte hier ja nicht gepaßt.

Kirstens Schnittvorschlag

da hab ich mich für zwei Vogue Schnitte entschieden. Einmal 8772 .......

Kirsten

kann ich mir auch für mich vorstellen.

Allerdings habe ich nicht nur das Problem, dass meine Oberweite um 2 Größen größer ist als die Taille, ich bin auch groß. Ich kann mir vorstellen, daß die Vogue Schnitte sehr kurz ausfallen.

Geht das, oder habt Ihr einen anderen Tipp/Schnittvorschlag für mich??

 

Danke

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, daß die Vogue Schnitte sehr kurz ausfallen.

 

Sie sind, wie die meisten anderen Schnitte auch, für 168cm Körperhöhe konstruiert. Wenn du einen Schnitt nimmst, der als "misses petite" gekennzeichnet ist, kannst du den aber einfacher verlängern. Die Stellen, die man für die Kurzgröße rausnehmen muß sind nämlich auch die Stellen, wo man für Langgröße verlängert.

 

Die niederländische Zeitschrift Knipmode konstruiert für 172 cm (?) und Burda hat einige Schnitte für Langgröße bei den Einzelschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einleitung plus Stoffkunde :hug: Ich hab zwar noch tausend andere Projekte im Kopf und unter der Nähma, aber werde mal meinen Stoffschrank und meine Schnitte durchsuchen und schauen, ob ich mitnähen kann. Blusen brauche ich immer:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind, wie die meisten anderen Schnitte auch, für 168cm Körperhöhe konstruiert. Wenn du einen Schnitt nimmst, der als "misses petite" gekennzeichnet ist, kannst du den aber einfacher verlängern. Die Stellen, die man für die Kurzgröße rausnehmen muß sind nämlich auch die Stellen, wo man für Langgröße verlängert.

 

Die niederländische Zeitschrift Knipmode konstruiert für 172 cm (?) und Burda hat einige Schnitte für Langgröße bei den Einzelschnitten.

 

Und dann ist ja noch die Frage, wo die Länge herkommt. Ich bin auch größer als die Schnitthersteller das annehmen - aber bei mir steckt die zusätzliche Länge NUR in den Beinen. Ich brauche bei Oberteilen in der Länger gar nichts anpassen..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte mit Abnähern finde ich grundsätzlich einfacher anzupassen. Bei großer OW finde ich auch Schnitte, die beide Abnäherarten beinhalten besser. Ist aber reine Geschmacksache.

 

Übrigens habe ich aus dem Ottobre-Schnitt, nachdem ich ihn an meine Figur angepaßt habe, eine Schnitt mit Teilungsnähten gemacht. das war nicht schwer und verleiht der Bluse eine sportlich Note.

 

Hallo AnneQ :winke:,

 

ich finde, dass sich Teilungsnähte besser anpassen lassen. Ich bin jedenfalls besser damit klar gekommen. (Deshalb ist mein "Crepe"-Kleid noch nicht über das Heftstadium hinaus). Schwieriger ist das nicht - und du hast keine Probleme mit tütenden Abnähern.:D

Gibt aber sicher auch die gegenteilige Meinung.

 

Tja, da wären die zwei Meinungen schon *gg*

 

Kristina: Bei Webstoffen würde ich auch unbedingt beide Abnäher verwenden, bei Shirts geht es gerade noch so.

Und der eine Blusenschnitt aus meinem burda-Heft hat abgesteppte Abnäher, das sieht auch schön sportlich aus.

 

Heidrun: Ich lese so oft von Anfragen, wie Wiener Nähte angepasst werden, daher stammen meine Vorbehalte. Und ein bisschen BH-geschädigt bin ich schließlich auch...

 

Danke euch Beiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stiefoma: Ich wollte dich nicht in etwas reinquatschen! Näh ruhig eine weite Bluse, z.B. Hemdbluse wie im Schnittkonstrutionsbuch, wenn du das lieber magst! Ich denke nur, dass es nicht sinnvoll ist, den Jackenschnitt auf "weibliche Bluse" zu ändern.

Wenn ich ehrlich bin, ich trage praktisch nie Blusen.

