Zum Inhalt springen

Partner

Wie lange braucht Ihr so?? Vom Schnittmuster bis zur Fertigstellung..?


oxo

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

das würde mich ja mal brennend interessieren...:)

 

Wie lange braucht Ihr denn so im Durchschnitt vom Schnittmuster erstellen, bis zum fertigen Teil?

 

Ich bin immer ganz erstaunt, wenn ich hier bei einigen lese...

... och, ich hatte Lust mir mal "eben schnell" 'ne Jacke zu nähen.. :confused:

 

Aaalso.. bei mir dauert das in der Regel "eeetwas" länger;)

so 2-3 Abende muß ich da schon für alles einkalkulieren.

Bin ich da einfach zu lahm, oder mache ich was falsch???

Vielleicht hat ja jemand einen Trick parat :idee:

 

Ich freue mich auf Eure Antworten:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Calamitylilly

    2

  • Rumpelstielzchen

    2

  • Cira

    2

bei mir dauert es auch immer, und ich bewunder die Leute, die mal so ebeneine Jacke oder Hose fertig kriegen. Aber genau das geniesse ich auch, dass ich hier dann in meinem Tempo arbeiten kann. Kar setze ich mir auch Vorgaben, die ich einhalten will. Die Motivationsweste hat doch mehr Zeit gebraucht, aber ich bin zuversichtlich, dass ich sie Ende des Monats fertig habe.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

auf die uhr geguckt hab ich noch nicht, aber ich bin auf jeden fall von der ganz lahmen truppe :D.

 

wie man z.b. ein shirt inklusive schnitt rauskopieren und zuschneiden in 2 stunden schaffen kann, ist mir nen rätsel.

 

schnitt rauskopieren und zuschneiden sind sachen, die ich nicht wirklich gern mach und da lass ich mir dann auch zeit.

um das ganze zeitlich etwas zu optimieren kommt die nahtzugabe gleich mit an den schnitt und die anschaffung von schneidematte und rollschneider hilft auch dabei.

 

was mich auch noch aufhält, sind sachen, die schwer zu nähen sind und/oder was ich noch nie gemacht habe. da passiert es dann schonmal sehr gerne, das ich das teil für wochen oder sogar monate :eek: in irgend ne ecke verbann, bis ich mich dann doch wieder ran trau.

 

aber ich kann gut damit leben, ist ja schließlich nen hobby und nix zu was ich gezwungen werde ;) .

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mit einem klaren "kommt ganz darauf an" beantworten.

 

Worauf genau?

 

- Auf das Teil: Ein Mantel mit Rafinessen (Falten, Kragen...) dauert halt länger als ein einfacher Trapezrock aus zwei Teilen

 

- Auf die Verarbeitung: Patchworktaschen nehmen mehr Zeit in Anspruch als Leinenbeutel

 

- Auf die Details: Stickereien, Reißverlüsse, Knopflöcher und Innenfutter sind gerne mal Zeiträuber

 

- Auf die komische Frau vor der Nähmaschine: Wenn ich einen Nähflash habe kann ich zwei Tagen ein Korsett oder eine weiträumige, gefütterte Plüschrobe (Königin des letzten Drückers - aber so nie wieder!) fertig bekommen, andererseits liegen auch diverse Ufos zum Teil schon länger 'rum.

 

- Auf Lagerbestand: Wenn notwendiges Material fehlt, geht es halt nicht weiter, dann muss man eben warten, bis man wieder zum Laden kommt.

 

Tipps?

Machen, egal wie schnell... nur dranbleiben. Ich kämpfe mich gerade auch durch mein mehrteiliges Projekt. Dann ab Mitte Oktober im Wechsel Weihnachtsgeschenke und Ufos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir ist es extrem Stimmungs und Situations abhängig.

Ein Wintermantel von mir - es wird wohl ein UFO- brauchte ein Jahr bis der Schnitt raus kopiert war - nochmal ein Jahr bis der Schnitt auf dem Stoff seinen Platz fand - dann ein halbes Jahr später musste er geändert werden und die Stoffplanung wurde über den Haufen geworfen weil ich dann doch etwas an Gewicht zu gelegt habe :D- na und nun ist der Mantel im dritten Jahr und immerhin ist der Stoff nun zugeschnitten, fast.:rolleyes:

Aber auf der anderen Seite hab ich dann schon mal 'ne Tunika oder 'nen Rock an einem Abend genäht.

