Zum Inhalt springen

Partner

Mein Burda Kapuzensweater


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Für diesen Kapuzensweater Modell 125 aus der März-Ausgabe 125.jpg.695ced94f9daa36970c0a262c0fbd47a.jpg habe ich mir einen dunkelbraunen Sweatshirtstoff ausgewählt, den ich mit olivgrünem Netzstoff in der Kapuze füttern will. Optisches Highlight und Kontrast sind ebenfalls olivgrüne Reißverschlüsse und Köperbänder an den Reißverschlüssen sowie an den einseitigen Paspeltaschen, die ich in der Herstellung näher beschreiben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    3

  • Eva-Maria

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Over-Locky

Kommen wir nun zum Zuschnitt: zugeschnitten wird allerdings erst in der 16. Kalenderwoche (quasi 3. Aprilwoche), weil ich da wieder bei meinem Dad im großen Herrenhaus bin und dort genügend Platz zum Zuschneiden habe.

 

Eigentlich habe ich ja noch ein Ufo zu bearbeiten, aber das wird nun leider wegen dem Motivationsmonat warten müssen und nach dem Kapuzensweater ist noch ein dringendes Herrenhemd dran, was bis zum 24.04. fertig sein muss.

 

Ich habe allerdings auch schon wieder Zeit gespart, indem ich schon mal alle Teile aufgesteckt habe. Außerdem ist meine Stoffschere ein zweites Mal zum Schärfen und ich hoffe, ich bekomme sie dieses Mal ordentlich geschliffen und möglichst bald wieder.

 

IMG_0553.jpg.a9d3d381e0bfce9370567f71fadc3dd8.jpg

Bündchenstoff

 

IMG_05561.JPG.9910d5177cd77428b35353d46d694e84.JPG

Sweatshirtstoff

 

IMG_0554.JPG.f543de402636da33425e52d8967f1e42.JPG

Netzstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Anne,

 

ja das ist die Passe und sie hat den Anschein, als ob sie leicht schräg zugeschnitten wird. Aber wenn du oben links das Vorderteil betrachtest, ist dort die Passenabtrennung auch leicht schräg zu erkennen und es gleicht sich im "verlängerten" Fadenlauf zur Passe wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich den selben Schnitt gestern Abend kopiert und auch schon den Stoff geschnitten habe, beantworte ich mal schnell die frage wegen der Vordern Passe. Ja da ist ein Fadenlauf eingezeignet und läuft leicht schräg.

 

So und nu schnell noch ein wenig Hausarbeit machen und dann gehts ans nähen.

 

Drückt mir die Daumen, das ich es schaffe den Schnitt so umzusetzen das ich ein tragbares Oberteil erstelle.:D

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Jetzt hab ich aber noch eine Frage, bevor mir der Sweatshirtstoff unter die Nadel kommt: Elastikstich oder Geradstich? :confused: Ich hätte jetzt ganz normal den Geradstich genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuche gerade selbst, Netzfutter aufzutreiben in beige oder hellkhaki, wo hast Du deinen her, wenn ich fragen darf?

 

Vielöe Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längsnähte kannst du ganz normal mit Geradstich machen. Bei Quer- oder Schrägnähten brauchst du was elastisches. Entweder den Stretchstich (bekommst du ganz schlecht wieder aufgetrennt, wenn du dich mal vernähst), oder den altbewährten kleinen Zickzack. Den kriegt man ganz gut wieder aufgetrennt. Man kann den Zickzack aber nicht nehmen, wenn man die NZ auseinander bügeln will (Das wird aber normalerweise bei T-Shirt & Co sowieso nicht gemacht.)

Wenn du den Stretchstich nimmst, dann nehme gleich die größte Stichlänge, oder probiere es vorher auf einem Reststück mal aus. Dieser Stich verkleinert sich nämlich im Endeffekt.

 

Liebe Grüße und viel Spass beim Nähen.

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hm, na bei Elastikstoffen wie Jersey nehm ich ja gerne diesen Stich

Elastikstich.jpg.684e2c6421b9aeffff2b3e3a969faa30.jpg

der lässt sich nämlich auch eigentlich ganz gut wieder auftrennen.

Außerdem ist mein Sweatshirtstoff so sehr auch nicht elastisch, deswegen wollt ich den Geradstich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ein etwas dickeren Baumwollsweat ist ohne Elastan, würde ich auch den Geradstich nehmen.

Was du da gezeigt hast, ist eigentlich ein Blindstich. Der ist normalerweise nicht für einfache Nähte.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Komisch, den nehm ich immer für Jersey, weil der so schön elastisch ist - geht bei mir besser als der Zickzack. Einen anderen Elastikstich hab ich an meiner Veritas nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach's doch einfach so. Das ist dann eine Art Mittelding zwischen elastisch und nicht elastisch, wahrscheinlich gerade ideal für deinen Stoff. Und wenn du schon gute Erfahrungen damit gemacht hast, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. :)

Ich werd's auch mal ausprobieren.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt bin ich mal gespannt - ich bin immer noch auf der Suche nach dem optimalen Kaputzensweater-Schnitt für mich.

 

(und einen wirklich tollen/ klassischen Kaputzenpullover-Schnitt für Erwachsene hab ich auch noch nicht gefunden). :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...