Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie sollte das ultimative Kurzwaren- und Nähzubehör-Sortiment aussehen?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Gute Frage, oder?

 

In dem Laden, in dem ich arbeite, soll da in absehbarer Zukunft ein bisschen umgestaltet werden, was diesen Bereich angeht.

 

Stoffe wird es auch weiterhin nicht bei uns geben. Aber ansonsten soll sich da was tun.

 

Bislang ist unser Kurzwaren und Zubehörsortiment ein wenig "oldfashioned" wenn ich das mal so ausdrücken darf.

 

Ich bin mir nur gewaltig unsicher, wenn es darum geht zu entscheiden was absolute "must haves" sind und was sind Ladenhüter? Es nutzt ja nun nichts, wenn ich da die Regale nach meinem ganz persönlichen Geschmack auffülle.

 

Was wäre euch wichtig an Zubehör zu finden, in einem Laden der Nähmaschinen kauft

 

(Näh- und Stickgarne haben wir schon und auch die Stickvliese)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    9

  • ennertblume

    6

  • Catweasel

    4

  • sewing-gum

    2

Garne in allen möglichen Farben.

Rollschneider (gibt es bei meinem Stoffhänler nicht, war sehr enttäuscht darüber)

Nähmaschinennadeln

Knöpfe (gibt es bei meinem Händler auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Eine schwierige Frage, denn letztendlich hängt es doch von eurer Kundschaft ab. Was in einem Laden gut läuft, muss im nächsten nicht auch erfolgreich sein. Wenn du dort schon eine Weile arbeitest, solltest du doch wissen, wonach Kunden immer wieder nachfragen.

Vielleicht solltest du bei Verkaufsgesprächen einfach mal ansprechen, was Kunde/Kundin sich so wünscht. Eine kleine Umfrage wäre vielleicht auch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist eine gute Frage,

aaaber das ist auch so situativ abhängig, was dann genau gekauft wird...

 

Also ich benötige ein gutes Sortiment verschiedenster Nadeln, zB auch 70er Jeansnadeln, Microtex, Stretch alle Größen, etc, Sticknadeln, Quiltnadeln... (finde ich so nirgends; ich bin schon froh, dass mein Händler nicht nur Nadeln von 1 Firma hat)

Ich persönlich liebe ja auch die Bücher und Zeitschriften. Da fänd ich es auch schön, wenn mein Händler uptodate wäre. Und auch die Bernina-Zeitschriften anböte, die ich nicht abonnieren möchte, aber meist kaufen. Er sagt, das lohnt sich nicht. Habe auch immer schön die Zigzag gekauft, die es leider nicht mehr gibt.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn der Laden jede Menge Artikel und Auswahl hat, weiss ich, was ich alles brauche:D

 

Ich war kuerzlich in einem amerikanischen Laden, eigentlich bin ich ja oefter in solchen. In dem jedenfalls gab es eine grosse Wand, 3m hoch, geschaetzte 10m lang - da gab es so ziemlich alles und nichts davon sah aus, als waere es schon lange da gehangen.

geht natuerlich fuer eure Verhaeltnisse bestimmt nicht.

 

Ich koennte Dir aber jetzt nicht auf Anhieb sagen, was Ihr alles braucht oder brauchen koenntet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Frage schwer zu beantworten.

Ich denke, wir wünschen und alle eine möglichst große Vielfalt. :rolleyes:

Wenn ein Laden zwar Knöpfe führt, in der Farbe, die ich suche aber nur 3 verschiedene vorrätig hat , ist das blöd. Lieber nur ein paar Schwepunkte, die aber wirklich gut sortiert. Dinge wie Garn, Reißverschlüsse etc. halte ich für selbstverständlich.

