Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360, Zickzackhebel defekt


susalustra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kennt sich jemand aus mit der Pfaff 360 automatic?

Ich habe eine Maschine ersteigert, die ganz toll aussieht, aber leider einen Defekt hat. :(

Der Zickzackhebel, der ja eigentlich federnd sein sollte, ist offensichtlich kaputt, d.h. er hängt ohne Widerstand einfach runter und tut gar nix. Die Maschine näht nur eine einzige Stichart und zwar eine unregelmäßige leichte 1-mm-Zickzacknaht.

 

Weiß vielleicht jemand von euch, ob man das beheben kann? Ich hoffe, das ist etwas, was die Maschine nicht gleich in die Kategorie Schrott verlagert. Es wäre echt nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

 

LG Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susalustra

    10

  • freedom-of-passion

    9

  • maschenka

    8

  • josef

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das könnte verschiedene Gründe haben, entweder einen Defekt im ZZ Aggregat oder es passiert des öfteren bei Maschinen die lange gestanden haben, dass dass ZZ Aggregat sich festsetzt, verharzt etc., dann lässt sich meistens auch die Nadelposition und/oder der ZZ/Geradstich nicht mehr einstellen.

 

Das kann man in der Werkstatt oft durch Schmierung und probieren, stehen lassen, wieder schmieren und versuchen ohne Ausbau gängig zu bekommen, es kann aber auch sein, dass zerlegt werden muss, das kann dann schon mal einiges an Arbeitszeit kosten.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, erstmal danke für die Antwort.

Leider bin ich mit der Mechanik blutige Anfängerin, daher kommen jetzt erst mal leicht doofe Fragen meinerseits :o

Wenn der Hebel nur noch hängt, d.h. gar nicht federt, kann man dann nicht davon ausgehen, dass da was kaputt ist, eine Feder gebrochen ist, fehlt oder ähnliches? Ich meine, das kann doch nicht daran liegen, dass die Maschine verharzt ist, oder?

Ich traue mich noch nicht richtig ran an die Mechanik - sollte ich die Finger davon lassen? Wie kompliziert oder empfindlich ist das Innenleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo susalustra.

 

der Hebel der "hängt" ist der Momentschalthebel, an dem der Zickzackstich nicht eingestellt wird.

Der Zickzachstich wird an dem runden Rad durch Drehen eingestellt.

Vermutlich ist die kpl. Einrichtung verharzt, wie von NÄHMAX schon vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmax und -bube!

 

Ja, ich lerne gerade dazu! Eben habe ich auch in der Bedienungsanleitung erfahren, dass es sich um den Momentschalthebel handelt.

Ich habe eben mal den Trick mit dem Fön versucht, nur um rauszukriegen, ob sich dadurch die Nadelposition verändern lässt. Und siehe da, ja.

Ich kann nun Geradestich nähen, wenn ich den Hebel nach oben gedrückt halte, aber sobald ich loslasse zeigt sich wieder der gemäßigte Zickzackstich. Auch breiterer Zickzack geht, wenn die Maschine warm ist.

 

Das Rad zum Zickzackeinstellen (pardon, ich hab die Fachausdrücke noch nicht drauf) lässt sich drehen, hakt aber immer auf zwei Einstellungen fest, so dass ich Kraft aufwenden muss.

 

Glaubt ihr, dass ich die Maschine durch Schmieren wieder gängig bekomme?

Wie gehe ich vor, wenn ich das Teil entharzen will? Ihre habt bestimmt hier ein paar Links zu genaueren Anleitungen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

bei dieser maschine liegen zweierlei "verklebungen" vor

1. die sogenannten ZZ-wellen sind schwergängig orange

2. das einstellaggregat ist innerlich "verpappt" blau

 

ob das nun von schlechtem öl kommt (verharzen) oder "nur" von der langen lagerzeit (zu wenig genäht) ist erst in zweiter linie interessant

 

da du mit einem fön schon was erreichen konntest

nimmste WD40, weichst die ölstellen laut anleitungsbuch sparsam ein und wartest ein paar tage

dann versuchen die mechanik zu bewegen. eventuell nochmal mit fön und nochmal mit WD40

003.jpg.775bf273a23f5e988f6d38793949ec16.jpg

417483047_260-030ZZ.jpg.abdaf883524352dc6d686997b37ba0a9.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef und alle Anderen,

 

ist WD40 was besonderes oder kann ich "normales" Nähmaschinenöl nehmen?

