Zum Inhalt springen

Partner

Fit for real people und FBA?


Carina-1982

Empfohlene Beiträge

Liebe Experten,

 

einige von Euch haben ja "Fit for real people" und die meisten sind begeistert. Ich suche nun auch nach einem Buch in dieser Richtung. Dabei sind mir Korrekturen für eine große Oberweite (FBA) eigentlich am wichtigsten, da ich sonst eine unproblematische Figur habe. FBA-Anleitungen aus dem Internet sind immer etwas oberflächlich, ich hätte es gern ausführlicher.

 

Bei A***n kann ich beim Blick ins Buch erkennen, dass sich 20 Seiten von "Fit for real people" mit dem Thema beschäftigen, was ja ganz vielversprechend klingt.

 

Würdet Ihr das Buch empfehlen wenn es um FBA geht? Gibt es ein besseres?

 

Danke:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    4

  • Carina-1982

    4

  • haniah

    3

  • Wildkatze

    2

Ich finde das Buch gut, weil es eine FBA auch für andere Schnitte zeigt, dh auch für Raglan etc. Die Anleitung empfinde ich als ausreichend, von daher fällt mir jetzt kein Besseres ein, das diese Bandbreite bietet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich finde Fit for real people am ausführlichsten, was FBA auch bei verschiedenen Formen angeht. Wie Kerstin schon schreibt, wird die FBA nicht nur für ein normales Oberteil mit Abnähern erklärt, sondern auch für Prinzessnähte etc.

 

Genau habe ich es immer noch nicht durchgelesen, aber das Buch von Liechty, Fitting & Pattern Alteration, könnte ähnlich ausführlich sein. Es enthält aber wesentlich mehr Text und dafür weniger aussagekräftige Bilder.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau habe ich es immer noch nicht durchgelesen, aber das Buch von Liechty, Fitting & Pattern Alteration, könnte ähnlich ausführlich sein. Es enthält aber wesentlich mehr Text und dafür weniger aussagekräftige Bilder.

 

Wenn das irgendwer hat/benutzt/näher kennt, würde mich interessieren, wie empfehlenswert das denn wohl ist. Susan Khalje z.B. singt ja ein absolutes Loblied darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sisue, ich kann mich irren, aber ich habe im Kopf, dass Margret das Buch zur Besprechung liegen hat :kratzen:

 

Ich möchte im Moment nichts versprechen, ich habe nur Hosen im Kopf. Aber sobald ich Zeit habe, mich der Sache zu widmen, könnte ich ein paar Einschätzungen abgeben, wenn das interessiert? Ich habe allerdings aus Preisgründen nur eine ganz alte Ausgabe.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn du irgendwann mal Zeit und Muße hast, mehr davon zu erzählen, fände ich das toll. Aber ich will dir jetzt keine Zeit von deiner Hosenanpassung klauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sisue, ich kann mich irren, aber ich habe im Kopf, dass Margret das Buch zur Besprechung liegen hat :kratzen:

 

Viele Grüße, haniah

 

Sorry, aber Du irrst.......ich habe dieses Buch nicht....:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja ganz gut an. Vor allem wenn wirklich viele verschiedene Arten der FBA abgedeckt sind. Z.B. habe ich zu Raglanärmel noch keine Erklärung im Internet gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze am liebsten die Bücher von Palmer&Pletsch. Das Thema FBA ist in Fit for real people von allen Büchern die ich besitze (und es sind nicht gerade wenige) mit Abstand am besten erklärt.

Was ich ebenfalls sehr empfehlen kann, ist die DVD "Full Busted", ebenfalls Palmer&Pletsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze am liebsten die Bücher von Palmer&Pletsch. Das Thema FBA ist in Fit for real people von allen Büchern die ich besitze (und es sind nicht gerade wenige) mit Abstand am besten erklärt.

Was ich ebenfalls sehr empfehlen kann, ist die DVD "Full Busted", ebenfalls Palmer&Pletsch.

 

Danke auch für den DVD-Hinweis. Das Thema FBA ist sehr wichtig für mich und ich möchte mich da unbedingt weiterbilden. Es beeinflusst den Sitz des Kleidungsstücks doch sehr ob man sich die Mühe der Schnittanpassung gemacht hat oder nicht, gerade wenn bei mir Brustumfang und eigentliche Kleidergröße sehr stark auseinanderdriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch für den DVD-Hinweis. Das Thema FBA ist sehr wichtig für mich und ich möchte mich da unbedingt weiterbilden. Es beeinflusst den Sitz des Kleidungsstücks doch sehr ob man sich die Mühe der Schnittanpassung gemacht hat oder nicht, gerade wenn bei mir Brustumfang und eigentliche Kleidergröße sehr stark auseinanderdriften.