Optimal fände ich es, wenn ein Händler alles innerhalb kurzer Zeit besorgen kann. Dann muss er nicht alles vorrätig haben. Bei meínem Händler vor Ort kaufe ich z.B. kein Nähmaschinenzubehör mehr. Wenn ich da einen Nähfuß bestelle, warte ich mindesten 4 Wochen drauf. Das finde ich echt ätzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Stell dir doch einfach einmal vor, du hast als hoch motivierter Anfänger soeben bei euch im Laden eine Nähmaschine erstanden und willst sofort loslegen, was würdest du dann kaufen bzw. was sollte der Verkäufer empfehlen? Also evtl. etwas Nähmaschinenzubehör, ein Anfängernachschlagewerk, Handmaß, Schneiderkreide/Markierstift, Kopierpapier, Schneiderschere, Garne etc.

Sicher kann ein Laden nicht alles bieten, aber nichts ist schlimmer als vom Nähmaschinenladen zum Kurzwarenladen ins nächste Stoffgeschäft zu ziehen und dann doch nicht alles zu bekommen, was man braucht.

Es ist sicher gut, wenn man auf Kundenwunsch Dinge kurzfristig bestellen kann. Das werden aber nur Stammkunden tun bzw. Leute, die ohnehin regelmäßig in der Nähe dieses Ladens sind.

Warum kaufe ich Dinge in einem Laden? Natürlich, weil ich sie live begutachten kann. Wenn ich dort auch nur aus dem Katalog bestellen kann, gehe ich lieber gleich ins Internet und bestelle direkt. Die Portokosten sind dann nicht höher, als wenn ich zu einem weiter entfernten Laden fahren muss (Spritkosten, Parkgebühren oder Ticket für öffentliche Verkehrsmittel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch einen auch hier im Forum nicht ganz unbekannten Kurzwaren-vertrieb, PRYM. Die haben Aussendienstler/Kundenberater. Mit denen würde ich Kontakt aufnehmen. Das sind Fachleute, die wissen, wie man ein Warenangebot optimieren kann. So ein Herr oder eine Dame meldet sich gewiss gerne bei euch. Die haben Erfahrung und die kann ein Geschäft gewinnbringend nutzen.

Und immer schön aufschreiben, was eure Kundschaft nachfragt.

 

Nein, ich krieg jetzt kein Fleisskärtchen, aber hab auch nichts dagegen, wenn mein Name bei der Nachfrage genannt wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schauen, was Deiner Kundschaft sonst in der Umgebung angeboten wird und darauf achten, daß ich Waren anbiete, die sonst nicht in der Nähe erhältlich sind.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Kurzwarenabteilungen der Stoffgeschäfte anschaue, denke ich immer, oh je, nähen wirklich nur "alte Frauen"???

 

Nähnadeln, Garne, Druckknöpfe etc. hate ich für selbstverständlich.

 

Schnitte, Zeitscchriften auch, wobei es neben Burda gern auch Farbenmix, Bizzkids und Ottobre sein darf.

 

Was ich wirklich vermisse, sind schöne Borten (gern von FM), gestickte Aufnäher und nette Velours zum Aufbügeln. Das gibt es hier in keinem Geschäft, dass muß man im Internet bestellen...

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinennadeln, und zwar nicht die übliche "bunte Mischung" sondern 10 x 80er, 10 x 70er usw., das vermisse ich immer in den Geschäften in meiner Nähe. Gute Stecknadeln, Schneiderkreide, Seidenpapier. Maßband. Eine kleine Auswahl guter Scheren, z.B. in 3 Größen. Knöpfe : - bin ich mir nicht sicher, da müsste schon ein gutes Sortiment her. Ein Stoffladen in unserer Nähe hat "lose" RVs, supergünstig, die gehen weg wie die warmen Semmeln.

MEhr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Wie wäre es mit einer kleinen Umfrage bei Euren Kunden? Jeder soll spontan notieren, was er gerne künftig bei Euch kaufen möchte.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig finde ich Rollenware wie Vlieseline, Vlisofix, Einlagen, Schrägbänder u.ä. gibt es bei uns zum Glück in einem Laden. Sonst leider nirgends...:(

 

Ausserdem viele Prym-Sachen die auf der Prym-Seite zu finden sind.