Generell dauert Schnitte kopieren bei mir auch ewig - ebenso ziehe ich mich vor Reißverschlüssen und Bundansetzen bei Hosen.

Bin gespannt auf andere Erfahrungswerte

LG Anouschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wintermantel von mir - es wird wohl ein UFO- brauchte ein Jahr bis der Schnitt raus kopiert war - nochmal ein Jahr bis der Schnitt auf dem Stoff seinen Platz fand - dann ein halbes Jahr später musste er geändert werden und die Stoffplanung wurde über den Haufen geworfen weil ich dann doch etwas an Gewicht zu gelegt habe :D- na und nun ist der Mantel im dritten Jahr und immerhin ist der Stoff nun zugeschnitten, fast.:rolleyes:

 

LG Anouschka

 

 

 

,........ und nun ist der Mantel total unmodern! Oder?:D

 

Also nein, ich sehe schon zu, daß ich, wenn ich ein Teil nähen will es auch zügig "über die Bühne geht", sonst verliere ich die Lust an dem Stück und mag es gar nicht mehr anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tage, Wochen, Monate... guck einfach in mein Blog. :D

 

(Wenn es eilt und ich einen bewährten Schnitt nehme, den ich nicht mehr anpassen muß, schaffe ich ein Shirt an einem Tag. Oder auch mal eine Hose in eineinhalb. Aber ich nähe selten so einfache Sachen, das ist langweilig. Und bei Jacken und so dauert alleine das Vlieseline aufbügeln und auskühlen lassen den ersten halben bis ganzen Tag.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kommt doch nun wahrlich nicht auf die Geschwindigkeit an, obwohl ich immer sage, schneller wird man mit entsprechender Übung von ganz alleine, eben weil man dann nicht jeden Schritt überlegen muß und den nächsten schon kennt. Also üben, üben, üben ;)

Ich finde, hauptsache es macht Spaß, ist schließlich ein Hobby. Vielleicht sind die "schnellen" ja auch Profis.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere auch immer diejenigen, die hier "mal eben" genäht haben. Bei mir dauert es auch länger. Zum einen weil ich nicht so gerne die Schnitte auskopiere, und weil ich auch noch ein Leben neben der Nähmaschine habe. ;) Also sprich Kinder und einen großen Haushalt. Ich kann schlecht Haushalt Haushalt sein lassen, und mich stattdessen an die Nähma setzen. Erst muß alles fertig sein, dann kann ich mich in Ruhe und mit Muße an die Maschine setzen. Ausserdem brauchen meine Kinder ja auch meine Aufmerksamkeit. Ich räume mir aber einmal in der Woche einen Vormittag ein, andem ich dann, bis es Zeit wird das Mittagessen vorzubereiten, nähe. Und Schnittmuster kopieren, oder auch das eine oder andere Teil zuschneiden, mache ich dann, während mein Essen kocht.

Ich würde auch gerne abends nähen, doch bei Kunstlicht habe ich bei so einigen Farben meine Schwierigkeiten, und außerdem kann dann meine Kleine nicht schlafen, da wir eine offene Bauweise zu meinem Nähzimmer haben. Sprich ich kann keine Tür schließen :( Aber fertig geworden sind meine Sachen immer noch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer drauf an. Ein Top oder Shirt ist mit rauskopieren in ca 2 Stunden fertig. Eine Hose, die ich schon öfter genäht habe, also der Schnitt schon rauskopiert ist, schaffe ich mit der Ovi incl. RV in 1,5 Stunden.

Aber es gibt auch Sachen da brauch ich ewig. Kommt auch immer auf die Lust an. Da ich keine Kids habe kann ich auch dran bleiben.

Für einen Kaschmirmantel mit Paspelklappentaschen und Futter habe ich letztes Jahr auch ca 20 Stunden gebraucht. Für einen anderen auch mit Futter "nur" 8.

Dann gibt es aber auch wieder Zeiten in den die NäMa gar nicht läuft.

