Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was verlangt ihr für Maßanfertigung?


e-c

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte bei euch mal nafragen was ihr so für Neuanfertigungen verlangt. Rechnet ihr da stundenweise oder habt ihr für alles Pauschalpreise? Ich muss demnächst eine Hose und einen Schalfanzug nähen, das erste Mal für eine "fremde" Kundin, also nicht bekannt/verwandt. Da will ich nicht zu viel abnehmen, aber umsonst soll es ja auch nicht sein, zumal die Kundin sehr gut betucht ist. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Danke schonmal.

 

LG, Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • e-c

    8

  • benzinchen

    3

  • abendfrieden

    2

  • heftfadenniete

    2

Ich meine diese Frage sehr wohl ernst.

Ich habe mich vor kurzem "angemeldet" und nun bin ich dabei einen Kundenstamm aufzubauen.

Danke für deine Antwort, sie hilft mir nur leider nicht weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Naja, deine Frage ist unter "Andere Diskussionen rund um unser Hobby" gepostet. Da kann ich annette61be verstehen. Aber zurück zu deiner Frage: du hast ein Gewerbe angemeldet und dir keine Gedanken über die Preisgestaltung gemacht??? Du must doch irgendeine Ahnung von einem angemessenen Stundenlohn haben und wenn du das Ganze professionell betreiben willst, solltest du auch wissen, wie viel Zeit du für eine Hose etc. brauchst.

 

PS: Hier im Forum hast du scheinbar noch keinen Händlerstatus.

Bearbeitet von wildflower
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um ehrlich zu sein, auch ich finde die Frage für ein Hobbyschneiderforum nicht so ganz angebracht.

Wenn du ein Gewerbe hast mußt du doch wissen, was du verdienen mußt, damit was hängen bleibt.

 

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du es nicht als Kleingewerbe betreibst, vielleicht daheim

arbeitest und keine Miete zahlen musst, musst Du meiner Meinung

nach etwa 30,-€ verlangen.

 

 

vG

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du dir darüber noch keine Gedanken gemacht hast, solltest du mal überlegen einen Unternehmensberater auszusuchen.

Für Gründer gibt es hierfür Hilfe vom Staat, je nach Wohnregion zwischen 30-90%, wobei 90% nur noch selten.

Hier wird ein Finanzierungsplan, ein Konzept und auch Gewinn-/Verlustbilanzen ermittelt. Es gibt auch Kurse für Kalkulation, Buchführung usw.

 

Ansonsten glaube ich kaum, das sich jemand hier öffentlich in seine Karten gucken lässt. Die Preise richtigen sich auch nach Region. Es ist immer noch so das die Stundenlöhne in Nord und Ostdeutschland niedriger sind, als in Süddeutschland.

 

Noch etwas:

Ich weiß nicht warum du besonders erwähnt hast, das es sich um eine gutbetuchte Kundin handelt. Denn das ist für eine Kalkulation völlig uninteressant. Die Erfahrung mit solchen Kunden ist da schon viel interessanter ;), aber die musst du selbst sammeln.

 

Viel Erfolg

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn ich mir vorstelle, ich wäre die Kundin - dann würde ich mich auf einen Stundenlohn vermutlich nicht wirklich einlassen - ich würde vorher wissen wollen, was mich der Spaß kostet - von daher - Pauschalpreis (es sei denn, es geht jetzt um ganz aufwendige und individuelle Dinge wie ein langes Abendkleid / Brautkleid usw.).

 

Tja - und dann stellt sich halt die Frage - was schätzt Du, wie viel Zeit Du benötigst (und die solltest Du nicht zuuu knapp kalkulieren - gerade eine Hose ist ja bei Maßanfertigung nicht so ganz ohne) - und was ist Deine Zeit "wert". Dabei dann daran denken, dass Du auch Maschinennutzung und ähnliches mit einkalkulierst - und natürlich das benötigte Material nicht vergessen (Reissverschluß, Pauschale für Einalgen, Garn usw.).

 

Dann kannst Du alternativ noch gucken, was denn eine vergleichbare Hose in einem durchaus etwas teureren Laden so kostet - und mal gucken, wo Du im Vergleich dazu landest.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich habe ich mir Gedanken gemacht...macht doch wohl jeder, der sich selbstständig macht, oder nicht?