 

Schneiderscheren, -lineale, -markiersachen gibt es bei uns auch leider zu selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag von Ennertblume macht sicher Sinn... was ich immer gerne im Laden kaufe, ist auch z.B. Wondertape... hat leider auch nicht jeder (aber immer mehr)...kleines/großes Handmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber nichts ist schlimmer als vom Nähmaschinenladen zum Kurzwarenladen ins nächste Stoffgeschäft zu ziehen und dann doch nicht alles zu bekommen, was man braucht..

 

Deshalb versucht Prym ja, "alles aus einer Hand" anzubieten.

 

 

Eine bestimmte Ware als Einzelstück bei einem Hersteller/Vertreiber zu bestellen, ist nicht einfach. Der Einzelhändler verkauft zwar "Einzelstücke", kann aber bei seinem Großhändler nur "große Mengen bestellen. Heutzutage hat er oft eine Mindestbestellmenge, wenn die unterschritten wird, zahlt er einen Mindermengenzuschlag (der an den "Endkunden" weitergegeben wird). Wer als Händler zu viel bestellt, bleibt möglicherweise auf der Ware sitzen. Dann "verschimmelt" Bargeld im Regal. Der Händler bekommt keine Ware "in Kommission", er muss die bezahlen und zwar sofort.

 

Wer also klagt, dass der Händler ein bestimmtes Produkt mal eben bestellen kann und dann ist es am nächsten Tag für ihn da, sieht vielleicht die Zusammenhänge des Handels nicht richtig. Auch der Großhändler muss die Ware am Lager haben - wenn nicht, muss die auch erst beim Hersteller geordert (und bezahlt) werden.

Viele Händler gehen heute hin und sammeln erstmal Endkundenwünsche, bis sie die Mindestmenge beisammen haben und ordern erst dann. Deshalb muss man wohl ab und an auf die eierlegende Wollmilchsau in Größe L mal eben ne Weile warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

viel kann ich dem nicht mehr beisteuern-wurde ja eigentlich alles genannt;)

 

was ich allerdings festgestellt hab das ich wenn viel Auwahl da ist mehr kaufe, halt "Apetit kommt beim Essen"

das gleich Prinzip wie bei Ikea-die untere Etage ist mein Untergang:D

 

also bei einem perfekten Sortiment würde ich mir viel Auswahl wünschen (soweit das bei euch möglich ist) an Knöpfen (kinderknöpfe die nicht noch aus den 80ern da stehen) Webborten, Garne, Nadeln, auch mal "aussergewöhnliches" zubehör wie eben Wondertape, Stickgarne und Nadeln, Vliese, Sprühzeitkleber etc etc etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal kucken, was die Billigläden in der näheren Umgebung so anbieten, und dann würde ich mich davon mit Qualitätsprodukten abgrenzen. Ich denke da konkret an gewöhnliches Gummiband. Ich bekomme hier überall welches, das sofort ausleiert. Aber das Gute von Goldzack, das schon Oma immer gekauft hat und das eben länger hält als die Bux, das gibt es nirgends mehr.

 

Kuck einfach in die Kurzwarenabteilung der Discounter und dann mach das genaue Gegenteil. :D

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch einen auch hier im Forum nicht ganz unbekannten Kurzwaren-vertrieb, PRYM. Die haben Aussendienstler/Kundenberater. Mit denen würde ich Kontakt aufnehmen. Das sind Fachleute, die wissen, wie man ein Warenangebot optimieren kann. So ein Herr oder eine Dame meldet sich gewiss gerne bei euch. Die haben Erfahrung und die kann ein Geschäft gewinnbringend nutzen.

Und immer schön aufschreiben, was eure Kundschaft nachfragt.

 

Nein, ich krieg jetzt kein Fleisskärtchen, aber hab auch nichts dagegen, wenn mein Name bei der Nachfrage genannt wird. ;)

 

Genau! Das wollte ich dich eigentlich schon länger fragen: Was ist denn eine "Prym Vorführerin" genau und wie wird man das?

 

Keine Sorge. An die Firma hab ich selbstverständlich auch schon gedacht.

