Zum Inhalt springen

Partner

Quiltmuster


dcerri99

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin ganz neu hier und auch Anfängerin im quilten.

Hab ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe: habe auf eine Decke Quiltmuster mit dem bügelmusterstift übertragen, habe schön gequiltet und war so stolz auf mich, aber.....Schreck......die Farbe des Stiftes lässt sich nicht mehr auswaschen. Habe nicht gewusst, dass man es nicht auf Synthetik benutzen darf.

Was mache ich jetzt? Hat jemand eine Idee, wie ich mein Deckchen noch retten kann?

Lieben dank im voraus

Donna

Bearbeitet von dcerri99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dcerri99

    5

  • Muschelsucher

    4

  • Bloomsbury

    2

  • farbenfreak

    1

Der Stoff ist Synthetik und der Stift ist der blaue abwaschbare Bügelstift von Pyrm......und was komisch ist.....ich habe auf dem Stoff drei mal das Motiv gebügelt, bei dem ersten ist stark Blau geblieben, beim zweiten ist nur ein ganz kleines bisschen und beim dritten ist nichts mehr zu sehen.

Gewaschen habe ich die Decke bei 40 grad in der Maschine und dann nochmal mit der Hand, hab dann in heißes Wasser gelegt.....nichts zu machen. Grrrrr.....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man die Farbe denn Bügeln? Ich kenn das immer so, daß man die temporären Stifte nicht bügeln darf, da man damit die FArbe im Stoff fixiert.

 

Ich habe auch immer noch gute Erfolge mit Sil Fleckenspray mit Waschbenzin. Das müßte man aber erst an einer Ecke ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das auch so, dass man den wasserlöslichen Stift nicht überbügeln darf, da das die Farbe eher fixiert statt sie hinterher wieder herauswaschen zu lassen.

 

Mich irritiert auch der Begriff "Bügelmusterstift". Der von Prym heißt doch anders.

Farbentfernung kann man auch mit Sil Fleckensalz oder Gallseife probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Stift, mit dem man ein Muster auf Papier aufmalen und dann von dort per Bügeleisen mehrfach auf den Stoff übertragen kann...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe gerade noch mal nachgeguckt.....es steht wirklich drauf "Bügelmusterstift auswaschbar"

Habe das Deckchen noch mal gewaschen, habe auch so n Fleckenentferner für farbige Wäsche drauf gemacht....nix....

Montag werde ich mir einen Tintenkiller besorgen......mal sehen.....

Ist schon ärgerlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Stift, mit dem man ein Muster auf Papier aufmalen und dann von dort per Bügeleisen mehrfach auf den Stoff übertragen kann...

 

Sabine

 

Dann gibts da wohl verschiedene. :o

 

Ich hoffe, dass das Entfernen klappt, Donna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber langsam verliere ich jede Hoffnung.

Auch Tintenkiller hilft nicht und habe noch mal auf 60 gewaschen und hat sich auch nichts getan.

Letzte Versuch ist in der Reinigung.......Vllt. haben die was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dcerri99,

warum kontaktierst du nicht den Hertseller?

 

Die werden sich wohl darauf zurückziehen, daß es nur auf Baumwolle und Leinen benutzt werden soll und ausdrücklich nicht auf Synthetik.

 

 

Aber ein Versuch ist es ja wert.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem US Forum habe ich gelesen, daß man es mit Handdesinfektionsmittel versuchen soll, wenn man permanent marker aus Stoff entfernen will.

 

Ob es der Alkoholanteil ist?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden sich wohl darauf zurückziehen, daß es nur auf Baumwolle und Leinen benutzt werden soll und ausdrücklich nicht auf Synthetik.

 

Mit Synthetik gibt es laut Google wohl die meisten Probleme....

 

Vielleicht mal Isopropanol aus der Apotheke versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Reinigung solltest du dir sparen.

 

Ich habe mal gelernt, wenn das Teil vorher gewaschen wurde, es dann mit der Reinigung nicht mehr klappt.

Vielleicht ist es bei deinem Teil ja anders. Du solltest aber auf alle Fälle angeben, dass das Teil schon gewaschen wurde.

 

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend an alle,

nun habe ich auch Desinfektionsmittel und diverse Fleckenentferner ausprobiert.

Nichts hat geholfen, habe jetzt tatsächlich den Hersteller kontaktiert und warte, dass sie sich zurück melden, in der Hoffnung, dass sie noch ne Lösung haben.

:-(

 

Übrigens, vielen Dank für die viele Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal in einem weissen Hemd meines Mannes Flecken eines TintenKugelschreibers. Hatte es auch gewaschen und div. Fleckmittelchen probiert ohne Erfolg. Auch der Stifthersteller konnte mir nicht helfen.

 

Grossmutters Tip (im Internet gefunden) hat dann geholfen. Ich hab das Hemd bzw. die Stelle mit dem Fleck über Nacht in Milch gelegt. Vielleicht klappts bei deinem Problem auch.

Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

 

Drück dir die Daumen.

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube da wird nichts mehr zu machen sein. Mit Waschbezin wäre es vermutlich nur rausgegangen wenn die Decke vor der Wäsche eingesprüht worden wäre.

 

Dicke:hug: zum Trost

 

Ich kann dir das nachfühlen

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...