 

Kein Ding :) du hast ja recht das es sinnvoller ist wenn ich erst einmal die Grundlagen wie Kragen, Manschetten, Abnäher und SBA lerne. Denn meine geliebten Hemdblusen kann ich dann ja noch immer nähen wenn ich das beherrsche :rolleyes:

 

Das mit den femininen Klamotten versuchen meine besten Freundinnen schon seit 20 Jahren recht erfolglos. Sie kennen mich nur in Jeans, Sweat's und Chucks Skateboard fahrend oder in Kutte auf der Matte. Als ich denen erzählte das ICH mit dem Nähen begonnen habe (woran IHR übrigens Schuld seid) sind sie fast vom Stuhl gekippt. Deshalb war das ganz ernst gemeint das ich mir vorstellen könnte noch ein paar Jahre hier im Forum und ich trage vielleicht sogar mal ein Kleid:D:D:D

 

So nun aber zurück zum Thema. Schnitt ist gefunden und zum probieren werde ich Nessel nehmen. Sobald ich meine Strickjacke fertig habe wird zugeschnitten und versäubert :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadzia,

 

danke für den Tipp mit den Kurzgrößen, auf die Idee, die zu verlängern bin ich noch nicht gekommen.

Ich bin 1,76 cm groß und nähe gerne Knipmode, da man da weniger anpassen muß.

An einer Bluse habe ich allerdings mehrer Baustellen

 

1. Verlängern, incl. Verlagerung des Abnähers

2. Verlegung des Brustpunktes ohne einen Riesenausschnitt zu bekommen

3. evtl. FBA (Zwar nur gutes C-Körbchen, aber schlanke Taille)

4. Taille enger

5. Ärmel länger

 

Ich weiß nicht, ob das alles mit einer Bluse mit 2 Abnähern auch funktioniert.

Und ich kenne Eure Planung nicht, soll auch was zu Schnittanpassungen kommen, oder ist das in den einzelnen Nähprojekten mit drinnen?

 

Für Dich müssen die Erklärungen vom Zeitaufwand ja auch handelbar sein.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich nicht nur das Problem, dass meine Oberweite um 2 Größen größer ist als die Taille, ich bin auch groß. Ich kann mir vorstellen, daß die Vogue Schnitte sehr kurz ausfallen.

Geht das, oder habt Ihr einen anderen Tipp/Schnittvorschlag für mich??

 

Danke

Conny

 

Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Thema FBA auseinandersetzen. Ich bin jetzt kein FBA-Profi, denn ich brauche keine Anpassung für eine große Brust, aber ist es nicht folgendermaßen?

 

Wenn man eine große Oberweite hat, und anhand der Oberweite die Größe auswählt, dann wird das Kleidungsstück im allgemeinen größer, bzw. zu groß ausfallen, oder? Die Rückenrbreite und die Seiten verändern sich ja nicht proportional mit steigender Oberweite. Deshalb müssten sie doch logischerweise stippeln oder einfach zu weit werden. Ich persönlich würde aus diesem Grund anhand meiner Taille/Hüfte auswählen, die Rückenbreite im Schnitt abgleichen und dann eine FBA einbauen. Nicht, dass ich jetzt genau wüsste, wovon ich rede, aber meine Logik sagt mir, dass das der einfachere Weg bei unterschiedlichen Größen im Verlauf des Körpers ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den femininen Klamotten versuchen meine besten Freundinnen schon seit 20 Jahren recht erfolglos. Sie kennen mich nur in Jeans, Sweat's und Chucks Skateboard fahrend oder in Kutte auf der Matte.

 

Kenne ich - ich komme aus der Ski- und Snowboardszene. Allerdings beobachte ich seit ein paar Jahren, dass die Mädels (ich bin mittlerweile schon ein bissche älter...) sich auch etwas weiblicher kleiden: engere Shirts, andere Schnitte, andere Hosen als die Jungs etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadzia!

