Zum Inhalt springen

Partner

Roßhaar einarbeiten


rp1

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor arg langer Zeit eine Jacke zugeschnitten und wollte anstatt dem Üblichen mit Roßhaar arbeiten.

Klar das ist an der Handarbeit gescheitet.

Jetzt möchte ich meine alten, angefangenen Sachen aufarbeiten und frage:

 

Kann ich das Roßhaar auch mit einem Blindstich mit der Maschine befestigen?

 

Gruß

Reinhilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rp1

    3

  • babsi1111

    1

  • stichel

    1

Hallo Reinhilde,

also ich nehme mal an, dass du die Rosshaareinlage aufpikieren wolltest. oder?

War das ein Revers, an dem du gearbeitet hast?

Ich würde mal behaupten, dass Maschinenblindstich nicht funktioniert, weil du da ja den Stoff und die Einlage so knicken musst, dass immer nur ein Fädchen erfasst wird, außerdem soll, falls es sich um ein Revers handelt, dieses ja auch gewölbt gehalten werden, das stelle ich mir in der Konstellation auch schwierig vor :D

Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit der Maschine zu pikieren, allerdings wird da kein Blindstich verwendet, sonder man nimmt Geradstich und einen passenden Faden, der dann auf der Unterseite leicht sichtbar ist.

 

Ich habe das selbst bisher nur an einem Kragen, aber noch an keinem Revers ausprobiert, aber habe zwei ältere Bücher über Schneidertechniken, wo das sehr gut erklärt ist. Diese sind allerdings nicht mehr im Handel erhältlich.

Bei Bedarf kann ich dir das gerne auch mal scannen, allerdings frühestens morgen. Schreib mir einfach eine PN.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

es sollten die kompletten Vorderteile und der halbe Rücken bis zur Schulter gemacht werden.

Danke für das Angebot der gescannten Seiten, ich würde mich freuen.

Es hat keine Eile, die Arbeit liegt sowieso schon 2 Jahre.

Danke und Gruß

Reinhilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorab: wie bereits gesagt - am besten Du pikierst Du Dein Roßhaar mit der Hand auf :-)

 

Was jetzt noch kommt, ist wohl eher Theorie:

 

Es gab verschiedene Spezialnähfüße für die Zick-Zack-Schneidermaschinen zum Pikieren (zB den Staffier- und Pikierfuß von Pfaff). Mit den Spezialfüßen wurden Oberstoff und Roßhaar so in die Maschine gebracht, daß der Oberstoff nur angestochen (Blindstich), der Oberstoff aber durchstochen wurde. Dazu:

 

"Ihre Anwendung erfordert allerdings eine gewisse Übung und man wird auch aus rationellen Gründen, da die Einstellung etwas Zeitaufwand erfordert, immer einige Arbeiten zusammenfassen, und sie nacheinander ausführen, um die Vorbereitung nur einmal zu haben."

 

Also wohl nix für zu Hause.

 

Neben dem Pikieren auf der Zickzackmaschine (hat sich nie wirklich durchgesetzt) gibt es für den Schneider eine Spezialmaschine zum Pikieren. Die bekanntesten Maschinen dazu kommen von Strobel und Strobel gibt es noch heute (http://www.strobel.biz, Rollpikiermaschine Klasse 58-4).

 

Dazu:

 

".... Zum anderen aber, und das scheint uns der wichtigere Grund zu sein, lassen sich mit der Strobelmaschine die Pikierarbeiten immerhin noch rascher und mit weniger Übung in unbedingt vollwertiger Qualitätsleistung ausführen als mit einer Zickzackmaschine. Unter Berücksichtung ihrer beschränkten Verwendungsmöglichkeit wird man aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus nur dort eine Anschaffung dieser an sich leistungsfähigen Spezialnähmaschine empfehlen können, wo durch den Arbeitsanfall eine gewinnbringende Ausnutzung bzw. Amortisation in einem dem Geschäft zuträglichen Zeitraum möglich ist. Das wird für das billigere Modell bei allen Geschäften der Fall sein, die ständig 1-3 Gehilfen beschäftigen, während man für die teurere Maschine eine dauerende Werkstattbeschäftigung von vier und mehr Gehilfen voraussetzen muß."

 

Also schon gar nix für zu Hause (obwohl es mittlerweile die Maschinen manchmal auf ebay spottbillig gibt).

 

Beste Grüße vom Pauli.

 

Nachtrag: Zitate aus "Das Schneiderhandwerk" von W. Leibold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...