Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raumteiler


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich benötige mal Hilfe in Sachen Raumteiler.

Unser Schlafzimmer befindet sich in der Dachspitze, über die ganze Länge des Hauses - ca. 11 m. Etwas mehr als die Hälfte wird als begehbarer Kleiderschrank genutzt, der Rest dient zum Schlafen. Nun möchte ich die Bereiche mit Stoff abtrennen, damit ich nicht immer in den "Kleiderschrank" schaue, wenn ich im Bett liege.

Ganz blickdicht soll der Stoff allerdings nicht sein, damit noch ein wenig Licht durchkommen kann. Außerdem grusel ich mich vor blickdichten Gardinen, ich denke es könnte jemand dahinter stehen ( ja ich weiß, ich habe zu viele Krimis geschaut, aber es ist mir unheimlich :rolleyes:...)

Welche Stoffe außer Organza könnte man für solch ein Projekt wählen? Was ist Voile, würde sich dieses Material auch eignen?

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddyliebchen

    2

  • Ulrike1969

    1

  • deo

    1

  • ulli-lulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde an Deiner Stelle mal in eine Gardinenabteilung gehen (bei uns hat der Karstadt schöne Gardinen als Meterware) oder in ein entsprechendes Fachgeschäft.

 

Dort die Gardinenstoffe anschauen - es gibt wirklich so viele schöne leichte farbige hauchzarte Gardinenstoffe!

 

Die lassen Licht durch und sind dekorativ. Vorsicht: Man kann sehr viel Geld dort lassen. Daher vorher genau überlegen was es werden soll (z.B. eher Segelförmig und fest verankert, oder eine Art Rollo zum hochziehen, oder eher die klassische gebauschte Gardine).

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teddyliebchen!

 

Ich will dich nicht von deiner Gardinen-Raumteiler-Idee abbringen, aber ich möchte dir gerne sagen, wie wir das Problem gelöst haben.

 

Unser Schlafzimmer ist so ähnlich wie deines eingeteilt, also eine Hälfte Schlafzimmer, eine Hälfte Schrankraum. Auch ich hab den Anblick der Schränke auf Dauer nicht ertragen und habe das Ganze ebenfalls mit einem Raumteiler gelöst. Allerdings eben nicht mit Stoff.

 

Wir haben den Raum in der Mitte mit Pflanztrögen geteilt (natürlich mit Durchgang). Auf die Tröge wurden Rankgitter bis ganz zur Decke geschraubt. Dort wachsen jetzt relativ unkomplizierte Grünpflanzen wie Philodendron, Grünlilien und Känguruhwein (ich glaub so heißt das Zeug). Die Pflanzen sind alle sehr pflegeleicht und wuchern schon brav der Decke entgegen. Wir haben das Ganze in Seramis gesetzt, damit wir uns die Sauerei beim Umtopfen ersparen.

 

Für mich ist diese Lösung ideal, weil ich erstens gerne Grünzeugs hab, das auch noch gut für die Luft ist und zweitens ist der Raumteiler schön lichtdurchlässig und verhindert aber trotzdem den direkten Blick auf den Schrank. Den Durchgang habe ich übrigens mit einem bunten Perlenschnurvorhang bestückt.

 

Aber ich hab mir den Link oben zu den Pojagi angesehen - da sind nette Sachen dabei.

 

Viel Freude bei deinem Projekt,

Bemajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir fällt da auch noch eine ganz andere Möglichkeit ein.

 

Sofern du mindestes 2 Schränke hast, würde ich die (mit Durchgang ) mit dem Rücken zum Bett stellen. Die Rückseite dann mit einer entsprechenden Holzplatte oder direkt mit schöner Tapete bekleben.

In den Durchgang kannst du ja dann eine Gardine, Perlenvorhang oder ähnliches hängen.

Dadurch das die Schränke ja nicht deckenhoch sind fällt sicher genügend Licht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Idee mit den Pflanzentrögen werde ich überdenken. Die ist gar nicht schlecht.

Durch die niedrige Raumhöhe haben wir mit Antonius-Wagen von Ikea, angepassten Regalen und einer langen Kleiderstange alles in die Schrägen eingepasst. Die Idee mit den Schränken geht somit leider nicht.

Der Link zu den Pojagi-Sachen ist auch nett.

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.