Ich bin zwar "schon" knappe 10 Jahre in diesem Beruf, war aber bis jetzt immer angestellt. Nach der Geburt meiner Kinder habe ich nun beschlossen ein Gewerbe anzumelden um von daheim arbeiten zu können und für die Kinder da zu sein. Mein Gewerbe steckt noch in den Kinderschuhen und ich wollte mich einfach nochmal bei erfahrenen Selbstständigen erkundigen.

Ehrlich gesagt fühle ich mich schon etwas angegriffen, ich habe nur eine Frage gestellt und muss mich hier nicht rechtfertigen und meine Lebensgeschichte offenlegen wieso und weshalb es gerade so läuft. Sowas enttäuscht mich dann schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich habe ich mir Gedanken gemacht...macht doch wohl jeder, der sich selbstständig macht, oder nicht?

 

Nöö nicht unbedingt, wenn du dir das für die Selbständigen mal durchliest - Unterforum von Freud und Leid - wirst du schnell feststellen, dass die meisten sich darüber ehr keine Gedanken machen.

 

Ehrlich gesagt fühle ich mich schon etwas angegriffen, ich habe nur eine Frage gestellt und muss mich hier nicht rechtfertigen und meine Lebensgeschichte offenlegen wieso und weshalb es gerade so läuft. Sowas enttäuscht mich dann schon...

 

Ich für mein Teil kann hier keinen Beitrag finden, in dem du dich rechtfertigen oder deine Lebensgeschichte offenlegen solltest.

 

Das Einzige was dir hier ehrlich gesagt wurde ist:

Das deine Frage für dieses Forum einen Hausnummer zu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hätte meine Frage richtig hingehört, ich habe lange überlegt wo ich sie stelen soll und mir erschien keine Kategorie wirklich passend :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Wo hätte meine Frage richtig hingehört, ich habe lange überlegt wo ich sie stelen soll und mir erschien keine Kategorie wirklich passend :confused:

 

Sorry, aber du befindest dich hier auf Anne Liebler ist "Die Hobbyschneiderin" - Nhen, Stricken, Handarbeiten, Schnittmuster.... Warum also sollte eine Kategorie passend sein? Die Händler, die hier posten, sind auch als solche gekennzeichnet. Hast du denn bei Anne deinen Händlerstatus schon gemeldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hätte meine Frage richtig hingehört, ich habe lange überlegt wo ich sie stelen soll und mir erschien keine Kategorie wirklich passend :confused:

 

 

"Schritte in die Selbständigkeit" erscheint mir doch extrem passend, zumal es der einzige Forenbereich ist, um den es nicht um HOBBY geht. :rolleyes:

 

Aber ich habe es jetzt dahin verschoben, dann ist auch klar, was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den Preisen kenne ich gut.

Wußte am Anfang auch nicht, was ich verlangen soll.

 

Ich habe dann geschaut, was andere für ähnliche Kleidungsstücke verlangen.

Das geht ganz gut.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es am Anfang wichtig ist, mal Preise von anderen zu kennen.

Man kann beim Selberkalkulieren dann eher erkennen, wie man preislich liegt.

Bei zu hoher Differenz kann man sich dann nach den Gründen umsehen und evtl auch seine Arbeitsweise verbessern.

 

Ich verstehe auch nicht, warum immer so ein Geheimnis um die Preise gemacht wird.

 

Gibt es bei der Handwerkskammer denn keine Listen mit Zeitvorgaben, die man als Grundlage nehmen könnte?

 

Du könntest Dir bei Firmen, die Maßschnitte anbieten mal die Preise ansehen, dann hättest Du schon mal einen Teilbetrag.

 

Viel Erfolg in Deiner Selbständigkeit.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich würde auch mal bei der IHK anfragen; dort gibt es Unmengen an Publikationen (auch Kurse etc.), gerade für Neu-Selbständige. :)

 

Falls du englisch kannst, dort gibt es zahlreiche Bücher die sich mit dem Thema der Kostenkalkulation etc. für Nähen & Co. beschäftigen. Auf die Schnelle hab ich z.B.