Das hab ich nämlich da, und zwar "Ravenol Feinmechanik-Öl, Universalöl für ... Nähmaschinen, harz- und säurefrei".

Wenn das geht, würde ich nämlich jetzt rangehen. Ich würde die Maschine so gerne wieder gängig bekommen, sie ist nämlich eigentlich ein Schmuckstück.

 

Schönen Sonntag euch allen

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susa,

 

mit Öl wirst du keinen Erfolg haben. Reines Petroleum (KEIN Lampenöl etc.!!) wäre die beste Alternative, hat man normalerweise auch nicht im Haus. Ich würde warten, bis du dir die Sachen aus dem Baumarkt besorgt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Föhn war schon mal eine gute Idee, es gibt auch Kollegen die in solchen Fällen mit einem Lötkolben arbeiten, um z.B. eine Welle zu erwärmen, damit dann durch Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials in Verbindung mit Schmierung wieder Gängigkeit erreicht wird.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute,

 

ich fürchte, mein Zickzackproblem hat noch eine andere Ursache.

Wie ich ja schon geschrieben habe, hängt der Momentschalthebel runter und hat keinen Widerstand, weshalb ich schon den Verdacht geäußert habe, dass da wohl eine Feder fehlt bzw. zu Bruch gegangen ist. Außerdem lässt sich die Zickzack-Einstellscheibe nur noch bis etwa 1,5 drehen, danach hängt sie fest.

Gestern nach dem föhnen konnte ich sie weiter drehen, allerdings gegen Widerstand. Ich traue mich jetzt gar nicht mehr so richtig, da weiter zu drehen.

Heute näht die Maschine einen breiteren Zickzack, gestern funktionierte nach einigem Rumgemurkse der Geradestich, wenn ich den Momentschalthebel nach oben gedrückt hielt.

 

Ist mir bzw. meiner Maschine noch zu helfen?

 

Sehr traurig,

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susalustra,

 

ich habe einer baugleichen Pfaff mit viel Geduld, Petroleum, WD40 und Wärme zum Lösen und Nähmaschinenöl zum Schmieren wieder Leben eingehaucht. Sie war nicht nur schwer- sondern sogar nichtgängig. Da hat sich nichts mehr bewegt und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Aber sobald Du ein wenig Bewegung in alle Teile bekommst, heißt das, dass sich an diesen Stellen wieder ein wenig Spiel befindet, dass das Eindringen von lösenden und schmierenden Stoffen zulässt.

Du schaffst das, aber nimm Dir etwas Zeit.

Hier wird Dir geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute,

 

Ratschläge dieser Art sind völlig nutzlos! Gleiches Problem habe ich derzeit auch-

und das ist definitiv keine Frage von ' verklebt '. Der ZZ- Steller muss ausgebaut werden zerlegt und wieder entsprechend eingebaut werden. Ich vermute der Drehknopf hat eine 0 Arretierung in Form einer Feder.

Sobald ich ein technisches Handbuch habe mit der Einstellung, werde ich mich dem Problem intensiver annehmen. Bei mir ist es allerdings die 230, meine 260 habe ich gangbar bekommen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle miteinander,

 

danke, dass ihr euch alle so kümmert! Ich werde natürlich weiter föhnen, schmieren, streicheln etc...

 

Aber Martin, da du wohl echt das gleiche Problem hast, würdest du das weiterhin posten, wenn du neue Erkenntnisse hast?

Wo gibt es so ein Reparaturbuch außer bei Ebay? Da gibt es ein Justierhandbuch bzw. eine Anleitung für Pfaff-Mechaniker u.s.w. Die kosten dann gleich mal 20 Eier! Bevor ich das Geld auch noch investiere:

 

Kennt ihr diese Anleitungen und bringen die was?

 

Ich freue mich über Euch!

Schönen Abend!

Eure Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und der Verkäufer solcher Handbücher ist ebenfalls Forumsmitglied-lächelt. Ich werde mir so ein Buch zulegen- soviel ist sicher.

