Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus-Hemd-wird-Tasche-WIP


tesafilm

Empfohlene Beiträge

Ok, weil ich es nicht geschafft habe, Bilder einzufügen, dass die Reihenfolge und die Unterschriften stimmen, mach ich jetzt eben einen Beitrag mit vielen Beiträgen.



 

Das Hemd von meinem Liebsten ist am Rücken oben zerrissen,

d. h. nicht mehr tragbar. Was tun?

Da müsste sich doch etwas nützliches daraus machen lassen??

Erst einmal das Hemd ausgebreitet. Mal schauen, was daraus werden könnte

IMG_4868b.jpg.02241f06162912237cf6164204d94976.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tesafilm

    19

  • Christine0112

    1

  • Velvet99

    1

  • mistpfützenfrosch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hat mich stark an eine Tasche erinnert, die ich letzte Woche genäht habe, schau mal hier:



 

+++edit+++

 

(ist das ok, einen Link einzustellen?)

 

Ok, dachte ich, das wäre eine gute Idee.

Ich hab übrigens fast die ganze Tasche mit der Overlook genäht. Das mache ich sonst nicht, aber ich war überrascht wie gut das geht. Arbeitsaufwand: ca. 1 -1,5 Std.

 

Zuerst einmal habe ich die Knopfleiste zugenäht.

IMG_4870a.jpg.4abf56ad2e4a85903c4474c96a85f2c6.jpg

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Träger von der Charlie-Bag-Schnitt aufgelegt und aus den Ärmeln zugeschnitten. Falls ihr den Schnitt nicht habt, könnt ihr auch gut ein wenig improvisieren.

IMG_4871a.jpg.af2155bb055ecdb381909e2b82c021ef.jpg

IMG_4872a.jpg.9cb45f99aaee2098592db6c31dc8d40f.jpg

IMG_4873a.jpg.e00858fa0792fa1fa6541fef95544294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ich mag Taschen, die gefüttert sind, weil sie einfach mehr aushalten.

D. h. das Hemd auf einen Futterstoff gelegt und einmal außen herum gesaust mit dem Rollenschneider. Sorry das Bild ist unscharf.

IMG_4874a.jpg.db7cea1813a94bd4ff45eac81ec51d27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nächster Schritt besteht darin, die Träger rechts auf rechts an die Taschenoberteile zu nähen. Beim Futter dasselbe. Das sieht fertig dann so aus:

IMG_4875a.jpg.669c737f4f15ba886290a816dd67d39c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach wird die äußere Tasche (das Hemd) rundherum zusammengenäht (rechts auf rechts). Die Träger nicht zusammennähen!!! Dasselbe beim Futter

.

IMG_4876a.jpg.6a8d1dca8d73ac7264dda864a6a111f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man möchte dann näht man jetzt die Ecken. Ich mache das immer gerne mit dem Geodreieck. Also Naht auf Naht legen und einen Strich ziehen.



Beim Geodreieck kann man die Null auf die Naht legen und sieht dann dass auf beiden Seiten (hier 5 cm= gesamt 10 cm) gleichviel Abstand zum Rand ist. Mit einer Nadel feststecken und abnähen. Rest der Ecke mit ca. 0,5 cm abschneiden.

Das macht ihr beim Aussenteil und beim Futter, insgesamt 4 Ecken.

So sieht das dann aus:

IMG_4877a.jpg.486108a1c4118a2fae0c956b79b9764d.jpg

IMG_4878a.jpg.5af364e57704ab6e1c83ffa1b31cff25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach stecken wir das Futter rechts auf rechts in den oberen Teil der Tasche und nähen die Träger am Rand zusammen, lassen oben aber jeweils ca. 10 cm offen.



Das ist wichtig für das spätere Zusammennähen.

IMG_4879a.jpg.866a64c63c392d49a3b0024ede1fc61b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird die Tasche durch eine Öffnug der offenen Trägerenden gewendet.



Leider hab ich davon kein Foto gemacht. Macht es einfach mit ein bisschen Gefühl. Nicht zuviel Stoff auf einmal durchschieben, dann geht es ganz einfach.

 

 

Als nächster Schritt hört es sich ein bisschen kompliziert an, aber wenn ihr die Tasche so vor euch liegen habt, dann versteht ihr es sicher. Ihr nehmt jetzt jeweils einen der Träger, legt das Futter rechts auf rechts, beim Oberteil anschließend dasselbe.

Da ihr genügend Platz gelassen habt, geht das ganz einfach.

Kann man es erkennen auf den Fotos?