 

Marketing your Sewing Business und Sew to Success gefunden, und es gibt noch viele weitere Titel. Das ist bestimmt nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar, aber darin gibt es bestimmt viele Anregungen, Kalkulationsmethoden etc., die man auch hier nutzen kann.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage habe ich auch schon gestellt. und auch bei der Handwerkskammer und der Schneiderinnung keine Antwort bekommen. Wo für zahlt man eigentlich den "Zwangs-Beitrag" bei der Handwerkskammer wenn man keine Hilfe bekommt. Für eine Kalkulation muß ich wissen von welchem Stundenlohn eine Schneiderin ausgehen kann. Bei anderen Berufen gibt es auch Tarife von denen man ausgehen muß.

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich ist dies ein Hobbyschneiderinnen Forum aber hier sind viele gewerblich arbeitende vertreten, warum darf ich also diese Frage hier nicht stellen??????

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetterin - natürlich darfst Du diese Frage hier stellen - aber genauso darf jeder, der selbst die gleichen Dienstleistungen anbietet, nicht antworten :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die vielen Tipps, ich werde mich die Tage gleich damit auseinander setzen.

 

Wegen der Aufregung um die Frage: wer nicht will, MUSS ja auch nicht antworten, aber die erste Antwort z.B. finde ich persönlich sehr unpassend, es geht nun wirklich niemand an wie ich dazu komme diese Leistung anzubieten, und manchmal muss man auch sich selbst unter die Nase fassen, wie oft wird denn in solchen Branchen was unter der Hand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Elena,

 

ich antworte jetzt mal so:

 

eine Fußpflegerin nimmt 28 € pro halbe Stunde,

eine Frisörin etwa 30 € so viel in der Stunde,

ein Automechaniker so um die 60 € je Stunde

jeweils von der Kundschaft.

 

wo ordnest du dich ein? Welche Nebenkosten: Raum, Maschinen, Material, Strom..... fallen an? Wieviel Steuer wird fällig?

 

Was willst du pro Stunde im Endeffekt verdienen?

 

Pauschal etwas anbieten, von dem man nicht genau weiß, wie lange es geht, kann problematisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, meine Frage wurde von manchen einfach missverstanden.

Natürlich habe ich meine Preisvorstellungen, so, dass nach Abzug aller Unkosten auch noch was "hängen bleibt". Es ist ja nicht so, dass ich völlig ahnungslos und uninformiert in die Sache hineingehe.

Ich wollte lediglich einen Preisvergleich, und zwar nicht nur vor Ort, das war schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor Ort anbietest, dann brauchst du aber genau die Preise vor Ort... keine anderen.

 

Was meinst du was ich gemacht habe um rauszukriegen was eine Stickerei in einem Umkreis von rund 40 km kostet... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor Ort anbietest, dann brauchst du aber genau die Preise vor Ort... keine anderen.

 

Was meinst du was ich gemacht habe um rauszukriegen was eine Stickerei in einem Umkreis von rund 40 km kostet... :rolleyes:

 

Hihi, ich denke, ich weiss es, ich glaub, das gleich habe ich auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du es nicht als Kleingewerbe betreibst, vielleicht daheim

arbeitest und keine Miete zahlen musst, musst Du meiner Meinung

nach etwa 30,-€ verlangen.

 

 

vG

Vintoria

 

Wie kommst du auf den Preis?

 

ich denke mal sie hat 30,-€ pro stunde gemeint.

 

@e.carkaj

glaubst du wirklich, dass hier eine gewerbetreibende ist, die dir sagt:

nimm x,xx€ die stunde das ist angemessen, das nehme ich auch?

keiner läßt sich gerne in die karten sehen und keiner läßt die katze gerne aus dem sack.

die frage danach ob du ein gewerbe hast oder nicht finde ich schon sehr angebracht, gerade von anderen gewerbetreibenden, denn es wird wahrscheinlich keiner hier, in einem öffentlichen forum, die schwarzarbeit unterstützen wollen und auch noch preisvorschläge machen.:rolleyes:

 

auch wir wissen, zum größten teil, was es alles unter der hand gibt aber ich fände es schon sehr dreist als nicht gewerbetreibende nach preisen für schwarzarbeit zu fragen.:(

jetzt ist ja klar, dass du ein gewerbe hast.

ich bin nicht selbständig deshalb sage ich mal 30,--€ die stunde finde ich, so rein gefühlsmäßig, angemessen für den anfang.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.