Zum Inhalt springen

Partner

Knopflöcher in Strickjacke...


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon wieder eine Strickfrage: Ich bin gerade dabei, mir eine Strickjacke aus Dochtwolle zu stricken. Mir fehlt jetzt nur noch das Vorderteil mit den Knopflöchern. Ich bin nur unsicher, ob einfache Knopflöcher (Maschen abketten und in der darauffolgenden Reihe mit Umschlägen wieder zunehmen) nicht ausleiern.

Soll ich die Knopflöcher noch mit dünnem Garn umhäkeln (und eventuell nen Gummifaden mitfassen) oder doch besser Paspelknopflöcher machen (sofern das bei Strick geht...) ?

Habt Ihr Tips und Erfahrungsberichte für mich?

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    6

  • 3kids

    3

  • geena02

    2

  • nikita158

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadine,

 

hab bisher immer nur ganz "normale" Knopflöcher gemacht u. diese, wenn sie mir zu labbelig erschienen, mit dünnem Garn umnäht.

 

Umhäkeln wär bestimmt auch möglich, falls das nicht zuviel von der Öffnung wegnimmt u. die Knöpfe anschließend noch passen.

 

Ich würd es einfach ausprobieren.

Mit Paspeln auf Strick hab ich keine Erfahrung.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

wenn Du Deine Maschen mit einem Umschlag wieder aufnimst, dann verdrehe den Faden -oder von hinten einstechen und drehen - dann leiert es nicht so aus.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich ziehe das Thema nochmal nach vorne, denn ich habe das selbe Problem. Meine Knopflöcher werden nie schön und leiern immer aus. Ich mache sie mit Maschen abketten und in der nächsten Reihe wieder mit Umschlag aufnehmen. Ich habe es auch schon mit verkreuzen, umnähen ect. versucht, aber es ist immer verhunzt und klafft auf. Hat vlt jetzt jemand den ultimativen Trick? Liegt es vielleicht an der Wolldicke? Habe einmal mit 5er und einmal mit 9er Nadeln gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Socken stricken nehme ich gerne für den Bund und Spitze ein Mitlaufgarn. Der Bund leiert kaum aus und die Spitze wird verstärkt. Sie hält damit deutlich länger. Das eignet sich auch für Knopflöcher. Allerdings habe ich es noch nie für die von dir genutzte Wollstärke verwendet. Ich stricke meist mit Wolle bis Stärke vier.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt die Maschen mit Umschlag aufnehmen kann man die Maschen auch aufstricken. Da bekommt man auch eine festere Kante.

Das geht so:

Ich stricke bis zu der Stelle wo die Maschen aufzunehmen sind.

Dann wende ich das Strickteil als würde ich wieder zurückstricken.Ich steche hinter der 1. Masche unmittelbar unter der Nadel durch, hole die Schlinge und hebe diese Schlinge vor die erste Masche auf die Nadel.

Dann steche ich wieder hinter dieser aufgenommenen Masche unter der Nadel durch , hole die Schlinge und hebe diese wieder auf die linke Nadel zurück. Dies so oft wiederholen bis man die gewünschte Anzahl Maschen aufgenommen hat.

Dann das Strickteil wenden und auf dem anderen Ende des Knopflochs mit den vorhandenen Maschen weiterstricken

Diese Methode verwende ich auch wenn ich zum Beispiel bei einen Pulli mit angestrickten Ärmeln mehrere Maschen aufnehmen muß.

Die Kante ist auf alle Fälle fester als nur mit aufschlingen. Ich hoffe ich habe es einigermasen verständlich erklärt.

 

Viele Grüsse

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, genau über diese Frage habe ich auch gestern gegrübelt (während einer längeren Busfahrt).

 

Ich habe bisher immer abgekettet, in der nächsten Reihe mit einer Häkelnadel Luftmaschen gehäkelt, um die Lücke zu überbrücken und in der Reihe drauf aus dem hinteren Querfaden der Luftmasche eine Masche rausgestrickt. Das sieht aber nicht bei jedem Garn gut aus. Je dünner desto schöner. Das Garn, das ich gerade verarbeite fällt definitiv in die Kategorie, in der es nicht gut aussehen würde.

 

Ich teste dann nachher mal die Version aus dem Link: waagrechtes Knopfloch mit Hilfsfaden. Wobei ich überlege mit einem Hilfsfaden zu häkeln und zu beenden, weil ich nicht weiß, wie ich das machen soll:

Zitat: "beidseitig aus den Rändern zusätzlich eine Masche auffassen (Abb. 5). Die letzte Masche mit der ersten verbinden"

Für ersteres brauche ich doch zusätzliches Garn - okay, das ließe sich mit einem Umschlag erreichen.

Aber letzteres geht doch mit einem offenen Faden, den ich um die erste Masche herumfädeln kann - oder verstehe ich das falsch?

 

Was meint ihr?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, genau über diese Frage habe ich auch gestern gegrübelt (während einer längeren Busfahrt).

 

Ich habe bisher immer abgekettet, in der nächsten Reihe mit einer Häkelnadel Luftmaschen gehäkelt, um die Lücke zu überbrücken und in der Reihe drauf aus dem hinteren Querfaden der Luftmasche eine Masche rausgestrickt. Das sieht aber nicht bei jedem Garn gut aus. Je dünner desto schöner. Das Garn, das ich gerade verarbeite fällt definitiv in die Kategorie, in der es nicht gut aussehen würde.

 

Ich teste dann nachher mal die Version aus dem Link: waagrechtes Knopfloch mit Hilfsfaden. Wobei ich überlege mit einem Hilfsfaden zu häkeln und zu beenden, weil ich nicht weiß, wie ich das machen soll:

Zitat: "beidseitig aus den Rändern zusätzlich eine Masche auffassen (Abb. 5). Die letzte Masche mit der ersten verbinden"

Für ersteres brauche ich doch zusätzliches Garn - okay, das ließe sich mit einem Umschlag erreichen.

