Zum Inhalt springen

Partner

Quiltmuster


dcerri99

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin ganz neu hier und auch Anfängerin im quilten.

Hab ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe: habe auf eine Decke Quiltmuster mit dem bügelmusterstift übertragen, habe schön gequiltet und war so stolz auf mich, aber.....Schreck......die Farbe des Stiftes lässt sich nicht mehr auswaschen. Habe nicht gewusst, dass man es nicht auf Synthetik benutzen darf.

Was mache ich jetzt? Hat jemand eine Idee, wie ich mein Deckchen noch retten kann?

Lieben dank im voraus

Donna

Bearbeitet von dcerri99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dcerri99

    5

  • Muschelsucher

    4

  • Bloomsbury

    2

  • farbenfreak

    1

Der Stoff ist Synthetik und der Stift ist der blaue abwaschbare Bügelstift von Pyrm......und was komisch ist.....ich habe auf dem Stoff drei mal das Motiv gebügelt, bei dem ersten ist stark Blau geblieben, beim zweiten ist nur ein ganz kleines bisschen und beim dritten ist nichts mehr zu sehen.

Gewaschen habe ich die Decke bei 40 grad in der Maschine und dann nochmal mit der Hand, hab dann in heißes Wasser gelegt.....nichts zu machen. Grrrrr.....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man die Farbe denn Bügeln? Ich kenn das immer so, daß man die temporären Stifte nicht bügeln darf, da man damit die FArbe im Stoff fixiert.

 

Ich habe auch immer noch gute Erfolge mit Sil Fleckenspray mit Waschbenzin. Das müßte man aber erst an einer Ecke ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das auch so, dass man den wasserlöslichen Stift nicht überbügeln darf, da das die Farbe eher fixiert statt sie hinterher wieder herauswaschen zu lassen.

 

Mich irritiert auch der Begriff "Bügelmusterstift". Der von Prym heißt doch anders.

Farbentfernung kann man auch mit Sil Fleckensalz oder Gallseife probieren.