Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine mit sehr schmalen Freiarm gesucht


TLab3000

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

kennt hier jemand eine Nähmaschine mit einem extrem kleinen Freiarm?

Die uralte Riccar meiner Mutter gibt nun wirklich den Geist auf - ich leihe ihr momentan meine heilige Janome DC 4100 LE, und das sollte nicht zum Dauerzustand werden. Sie kommt mit der Maschine eh nicht ganz zurecht, weil ihre Riccar einen extrem schmalen Freiarm hatte und die Janome eben nicht. Sie ist es gewöhnt, selbst die Säume von Kinderjäckchen erst dann zu nähen, wenn die Seitennaht schon zu ist. Gibt es denn heutzutage noch eine Maschine, deren Freiarm nur einen Umfang von wenigen Zentimetern hat?

 

Gruß

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    1

  • Nixe28

    1

  • ChristianeB

    1

  • TLab3000

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Timo,

ich kenne keine Maschine mit einem dermaßen kleinen Freiarm

(ausser einer Sattler- bzw. Schustermaschine vielleicht)

und mir erschließt sich die Notwendigkeit auch nicht so wirklich,

wenn man den Saum auf links dreht und das Ganze unter das Füßchen legt

kann man das sogar mit dem Flachbett nähen...

Aber Deine Ma wird sicher nicht mehr von ihren Gewohnheiten lassen können.

 

Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst ihre alte Maschine in einem guten gebrauchten Zustand bei ebay o.ä.

Damit wäre sie vermutlich am glücklichsten.

 

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kenne auch keine "normale" Maschine, die so extrem schmall wäre - zugegeben, bin auch keine Fachfrau. Als ich für mich eine Näma gesucht habe, war ein schmales Freiarm auch für mich wichtig und dann fiel mir auf, dass die Maschinen mehr oder weniger einheitlich sind, zumindest in diesem Bereich. Die Schuster haben dagegen eine Maschine, die hat praktisch nur ein Minifreiarm - aber was will man mit einer Ledernähmaschine, die bei Bedarf kein Flachbett hat?

 

Vielleicht zeigst Du deiner Mutter mal eine andere Technik, z.B. Nähfüßchen als "Freiarm" zu benutzten. Kleiner und schmaler geht es wirklich nicht.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, ich könnte nicht ohne Freiarm...

 

Jetzt habe ich eine Coverlock ohne und die Umstellung ging ganz schnell. Ich nähe damit auch Babykleidung.

An der Nähmaschine habe ich eine Freiarm, aber inzwischen nutze ich ihn nicht mehr so oft, weil ich mich dank neuer Ovi schnell an das Füßchen als Freiarm gewöhnt habe.

 

Und ich hatte viele schlaflose Nächte, weil ich genau aus dem Grund die neue Coverlock erst nicht nehmen wollte, meine einfache Overlock hatte nämlich einen.

 

 

Viel Glück bei deiner Suche und letztlichen Auswahl!

 

lG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Vorschläge, die hier bereits erläutert wurden, gut. Aber es ist wahrscheinlich eine Umstellung, die für Deine Mutter nicht einfach wird.

 

Ich habe keine Ahnung, wie schmal der Freiarm an der Riccar ist. Vielleicht kannst Du mal den Umfang nachmessen und kann man an den Maschinen, die man zu Hause hat auch mal messen. Ich weiß zumindest, dass der Arm meiner Hus schmaler ist als der von meiner Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...