Aber letzteres geht doch mit einem offenen Faden, den ich um die erste Masche herumfädeln kann - oder verstehe ich das falsch?

 

Was meint ihr?

 

LG Rita

 

Hallo Rita,

 

ich habe den Querfaden, oder hier den Senkrechtfaden als Masche aufgenommen, ohne zusätzlichen Faden, und dann die nächste Masche durchziehen.

Es bleibt eine Masche übrig, die wird dann mit einem beliebigen Faden vernäht - nehme manchmal einfach passendes Nähgarn.

 

LG

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Alternative:

 

Zum Stricken von Hand mag ich diese Methode ganz gerne.

 

Gruß

 

Raaga

 

Super,das ist genau die Aufstrick-Methode ,die ich in meiner Beschreibung meinte.

 

Vg

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass euch die Methode gefällt. Zum Handstricken finde ich sie auch super. Leider suche ich gerade die ultimative Methode fürs Maschinenstricken, und da hakt es entsetzlich bei mir.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher mit der Strickmaschine sind manchmal ein bisschen tricky.

 

Kennst Du das Buch "Maschinenstricken" von Hanne Barth? Das kann ich Dir wärmstens empfehlen, da sind sehr viele Techniken sehr gut beschrieben, unter anderem auch diverse Knopflöcher.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sage mal, Frieda, du weißt das vielleicht: irgendwo hatte ich gelesen, dass es eine gute Idee wäre, einfach von Hand mit Kontrastgarn die Stellen zu stricken, die Knopflöcher werden sollen und dann zu umhäkeln. Weißt du, wie das geht oder gibt es da Anleitungen oder Bilderodr gute Ratschläge?????

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar nicht Frieda, aber ich hab's schon mal so gemacht:

 

Mit Kontrastgarn die entsprechenden Maschen stricken, zum Schluß das Garn raus und die Maschen auffangen, dann ringsum abhäkeln oder abketten - ist eigentlich nicht so schwer.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage mal, Frieda, du weißt das vielleicht: irgendwo hatte ich gelesen, dass es eine gute Idee wäre, einfach von Hand mit Kontrastgarn die Stellen zu stricken, die Knopflöcher werden sollen und dann zu umhäkeln. Weißt du, wie das geht oder gibt es da Anleitungen oder Bilderodr gute Ratschläge?????

Ei, das ist doch das, was oben in dem Link beschrieben ist, die Version "waagrechtes Knopfloch mit Hilfsfaden".

 

Nur dass die das nicht mit einem Extra-Faden umhäkeln sondern mit den dann dumm rumstehenden Maschen. Das sah bei mir aber nicht gut aus - ob es daran liegt, dass das Teil Maschinen gestrrickt ist, weiß ich nicht.

Mein Strickzeug mit dem einen Knopfloch liegt noch rum - ich wollte es an sich in den nächsten Tagen wieder rauskramen und beenden. BEi dem anderen ist das VOrderteil mit den Knopflöcher noch nicht gestrickt.

Ich denke abhäkeln mit extra-Faden wird die Methode der Wahl sein ... hoffentlich

 

@ frieda - gibt es von Hanne Barth mehrere Bücher in der Art? Eine Bekannte von mir hat eines, das hatte ich mal ausgeliehen, fand es aber nicht sooo doll - kaum mehr als meine Maschinen-Anleitungen - ich sollte sie noch mal danach fragen, evt. sehe ich es mit anderen Augen, jetzt wo ich seltener stricke ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Stichwort, Rita. -Tante Google hat jetzt diese Bilder ausgespuckt. Nicht besonders hilfreich, aber immerhin!

 

http://rosiwolle.npage.de/lehrgang_knopfl%C3%B6cher&fransen_48039639.html

 

Bitte, bitte, wenn sich da irgendwo eine wirklich hilfreiche Anleitung auftut oder jemand etwas hilfreiches weiß, :super:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau das selbe, was in dem link zu Junghans (Beitrag 5) schon gezeigt wurde.

 

Mit der Maschine total easy. Man nehme einen Fadenrest, stricke damit händisch die entsprechenden Maschen ab, hänge eine Randkralle darunter und weiter geht es mit dem Maschinenstricken!

 

Ich habe leider noch nicht weitermachen können

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ frieda - gibt es von Hanne Barth mehrere Bücher in der Art? Eine Bekannte von mir hat eines, das hatte ich mal ausgeliehen, fand es aber nicht sooo doll - kaum mehr als meine Maschinen-Anleitungen - ich sollte sie noch mal danach fragen, evt. sehe ich es mit anderen Augen, jetzt wo ich seltener stricke ...

 

Ich persönlich habe nur das Handbuch Maschinenstricken, was ich aber schon ausführlicher finde als die Anleitung in der Gebrauchsanweisung der Maschine, ich weiß aber, daß es noch ein zweites Buch von ihr gibt, allerdings handelt das von Socken und Kindersachen, aber auch auf der Maschine.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich meine Strickversuche noch einmal anmerken darf: ich habe mal schnell beides versucht: ein Strickstück quer anstricken und ein Knopfloch mit Kontrastfaden stricken und umhäkeln.

 

Beides funktioniert!

 

Davon, zuerst die Nadeln zu umwickeln, bevor ich anstricke ist schlicht genial.

 

Knopflöcher mit Kontrastfaden von Hand zu stricken und dann abhäkeln ist auch machbar, allerdings habe ich dann alptraumhaft viele winzige Fäden zum Vernähen. Und sie müssen ordentlich vernäht werden, sonst sieht alles lummelig aus.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...