Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Onion Mantel 1025 mit was füttern?


Schneider-Marlis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade den Mantel von Onion 1025 aus einem orangefarbenen Walk zugeschnitten. Ich weiß, dass man Walk nicht unbedingt füttern muss.

Ich beabsichtige diesen aber mit Polarfleece zu verstürzen, damit er auf der einen Seite dicker wird und schön kuschelig warm, auf der anderen Seite natürlich von diesem Futter lebt und Akzente gesetzt werden können.Das Futter wird ja an der Kapuze und an den Ärmeln sichtbar sein ...

Bei der Farbauswahl schwanke ich noch zwischen weissem Fleece oder auch besticktem Fleece.Ich habe da mal welches mit gestickten Schneekristallen gesehen...Oder auch Langhaarzottel oder so etwas?

Ich muss mal ein Bild vom Mantel machen...Der hängt auf der Püppi, zugeschnitten und gesteckt.

Habt ihr eine Idee? Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.

 

Ich finde diesen Schnitt einfach genial

 

Habe ihn bereits als Jacke genäht, aus einem weinrot -beige gemusterten Mantelstoff, gefüttert mit weinrotem Fleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneider-Marlis

    7

  • nähfee

    4

  • anolimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

so da iss er

der "Siebenzwergemantel", :)

 

bis jetzt nur ganz grob gesteckt, damit die Konturen und die Farbe sichtbar werden.

 

In der Zwischenzeit habe ich mir meine ersten Überlegungen zum Futter wieder zu nichte gemacht.

Ich denke weisses Futter, aus was auch immer, erhöht den "bring mich in die Reinigung"Faktor.:rolleyes:

Deshalb überlege ich jetzt schon etwas Dunkleres zu nehmen.

Der Mantel soll auf alle Fälle noch Aufsetztaschen bekommen und eventuell Ziernähte.

Heute ist meine neue Pfaff classic style home 2029 angekommen-jiiipppiii.

Erste Nähversuche waren schon vielversprechend.Morgen ist Freitag und nach der Arbeit geht es ran an die pfaffi...

Hmm, die Futterfrage hab ich allerdings immer noch nicht geklärt.....

Mantel-1.JPG.0cf5eb69937f7b1b194ecc8244cd52f7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

die Farbe sieht ja super aus.

Ich würde den Mantel nicht mit weiß fütttern, ich tendiere eher zu einem Rotton, aber das ist ja Geschmackssache.

Ob Fleece als Futter geeignet ist, bin ich nicht sicher, da es dann recht dick wird.

Hast du eine Größe größer zugeschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

also ich würde auch zu einem Rotton tendieren. Wie wäre es mit einem bordeauxfarbenen Futter? Könnte ich mir gut vorstellen, aber auf jeden Fall ein Stoffpröbchen vom Walk mitnehmen und die Sache dann evtl. bei Tageslicht betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Nähbegeisterten,

 

habe natürlich heute Morgen vor der Arbeit schnell nach euren Tipps geschaut,leider kein Eintrag:(

 

Dann bin ich in der Mittagspause in den einzigen Stoffladen losgezogen, den es bei uns in der "Provinz" gibt und wollte mich für etwas warmes entscheiden...

 

Ich habe heute nun ein Futter ausgesucht. Und zwar ist es ein helles,cremfarbenes Teddyfutter, damit der Mantel richtig kuschelig wird.Man muss wissen ,der Walk ist nicht sehr dick...

Überhaupt habe ich bisher nur dünnere Walkstoffe gesehen. In welcher Dicke gibt es die denn noch?

 

Hinsichtlich des Zuschnittes habe ich natürlich einen größeren Schnitt gewählt.Onion fällt ohnehin etwas größer aus.

So dann kann es bald losgehen...

Danke an alle, die mir geholfen haben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also heute habe ich das Futter genäht und teilweise den Obermantel.Dann kam eine Unterbrechung für einen guten Zweck.... freu

Mein Mann hat mir ein Regal für meine Nämas gebaut.Supi....

Nun hat jede Näma ihren Platz und ich viel freien Raum zum basteln und nähen.

 

Also habe das Futter und dem Mantel zusammengesteckt und auf der Püppi trapiert.Das sieht schon mal ganz gut aus. An der Innenkapuze schaut das Fell raus, das finde ich sehr schön.

Nun überlege ich, ob ich den Aufsetztaschen eine schöne Stickerei gebe.

Vielleicht ein nordisches Motiv?

Was könnt ihr mir raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so habe am Mantel weitergearbeitet und es nimmt langsam Form an.

Die Abnäher vorn und hinten sind genäht.

 

Die Aufsetztaschen habe ich mit einem Elch bestickt und am oberen Ende mit einem Zierstich versehen.

 

Jetzt geht es an das Positionieren der Taschen.

Gibt es da bestimmte Regeln zu denAbständen, die von der Seitennaht eingehalten werden müssen :confused: und wie weit nach unten kann man da gehen?

Ich tapp da völlig im Dunkeln.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke schon mal.

 

Foto folgt, sobald ich das mit der Kamera schaffe :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da hab ich es endlich geschafft, das Foto klein genug zu machen.

 

Wie vorhin gesagt: es geht um die Taschen.Wie plaziere ich due von der Seitennaht und wie näht man die am besten an?

Ich werde auch nochmals in den Büchern wälzen....

Mantel_2.1.jpg.27a1604a8c2a1e0e5133e3d3b7b9359b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfee,

habe seit zwei Tagen etwas mehr Zeit für den Mantel gehabt und nun alles genäht.Das Bild zeigt in teilweise noch im gesteckten Zustand.

 

Die Abnäher habe ich korrigiert und die Taschen etwas verkleinert und ein Stückel weiter nach unten gesetzt.

Einen Ärmel habe ich eingesetzt und das Futter geschlossen. Morgen folgt der zweite Ärmel.

Der Mantel ist mittlerweile auch verstürzt.

 

Sollte man die vorderen Teile absteppen, damit das Fell da bleibt wo es hingehört?

 

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet sind die Knopflöcher.

Ich habe orangefarbene Knöpfe mit heller Umrahmung.

Überlege schon, ob ich Paspelknopflöcher mache.

 

Das Übel ist, ich habe diese noch nie gemacht :confused:

Zeichnungen, Skizzen und Bücher habe ich genug.Dann werde ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.