 

Das ist eine so wundervolle Idee! Ich bin schon auf der Suche nach dem perfekten Blusenschnitt. Leider finde ich keinen:(

 

Entweder sind sie zu klein, der Kragen gefällt nicht, sie sind Kurzarm oder die Abnäher sind nicht so wie ich sie möchte. Außerdem brauche ich eine FBA. Na ja, eigentlich nicht ich sondern die Bluse.:D

 

In der näheren Auswahl habe ich: Ottobre 5/09 Nr. 4 Hemdbluse (leider ohne Taillenabnäher) und es sollte ein Strechpopeline sein. (Ich habe aber nur einen Nicht-Strechigen)

 

Oder den Butterick 5526 mit Wiener Nähten.

 

Keine Ahnung welcher sich besser anpassen läßt:confused:

 

Liebe Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadzia*,

 

ob ich mitnähe, kann ich noch nicht sagen, da erst noch andere Projekte fertig werden müssen.

Obwohl, 3 Monate sollten sogar für so eine Nähschnecke wie mich reichen ;)

 

Auf jeden Fall werde ich beim Kragensteg und den Manschettenschlitzen dabeisitzen.

 

Danke nochmal fürs Vornähen !

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der näheren Auswahl habe ich: Ottobre 5/09 Nr. 4 Hemdbluse (leider ohne Taillenabnäher) und es sollte ein Strechpopeline sein. (Ich habe aber nur einen Nicht-Strechigen)

 

Taillenabnäher lassen sich aber problemlos am fertigen Stück abstecken und nähen. Ich hab' früher gelegentlich auf diese Art und Weise gekaufte Blusen 'nachgerüstet'.

 

Ich hab' zumindest bei Burda die Erfahrung gemacht, dass sie sehr oft zwar in der Stoffempfehlung 'Strech' schreiben, weil sie für das Testmodell Streich verwendet haben, dass der Schnitt aber nicht anders konstruiert ist als ein Schnitt für Stoff ohne Stretchanteil. Ich weiss nicht, wie das bei Ottobre ist, aber da könntest Du einfach mal mit einer existierenden Bluse die Hauptmaße vergleichen, und wenn da nicht jede Menge Weite fehlt, ist es durchaus einen Versuch wert.

 

Oder den Butterick 5526 mit Wiener Nähten.

 

Ich persönlich finde Wiener Nähte wesentlich schwieriger anzupassen. Aber das mag an mir liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Thema FBA auseinandersetzen. Ich bin jetzt kein FBA-Profi, denn ich brauche keine Anpassung für eine große Brust, aber ist es nicht folgendermaßen?

 

Wenn man eine große Oberweite hat, und anhand der Oberweite die Größe auswählt, dann wird das Kleidungsstück im allgemeinen größer, bzw. zu groß ausfallen, oder? Die Rückenrbreite und die Seiten verändern sich ja nicht proportional mit steigender Oberweite.......

 

Hallo Vanilia,

Danke.

Deine Argumentation erscheint mir logisch, hätte man ja eigentlich selbst drauf kommen können. Im Rücken bin ich auch schmal, wie in Taille und Hals.

Einige Erfahrungen in der Schnittanpassung habe ich ja inzwischen.

FBA Tipps habe ich mir rauskopiert und werde mir endlich mal Bücher über Schnittkonstruktion holen, wir haben eine gute Fernleihe.

 

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Nähen, Schnittanpassung wird von mir nur sehr rudimentär kommen und auch nur in der Form "auf was muss ich achten, dass meine Bluse sitzt". Es wäre für mich nicht leistbar, einen kompletten Kurs in Schnittanpassung zu geben. Weder vom Inhalt, noch vom Umfang her.

Was ich allerdings mache, ist zu sagen: jetzt ist eine gute Zeit zum Ändern; vor dem Zuschneiden und wenn der Körper zusammengeheftet ist.

.

 

Hallo Jadzia,

 

ich werde Deine Nähtipps verfolgen und mit einem einfachen Stoff mitnähen.

Einen Teil der Anpassungen kenne ich ja schon und wenn es mir dann zu schwierig wird, steige ich aus und nähe nur einzelne Sachen, wie Kragen oder so.

Zur FBA habe ich auch schon einiges gefunden. Ich finde es nur wichtig vorab zu klären, was geplant ist.

Deine Idee, weitere Fragen in ExtraThreads auszulagern finde ich gut.

 

Toll, das Du Dir für das Forum soviel Arbeit machst.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...