Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 2000DCE einfädeln für den Coverstitch


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von euch die Bernina 2000DCE Coverlock? Wenn ja? wie fädelt ihr beim Coverstitch die Maschine ein? Ich ändere den "roten Faden" nicht im Vergleich zum Overlock. Der Coverstich hat bei mir mit der "violett" Fädeltechnik noch nie funktioniert.

Jetzt hatte ich die Maschine aber im Werk eingeschickt zum Einstellen und bin unsicher, ob ich jetzt laut Bedienungsanleitung fädeln muss oder weiterhin "falsch" einfädele?

 

Wie steht das in eurer Bedienungsanleitung ?

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    5

  • akinom017

    3

  • Salsabil

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Johanna

 

Ich fädele den Greifer für den Coverstich immer über den lila Weg ein bei meiner Bernina DCE 2500, wobei das Fädeln abhängig davon ist ob eine breite 2 Nadel, 3 Nadel Covernaht oder die schmale 2 Nadel Covernaht oder Ketten-Stich eingestellt wird.

Aber das ist im Handbuch und auf der Innenklappe erklärt.

 

Nicht vergessen weiße Taste drücken, Faden einhängen und zurückklappen:)

 

Allerdings geht bei meiner der Coverstich mit den JLX Nadeln (hoffentlich hab ich das Kürzel jetzt richtig) besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

danke für deine Antwort,

aber die Bernina 2000 DCE hat nur eine Art von Coverstitch (zwei Nadeln). Da gibt es auch keine weiße Taste, also ich glaube da ist nochmal viel passiert zwischen den beiden Maschinen.

Ich habe meine Maschine ca. 1996 in Südafrika gekauft, habe deshalb auch nur die englische Bedienungsanleitung.

Deshalb nochmal die Frage, hat hier jemand wirklich genau diese Maschine und kann dazu was sagen?

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meiner schon ewig nicht mehr gecovert, scheue immer den Umbau und vorallem dann, wenn das overlocken grad gut klappt, habe aber immer den vorgeschriebenen lila Weg genommen, diese besonderen Nadeln und am besten Troja Garn führen zu schönen Ergebnissen, habe meine Anleitung leider nicht ganz griffbereit, da mein Nähzimmer in einer Ummodelphase steckt und ich schön einiges verräumt habe:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salsabil,

danke für die Antwort, d.h. ich werde es jetzt mit dem lila Fadenverlauf versuchen. (Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man lila überhaupt nicht braucht).

Ja, das Umbauen hatte ich mir auch irgendwie einfacher vorgestellt, aber ich werde mich jetzt mal wieder ranmachen. Seit ich die Maschine im Werk beim Einstellen hatte, läuft der Overlock super, so dass ich mich jetzt auch mal wieder an den Coverstitch wagen will.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna

 

Ich habe mal meine abgelichtet, sollt ich auch mal wieder putzen :rolleyes:

 

pict0001.jpg.c17e574c1fb11af5bacab1b7f091e700.jpg

Ich meine diese Taste (grüner Pfeil) ist auch auf dem Einfädelbild markiert, als Hilfe zum Einfädeln des Untergreifers :)

Und ich meine die 334DS (so BJ 1995) hätte die auch schon gehabt ;) :cool: wobei die 334DS wesentlicher robuster ist als die DCE Diven :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

ja natürlich diese weiße Taste habe ich schon - und ja man vergißt es gern und ja, meine 2000 DCE ist eine Diva, genau der richtige Ausdruck :).

 

Ich würde sie heute auch nicht mehr kaufen sonder rein Overlock und evtl. eine Cover dazu. Aber erstens habe ich das damals, als ich sie kaufte, nicht so ganz geblickt. (ich dachte ich bin einfach zu dämlich) Es war auch nicht jede Maschine verfügbar und Internet gab es zu der Zeit auch noch nicht so. Ich wollte eine Maschine, die ich später in Deutschland auch gewartet bekomme, ich habe damals viel Stretch für die Kinder verarbeitet und fand die Covermöglichkeit dann eben toll und ich wollte zur Einführung nicht mit dem Auto in die Innenstadt von Pretoria fahren müssen. Das sind Kriterien, die dort einfach etwas anders waren.

 

Aber meine "Diva" und ich freunden uns immer mehr an, also rein als Overlock kann ich nicht mehr meckern. Deshalb juckt es mich ja auch, jetzt den Coverstitch nochmal in Betrieb zu nehmen.

 

Du fädelst aber auch den lila Weg ein?

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna

 

Ja genau den lila Weg, mit allen Häkchen und ich verwende die JLX Nadeln, waren bei der Maschine dabei und ich hab mit dann noch welche als Nachschub gekauft.

Damit geht es deutlich besser ;)

 

Wobei die Coverlock mehr Varianten können als die Einzelmaschinen, macht es aber anscheinend anfälliger.:rolleyes:

Meine war aber neulich brav und hat die Badeanzugsgummis ohne Murren verarbeitet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau als ich meine 1994 gekauft habe lagen auch mehr T-Shirt und Sweats für die Kiddies an, für mich selbst vererbeite ich eher selten Jerseystoffe. Und meine heißt Prinzessin:)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

lange hat es gedauert, bis ich es endlich gemacht habe. Ich habe das Ganze wie einen Berg vor mir hergeschoben, deshalb freue ich mich jetzt umso mehr.

 

Gestern habe ich die Maschine endlich mal wieder zum covern umgebaut, es war das erste mal, seit ich sie im Werk zum Einstellen eingeschickt hatte und es hat 1a funktioniert. Ich war von den Socken, denn meine Erwartungshaltung war doch etwas anders.

 

Es spielt keine Rolle, ob ich den roten Faden auf lila ändere oder hier den Fadenlauf lasse. Der Faden ist mit dem roten Fadenverlauf nur minimal fester gespannt.

 

Meine Diva hat beim Fleecestoff nur so geschnurrt und auch ein Probestück auf normaler Baumwolle ist super geworden.

 

Die JLX habe ich allerdings auch verwendet.

 

Also Danke nochmal für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...