Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Müller u. Sohn - Werden die Konstruktionensbeschreibungen sehr angepasst?


pandel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Weiß jemand, inwieweit die Konstruktionsbeschreibung in den Bücher mit der Zeit der aktuellen Mode angepasst werden? Also, versuchen sie in ihren Büchern total am Puls der Zeit zu bleiben oder könnte man auch ein 10 Jahre altes Buch erwerben und hätte immer noch eine sehr gute Grundlage, um auch für heutige Verhältnisse noch halbwegs moderne Ergebnisse zu erhalten? Das die Hefte aktuell sind, ok, aber was die Bücher betrifft...

 

Hintergrund ist, dass ich sehr gerne Literatur von denen hätte, aber die aktuellen Bücher doch recht teuer sind. Daneben ist so gut wie jedes Hauptthema in einzelne Bücher untergliedert, was den Preis auch nicht eben gerade klein hält.

 

Jetzt habe ich online eins gefunden, was "verhältnismäßig" günstig ist und alle möglichen Themenblöcke abhandelt. Leider kann ich nicht reinschauen und weiß daher nicht, wie alt es ist, würde aber tippen, daß es so irgendwas zwischen 5 und 10 Jahren auf dem Buckel hat. Da wäre ich dran interessiert. Wenn jetzt aber alle sagen, nach 5 Jahren sind die Dinger stark veraltet, würd ich's mir ggf. überlegen...

 

Lg

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pandel

    9

  • sewing Adam

    6

  • knittingwoman

    3

  • stofftante

    1

Ich würde sagen das innerhalb von 5-10 Jahren keine Schnittkonstruktion veraltet. Wenn man schaut wie lange z.B. eine schlanke Linie schon modern ist.

 

Allerdings ist Herrenmode m.E. etwas das generell klassischer konstruiert wird. Bei der Damenkonstruktion für einen Kleidergrundschnitt kann ich z.B. zwischen hauteng, schmal und normal wählen. Bei den Herren ist das in den Konstruktionen die ich verwendet habe nicht gegeben. Da muss man dann mit den Bequemlichkeitszugaben spielen und gegebenenfalls bei der Anprobe noch anpassen.

 

Und nur weil das Buch vor zehn Jahren gedruckt wurde heißt das ja nicht das auch die Konstruktion vor 10 Jahren überarbeitet wurde.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich weiß, war die letzte Ausgabe 97 oder so. Und es hat sich nicht viel geändert. Großer Veränderung war in den 80ern und die werden in dem Buch behandelt. Aber es steht in dem Buch eine zeitlose Konstruktion im Vordergrund.

Änderungen werden in den Heften (leider nicht mehr so ausführlich wie früher) erläutert.

z.B. die Umstellung der früher paßformsensiblen Teile auf diese Boxerschultern und später wieder die Rückumstellung.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank zusammen! Das hilft mir sehr. Ich denke, dann werde ich das Buch vielleicht einfach nehmen, da mich das M+S System doch sehr interessiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Hab das Buch jetzt mal gekauft und, da dort keine Hemden Drin sind, noch ein Heft mit entsprechendem Thema. Bin jetzt mal seeeehr gespannt, was mich da erwartet. Danke für die guten Hinweise :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll! Jetzt habe ich die zwei bestellten Rundschauhefte bekommen und es stellt sich raus, dass die Schnittkonstruktionsthemen, die mich interessieren, weitestgehend über Modellschnitte gehen und die teilweise zugrundeliegenden Grundschnitte in noch älteren Heften sind, die man nicht mehr bekommen kann :( - dafür waren die Hefte eigentlich zu teuer, dass sie mir jetzt doch nicht die gewünschten Themen liefern... Begeisterung pur gerade :mad:! Und leider sind bei ebay nicht wirklich oft Rundschauhefte zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht´s denn in den Heften genau? Evtl. würde ich sie dir abnehmen wenn du keine Verwendung hast.