 

Ich bin es als Mechaniker gewohnt ordentlich zu reparieren und nicht 100 Jahre zu warten bis etwas vielleicht mal gehen könnte. Zerlegen- sauber machen, justieren und gut ist es für die nächsten 30 Jahre. mich ärgert es, das die Mitglieder die wissen wie es geht- es scheinbar nicht verraten wollen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute,

 

Ratschläge dieser Art sind völlig nutzlos! Gleiches Problem habe ich derzeit auch-

und das ist definitiv keine Frage von ' verklebt '. Der ZZ- Steller muss ausgebaut werden zerlegt und wieder entsprechend eingebaut werden. Ich vermute der Drehknopf hat eine 0 Arretierung in Form einer Feder.

Sobald ich ein technisches Handbuch habe mit der Einstellung, werde ich mich dem Problem intensiver annehmen. Bei mir ist es allerdings die 230, meine 260 habe ich gangbar bekommen.

 

Martin

(Formatänderung von mir) Oh, das kann ja heiter werden... Was tun, wenn sich kein Schräublein bewegen läßt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

mich ärgert es, das die Mitglieder die wissen wie es geht- es scheinbar nicht verraten wollen.

Irgendwann einmal dürfte auch das enthusiastischste Mitglied hier keine Lust haben, auf immer die gleichen Fragen die immer gleich bleibenden Antworten zu geben, weil der Fragesteller nicht nach der gegebenen Antwort suchen möchte.

Auf der einen Seite hätte man es (zu Recht) bedauert, wenn der Wissensschatz mit dem Forum gelöscht worden wäre, auf der anderen Seite ist man aber auch nicht sonderlich gewillt, diesen zu nutzen.

 

Es wäre schon fast angebracht, hier eine Standardlösung zu bringen für

a) verharzte Pfaff 230 und 260 (332 und 360)

b) defekte Kondensatoren - besonders in Anlassern

 

Es sind immer dieselben Fehlersymptome, welche immer dieselben Ursachen haben und die schon viele, viele Male gelöst wurden.

Ich halte den Vorwurf, daß jemand hier sein Wissen zurückhält daher für nicht gerechtfertigt (um es höfllich auszudrücken).

 

Ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Wenn ein Fehlersymptom eine neue Komponente hat, dann bin ich auch gerne bereit darauf einzugehen.

Aber jedesmal zu sagen: 0,1µF Kondensator...

ist irgendwann nicht mehr "interessant".

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Leute, keinen Streit bitte!

 

Bitte um Verzeihung, aber ich bin ja neu hier und habe noch nicht den Überblick über die Foreninhalte. Ich habe ja auch hier nachgeforscht und z.B. den Föhntrick gefunden etc.

 

Ich verstehe schon, dass es nervt, immer dieselben Antworten zu geben. Wie man mit den Verharzungen umgeht, habe ich - zumindest im Groben - kapiert. Aber:

Bei meiner Maschine ist es ja nicht nur das offenbar hinlänglich bekannte Verharzungsproblem. Das Hauptproblem besteht weniger darin, dass sich nichts bewegt, sondern dass mein Momentschalthebel sich zu viel bewegt, also ohne Widerstand rumschlackert.

 

Und da hatte Martin wohl ähnliche Erfahrung und ist der Lösung gerade auf der Spur, so hab ich das verstanden.

 

Ich werde natürlich auch weiter in den Threats nachschauen, aber wenn jemand was zu o.g. Problem weiß, würde ich mich über weiteres Wissen freuen.

 

Beste Grüße

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

es geht um ein Zerlegen/ Einstellen der ZZ-Steller und tut mir leid wenn ich es langsam nicht mehr hören kann mit WD- Rummatscherei. Denn auch dieses Zeug trocknet mal an- was ein weiteres Verkleben zur Folge hat. Und dafür fehlt mir als gelernter Mechaniker- so sorry jegliches Verständnis. Eine festgerostete Bremse zerlegt man auch- obwohl man das mit deinem Hammerschlag kurzfristig gangbar bekäme( bitte nicht versuchen!!!).Also wenn reparieren dann richtig ohne Matscherreien und Klebstoffen- das ist Geflicke. Der Nächste der sich auf eine ordentliche Nähmaschine verlässt, fällt auf solch 'Geschrottel' rein.

 

Kondensatoren tauschen ist da wieder ein anderes Thema von Nonmechanik! Was ich suche ist ganz klar ein technisches Blatt oder die konkrete Anleitung.

