Zum Inhalt springen

Partner

Dreiecksgröße


strickblau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte einen Quilt mit den Maßen 1 x 2 m nähen. Der Rand soll aus Dreiecken bestehen, die eine Höhe von 5 cm haben sollen.

 

Aufgemalt auf Millimeterpapier sind es 39 Dreiecke auf 2 m und 19 auf 1 m. Das passt hervorragend. Jetzt haben mir meine Jungs ausgerechnet, dass bei einer Höhe von 5 cm (fertig) das Quadrat 7,01 cm (ohne Nahtzugabe) groß sein muss. Ich habe an allen Seiten 1 cm dazugegeben und mich an Probequadrate, die ich dann mittig zerschnitten habe und wieder zusammengenäht habe (2 Farben) versucht.

 

Das Ergebnis, die Dreiecke sind zwar jetzt 5 cm hoch, aber ich habe keine Nahtzugabe, mit der ich diesen Rand an den Quilt nähen kann. Bzw. ich habe dann keine Spitze der Dreiecke mehr. Wie groß muss denn nun das Quadrat sein???? :confused::confused:

 

Kann mir bitte jemand helfen??? Es soll aber auf jeder Seite eine ungerade Anzahl der Dreiecke sein. Wenn es sein muss, mache ich die Dreiecke auch auf 6 cm Höhe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickblau

    4

  • zimtstern

    2

  • ennertblume

    2

  • poldi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nähst Du mit cm- oder inch-Füßchen?

Du machst also die Technik, dass Du 2 Quadrate aufeinanderlegst, diagonal rechts und links von der Mittellinie nähst und dann teilst? Oder sind die Dreiecke denn gleichseitig?

Kann mir noch nicht genau vorstellen, was Du meinst.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi,

 

ich nähe und schneide in cm. Die Dreiecke sind gleichschenkelig und ich schneide sie in der Mitte durch, ohne dass ich rechts und links eine Naht nähe. Dann lege ich ein weißes und ein blaues Dreieck aufeinander und nähe diese alle zusammen. Aber irgendwie funktioniert es nicht so, wie ich es möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ausgehend von einer Nahtzugabe von 1 cm müssten Deine Quadrate vor dem Halbieren 10,48528... cm gross sein (inkl. NZ) - falls ich mich nicht verrechnet habe.

Wenn Du sowieso mit Millimeterpapier arbeitest: warum zeichnest Du Dir nicht einfach ein Dreieck auf, malst die Nahtzugabe dran und misst es dann aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sowieso mit Millimeterpapier arbeitest: warum zeichnest Du Dir nicht einfach ein Dreieck auf, malst die Nahtzugabe dran und misst es dann aus?

 

Hallo Zimtstern,

 

danke für das Ausrechnen. Werde ich heute abend noch probieren. Für das Aufmalen und dann ausrechnen bin ich nicht geeignet. Ich muss so etwas praktisch mit Stoff in der Hand halten und hatte die Hoffnung, dass mir hier weitergeholfen wird, ohne dass ich meine ganzen Stoffreste für Probedreiecke vernichten muss.

 

Vielen lieben Dank :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit,

nimm ne Nahtzugabe von 0,75 cm (das hat sich so eingebürgert), das ist bei vielen modernen Nähmaschinen die sogenannte Füßchenbriete. Miss aber bitte mit deinem Schneidelineal den Abstand von der Nadel zur rechten Füßchenkante aus. Wenn es nicht 0,75 cm sind, verstellst du die Nadelposition oder denkst dir einen anderen praktischen Trick aus.

Jetzt schneidest du Quadrate zu, die 8,5 cm groß sind und teilst sie einmal diagonal. Dann kannst du die Dreiecke an der langen Seite zusammennähen und hast Quadrae, die 6,5 cm groß sind. Die nähst du dann wieder zu deinem Rand zusammen.

Als nächstes gehst du schleunigst in deinen Lieblieblingsbuchladen und kaufst dir das Buch: Patchwork mit Omnigrid. Dann wirst du nie wieder solche Fragen stellen müssen wie diese hier und wirst nie wieder so lange auf Antwort waren müssen. ;)

Viel Erfolg und viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nimm ne Nahtzugabe von 0,75 cm (das hat sich so eingebürgert), ...

Jetzt schneidest du Quadrate zu, die 8,5 cm groß sind und teilst sie einmal diagonal. ...

... eigentlich wage ich es ja nicht, ennertblume in Patchworkdingen zu widersprechen.

Aber wenn ich mir die Abmessungen bei 0.75 cm Nahtzugabe ausrechne komme ich immerhin noch auf 9.63 cm für das Grundquadrat bei einer gewünschten Dreieckshöhe (nicht Seitenlänge) von 5 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war ich "verwirrt " heute nachmittag! Entschuldigt bitte!

 

Beim Zuschnitt von Quadraten (Nahtzugabe 0,75 cm) addiert man 1,5 cm zum Fertigmaß. Beim Zuschnitt von Quadraten, die zu Halbquadratdreiecken zerschnitten werden, addiert man 2,5 cm.

Die 3,5 cm gelten für den Zuschnitt von Quadraten, aus denen Viertelquadradreiecke zugeschnitten werden.

Jetzt hab ichs zweimal gelesen und es stimmt tatsächlich.

 

Und widersprecht mir nur möglichst oft! Das regt die Gehirntätigkeit an - die meine und eure auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Euch beiden. Jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer.

 

Ich habe zwar viel Patchwork und Quilting gemacht, aber es ist schon eine Weile her. Aus dieser Zeit habe ich auch noch Bücher (alle englischsprachig), aber das richtige darunter habe ich nicht gefunden.

 

Die Nahtzugabe mit 0,75 cm ist mir etwas unsympathisch, da der Stoff bei mir nicht genau mit dem Füßchen abschließen will. Aber Übung macht die Meisterin.

 

@Christa

 

Ich habe gestern den Thread mit dieser Buchempfehlung gelesen und dieses Buch bereits auf den Wunschzettel von A.... gelegt. Wird also bei der nächsten Bestellung mit dabei sein :).

 

Vielen Dank für Eure Mühe und wenn meine Bandscheibe wieder da ist, wo sie hingehört, kann ich mich auch wieder an meinen Zuschneidetisch stellen und mit den von Euch errechneten Maßen arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...