Zum Inhalt springen

Partner

Aeg Overlock macht Fehlstiche


schockilein1

Empfohlene Beiträge

Zu Hilfe bitte will mir soooo gern meine Shelly nähen aber meine Ovi spinnt. Habe extra für den Jersey neue Nadel rein getan, Jersey Nadeln Stärke 80 aber sie lässt mir immer wieder Stiche aus. Liegt das an den Nadeln. Die Naht der rechten Nadel sieht gut aus aber die linke Nadel hält manchmal den Greiferfaden nicht. Liegt das nun ander Nadel oder an der Spannung? Oder an den Greifern? Hilfe ich wollte heut fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schockilein1

    8

  • mickymaus123

    5

  • sticki

    4

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das kann man so natürlich schlecht sagen. Du hattest beim Einfädeln den Nähfuß angehoben? Die Nadeln sind auch richtig eingesetzt?

 

Mach doch mal ein Foto von Deiner Naht, dann kann man vielleicht eher etwas erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Hilfe bitte will mir soooo gern meine Shelly nähen aber meine Ovi spinnt. Habe extra für den Jersey neue Nadel rein getan, Jersey Nadeln Stärke 80 aber sie lässt mir immer wieder Stiche aus. Liegt das an den Nadeln. Die Naht der rechten Nadel sieht gut aus aber die linke Nadel hält manchmal den Greiferfaden nicht. Liegt das nun ander Nadel oder an der Spannung? Oder an den Greifern? Hilfe ich wollte heut fertig werden.versuchs grade hochzuladen

1368359886010.jpg.4c2acfed2dd69a99c82b2dbcc98994c1.jpg

1368359925928.jpg.40df1f4f6789455d8404d4bc8589a7cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist Baumwolle da ich nicht noch mehr von meinem teuren Jersey versauen will. Das Ergebniss ist aber das gleiche. Wie stelle ich denn die Greifer am besten ein. Die Spannung weiter hoch? Und wenn ja bei beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nutzt Dir aber gar nichts, die Maschine auf BW-Stoff einzustellen um dann Jersey zu vernähen. Das tut den Jerseynadeln übrigens auch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiss ich aber die Einstellungen sind ja nun nicht grundlegend anders. Und der Fehler ist doch bei beidem der selbe. Und ich nähe ja nich kilometerweise Baumwolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir ein Reststück Jersey nehmen und da nochmal die Nähprobe machen. Eventuell dünnere Nadeln, ich finde 80er ziemlich dick. Und dann mal mit der Spannung spielen.

Jetzt bei dem Baumwollstoff könnten die Fehlstiche von der Falschen Nadel kommen, das muss bei Jersey, wenn die Spannung stimmt, nicht so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen die Schnittbreite etwas breiter einzustellen. Die Spannung der Greiferfäden sollte man möglichst nur nacheinander verstellen. Dann siehst Du am Ergebnis, welcher Faden noch mehr oder auch weniger Spannung braucht.

 

Allerdings nutzt das alles nur, wenn Du es auch mit Jersey testest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich mach normale Nadeln rein und stelle sie auf Baumwolle ein, aber nochmal meine Frage und haltet euch nicht am Jersey fest was muss ich wie verstellen? Die Greifer oder die Nadeln und die Spannung lockerer oder fester. Wäre super wenn mir das mal jemand sagen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich mach normale Nadeln rein und stelle sie auf Baumwolle ein, aber nochmal meine Frage und haltet euch nicht am Jersey fest was muss ich wie verstellen? Die Greifer oder die Nadeln und die Spannung lockerer oder fester. Wäre super wenn mir das mal jemand sagen kann

 

Wenn Du mal meine vorherige Antwort liest, steht darin :

Die Spannung der Greiferfäden sollte man möglichst nur nacheinander verstellen. Dann siehst Du am Ergebnis, welcher Faden noch mehr oder auch weniger Spannung braucht

