Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenfarbe


Susi-Dorli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

welche Fadenfarbe würdet ihr nehmen?

Ich möchte mir ein Kleid nähen. Es besteht aus verschiedenen asymetrisch zugeschnittenen Teilen und aus drei Farben: weiß, schwarz und grau. Zwar nähe ich erst mal alle weißen, bzw.schwarzen oder grauen Teile zusammen, aber dann muss ich die verschieden farbigen Teile ja auch zusammennähen. Und da bin jetzt schon die ganze Zeit am hirnen, welche Fadenfarbe die idealste ist.

Was meint ihr?

Schon mal danke für euere Antworten

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi-Dorli

    12

  • Capricorna

    6

  • Lehrling

    2

  • minnie-bs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man die Nähte von außen nicht sieht, spielt die Farbe ja keine so große Rolle. Da kannst du jede deiner drei Farben nehmen.

 

Für sichtbare Absteppungen stelle ich mir grau am besten vor. Wobei du natürlich auch für jeden Abschnitt die passende Farbe als Oberfaden nehmen könntest, was aber mehr Arbeit durch häufigen Fadenwechsel macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hast du mal einen Link zum Modell oder einen Namen/Nummer? Klingt nach einem sehr interessanten Modell! :)

 

Wenn man den Stil kennt, fällt sowas leichter einzuschätzen, finde ich. Oder ist der Schnitt selbst erstellt? :)

 

Beim Zusammennähen würde man die Fadenfarbe aber ja sowieso nicht sehen, oder? Geht es dir um die sichtbaren Saum- und Absteppnähte?

 

Spontane Assoziationen: Weiß wirkt immer etwas "frischer", Schwarz ist sophisticated, und Grau wäre die Nummer-Sicher-Option.

 

Eine Kontrastfarbe wie Knallrot, Gelb oder Hellgrün könnte auch witzig sein, wenn es ein eher sportliches Teil ist, und du z.B. passende Schuhe/Accessoires dazu hast, die du oft dazu kombinieren würdest.

 

Ein Freund von mir sagt immer, wenn die Optionen gleichwertig sind, ist es eigentlich völlig egal, was man tut. Du könntest also einfach die Entscheidung z.B. durch Würfeln fällen. - Und dann mal gucken, was dein Bauchgefühl zum Würfelergebnis sagt und ob dir das tief im Innern auch so gefällt. Oft weiß man im Innern ja doch, was einem am liebsten wäre, aber man braucht einen kleinen Schubs, um das an die Oberfläche zu bringen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss würde ich aus folgendem Grund nicht nehmen:

 

Wenn es Baumwolle ist das weiss des Stoff nach ein paar Wäschen vielleicht nicht mehr strahlend weiss wegen den anderen Farben. Das mag so vielleicht gar nicht so auffallen, aber der Polyesterfaden ist vielleicht immer noch strahlend weiss weil er weniger anfällig für Verfärbungen ist und dadurch fällt es dann erst auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

oh oh, überlegen bringt Vorteile :o....

Klar, die Nähte sieht man ja gar nicht ...

 

Capricorna, einen speziellen Link gibt es nicht. Der Schnitt Modell 3952 stammt vom Februar Heft "Frau und Familie" (hoffe ich darf das hier schreiben) Den Schnittmusterbogen muss man bestellen. S´gibt noch ein schwaz-weißes Kleid, das möchte ich mir dann auch mal machen.

Ich googel mal, vielleicht finde ich einen Link zu diesem Modell...

 

 

Bis dann und vielen Dank für euere schnellen Antworten...

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn es nur um die nicht von außen sichtbaren Nähte geht, würde ich grau wählen. Wobei ich weiß und schwarz habe und grau glaube ich gerade nciht, so daß ich am Ende schauen würde, ob der weiße Stoff für den schwarzen Faden dicht genug ist und oder der schwarze für den weißen und dann entweder schwarz oder weiß wählen.

Alles klar?!? :p

 

Hübsches Modell übrigens, ich finde die Schnittführung des Kleides daneben, 3953, total chic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, alles klar.

Im Moment ist der graue Faden mein Favorit. Werde es mal mit Stoffresten ausprobieren wie es am Besten passt.

 

grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gehören die evtl. Zu Burda?

 

Der Hase ganz unten in der Heftvorschau war in einer der letzten Burda auch, ich bild mir ein sogar mit dem gleichen Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Heft kann man sicher noch nachbestellen mit dem Schnittmusterbogen dazu. Auf dem Bogen sind nur die Schnittteile, die Anleitung steht im Heft.

Mir kamen auch schon öfter Modelle bekannt vor, aber das geht mir bei der Nähmode auch so :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

bestellen kann den Schnitt jede/r.

Ich habe das Heft auch nicht abonniert. Wenn ich auf dem Cover was sehe was ich interessant finde schaue ich es mir im Geschäft an und je nach dem kaufe ich es dann. Du bekommst aber "nur" den Schnitt ohne das Heft. Müsstest halt mal fragen ob du auch das Heft noch bekommst (da ist nämlich die Anleitung drin) *editiert* oder direkt vom Internet drucken??

