Zum Inhalt springen

Partner

Wer ist Linkshänder und häkelt mit rechts?


Libby

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wie die Überschrift schon sagt- wer ist Linkshänder, und häkelt mit rechts?

Ich möchte das Häkeln lernen und überlege jetzt, wie. Ich bin Linkshänder, aber ich denke, dass das Umdenken für mich schwieriger ist als das mit-rechts-häkeln lernen.

Ich mache schon das Meiste mit Links, nur die Maus bediene ich mit Rechts.

Mit dieser Umdenkerei habe ich einfach totale Schwierigkeiten, und nicht alle Maschen gibt es auch für Linkshänder erklärt, denk ich mal. Das Motorische zu lernen fällt mir wahrscheinlich leichter, aber probiert hab ichs noch nicht.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • Libby

    2

  • Caroline

    1

  • Nuindae

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin Linkshänder und häkle mit rechts. Ich häkle so seit über 30 Jahren, damals wärem bestimmt nicht auf die Idee gekommen anders rum zu häkeln.

 

Sonst mache ich auch so gut wie alles mit links. Kann kaum noch mit rechts mit der Schere schneiden. Maus ist mir auch lieber links.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreibe mit links, häkel aber mit rechts. es klappt prima. versuch es einfach, wenn es nicht klappt kannst du ja immer noch mit links häkeln.

 

meine maus bediene ich übrigens mit rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin auch linkshänder.

Anfangs habe ich mit rechts gehäkelt, jetzt häkel ich mit links damit komm ich auch gut klar.

Stricken mach ich mit rechts da bekomm ich einfach nicht mit links hin....

 

lg nicole

 

für den Anfang würde ich auch mit rechts anfangen, als linkshänder muss man viele dinge mit rechts übernehmen. das dauert etwas länger.

wenn du die technik beherschst kannst du mit links probieren.

In der schule habe ich, häkeln mit rechts gelernt weil die Leherer nicht in der lage waren es in links zu zeigen , dann habe ich halt immer rechts gehäkelt was ich auch gut hinbekommen habe.

Jetzt habe ich nach einiger Zeit wieder angefangen zu häkeln und irgendwie unbewußt die linke Hand genommen und angefangen und es klappte gut.

Jetzt häkel ich nur noch mit links.:rolleyes:

 

lg nicole

Bearbeitet von nini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit Links probieren. Wenn man als Linkshänder mit Rechts häkelt oder strickt ist die falsche Hirnhälfte im Spiel. Mein Sohn ist Linkshänder, macht aber einige Sachen mit Rechts (z.B. mit der Schere schneiden). Als er versuchte wie ein Rechtshänder zu stricken kam er damit gar nicht zurecht. Als ich es ihm spiegelverkehrt gezeigt habe ging es ganz gut. Gehäkelt hat er nicht viel, das aber mit Rechts, weil er es in der Schule so gezeigt bekommen hatte und das Interesse nicht so groß war, dass er 'umgeschult' werden wollte.

Und wenn man als Rechtshänder mal versucht wie ein Linkshänder zu stricken oder zu häkeln, dann weiß man wie 'verquer' sich sowas anfühlt. Geht mir selbst so, obwohl ich kein 100%iger Rechtshänder bin.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch rechts handarbeitender Linkshänder.

Die Nähnadel halte ich links, aber komplexere Techniken wie stricken und häkeln mache ich wie es für Rechtshänder üblich ist. Es werden sowieso beide Hände gebraucht.

Die Erfahrung von nini habe ich selber beim Schreiben gemacht: Mit rechts beigebracht bekommen, aber irgendwann bemerkt, dass es mit der anderen Hand leichter fällt.

Nimm Dir ein Buch, wo jeder Handgriff einzeln abgebildet ist, und arbeite genau so, am Besten ein einfaches Stück wie eine gerade Häkeltasche. (Oder guck Anleitungen im Net an.) Wenn Du die Bewegungsabläufe verstehst, kannst Du es mit links versuchen, vll klappt es dann ganz ohne Umdenken?

 

Und wenn man als Rechtshänder mal versucht wie ein Linkshänder zu stricken oder zu häkeln, dann weiß man wie 'verquer' sich sowas anfühlt.
Nicht ganz. Durch den ständigen Umgang mit der rechtshändig geprägten Umgebung sind die meisten Linkshänder rechts geübter als Rechtshänder links. Es wird uns auch immer nachgesagter, wir seien effektiver, da unsere Hirnhälften intensiver zusammer arbeiten müssen;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich bin Linkshänder und häkel mit rechts. Außer schreiben mache ich sonst alles mit links (außer häkeln eben).

Ich denke, als Linkshänder ist man sowieso gewohnt, immer eine brauchbare

Alternative zu finden und von daher ist es (gerade, wenn man etwas

neu erlernt) nicht wirklich schwerer, es mit der rechten Hand zu machen.

 

Viel Erfolg beim Häkeln - ganz egal, welche Hand Du dabei favorisierst.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin absoluter linkshänder, mache aber genau 4 sachen mit rechts.

 

1. kartoffelschälen (sparschäler für linkshänder war mir immer zu teuer)

2. computermaus bedienen (hat sich so ergeben)

3.stricken

4. häkeln

 

stricken und häkeln habe ich von meiner oma gelernt und die wär gar nicht auf die idee gekommen mir das linkshänder gerecht zu zeigen.

 

besonders in erinnerung sind mir szenen, wenn ich als teenager meine ersten gelungenen nähwerke gezeigt habe und oma dann ganz verwundert kommentierte:

"guck mal wie schön und akurat und das obwohl sie linkshänderin ist":D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin absoluter linkshänder, mache aber genau 4 sachen mit rechts.