 

Das müsste eigentlich auch in der Gebrauchsanleitung erklärt sein. Ansonsten würde ich Dir ein gutes Overlockgrundlagenbuch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Micky Maus und wenn du nochmal genau meine Frage liest siehts du das ich wissen will ob ich strammer oder lockerer stellen soll. Und nicht das ich die nacheinander verstellen soll, das hatte ich schon beim ersten Mal verstanden.Und darauf antwortetst du mir leider nicht. Ich brauch sie heute noch da nützt mir deine schlaue Antwort mit kauf dir ein Buch recht wenig. Und die Anleitung ist leider wenig verständlich sonst hätte ich mich nicht gewagt hier jemanden zu belästigen. Aber danke trotzdem ich weiss nun das ich genau so schlau wie vorher bin. Ich teste alleine weiter und hoffe es irgendwie hin zu kriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte... selbst du wirst doch sehen das da mind. ein Faden zu locker ist, oder?

 

Ob einer evtl. auch ein wenig zu fest ist kann man so nicht sagen, besser lässt sich das mit unterschiedlichen Farben und auch Ansicht der Rückseite beurteilen. Dann siehst du nämlich ob ein Faden durch einen anderen zu weit rübergezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Micky Maus und wenn du nochmal genau meine Frage liest siehts du das ich wissen will ob ich strammer oder lockerer stellen soll. Und nicht das ich die nacheinander verstellen soll, das hatte ich schon beim ersten Mal verstanden.Und darauf antwortetst du mir leider nicht. Ich brauch sie heute noch da nützt mir deine schlaue Antwort mit kauf dir ein Buch recht wenig. Und die Anleitung ist leider wenig verständlich sonst hätte ich mich nicht gewagt hier jemanden zu belästigen. Aber danke trotzdem ich weiss nun das ich genau so schlau wie vorher bin. Ich teste alleine weiter und hoffe es irgendwie hin zu kriegen

 

 

.....ohne Worte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, wie weit diese Schlaufe übersteht.

 

1368359925928.jpg.f3e1ed45873890437045270a412a1e8b.jpg

 

Das ist der obere Greiferfaden. Der muss auf jeden Fall fester. Von hinten sieht man aber auch Schlaufen, also muss vermutlich auch die untere Greiferspannung fester, aber - wie die anderen schon sagten - nacheinander.

Insgesamt sieht das Stichbild etwas ungleichmäßig aus. Sind die Fäden alle richtig zwischen den Spannungsscheiben, mit hochgestelltem Füßchen eingefädelt?

Mit verschiedenen Farben zu testen, ist sicher das Beste.

Auf jeden Fall solltest du auch zum Testen die passenden Nadeln nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht so recht weiß, welches Deiner Bilder die linke oder rechte Seite des Nähgutes anzeigt, ich aber eine Vermutung habe, gebe ich Dir mal wieder, was in meiner Anleitung steht:

 

1. Der Obergreiferfaden ist zu locker und wird auf die Rückseite gezogen: Oberfaden auf eine höhere Zahl drehen oder die Spannung des Obergreifers verringern (kleinere Zahl)

 

2. Der Untergreifer ist locker und wird auf die Stoffoberseite gezogen:

Untergreiferfadenspannung erhöhen oder Obergreifer verringern.

 

Aber das sollte in Deiner Bedienungsanleitung stehen und wenn Du klug warst, dann hast Du, bevor Du angefangen hast mit der Maschine zu nähen, Probestücke gemacht bei denen Du notiert hast, wie die Einstellungen waren.

Allerdings bin ich kein Fan von Ferndiagnosen auf Verdacht an fremden Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiss ich aber die Einstellungen sind ja nun nicht grundlegend anders. Und der Fehler ist doch bei beidem der selbe. Und ich nähe ja nich kilometerweise Baumwolle

 

Das ist ein entscheidender Irrtum. Webstoffe und dehnbare Stoffe können durchaus sehr verschiedene Einstellungen haben. Das hängt mit der Elastizität der Stoffe zusammen. Bei selben Einstellungen werden sonst die Nähte möglicherweise nicht elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja fast behaupten da ist als Rückseite Papier mitgenäht worden....