 

Für Hemdengrundschnitte empfehle ich Ausgabe 5/97 - du kannst auch direkt beim Rundschauverlag anfragen ob die noch eine Ausgabe haben und verkaufen würden - das hat bei mir auch schon gut funktioniert. In dem Heft ist auch eine Kostruktion für schmale Hemden drin. Vielleicht kann man dir sogar sagen in welchem aktuelleren Heft Hemdengrundschnitte enthalten sind und dir das zukommen lassen.

Ansonsten schau mal hier: Link hier ist das ganze Buch "Metric patterncutting for menswear" online einsehbar - vielleicht hilft dir das weiter?

 

LG

Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adam:

nö, abgeben werde ich die jetzt nicht wieder ;) ich brauche nur den Hemdengrundschnitt aus August 2012 und da finde ich vielleicht das Heft doch mal oder es fällt mal irgendwo ein Scan davon vom Baum... Die restlichen fehlenden Grundschnitte sind ja in dem Buch, das ich noch erworben habe, so hoffe ich wenigstens...

 

Hat mich eben nur geärgert: da steht was von Sakko,Weste,Hemd und Hose und das einzige, was drin ist, ist der Hosengrundschnitt, der Rest sind nur Anpassungen, deren Grundschnitte nicht dabei sind! Das stand aber nirgendwo! Und dafür sind dann für zwei Hefte fast 40€ definitiv happig! Und ich will nicht nach weiteren Heften fragen und noch mehr Geld ausgeben, nur weil die Infos nicht ausreichten um feststellen zu können, dass man es besser nicht gekauft hätte - da fühl ich mich einfach abgezogen... Aber sei's drum:mad:

 

Und lieben Dank für den Link, dass Buch von Aldrich habe ich, und zusätzlich auch Pattern Cutting for Menswear von Kershaw (was ein absolut geniales Buch ist, aber man muss aufpassen, welches man bestellt :p). Mir ging es aber eben darum, dass so oft gelobte M+S Verfahren kennenzulernen...

 

@knittingwoman:

Das hoffe ich wohl :)

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, das gleiche Geld zahlst du auch bei einer Nachbestellung direkt beim Verlag. Auf Ebay hat man halt immer das Risiko das der Verkäufer keine Ahnung hat und/oder schlecht beschreibt. :o

 

Welches Buch hast du denn noch bestellt?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hefte hatte ich direkt beim Verlag bestellt! Das ist es ja! Da war die Beschreibung des Inhalts ja eben schon dürftig!

 

Das andere Buch ist von ebay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch sieht gut aus, das ist das Alte in dem Alles enthalten ist - neuerdings scheinen die Bücher ja Themenmäßig aufgesplittet zu sein.

 

Das die Hefte nicht das halten was du dir erwartet hast ist natürlich schade :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und die themenmäßige Aufteilung ist quasi vergoldet, auch wenn da natürlich jeweils mehr drin steht ;) in dem hier (ist heut angekommen, ich hab gerade mal durchgeblättert) ist ja wirklich so viel drin, das ist voll in Ordnung für den Preis....

 

Da ich unter bestimmten Voraussetzungen ein fürchterlich ungeduldiger Mensch sein kann, habe ich jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und bei MS per Mail direkt angefragt, ob sie das besagte Augustheft noch haben. Ja, liegt vor, wird mir zugesandt. Gut.

 

Dann hab ich alles zusammen, was mir wichtig erschien und bin sehr gespannt darauf, die erste Konstruktion zu machen und mit meinem bereits vorhandenen Schnitt abzugleichen.

 

Schönen Feiertag morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Augustheft :confused: ?

 

Viel Erfolg beim Schnittemachen und ebenfalls schönen Feiertag ;)

 

LG

 

7-8/2012: Da ist lt. meiner Ausgaben der Hemdengrundschnitt drin, auf den sich sämtliche Modellschnitte beziehen.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen