Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine "Abenteuer" mit den Nähmaschinen auf einer Messe


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Ich stehe dazu: die Näherei ist wirklich bei mir fast wie eine Sucht *lach*

 

Vor kurzem habe ich mir auch ein neues Maschinchen zugelegt, dass nu auch sticken kann. Nicht die teuerste Variante, aber immer noch so teuer, dass sich viele an die Stirne fassen. "SOOO teuer war die? Bei Quelle/Otto/Neckermann (und Co.) gibt es doch schon welche für unter 100 EUR"

 

Manchmal komme ich mir schon wie ein Exot vor, vor allem wenn im KiGa die Mit-Mütter mitbekommen, dass ich nähen kann und Dinge wie "Dann kannst Du mir ja mal schnell einen Reißverschluß einnähen" und/oder "Ich hätte da eine Hose, die dringend geflickt und/oder gekürzt werden muss" freundlich aber bestimmt ablehne. Wozu die Näherei dann wohl gut ist. Das ich für meinen liebreizenden Sohn individuelle und schöne Kinderkleidung selber machen kann (Das gibt es doch beim Kik viel günstiger) und die Näherei ein Hobby ist, so wie bei anderen das Lesen/Stricken/Fotografieren scheint befremdlich zu sein für viele.

 

Der "Stickvirus" hat mich auch erfasst, wobei ich es schade finde, dass es so wenig schöne Jungsmotive gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    6

  • farinelli

    3

  • Ibohiga

    3

  • Mrs Murphy

    3

Manchmal komme ich mir schon wie ein Exot vor, vor allem wenn im KiGa die Mit-Mütter mitbekommen, dass ich nähen kann und Dinge wie "Dann kannst Du mir ja mal schnell einen Reißverschluß einnähen" und/oder "Ich hätte da eine Hose, die dringend geflickt und/oder gekürzt werden muss" freundlich aber bestimmt ablehne. Wozu die Näherei dann wohl gut ist.

 

Das kenne ich. Kam doch mal meine Schwägerin zusammen mit meiner Schwiegermutter und einem Koffer voller Klamotten zu mir mit der Bemerkung "Du nähst doch so gern". Es sollten Blazerärmel gekürzt, Hosen enger gemacht, diverse Reißverschlüsse eingenäht und der Schnitt eines Kleides geändert werden. Das alles möglichst bis vorgestern und umsonst. Auf mein "Unter Nähen verstehe ich etwas anderes" und meine Weigerung sind sie wutentbrannt zu meinem Mann gegangen und haben ihn gefragt, warum er mir dann die sündhaftteure Nähmaschine *erlaubt* hätte. Ich wollte ja wohl gar nichts damit machen:confused::eek:

Manche kapieren es einfach nie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Farinelli:

Ja, bei Dir verstehe ich das wirklich. Deine Nähsachen sind schon eine Wucht, das Gestickte nicht minder. Das ist halt auch der Stil dieser speziellen Kleidung, da gehören "feine Handarbeiten" irgendwie dazu. Alles klar.

 

Für mich selbst wird es wohl dabei bleiben, dass ich nur zuschaue. Naja, es muss ja auch kaufende Kundschaft bei den vielen Stickerinnen geben.

 

Gruss Isebill

 

Habt Ihr die "Perlenstickerinnen" gesehen ? Lief letzten Donnerstag auf ARTE.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es hier wie Ilsebill: Natürlich gibt es "Stickkünstlerinnen".

Aber meist finde ich (meine Meinung!) das die "Stickies" ein selber genähtes Kleidungsstück eher billig aussehen lassen. Auf den billigen Kaufklamotten sind doch überall so "lustige Aufnäher" drauf. Und was ich absolut nicht verstehe, ist, warum man, wenn man schon selber stickt, dann gerne auf "Kommerzfiguren" zurückgreift.

Da gab es doch kürzlich den Fall, dass irgendwelche Disneyfigurenstickvorlagen nicht mehr erhältlich waren. Da hab ich mich schon gefragt, warum sich jemand die Mühe macht, weltweit verwurstete Figuren wie Mickymaus & Co selber zu sticken und dann auch noch selbst genähte Kleidungsstücke damit bestücken, damit sie wiederum aussehen wie schon 1000x gesehen. Damit ist doch jede Individualität zunichte gemacht, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich eigentlich sagen wollte: Danke für den Beitrag, Liebeslottchen, habe sehr gelacht. Ich denke aber, als Händlerin ist das eher mühsam...

 

Bitte, bitte ......... keine Ursache ;)

Ach na ja, mühsam ist relativ. Den einen oder anderen Spruch konnte ich tatsächlich nach 2 Tagen nicht mehr hören, weil ihn wirklich jeder drauf hatte, der sich die Nähmaschinen etwas genauer betrachtet hat.

