Zum Inhalt springen

Partner

Europ. Textilkennzeichnungsverordnung?


Gillian

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin immer noch bei der Vorbereitung meiner Selbstständigkeit und habe bei meiner heutigen Recherche zum Textilkennzeichnungsgesetz etwas über die Europäische Textilkennzeichnungsverordnung gelesen, die das deutsche Textilkennzeichnungsgesetz ersetzen soll.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich in meinem Fall (Anfertigung von Bekleidung nach Maß) als selbstständiger Schneider keine Kennzeichnung mehr vornehmen.:confused:

Da ich es aber gern genau wissen möchte, hat jemand eine Idee an wen ich mich da wenden könnte ? Rechtsanwalt vielleicht ?

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gillian

    2

  • miezekatze

    1

  • Sammybee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe von der IHK München auf Anfrage ganz freundlich zwei sehr aufschlussreiche Ausarbeitungen zum Thema Textilkennzeichnung und Produktsicherheit bekommen. Leider kann ich gerade nicht auf meinen eigenen Rechner und damit auch nicht auf meine Dokumente zugreifen aber ruf doch einfach einmal dort an und lass dir die Unterlagen auch zusenden.

 

Ob du in deren Einflussbereich liegst oder nicht interessiert da niemanden - ich bauchte bloß meine EMail-Adress angeben.

 

:)

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK, HWK oder auch Rechtsanwälte können Dir sicher weiterhelfen.

Habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, und meine gewünschten Sachen sind nicht kennzeichnungspflichtig.

Schau Dir auch einfach mal den Wortlaut an .. in der Anlage zur Verordnung sind die ganzen nicht kennzeichnungspflichtigen Ausnahmen genannt ... und Kleidung ist da nicht dabei! Meiner Meinung nach ist die Kennzeichnung bei Kleidung ja auch speziell wichtig, oder nicht?

Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht ob selbständig, oder nicht ... aber auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dich von den Fachleuten beraten lässt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

die Sachen von der IHK München habe ich mir schon ausgedruckt und die Neuregelung werde ich mir auch noch ausdrucken und dann beides lesen. Bei der Handwerkskammer habe ich sowieso noch mind. einen Termin, da kann ich auch nochmal nachfragen.

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...