Notfalls werde ich mir das kaufen, wenn da Einige drauf glucken- die es für gutes Geld und in Kopie bei Ebay anbieten. Kann ja wohl nicht sein:confused:

Ich gebe hier auch meine Tipps kostenlos- by the way.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Leute, keinen Streit bitte!

 

Bitte um Verzeihung, aber ich bin ja neu hier und habe noch nicht den Überblick über die Foreninhalte. Ich habe ja auch hier nachgeforscht und z.B. den Föhntrick gefunden etc.

 

Ich verstehe schon, dass es nervt, immer dieselben Antworten zu geben. Wie man mit den Verharzungen umgeht, habe ich - zumindest im Groben - kapiert. Aber:

Bei meiner Maschine ist es ja nicht nur das offenbar hinlänglich bekannte Verharzungsproblem. Das Hauptproblem besteht weniger darin, dass sich nichts bewegt, sondern dass mein Momentschalthebel sich zu viel bewegt, also ohne Widerstand rumschlackert.

 

Und da hatte Martin wohl ähnliche Erfahrung und ist der Lösung gerade auf der Spur, so hab ich das verstanden.

 

Ich werde natürlich auch weiter in den Threats nachschauen, aber wenn jemand was zu o.g. Problem weiß, würde ich mich über weiteres Wissen freuen.

 

Beste Grüße

Susa

 

Das Beste wird sein man schaut ins technische Handbuch Susa;) die Welle des ZZ-Stellers wurde werkseitig mit Fett eingesetzt. Da man anscheinend nicht darüber nachgedacht hat, das es mal eintrocknen und verkleben könnte... so sollte jeder gestandene Pfaff- Mechaniker einen Plan haben wie man den Steller+ Welle ausbaut. Bei den Klassen 230-262 scheint das ein grundsätzliches Problem zu sein. Es ist ja auch nicht so das man an den Steller nicht rankäme- aber man muss ihn eben einmal zerlegen um das alte Fett abzubekommen. Schade um die schönen Pfaff, die im Prinzip kaum Schwachstellen haben. Nur wenn die ZZ-Breite sich nicht verstellen lässt und es ein Geheimnis der Königsdisziplin 'Paff-Mechanik' bleibt- sollte man weder die Marke noch solche Maschinen weiter anbieten. Sowas ist nämlich- sinnlos.

Bei der Klasse 130 bekommt man den ZZ-Steller auch schnell wieder gangbar,

weil man mit etwas Überlegung 'gut' zugänglich WD 40 oder anderes einsetzen kann. Der einzige Unterschied ist - hier geht der Schmodder noch raus.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Deine Äußerungen sind so nicht akzeptabel, es geht darum, die Servicekosten für den Kunden in diesen Fällen überschaubar zu halten und es ist in sehr vielen Fällen überhaupt nicht nötig, alles kpl. zu zerlegen.

 

Das ist nur notwendig bei besonders hartnäckigen Fällen

 

Wenn das ZZ Aggregat durch verschiedene Methoden auch ohne Ausbau wieder gängig ist, zeigt die Erfahrung, dass dies durchaus von Dauer ist.

 

Nur in Fällen, wo die Maschine dann wieder längere Zeit nicht benutzt wird, kann es zu erneutem Festsitzen kommen.

 

Ansonsten genügt es, wenn der geneigte Benutzer der Maschine bei den Modellen 230/330/260/360 in regeläßigen Intervallen die in der Anleitung angegeben Schmierstellen geringfügig ölt, d.h. nicht literweise Öl in die Maschine kippen.

 

In diesem Sinne,

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nähmax,

 

ich warte und repariere Nähmaschinen beruflich. Da ich es gewohnt bin als Mechaniker ordentlich zu arbeiten- kommen für mich solche Notlösungen überhaupt nicht in Frage. Eine Pfaff-Nähmaschine kann man recht gut reparieren, aber man sollte es richtig machen- oder einfach lassen. Ich kann mir nicht vorstellen das man den ZZ-Steller nicht ausbauen und zerlegen kann.Also was soll das??? Ich mache numehr seit 2,5 jahren meine Maschinen selbst, dank einem Pfaff- ' Meisterbetrieb ' bei dem ich meine Finger zählen musste, als ich den Laden verließ. Natürlich haben Reparaturen ihren Preis- keine Frage, aber ich lasse mir als Mechaniker kein X für ein U vormachen.