 

Ja, da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen! Obwohl ich eigentlich kein Freund von Video-Anleitungen bin, liebe ich diese DVD und würde sie niemals hergeben. Die Erklärungen von Marta Alto finde ich derart einleuchtend und klar - mir hat sie zum Verstehen des FBA-Themas unendlich geholfen. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich vorher einige Details anscheinend nicht so ganz richtig verstanden hatte. Inzwischen bekomme ich aber alle notwendigen Änderungen ganz gut hin und die Ergebnisse am fertigen Teil sprechen eindeutig für sich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die aktuelle Ausgabe von Liechty, Fitting & Pattern Alteration und finde, dass in jede (Näh-) Region eins dieser Bücher gehört, aber auch nicht mehr. Es ist sehr speziell und jede Frau benötigt nur ganz wenige Seiten daraus.

Fit for real People ist da schon anders.

Für FBAs kann ich noch den Craftsykurs Adjust the Bust von Kathleen Cheetham sehr empfehlen. Sie demonstriert alles was benötigt wird und weiß wovon sie spricht.

Ein schöne Neues Jahr

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte denn das Buch 'Oberteil-Grundschnittvariationen' von Harumi Maruyama aus dem Stiebner Verlag eine Alternative sein?

 

Ist ja auf Deutsch und scheint mir nach einem Online-'Blick ins Buch' recht ausführlich zu sein und sich auch mit Anpassungen, aber auch mit Variationen zu befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da ins Inhaltsverzeichnis gucke - dann finde ich nichts zum Thema Anpassung eines Grundschnittes an die eigene Figur - sondern nur - wie variiere ich einen Grundschnitt -wie konstruiere ich verschiedene Kragenformen, Ärmel usw - oder täusche ich mich?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, für eine FBA brauchst Du kein Buch und keinen Craftsy Kurs. Googeln und die HS24-Suchfunktion reichen.

Das Prinzip ist nämlich watscheneinfach: Dort, wo Du Mehrweite brauchst, schneidest Du den Schnitt kreuzweise durch und schiebst bzw. drehst ihn auseinander. Etwas anderes wird sich nirgendwo finden.

Als Alternative bietet sich an, mit einem maschingehefteten Grundschnitt (Shiftkleid, 4cm Nahtzugabe, Ärmel nicht eingeheftet) bei einer Schneiderin vorstellig zu werden und sich den einschneiden und abstecken zu lassen. Die wird Dir auch andere Kleinigkeiten korrigieren, die Du sonst nicht siehst. (Passt der Winkel der Schulter? Beine gleich lang oder schiefe Hüfte? Korrekte Rückenbreite?...)

 

Liechty sieht sehr umfangreich und professionell aus.

 

Und noch eine subjektive Bemerkung: ich finde bei Palmer Pletsch die Ästhetik der Modelle und Models einfach unerträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte denn das Buch 'Oberteil-Grundschnittvariationen' von Harumi Maruyama aus dem Stiebner Verlag eine Alternative sein?

 

Ist ja auf Deutsch und scheint mir nach einem Online-'Blick ins Buch' recht ausführlich zu sein und sich auch mit Anpassungen, aber auch mit Variationen zu befassen.

 

bei Michou loves vintage gibt es eine ausführliche besprechung darüber, was das buch bietet und was nicht:

Harumi Maruyama Michou loves Vintage

Bearbeitet von ju_wien
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, für eine FBA brauchst Du kein Buch und keinen Craftsy Kurs. Googeln und die HS24-Suchfunktion reichen.

 

 

Ich habe mich ja schon online informiert, jedoch bin ich der Meinung dass man in Fachliteratur doch noch den einen oder anderen Tip und Hinweis bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ja schon online informiert, jedoch bin ich der Meinung dass man in Fachliteratur doch noch den einen oder anderen Tip und Hinweis bekommt.

 

Du würdest Dich wundern.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da ins Inhaltsverzeichnis gucke - dann finde ich nichts zum Thema Anpassung eines Grundschnittes an die eigene Figur - sondern nur - wie variiere ich einen Grundschnitt -wie konstruiere ich verschiedene Kragenformen, Ärmel usw - oder täusche ich mich?

 

Sabine

 

Mmh, unter dem Kapitel 'Durchführung' gibt einen Ablauf der Schnittmusteranfertigung und Anleitungen zum Arrangieren und Einfügen von Spielraum. Und es gibt einen Intensivkurs zur Anfertigung der Grundschnitte der Oberteile. Ich hatte wohl gedacht, man könnte das auch auf Grundschnittanpassung übertragen. Schade.

 

@ ju_wien

 

Danke für den link. Das lese ich dann mal.

Mich interessiert das Buch schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...