 

Das habe ich mich auch schon gefragt, und auch welchen Sinn das dann hätte.

Zum einen denke ich nicht dass das ins fertige Kleidungsstück soll, zum anderen kann man jede Einstellung der Fadenspannungen dann vergessen.

Ganz davon abgesehen dass vom Papier weder die Messer noch die Nadeln besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Micky Maus und wenn du nochmal genau meine Frage liest siehts du das ich wissen will ob ich strammer oder lockerer stellen soll. Und nicht das ich die nacheinander verstellen soll, das hatte ich schon beim ersten Mal verstanden.Und darauf antwortetst du mir leider nicht. Ich brauch sie heute noch da nützt mir deine schlaue Antwort mit kauf dir ein Buch recht wenig. Und die Anleitung ist leider wenig verständlich sonst hätte ich mich nicht gewagt hier jemanden zu belästigen. Aber danke trotzdem ich weiss nun das ich genau so schlau wie vorher bin. Ich teste alleine weiter und hoffe es irgendwie hin zu kriegen

 

Öhm, sorry, aber deine Frage wurde beantwortet. Ob und welchen Greifer du fester stellen musst sollst du nacheinander ausprobieren und nicht an beiden gleichzeitig rumspielen. Und vier unterschiedliche Farben zeigen dann auch, welche Spannung du fester oder lockerer machen musst.

Es ist nun mal viel Fingerspitzengefühl um eine Ovi richtig einzustellen. Und anhand der Fotos kann man nun mal nicht sagen, dreh den oder den Greifer um soundsoviel fester oder lockerer. Das muss man mit dem richtigen Stoff halt ausprobieren.

 

Da jetzt so angefressen zu reagieren halte ich für absolut überzogen, schiebe das aber auf den Frust, dass es nicht so funktioniert.

 

Ganz wichtig ist, dass du die richtige Reihenfolge beim Einfädeln einhälst, das Füßchen hochstellst, damit die Fäden auch zwischen die Spannungsscheiben rutschen können, alles ganz sorgfältig einfädelst, evtl. verschiedene Nadelstärken probieren. Bei ganz dünnem Jersey können die 80er schon Fehlstiche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Micky Maus und wenn du nochmal genau meine Frage liest siehts du das ich wissen will ob ich strammer oder lockerer stellen soll. Und nicht das ich die nacheinander verstellen soll, das hatte ich schon beim ersten Mal verstanden.Und darauf antwortetst du mir leider nicht. Ich brauch sie heute noch da nützt mir deine schlaue Antwort mit kauf dir ein Buch recht wenig. Und die Anleitung ist leider wenig verständlich sonst hätte ich mich nicht gewagt hier jemanden zu belästigen. Aber danke trotzdem ich weiss nun das ich genau so schlau wie vorher bin. Ich teste alleine weiter und hoffe es irgendwie hin zu kriegen

 

Sorry, aber wenn Dich der gut gemeinte Rat ein gutes Buch zu kaufen, falls Deine Anleitung solche Probleme nicht beschreibt, so sauer reagieren läßt ist Dir vermutlich nicht zu helfen.

Da Du weiter oben ja schon behauptest, es sei dasselbe BW-Stoffe und Jersey, bin ich davon ausgegangen, dass Du noch keine große Erfahrungen mit einer Overlock hast.

Auf den Hinweis mit der Verstellung der Schnittbreite bist Du ja auch nicht eingeganen.

Eine Overlock bedarf nun mal einer gewissen Übung und ohne Testen und Probenähen ist das nicht möglich. Mit schnell und sofort wird das nichts werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...