IMG_4880a.jpg.0c83a9c7a414d2d1ae9cc3a7fb31b808.jpg

IMG_4881a.jpg.c9f4cfac150d1bf9f2d26144eeb28f24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht ihr mit allen 4 Trägern, bitte darauf achten, dass die Träger nicht verdreht sind und ihr die richtigen Träger zusammennäht (ich sprech aus Erfahrung)



Nun hat man ja noch an jedem Träger jeweils 2 offenen Stellen am Rand. Ich hab es so gemacht dass ich durch eine Öffnung die andere von innen zusammengenäht habe, da wir ja immer noch eine große Öffnung haben geht auch das sehr gut.

Danach bügelt ihr die letzte offenen Naht nach innen um. Wieder so ein schlechtes Foto, sorry dafür :o

IMG_4882a.jpg.2a7fb189284ff4f64abc49431d284b99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls euch das zu kompliziert ist, bügelt einfach beide Ränder gut nach innen um und schließt das Ganze mit dem nächsten und letzten Schritt.



 

Zum Schluss einmal knappkantig um alle Nähte der Träger nähen, dabei die restlichen Nähte schließen.

Fertig!

IMG_4885a.jpg.275b44fdfd3d4674831f73c33d6b08c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kommentar von meinem 12-jährigen: „Wow, das ist ja cool!



Hat der Papa schon gesehen, was DU aus SEINEM Hemd gemacht hast???“

 

"NÖÖÖÖ!" :D

 

Vielleicht geht er jetzt vieeel lieber mit zum Einkaufen und präsentiert stolz

seine „EX-Hemd-und-jetzt-Tasche- Tasche“.

 

Viel Spass beim Nachmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt gut aus!

 

Danke für deinen WIP. Muss mal meinen Schatz fragen, ob er demnächst ein paar alte Hemden ausmistet. :D Ich hätte da schon ein paar im Auge, aber ich vermute, die hütet er noch ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen super WIP! Meiner hat auch so Hemden im Schrank hängen, die nicht mehr, aus meiner Sicht, tragbar sind. Bei einigen sieht der Kragen mitlerweile schon etwas ramponiert aus... er meint zwar schnell mal, dass das schon noch gehe.....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist die Tasche geworden, gefällt mir gut. Ich hab hier auch noch einen Stapel Hemden, die mein Mann nicht mehr trägt. Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen dazu komme mit Hilfe Deines WIP's eine Tasche zu zaubern.

 

LG

Geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer netten Kommentare!

 

Jetzt würd ich aber gerne anderen Hemden-Taschen sehen. Also EIN Hemd können die Männer bestimmt entbehren und wenn es weg ist, ist es weg. :D

Man kann die Tasche übrigens auch wenden.

Also wenn ihr euch sattgesehen habt, einfach umdrehen.

Oder wenn ihr mehrere Hemden sowiso schon aussortiert habt, nehmt für das Futter einfach ein anderes. Dann sieht die Tasche immer mal anders aus.

 

Also ich werd sie heut mal probetragen. Mal schauen ob es jemand merkt oder was dazu sagt.

 

Das war jetzt übrigens ein Hemd in Größe ca. L Hemdkragen 41 oder so. :o

 

Wenn die Hemden größer sind, umso besser dann wird auch die Tasche umso größer, umso mehr passt hinein !!!! Also ran an die Hemden!:schneider:

 

@gelibeh - falls du einen Grund brauchst dir einen Mann anzuschaffen - hier hast du ihn. :)

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Martina, das ist ja echt ne Super Idee. Ich hab gestern schon einen anderen WIP kopiert, wo man aus Kaffeetüten eine Tasche machen kann. Hab alle Bekannten mit Vollautomaten (auch gestern Abend alle Nähkursteilnehmer) gebeten, die leeren Tüten für mich zu sammeln :o.

 

Hemden zieht mein Mann ganz selten an (so das sie über Jahre halten :rolleyes:), aber ich hab neuelich erst einen Schwung Hemden vom Vater meiner Freundin bekommen. Die wollte ich eigendlich haben weil ich das Muster so toll fand. Gut das ich sie noch nicht zerschnibbelt hab :D.

Der WIP ist schon kopiert und ich brauch nicht warten, bis die Leute ihren Kaffee ausgetrunken haben :p;).

 

Danke !!

 

Noch eine Frage: Wenn ich für das Futter deinen benutzen Taschenschnitt nicht habe, wie wären denn da ungefähr die Abmaße die ich zu beachten hätte ?

 

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.