Pauschal kann man da aber nix sagen. Es kommt wie gesagt immer auf die Tagesform und auch auf den Schnitt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es ziemlich egal, wenn jemand sagt, daß es mal schnell so ging :D Denn es ist mein hobby, da nehme ich mir die zeit, die ich brauche oder haben will. Dazu kommt, daß nicht jeder jederzeit nähen kann. Also wenn du mal dein benötigtes zeitkontingent genau aufzeichnest, dann wirst du erstaunt sein, wie "schnell" es doch ging. Denn wenn man nur abends (so wie ich auch) nähen kann, dann zieht sich schon mal einiges in die länge, aber eben nicht richtig. Sondern nur "gefühlt" ;)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere auch immer diejenigen, die hier "mal eben" genäht haben. Bei mir dauert es auch länger. Zum einen weil ich nicht so gerne die Schnitte auskopiere, und weil ich auch noch ein Leben neben der Nähmaschine habe. ;) Also sprich Kinder und einen großen Haushalt. Ich kann schlecht Haushalt Haushalt sein lassen, und mich stattdessen an die Nähma setzen. Erst muß alles fertig sein, dann kann ich mich in Ruhe und mit Muße an die Maschine setzen. Ausserdem brauchen meine Kinder ja auch meine Aufmerksamkeit. Ich räume mir aber einmal in der Woche einen Vormittag ein, andem ich dann, bis es Zeit wird das Mittagessen vorzubereiten, nähe. Und Schnittmuster kopieren, oder auch das eine oder andere Teil zuschneiden, mache ich dann, während mein Essen kocht.

Ich würde auch gerne abends nähen, doch bei Kunstlicht habe ich bei so einigen Farben meine Schwierigkeiten, und außerdem kann dann meine Kleine nicht schlafen, da wir eine offene Bauweise zu meinem Nähzimmer haben. Sprich ich kann keine Tür schließen :( Aber fertig geworden sind meine Sachen immer noch! ;)

 

 

So geht es mir auch :D (*komplettunterschreib*)!!!

Von daher bin ich ultralangsam...allerdings gibt es auch keinen Schnitt, den ich nicht anpassen müsste, und den ultimativen T-Shirt-Schnitt (Einer für alle-Alle für einen) habe ich noch nicht gefunden.

Ich würde auch gerne abends nähen, doch bei Kunstlicht habe ich bei so einigen Farben meine Schwierigkeiten,

 

versuche es mal mit Tageslichtglühbirnen: Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes :D)

 

da wir eine offene Bauweise zu meinem Nähzimmer haben. Sprich ich kann keine Tür schließen

 

Ja, kenne ich... ich kopiere dann abends die Schnitte und wühle, damit ich dann morgens, wenn der "Nähvormittag" ist, a) erstmal stolz bin, diese Schiet -Arbeit schon fertig zu haben und b) gleich durchstarten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer stellt denn sonne ketzerische Frage :eek::confused::(:p ???

 

Schnittauswahl kann schon dauern,

dann rauskopieren geht ja noch einfach, aber dann muß selbiger noch verändert werden, stunden- tagelang :eek:

dann kommt erstmal Probemodell (dauert auch...)

dann den Schnitt aufs Stöffchen, kann auch dauern, da ich momentan auf streifenblusen abfahre :rolleyes:

Ausschneiden und Nähen deht dann ratzfatz (Bluse: ein paar Stunden)

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was ich noch anzubieten habe, ist ein Hosenanzug mit Rock, andem ich nun schon fast 2 Jahre (ich schäm mich auch :cool::mad::rolleyes:) immer mal wieder arbeite! Also, hat noch jemand ein älteres Modell/Ufo anzubieten?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm mal so eben ist bei mir nicht drin, dafür bin ich zu unerfahren :)

Schnitte rauskopieren mag ich nicht besonders, daher mache ich dann wenn ich mal Lust dazu habe gleich ein paar auf einmal. Hauptsächlich nähe ich ja für meine Tochter und da muss man in der Größe nicht wirklich groß was ändern. Also wenn ich den Schnitt rauskpoiert habe und dann wirklich Zeit habe, sprich Kind bei der Oma oder so, dann schaff ich es auch ein Shirt für meine Kleine oder mich an einem Tag zu schaffen, aber ohne Ovi :)

EIne Jacke habe ich noch nicht genäht, aber ich habe hier schon den Schnitt Sylt von Farbenmix rauskopiert und trau mich nicht anzufangen :rolleyes: Also mal eben wird das nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es ganz unterschiedlich lang. Wenn ich dran bleiben kann (was mit drei Kids und einem Haus ja nicht immer der Fall ist). Kriege ich manches innert Wochenfrist hin. Je nach Schwierigkeit und aufwändigem Schnitt. Manchmal braucht es auch länger. Ganz einfach sachen wie T-Shirts ohne Schnick-Schnack (für meine drei Männer) oder Boxershorts, bringe ich meist, da mehrfach zugeschnitten innert Tagesfrist (weil Haushaltunterbrüche) hin.