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Bearbeitet von sisue
gut gemeint ist nicht immer legal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Bekleidungs-Schnittmuster sind jedenfalls von der Firma, die früher die Neue Mode-Schnitte rausgebracht hat, die es leider nicht mehr als Einzelschnittmuster gibt.

 

Der Kreativ-Teil wird auch zugekauft sein. Ob das jedesmal Burda ist, bzw. der Designer, den die gerade eingekauft haben, keine Ahnung...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

ohje, das lag nicht in meiner Absicht etwas falsches zu schreiben....sorry:o!

 

Capricorna, woran kannst du erkennen von wem die Schnitte sind???:confused:

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, woran kannst du erkennen von wem die Schnitte sind???:confused:

 

Weil ich so ein Fossil bin, das die Neue Mode-Schnitte noch aus der Zeit kennt, als die neben Burda in jedem Stoffladen standen... :D

 

(Was bis 2007 der Fall gewesen war, wie ich gerade hier in meinem blog nachgeschaut habe; da gibts auch Bilder von den Schnitten.)

 

Und die Art der Modellzeichnung ist typisch; genauso sahen die Cover der Schnitte früher aus. Deswegen vermute ich einfach mal, dass auch die Macher die gleichen sind. Kann natürlich auch falsch sein. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich so ein Fossil bin, das die Neue Mode-Schnitte noch aus der Zeit kennt, als die neben Burda in jedem Stoffladen standen... :D

 

wenn ich nach deinem Foto gehe, bin ich fossiler als du;) und ich kann mich auch noch an die Neue Mode Schnitte erinnern - aber auf die Idee zu überlegen von wem welche Schnitte sind bin ich noch gar nicht gekommen.

Klar, manche kommen mir schon auch bekannt vor, aber ich habe nie genauer darüber nachgedacht:)

 

@Gundel Gaukely

das ist schade! Hat vielleicht jemand aus deinem Bekanntenkreis das Heft? "Ratgeber Frau und Familie" vom Februar

 

Übrigens: Das Kleid ist bald fertig:klatsch1: Bin noch am Überlegen, ob ich es ganz füttern soll oder ob ich es beim Besatz für den Busen lasse - und - ich habe graue Fadenfarbe genommen

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Schnitte wirklich wie die damaligen neue-mode-Schnitte sind, würde es mich freuen. Das sind die am besten im Arm-Schulterbereich passendsten Schnittmuster, die ich habe und meine alten Schätzchen hüte ich (bin auch ein Fossil:)).

Ich habe mir übrigens den Schnittbogen zuschicken lassen, nachdem ich den Thread hier entdeckt hatte, der Bogen kam heute an. Zum Ausprobieren komme ich allerdings vorerst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi, zeigst du mal ein Foto, wenn du fertig bist? Würde mich interessieren, wie das Teil in echt aussieht! :)

 

Wer hat denn das Copyright am Schnitt, findet sich diese Angabe irgendwo im Heft oder auf dem Bogen? Würde mich ja wirklich interessieren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@SiRu

ja, darauf wird es hinauslaufen... ich finde auch dass ein gefüttertes Kleid besser sitzt

 

@Broody

Hast dir auch das Heft mitbestellt? Da ist nämlich die Anleitung drin...

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna,

 

ein Copyright ist nirgends zu finden - weder auf dem Schnittbogen noch im Heft.

Im Heft sind drei Herstellernachweise für Mode/Kreativ vermerkt, aber sonst nix.

Grad find ich im Impressum dass der Druck von Burda Druck GmbH ist. Also dann ist es naheliegend dass die Schnitte von Burda und Co sind..

Foto!!! Uiuiui! Da muss ich mich erst mal schlau machen, wie ich ein Foto schicken kann... ich bin da nämlich nicht so gut drin...:(

Aber erst einmal muss es ja fertig werden, gelle!

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir übrigens den Schnittbogen zuschicken lassen, nachdem ich den Thread hier entdeckt hatte, der Bogen kam heute an. Zum Ausprobieren komme ich allerdings vorerst nicht.

 

Ich mir auch, dank dieses Threads hier, ein grosses Dankeschön an die Threaderöffnerin :hug:. Und glücklicherweise habe ich mir den Link als pdf abgespeichert, denn die Seite ist ja nicht mehr aufrufbar, dann wäre der Schnittmusterbogen unbrauchbar gewesen (oder ich hätte zuerst das Heft auftreiben müssen). Schnittbogen kam heute an, funktioniert also auch für die Schweiz, auch wenns ein bisschen länger (11 Tage) gedauert hat!

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

@Murmi, das hätte mich gewundert wenn die nicht "y d`Schwyz lieferet". Der Ort liegt ziemlich nahe an der Grenze!

 

Das mit dem Foto werd ich gleich mal ausprobieren, weil ich nicht wirklich weiter komme:traenen:

Die Besätze passen - im wahrsten Sinn des Wortes hinten und vorne nicht! Die sind vom Schnitt her einfach zu klein und reichen bis kurz unter den Busen. Meine überlegung geht dahin, ein komplettes Futter zu nähen - aber mit welcher Farbe??? Eine Seite der Schulter ist weiß und die andere ist schwarz...

bin sooowas von am verzweifeln:verwirrt:

 

Meld mich wieder wenn´s mit dem Foto geklappt hat

Bis dann

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.