Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe: Futter einsetzen bei Kleid


Petroulas

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

habe seit längerer Zeit das Nähen wieder entdeckt und habe das ganze Wochenende getüftelt. Jetzt bin ich zu einem Punkt gekommen, an dem ich nicht weiterkomme.

Habe das Kleid und auch das Futter so weit fertiggestellt.Beim Punkt "Kleid füttern" hakt es. habe das Futter rechts über das Kleid gezogen wie angegeben und die Hals- und Armausschnittkanten gesteppt, und jeweils einige cm vor den Schulternahtzugaben geendet (auch wie angegeben)

In der Anleitung steht jetzt:

"nur das Vorderteil wenden. Die Schulterkanten des Vorderteils zwischen die Schulterkanten desRückenteils ziehen, dann jeweils die Schulternähte vom Stoff bzw. Futter steppen. Nahtzugaben vorsichtig auseinander büglen. Die Öffnungen an den Ausschnittkanten aufeinanderstecken und zusteppen. Futter wenden, Kanten bügeln"

Ich habe alles probiert, es wird sicher ein relativ einfacher Kniff sein, aber... ich komm nicht drauf! Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich! Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petroulas

    7

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    4

  • Raaga

    1

Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher, denn wenn man so vor der nackten Beschreibung sitzt und das Teil nicht in den Händen hat...

Du musst das Kleid durch eine offene Schulternaht ziehen, wenden. Dann wird die Schulter am Kleid und anschließend am Futterkleid geschlossen.

Versuch's mal, vielleicht war's das ja.....

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort!

Das habe ich auch gedacht... allerdings sind es schmale Träger (wenn fertig, ca. 5 cm) und wie man ein ganzes Kleid da durch ziehen? Vielleicht habe ich auch nur eine Denkblockade (oder auch ein Brett vorm Kopf) ;) allerdings weiß ich auch nicht wie ich es besser im Forum beschreiben könnte..., :confused: ich weiß, es ist schwer ohne das Teil in Händen zu halten - mir kommt noch nicht mal die Erleuchtung, wenn ich es in Händen halte...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, versuch' trotzdem das Futter durchzuziehen ....

Eigentlich funktioniert es so immer.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich versuche es mal... was mich an der Beschreibung so irritiert ist "Nur das Vorderteil wenden" wie soll man DAS denn machen, wenn alles schon so weit fest bzw. zusammen genäht ist? Na, wie auch immer. Vielen Dank auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

anbei der link zum Schnitt,

 

http://www.neuemode-schnitte.de/html/23375.html

 

ich hatte auch die Beschreibung gescannt, aber der Anhang war zu groß, um ihn ins Forum zu stellen. (Es sind angeschnittene Träger) Habe mich jetzt dazu durchgerungen, den Halsausschnitt wieder zu öffnen und das Futter so zu wenden. Mit der Beschreibung komm ich einfach nicht klar...

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

also.... wenden heisst, dass die beiden Kleider von "rechts auf rechts" gewendet werden auf "links auf links"??

Wenn dann die Schulternähte jeweils zusammengenäht sind... was ist dann mit den übrigen 2 Zentimetern, die vorher offen gelassen wurden? Und wie werden die beiden Kleider in diesem Bereich verbunden?

Fragen über Fragen, es mag ja wirklich einfach sein... aber ich krieg es nicht voreinander... :confused: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut, Petra, dein Kleidchen wird wunderschön und ich hoffe, es wird dir wunderbar stehen! Du kriegst das hin!

 

Zuerst ziehst du das Oberkleid so über das Futterkleid, wie es nachher aussehen soll und hast dann einfach noch ein kleines Loch, wo eigentlich auch eine Naht sein sollte. Die schließt du mit der Hand. Feddisch!

 

Denk mal genau nach, wie's nachher aussehen soll. :D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du beim verstürzen 2-3 mm vor der später zu schließenden Schulternaht endest sieht das am Ende kein Mensch, der nicht mit der Lupe in Dein Kleid kriecht ;) ach so, nur 2-3mm? weil in der Beschreibung was von 2 cm stand... und da muss man dann keine Lupe haben, um es zu sehen :)

 

Du nähst die Ausschnitte rechts auf rechts zusammen, und wendest dann.

 

Die Schulternähte werden dann geschlossen (nach dem Wenden).

 

Geh am besten Schritt für Schritt vor, wenn Du eine Sache genäht hast wird der nächste Schritt auch logisch. jo, mach ich ja, bis ich dann zu dem Punkt gekommen bin mit dem Wenden... :eek:

 

Was ich noch vergessen habe:

 

Nicht vergessen an den Rundungen die NZ einzuschneiden, sonst legt sich das nicht und wird nicht rund. ok, mach ich, danke für den Tipp!

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen