Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Möchte einen weit ausgestellten Rock für Reifrock machen. Bund?


ch3rie

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Das modell ist soweit fertig, nur die frage bei dem Bund.

Ich habe ziemlich viel weite oben, die ich logischerweise in einen Bund einfassen muss.

 

Ich kam jetzt auf die lösung mit dem Kräuseln, jedoch reißt mir IMMER wieder der faden ab.

Dann meinte ich, ich mache es mit der Hand, nehme den Faden doppelt & immer im ca. 1 cm abstand. & der Faden reißt! ich werde noch verrückt.

 

Ich liebe das entwerfen & herstellen, sonst würde ich die ausbildung zur modedesignerin nicht machen, aber bei diesem verdammten rock verliere ich nich die nerven.

Er hasst mich & ich hasse langsam ihn.

& meine verzweiflung steigt, wenn ich daran denke, ich muss noch einen herstellen. (soll für fasching sein).

 

Könnt ihr mir ein paar tipps geben oder andere ratschläge & ideen?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ch3rie

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Nera

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was nimmst Du denn für einen Faden ? Wenn Du viel Weite einkräuseln und entsprechend ziehen muß, mu0 auch der Faden einiges aushalten :)

Ich kräusel auch meistens mit der Hand und nehme bei entsprechender einzukräuselnder Weite einen Maschinenfaden, der reißt eigentlich nicht.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drücke ich Dir die Daumen, das es nun klappt ! Manchmal kommt man ebene auf die naheliegendsten Dinge nicht, das geht anderen genauso :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht was es genau werden soll bzw. wie es am Ende aussehen soll, aber ich würde dann für den 2. Rock einen Tellerrock mit dem gewünschten Saumumfang konstruieren. Dann hast du es oben schön glatt, nähst einfach deinen Bund auf und am Saum hast du die gewünschte Weite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim händischen Einreihen eines Dirndls wurde mir gesagt, daß man Knopflochgarn nehmen soll, der ist einfach viel dicker als normales Nähgarn. Falls Du händisch einziehen willst, dann wäre das wohl eine Möglichkeit.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's mit Knoplochgarn als Oberfaden mit der Nähmaschine.

So habe ich schon problemlos mindestens fünf Meter Dupionseide unterlegt mit Futtertaft auf Taillenweite bekommen.....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wenn es möglich ist, bitte per PN antworten, da das Forum hier ziemlich irritierend ist und die Antwort womöglich nicht mehr zu sehen bekomme :D Danke!

 

Womöglich kriegst du deine ganze Frage nicht mehr zu Gesicht, denn Bezugsquellensuchen gehören in den Markt

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem Kleid, das dir vorschwebt, würde ich auch überlegen, ob du die Rockbahnen nicht schon oben schmaler zuschneiden und eher in Falten legen möchtest.

 

Bei meinem (historischen) Reifrock habe ich am Bund den Reifrock, den Unterrock und den eigentlichen Rock des Kleides. Wenn ich allein den Unterrock und den Rock des Kleides oben zusammengekräuselt hätte, dann würde das schon enorm auftragen.

Der Schnitt sieht vor, dass die Rockbahnen oben schmaler sind als unten. Zudem werden sie in Falten gelegt und nicht gekräuselt, das trägt auch nochmal weniger auf.

 

Aber möglicherweise möchtest du ja durch das Kräuseln einen Effekt erreichen (z.B. dass der Rock direkt nach der Taille sehr breit wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.