Und wer glaubt heute mit alten Nähmaschinen königliche Stundensätze rausschlagen zu müssen - darf das gerne tun. Man sieht ja wo das letztlich hinführt: die Discountermaschine wird preisgünstiger als der erzieherische ' Kundendienst' mancher Händler. Es werden eine ganze Menge hochwertiger Nähmaschinen verkauft- bei denen der ZZ-Steller nur 'gangbar' gemacht wurde- bis zum nächsten Kleben. Oder gibt man auf die Haltbarkeit solcher Notlösungen auch 12 Monate Garantie??? Das wie Du hier behauptest solche oft angewandten Methoden nicht zu einer dauerhaften Lösung führen, wissen alle die mit solchen Maschinen Probleme haben. Ich werde als Mechaniker solche kostpieligen 'Spielerreien' die man als Reparatur verkaufen will- nicht unterstützen. Deshalb werden von mir auch nur fachlich qualifizierte Unternehmen empfohlen- die solche ' Notlösungen ' nicht für teures Geld verkaufen. Dafür gibt es in meinen Augen keinerlei Rechtfertigungen, denn jede Technik ist nur so gut wie sie ordentlich gewartet wird.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun halten wir den ball bitte wieder etwas flacher

 

meine empfehlung ohne zu zerlegen die teile wieder gängig zu machen resultiert aus der überlegung :

der ungeübte laie kriegt die einstellungen nach dem zerlegen nicht ohne weiteres wieder gebacken

 

wenn ich schreibe bau das aus, muß ich unbedingt auch die beschreibung zum richtigen wiedereinbau liefern

 

auch die geneigten leser von reparaturanleitungen beachten oft die reihenfolge von einstellungen nicht, auch wenn sie vorher darauf extra hingewiesen wurden

oder sie schrauben blind drauflos

 

(btw : ich finde es leichter die zylinderkopfdichtung an meinem passat zu erneuern als eine versemmelte dreipunkt-lage wiederzufinden :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du aber auch nur die von einem ollen Passat bisher gemacht.

 

Last but least: für einen geübten Mechaniker mit etwas 'Denkkraft' dürfte auch ein Paff- Technikhandbuch keine Wissenschaft sein. Ich überhole auch noch KFZ- Motoren Josef- also ich weiss wovon ich in der Mechanik spreche. Aber es ging auch nicht um deine Empfehlung für Nichtmechaniker- sondern darum das man solch hahnebüchenen ' Schmarren' als teuren Kundendienst an den Mann bringen will. Was ist dabei einer Sache auf den Grund zu gehen- etwas Stolz und Ehrgeiz sollte man doch schon haben. Sonst verschwinden 'vergackeierte' Kunden in den nächsten Discounter -c'est la vie!

 

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Leute, keinen Streit bitte!

 

Bitte um Verzeihung, aber ich bin ja neu hier und habe noch nicht den Überblick über die Foreninhalte. Ich habe ja auch hier nachgeforscht und z.B. den Föhntrick gefunden etc.

 

Ich verstehe schon, dass es nervt, immer dieselben Antworten zu geben. Wie man mit den Verharzungen umgeht, habe ich - zumindest im Groben - kapiert. Aber:

Bei meiner Maschine ist es ja nicht nur das offenbar hinlänglich bekannte Verharzungsproblem. Das Hauptproblem besteht weniger darin, dass sich nichts bewegt, sondern dass mein Momentschalthebel sich zu viel bewegt, also ohne Widerstand rumschlackert.

 

Und da hatte Martin wohl ähnliche Erfahrung und ist der Lösung gerade auf der Spur, so hab ich das verstanden.

 

Ich werde natürlich auch weiter in den Threats nachschauen, aber wenn jemand was zu o.g. Problem weiß, würde ich mich über weiteres Wissen freuen.

 

Beste Grüße

Susa

 

sd15.gif

 

es gehört zur eigenheit der 260/360 - modelle, daß beim festpappen der ZZ-wellen auch die funktion der "bedienung" nicht klappt, weil da unter umständen sich was "verkantet"

 

also weiterhin versuchen, damit das wieder frei kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...