Und dann gibts einfach noch die Phasen, wo ich der Nähma Ferien gönne, ich meine wo ich anderes mache, wie Haus renorvieren oder Gartenarbeit erledigen!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIne Jacke habe ich noch nicht genäht, aber ich habe hier schon den Schnitt Sylt von Farbenmix rauskopiert und trau mich nicht anzufangen :rolleyes: Also mal eben wird das nichts....

Trau dich ruhig an Die Sylt Jacke heran ,nachdem ich meinen Schnitt auch wochenlang hier liegen hatte ,habe ich mich erst einmal durch`s Forum gelesen und dann angefangen zu nähen - und siehe da, sie ist fertig !

Aber denke daran,dass die Größenangaben für eine fertige Jacke gelten !:D

Ah ja , ich nähe einen Schnitt immer 2 mal hinter einander ! Bei zweiten mal klappt alles viel besser und schneller und man ( Frau ) kann die Fehler vom ersten mal vermeiden .Außerdem schreibe ich mir jede Veränderung sofort in meine Arbeitsanleitung ,damit ich auch nach einem Jahr noch Bescheid weiß und nicht wieder von vorne anfangen muß ,;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt schon mal: wenn ich im Hinterkopf dieses, wie du schon so schön sagst, "mal eben schnell" habe, dauert's am längsten.

Dann schleicht sich "auf die Schnelle" nämlich ein Fehler nach dem anderen ein.

Also nehme ich mir jedes Mal eine kleine Etappe vor und lasse mir schööön Zeit, dann macht es auch am meisten Spaß. Ich habe das Glück, alles stehen und liegen lassen zu können an meinem Nähplätzchen und schiebe dann, wenn Zeit ist, eine kleine oder große Näheinheit ein:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt erst mal auf Lust und Laune an!:cool:

 

Zum Schnitt rauskopieren und Nahtzugaben versehen nehm ich mir gerne einen Tag Zeit - kommt auch auf´s Modell an, je nachdem wieviel Teile zu zeichnen sind. Den nächsten Tag darauf schneide ich meistens zu und bügel die Einlage auf. Wenn ich dann noch Lust habe, nähe ich dann schon mal die ersten Nähte. Wenn´s dann kniffelig wird, nähe ich am nächsten Tag weiter. Oder aber wie schon erwähnt, es fehlen noch einige Zutaten, dann dauert es noch ein paar weitere Tage bis sie da sind.

 

Ich hab auch schon einen Rock oder Tunika an einem Nachmittag geschafft, weil ich einfach Lust dazu hatte. Aber ebenso habe ich fast 2 oder 3 Monate gebraucht, um einen gefütterten Blazer zu nähen, weil ich ständig Fragen zur Verarbeitung hatte. Jetzt kann ich z.B. "unsere" Schneiderin fragen, die jeden Mittwoch ins Herrenhaus (öffentliche Einrichtung, in dem ich lebe) kommt.

 

Momentan habe ich eine kleine Nählücke, da ich mein erstes Jersey-Shirt dank schmalem Zickzack :mad: in ein TfT verwandelt habe und jetzt auf den Ersatzstoff warten muss. Dann hab ich aber schon mal alle Schnittteile und brauch nur noch zuschneiden und neu (und vor allem richtig mit Ovi) nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich brauche auch länger... Mir ist es auch egal, wie lange es dauert - außer, ein Termin drängt, wie jetzt die Challenge oder ein Ereignis, wo ich was Neues anziehen möchte... :rolleyes:

 

Hier mal ganz konkret zwei Beispiele:

 

Für eine Hose brauche ich etwa eine Woche:

1. Tag: Meinen Maß-Schnitt evtl. umändern, Stoff zuschneiden, Teile mit Vlieseline bebügeln

2. Tag: Reißverschluss und Taschen vorne und hinten einsetzen

3. Tag: Schritt- und Beinnähte nähen, evtl. schon mit dem Bund anfangen

4. Tag: Bund nähen

5. Tag: Säumen, Knopf und Knopflöcher machen

- vorausgesetzt, ich habe jeden Tag der Woche nach der Arbeit die Zeit dazu, sonst dauert es länger, oder, wenn ich am Wochenende Zeit habe, geht das vielleicht auch in zwei bis drei Tagen. Kommt immer drauf an...