 

Ich warte hier eher auf so Anregungen zu Artikeln, die man oft vergeblich sucht und doch immer wieder braucht (mir ging das zum Beispiel bei nahtverdeckten Reißverschlüssen so. Die hab ich früher immer nur in 2 verschiedenen Längen und höchstens 4 Farben bekommen)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinennadeln, und zwar nicht die übliche "bunte Mischung" sondern 10 x 80er, 10 x 70er usw., das vermisse ich immer in den Geschäften in meiner Nähe. Gute Stecknadeln, Schneiderkreide, Seidenpapier. Maßband. Eine kleine Auswahl guter Scheren, z.B. in 3 Größen. Knöpfe : - bin ich mir nicht sicher, da müsste schon ein gutes Sortiment her. Ein Stoffladen in unserer Nähe hat "lose" RVs, supergünstig, die gehen weg wie die warmen Semmeln.

MEhr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Wie wäre es mit einer kleinen Umfrage bei Euren Kunden? Jeder soll spontan notieren, was er gerne künftig bei Euch kaufen möchte.

LG poldi

 

Nadeln ist nicht das Thema. Da wir alle möglichen Sorten und auch Systeme, weil ja auch die Industrienähmaschinenkunden bei uns kaufen.

 

Stecknadeln sind da schon eher ein Thema und das ganze Markierwerkzeug wohl auch.

 

Inzwischen frag ich eigentlich jeden, der zu mir rein kommt, was er denn so an Kurzwaren vermisst.

 

Zeitschriften finde ich übrigens etwas kritisch. Wir haben aufgrund unserer Lage überhaupt keine Laufkundschaft. Und da Zeitschriften eigentlich immer auch aktuell sein sollten, halte ich das für riskant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich aus mit so was wie Taschengriffe oder Verschlüsse oder was man so alles fürs Deko nähen braucht?

 

Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass hier jeder zweite danach ruft :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine "Prym Vorführerin" genau ist, kann ich dir auch nicht sagen - die Bezeichnung habe ich nicht erfunden. Ich führe nicht Prym vor sondern Artikel dieser Firma - und das mit Stolz, denn ich stehe hinter jedem Produkt, dass sie anbieten.

 

Prym hat einen sogenannten "Experten-Pool" aus verschiedenen Personen, die alle von allen Fachbereichen "etwas" verstehen, von bestimmten Bereichen aber eben mehr. Wenn es neue Produkte gibt, die in das Sortiment aufgenommen werden sollen, werden wir manchmal um unsere Einschätzung gebeten, da wir "näher an der Praxis" sind, als die Mitarbeiter der Marketingabteilung. Man trifft uns als "Prym - Produkte - Vorführer" zum Beispiel auf Publikumsmessen oder Hausmessen in Geschäften.

Unter den Damen und Herren des Pools bin ich die "Frau der ersten Stunde", was heißt, dass ich am längsten dabei bin. Aber wenn du hoffst, dass du damit deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst, muss ich dich leider enttäuschen.

Mir macht es aber unglaublich viel Spaß, man lernt Menschen kennen, man merkt, was man noch alles lernen kann - ach, es ist einfach hochinteressant.

 

Ach ja: Das "gute Goldzack-Gummiband" gibt es immer noch. Im Sortiment von Prym/Goldzack/Inox. "Eben alles unter einem Dach". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du hoffst, dass du damit deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst, muss ich dich leider enttäuschen.

Mir macht es aber unglaublich viel Spaß, man lernt Menschen kennen, man merkt, was man noch alles lernen kann - ach, es ist einfach hochinteressant.

 

Lebensunterhalt? Ach was! Gibt es eigentlich überhaupt noch was, wovon man seinen Lebensunterhalt so ohne weiteres bestreiten kann ;)

 

Nee, ich fand das einfach nur interessant und wollte wissen was sich dahinter verbirgt ............. wie bereits mehrfach erwähnt: ich bin ein neugieriges altes Weib! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünschen würd ich mir ein Schneidematten und Rollschneider-Angebot. Hier in der Umgebung in den Nähläden gibt es sowas nicht. Den einzigen Rollschneider den ich gefunden habe, war zufällig beim einkaufen in einem großen Supermarkt......:rolleyes:

 

Ansonsten wurd alles gesagt :-)

 

LG Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.