 

1. kartoffelschälen (sparschäler für linkshänder war mir immer zu teuer)

2. computermaus bedienen (hat sich so ergeben)

3.stricken

4. häkeln

 

stricken und häkeln habe ich von meiner oma gelernt und die wär gar nicht auf die idee gekommen mir das linkshänder gerecht zu zeigen.

 

besonders in erinnerung sind mir szenen, wenn ich als teenager meine ersten gelungenen nähwerke gezeigt habe und oma dann ganz verwundert kommentierte:

"guck mal wie schön und akurat und das obwohl sie linkshänderin ist":D:D

 

Hi,

 

bei mir ist es genauso.

 

Ich schäle allerdings die Kartoffeln auch mit links, meine Mutter hatte vor über 30 Jahren Geld in einen Linksschäler investiert und dieses Ding habe ich immer noch...die Schäler von Tupperware sind übrigens auch für Linkshänder geeignet!

 

Bei mir haben sie immer gesagt "So eine schöne Schrift und das mit links!!"

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich bin Linkshänderin. Aber ich häkle und stricke rechts (kann es aber auch andersrum ;))

 

Wenn du nur Anleitungen für Rechtshänder findest, nimm einen Spiegel zu Hilfe, dann siehst du, wie es linkshändig geht.

 

Ich wollte mal Gitarre spielen lernen und hätte gerne die Gitarre "anders rum" gestimmt gehabt. Mein Gitarrelehrer weigerte sich, mir die Saiten anders aufzuziehen. Ich habe leider das Gitarrespielen so nicht gelernt. Wenn ich eine Gitarrre in die Hand nehmen, habe ich sie automatisch "verkehrt rum ".

 

Wenn du also das Gefühl hast, es ginge links besser, dann mach es links!

 

Ich schreibe beidhändig, rechts geht es schneller, da ich mehr Übung habe (ich bekam in der Schule noch auf die Finger geklopft, wenn ich links schreiben wollte). Zum Linien ziehen nehme ich den Stift in die linke Hand, das Lineal in die rechte.

 

Schneiden kann ich nur links.

 

Du siehst also, ich habe mir das gesucht, was für mich am einfachsten war.

 

Ach ja: zum Kartoffelschälen habe ich einen Schäler mit breiter Klinge, da könnte ich rechts oder links schälen, mach es aber mit links. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten! :D

Ich habe jetzt angefangen, und zwar mit rechts! Und ich komme, auch wenn ich sonst fast nichts mit rechts mache, sehr gut klar. ich finde sogar, dass die Linke Hand wichtiger ist beim 'rechts-häkeln'...Ich habe ein Video gesehen, da wurde die Nadel um den Faden geschlungen. Ich wickle eher den Faden um die Nadel, so klappt es super! Ich kämpfe zwar noch mit den festen Maschen, aber Übung macht den Meister :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn ein Rechtshänder einem Linkshänder das Häkeln zeigen will: Beide setzen sich gegenüber und der Linkshänder macht das Spiegelbild vom Rechtshänder.

 

Wer einen Scanner hat, der kann sich Anleitungsbilder einscannen und im Bildbearbeitungsprogramm spiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da kommen mir ganz viele Aussagen in den Beiträgen bekannt vor. :D

Also, ich bin Linkshänderin durch und durch. Und auch das Häkeln habe ich seinerzeit dank einer seeehhhrrr geduldigen Tante mit Links gelernt.

Sie war zwar nachher mit den Nerven am Ende, aber das Kind konnte Luftmaschen, Stäbchen und all das Zeug nun links herum.

Ehrlich, sollte ich mit rechts häkeln, ich würde die Nadel abbrechen.

Stricken allerdings klappt richtig gut auf die "normale" Art und Weise.

Der Grund? Eine weniger geduldige große Schwester mit der klaren Ansage: Entweder so wie ich oder gar nicht! :D Große Schwestern sind eine Wucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin auch 100% Linkshänder und wenn ich Häkeln oder Stricken

mit rechts machen sollte, würde ich mich auf spiezen.:D

Selbst nach Strickmuster tuh ich stricken,muß viel umdencken und

ausprobieren aber es geht.

Mein Sohn ist auch Linkshänder,aber ich kann ihn alles bei bringen was in

Textielkunde durch genommen wierd.:rolleyes:

 

Gruß

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eine "umgelernte" Linkshänderin. :D

Aber ich bin eine echte Linkshänderin, die auch nach über 40 Jahren RechtSschreiben immer noch fast genauso gut mit der linken Hand schreiben kann. Aber Stricken und Häkeln mache ich wie die Rechtshänder, obwohl ich es von meiner Linkshändigen Oma gelernt habe, denn sie musste das auch mit der "richtigen" Hand lernen.

@veilchen : es gibt diese "alten" Schälmesser, die haben zwei Klingen, das geht für beide Hände, und der Sparschäler von Tupper lässt sich von rechts auf links oder umgekehrt umstecken. Ruck Zuck. Musste ich heute, denn meine rechtshändige Tochter sollte Kartoffeln schälen, hat aber so zwei drei Kartoffeln gedauert, bis ich drauf gekommen bin die Klinge umzudrehen. Dann ging es ratzifatzi mit dem Schälen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Linkshänder.

Ich häkel links aber stricke rechts:kratzen:

Warum das so ist, ich habe keine Ahnung...

 

Habe ich aber auch erst so richtig geschnallt, als ich meiner Tochter (Rechtshänder) das häkeln beibringen wollte und sie das partout nicht blickte und ich mich schon innerlich gefragt habe, ob sie wohl ein bisschen "dumm" ist, was Handarbeiten betrifft:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...