 

Bei einem T-Shirt brauche ich etwa ein bis zwei Tage. Zuschneiden geht dank meiner erprobten Shirt-Schnitte mit dem Rollschneider fix, Nähte dank Ovi auch; für den Halsausschnitt brauche ich etwas mehr Zeit, dann noch die Säume machen. - Ich habe nur selten die Lust dazu, das alles in einem Tag hinzukloppen, ich lasse mir lieber mehr Zeit. Wenn ich hektisch arbeite, mache ich nämlich meist etwas falsch... :o

 

Wenn ich ein ganz neues Schnittmuster verwende, dauert es natürlich länger. Dann wird erstmal der Schnitt ausgemessen, oder ein Probeteil gemacht, ich muss noch Änderungen vornehmen, das kann alles dauern...

 

Von meinen Ufos schweige ich mal lieber... meine letzte Herbst-Jacke aus 2006 wird ganz eventuell dieses Jahr fertig, vielleicht aber auch nicht - was soll´s.... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

laßt euch nicht verrückt machen. Jedes Ding braucht seine Zeit. Und manche schöne Details sind eben zeitaufwendiger, aber hinterher trägt man das fertige Stück aber auch lieber. Ich nähe auch mal schnell eine Jacke ohne Schnick und Schnack mal eben an einem Tag, wobei das ja auch schon lang ist. Man liest hier auch oft, daß solche Sachen auch in ein paar Stunden fertig sein können:eek: Aber so sehen die Sachen auch oft aus.;) In der Galerie gibt es so manch "Schnelles" ohne Saum, ohne Knopflöcher, ohne Knöpfe, nur schnell mit der Ovi versäubert, Säume wozu sind die den.... Ist das der Sinn der Sache:confused:

 

Jeder hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Ansprüche an das fertige Teil.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht es eigentlich immer recht flott und das ist auch gut so

"für mich"(besser gestern als heute).

 

Für meine Sohn habe ich eine Hose genäht, letzte Woche zugeschnitten, Samstag mittag und heute morgen genäht,fertig. Es waren viele Nähte(Taschen) zum absteppen und zwei Stickmuster dabei.

 

Bin es aber auch gewohnt zu Nähen da dies mein eigentlicher Beruf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[snip]"Schnelles" ohne Saum, ohne Knopflöcher, ohne Knöpfe, nur schnell mit der Ovi versäubert, Säume wozu sind die den.... Ist das der Sinn der Sache:confused:

 

Jeder hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Ansprüche an das fertige Teil.:)

 

genau so ist es. Wobei Erfahrung u. Kenntnisse auch eine große Rolle spielen. Aber Anprobieren u. Nachbessern wird auch keine profess. Schneiderin auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was ich noch anzubieten habe, ist ein Hosenanzug mit Rock, andem ich nun schon fast 2 Jahre (ich schäm mich auch :cool::mad::rolleyes:) immer mal wieder arbeite! Also, hat noch jemand ein älteres Modell/Ufo anzubieten?:D

 

Jaha!!!!

Ihich!!!!

 

Ich hab noch einen zusammengehefteten Blazer, vor geschätzten 20 (in Worten: zwanzig) jahren angefangen. Allerdings ewig nix dran gemacht :( :o

 

Mal schaun, ob ich ihn jemals fertig kriege. Genug Stoff für einen Rock hab ich auch noch (und Futter und Knöpfe)

 

Wer bietet mehr? ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in meinem Kleiderschrank nun wirklich kein Notstand herrscht, ist es eigentlich völlig egal wie lange ich brauche. :p Ich nähe auch lieber langsam, mit viel Muse. Und da meine Ansprüche an die Verabeitung auch immer mehr steigen, steigt das Tempo nicht, trotz immer größerer Näherfahrung. Ich probiere auch gern neue Sachen aus. Und das kostet Zeit.

 

Neulich brauchte ich eine Hose für einen Geschäftstermin. Die habe ich tatsächlich an einem Tag geschafft, mit allem Schnick-Schack. Ich habe aber auch früh morgens angefangen und war abends erst fertig. Habe auch Pausen gemacht. Aber ich war alleine zu Hause. Niemand hat mich gestörrt.

 

Wenn ich hier ab und zu lese, dass ne Hose nur 2 oder 3 Stunden dauert, kann das eigentlich nur eine ohne Taschen, Bund etc. sein. 4 Teile mit der Ovi zusammengekloppt, Gummi einziehen fertig. Das bekomme ich in der Zeit auch hin. Aber sowas mag ich nicht tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...