Aber im Grunde war es eher spannend zu beobachten, wie Menschen ohne besonders intensiven Kontakt zu Nähmaschinen über diese denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passende Antwort hierdrauf ist: "Ach, Du kannst sicher auch gut kochen, Du hast ja teure Töpfe..."

BINGO!:super: der ist echt gut!

 

ich glaube ich sollte mir mal teure töpfe kaufen.

vielleicht hilft das ja:kratzen:

was meint ihr?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da muss ich auch mal drauf antworten. Ich kenne diese Kommentare, wie du nähst, das lohnt sich doch nicht auch, aber eher von meiner Mama und meiner Schwiegermutter. Die haben in ihrer Jugend beide viel selbst genäht und es auch gut gekonnt (woher hätte ich es sonst gelernt), aber sie haben es halt nur gemacht, weil es billiger war, als Sachen zu kaufen.

 

Bei den Müttern in meinem Alter habe ich ganz andere Reaktionen, sie sind sehr überrascht und angetan, was man mit einer Nähmaschine machen kann. Da kommt eher das Argument, "Großer Gott, ich weiß gar nicht woher ich die Zeit für so etwas nehmen soll....!" Auch nicht schlecht, oder?

 

Gott sei Dank, gibt es hier im Umkreis aber wieder ein paar schöne und absolut suchtgefährdende Läden mit Stoffen und co.....schön, dass es sie gibt und ich bin und bleibe ihre Kundin.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint so, daß die Menschen, die nun wirklich nicht kaufen *können* (z.B. weil die passende Bein- und Armlänge einfach nicht zu bekommen ist, von Paßform ganz zu schweigen), tatsächlich in der Minderzahl sind. Für mich ist Selbstnähen noch immer günstiger als 'kaufen', weil ich beim Schneider 'kaufen' müßte. Sonst hätte ich immer Hochwasserhosen (Taille sitzt bei 120cm), und viel zu kurze Ärmel (Armspannweite von Fingerspitze zu Fingerspitze 187cm). Und wie gesagt, Paßform bei Rundrücken und Hohlkreuz haut ihn bei Kaufkleidung sowieso.

 

Dem Maschinensticken kann ich allerdings auch herzlich wenig abgewinnen, das mache ich von Hand. (Und muß mir dann die Frage anhören, ob das mit der Maschine gemacht sei. Grrr.)

 

Gruß, dddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann war es es auch immer eine Pfaff ....... das hab ich auch schon festgestellt ;)

 

ist ja auch wenig erstaunlich, wenn man mal auf deine Ortsangabe schaut ;)

Am Bodensee war es meist eine Bernina wenn's "was rechtes" war.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch wenig erstaunlich, wenn man mal auf deine Ortsangabe schaut ;)

Am Bodensee war es meist eine Bernina wenn's "was rechtes" war.

LG

ma-san

 

Das stimmt natürlich. Aber umso erstaunlicher finde ich es dann allerdings, dass die Menschen mit eben diesem "geographischen Hintergrund" noch immer glauben, dass die Haushaltsmaschinen von Pfaff aus Kaiserslautern kommen. Das dem schon länger nicht mehr so ist, sollte man hier eigentlich wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute auf der INFA in Hannover und hab so sehr an deinen Thread denken müssen. Brother war eingequetscht zwischen Putzmitteln, Obstschneidemaschinen, Messerverkäufern und einem Stand, der Dips und Saucen verkauft hat ... und die meisten Leute, die dort vorbeigekommen sind, hatten mit Nähmaschinen nun wirklich nix am Hut.

 

Wenn ich dafür verantwortlich wäre, würde ich auf jeden Fall die Einteilung der Gänge anders vornehmen ... der Wollverkauf war nämlich dafür neben Schmuckständen und Nagelpflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Die waren damals immer soooooo teuer. Das stimmt zwar. Aber andere Dinge waren das auch und wie viele haben wohl noch das Auto von "damals" oder den Fernseher?

 

Seht Ihr da ein Problem? Ich finde es besonders bemerkenswert, wenn Maschinen offenbar so lange durchhalten. Hätte es bei Autos nicht so gravierende Entwicklungen gegeben und würden sich diese nicht so stark abnutzen, es gäbe sicher auch viele die ihr altes Auto gern noch fahren würden. Leider rosten die nunmal nach einiger Zeit weg, Motoren geben auf usw. . Ich finde man kann das nicht miteinander vergleichen. Als Händler lebt man natürlich auch von den Neukäufen, aber ansonsten muss man doch sagen: Es spricht für die Qualität der Maschinen wenn sie so lange funktionieren oder aber es spricht für eine relativ seltene Nutzung, in beiden Fällen wäre eine neue Maschine doch auch wirklich nicht notwendig... .

 

Ich denke hochwertige Nähmaschinen sind und bleiben wohl ein Nischenmarkt, was sich ja daran zeigt dass wie Du schon schriebst die meisten Leute unbeteiligt an Euren Maschinen vorbeigingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.