Zum Inhalt springen

Partner

Wie Volant zuschneiden?


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gerne so eine Jacke nähen Keine Shoplinks. Danke. Die Moderation.. Da ich keinen Schnitt dafür finde, möchte ich den selber machen, was auch kein Problem ist, bis auf den Volant rund um die Jacke. :confused: Wie muß ich den zuschneiden?

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    3

  • rosameyer

    1

  • nowak

    1

  • LaTanguera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe ein ähnliches Projekt geplant, mit einem MamuSchnitt "Lena" - da ist der Volant als KREIS zuzuschneiden. Dann hat er automatisch den "Fall".

 

Oder Du schneidest breite Streifen und kräuselst sie nach Geschmack.

Vielleicht sogar als breite Schrägstreifen für geschmeidigeren Fall ?

 

Wenn ich das Bild vergrößere, sieht es für mich aus, wie gefältelter Streifen, der angenäht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volants sind kreisförmig, wobei der "Innenkreis" genau in der Länge zu der Naht paßt, an die man ihn hinnähen will und der "Außenkreis" für die Mehrweite sorgt, weil da dann ja mehr Stoff ist. Je breiter ein Volant ist desto mehr "Wellen" schlägt es, weil mit zunehmenden Radius der "Außenkreis" immer mehr Umfang hat.

 

Wenn du einen Stoffstreifen nimmst und einräuselst, dann bekommst du eine Rüsche. Je nach dem ob der Stoffstreifen im Fadenlauf geschnitten ist oder schräg zum Fadenlauf ändert sich der Fall der Rüsche etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sissy,

 

dort habe ich mal Volants und Rüschen erklärt.

 

schöne Grüße, Rosa

 

Oh vielen Dank, ich muß also nur mehrere Kreise aneinander nähen, bis ich die erforderliche Länge habe. Das ist ja einfach. :)

Und die wellen sich dann auch gleichmäßig, egal ob die an einer geraden Strecke oder an einer Rundung angenäht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die wellen sich dann auch gleichmäßig, egal ob die an einer geraden Strecke oder an einer Rundung angenäht werden?

Wellen gleichmäßig, aber fallen anders. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir jetzt einfach gemacht und den Schnitt von Mamu Design bestellt, der ist ja sehr ähnlich und ich kann ihn etwas verändern.:)

 

Vielen Dank für den Tip liebe LaTanguera.:bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...