Zum Inhalt springen

Partner

grundschnitt bluse - umstellen auf stoffbruch?


yasmin

Empfohlene Beiträge

guten abend allerseits,

 

ich hab da ein problem oder auch nur eine denkblockade, das weiss ich noch nicht so genau :o

 

ich habe den kleider-/blusengrundschnitt nach müller & sohn jetzt endlich so weit überlistet, dass keine negativen abnäher dabei rauskommen.

sogar die ärmel passen jetzt, die beim ersten versuch eher zwangsjackenzubehör denn armbekleidung entsprachen.

 

kurz:

das vorderteil ist gut, die ärmel sind gut, das rückenteil ist *******.

scheinbar ist mein rücken in der mitte kürzer als an den seiten.

ich habe in höhe des ärmelansatzes eine querfalte über den rücken, brauche die länge aber an den armausschnitten.

an meinem teststück habe ich die falte wegbekommen, indem ich das rückenteil in entsprechender höhe in der mitte 3cm gekürzt habe, zu den ärmelansätzen auslaufend über die gesamte breite.

die in der länge an der hüfte fehlenden 3cm habe ich dort wieder zugegeben.

 

mein problem:

die schnittänderung.

mit hinterer mittelnaht ist es kein problem, auch wenn das schnitteil ein wenig seltsam aussieht.

ich würde das teil aber gern auf stoffbruch in der hinteren mitte umstellen, falls das irgendwie möglich ist.

 

meine bisherigen versuche mit einzeichnen einer geraden linie und "verschieben" der betroffenen bereiche des rückenteils waren nicht wirklich von erfolg gekrönt.

das endergebnis sah nicht viel anders aus als das ausgangsschnittteil, von einer verschiebung der taillenabnäher nach oben mal abgesehen.

 

gibt es tipps und tricks für die umstellung auf stoffbruch in so einem "speziellen" fall, die ihr mir verraten könnt?

 

danke und gute nacht,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    9

  • sewing Adam

    6

  • felisalpina

    1

  • Soutage

    1

Ich hab da eine Verstehblockade. Mir scheint, irgendwo ist ein grundsätzlicher Meßfehler, wenn Du so rumtricksen mußt. So doof das jetzt klingt, aber ich würde nochmal a) mich selbst komplett vermessen (lassen), und b) nochmal von vorne anfangen. So hin- und herzubiegen macht keinen Spaß.

 

Bei korrektem Nachmessen hat's bei mir immer ziemlich fix akkurat gepaßt. Das einzige Mal, wo ich Probleme hatte war, als ich effektiv einen Rechenfehler drin hatte und irgendwas ganz seltsam schief saß.

 

MOnika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yasmin

 

hast du deine balance angesehen, sprich das verhältnis von vorder zu rückenteillänge, da gibts so ein berechnugnsschema

hört sich für mich wie eine minderlänge an, da gibts dann einige konstruktionsumstellungen damits besser passt - hab die unterlagen jetzt nicht bei der hand, kann dir aber am abend nachschauen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das klingt nach einem Hohlkreuz. Hast Du eins? Schoggi hatte im alten Forum sachdienliche Hinweise dazu. Mal sehen, ob ich das noch finde.

 

Schnittdesignorientiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, ich hab ein hohlkreuz, leider ;)

 

danke für den tip.

ich habe google bemüht, aber das findet inzwischen auch nichts mehr im google-eigenen cache. schade, das.

 

ich lasse mich morgen nochmal vernünftig vermessen und versuchs dann nochmal mit den neuen(?) geänderten(?) maßen.

die konstruktion habe ich auch nochmal nachgerechnet und nachgemessen (fast so aufwendig wie die konstruktion selber ;)) und konnte bisher keinen fehler finden.

 

vielleicht bin ich aber auch einfach zu blusen mit hinterer mittelnaht verdammt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine hintere Mittelnaht gut für eine schlanke Optik ist ;)

 

dann sollte ich es auf jeden fall schaffen, den schnitt auf stoffbruch umzustellen :D - ich gehöre doch sowieso zu denen, die aussehen, als bekommen sie nie etwas zu essen ;)

 

(bei uns ist das genetisch, in der familie meines vaters sind sie alle so klapperdürr und meine kinder habens auch abgekriegt :rolleyes:)

 

(auch ein grund, warum ich nähe: kaufsachen sind mir und meinen kindern bei passender länge viel zu weit und bei passender weite viel zu kurz)

 

*roman ende* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du müsstest die hm auf stoffbruch stellen können indem du eine gerade linie vom wirbelpunkt bis zum saum zeichnest. moment mal kurz...jo einfach senkrecht einzeichnen. zumindest geht das bei meinem T-Shirt schnitt nach M&S so. hoffe du verstehst was ich meine un es hilft dir. :o

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

adam, danke für den tip! so weit war ich schon, aber irgendwas muss ich beim umstellen (abnäher etc.) dann falsch gemacht haben, da das probeteil nach dem umgestellten schnitt gar nicht sitzt.

 

ich habe mich gestern nochmal vermessen lassen und jedes maß ungefähr noch dreimal nachmessen lassen, um sicherzugehen.

ein paar unterschiede sind schon rausgekommen, allerdings weniger in der rücken/schulterregion, sondern im bereich hüfte/taille.

 

wenn ich in den nächsten tagen ein bisschen zeit und ruhe habe, stelle ich nochmal einen neuen grundschnitt auf und werd dann ja sehen, was dabei rauskommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und weiter gehts - zwischenbericht.

 

ich habe mit den maßen der neuen vermessungsaktion einen neuen grundschnitt erstellt (rundschau 4/2003, neuer kleidergrundschnitt).

im vergleich mit dem letzten sah er auf dem papier nicht schlecht aus.

 

das heutige probestück bringt mich aber immer näher an den rand des wahnsinns :silly:

 

die ärmel sind okay.

das vorderteil ist okay.

das rückenteil - %/&$$§"$§%!!!

 

diesmal habe ich nicht zuviel länge, nein, diesmal ist es zuviel weite und ich habe keine ahnung, wo die nun wieder herkommt! :banghead:

 

vom wirbelpunkt bis armausschnitthöhe ist es jetzt wunderbar, aber darunter ist das rückenteil deutlich zu weit.

ich müsste pro seite 2,5cm(!) entfernen, entweder in den taillenabnähern oder in der hinteren mittelnaht oder beides.

 

dass die weite mit meinem hohlkreuz zu tun hat, ist mir klar, aber sooo viel?

 

der verzweiflung nahe in i.,

yasmin,

jetzt weiter über dem schnitt meditierend... :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Yasmin! net verzweifeln! Wenn ich mich recht erinnere kann man die hintere Mitte bei einem starken Hohlkreuz um 3 statt 2 cm einstellen. das wären dann schon zwei cm. die abnäher je 0.75 cm tiefer dann sind wir bei 3,5cm und dann noch an den Seitennähten je 0,75 weg. Stecks doch mal an deiner Probebluse ob das hinhaut.:o ;)

 

gespannte Grüße

 

ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

danke für deine tipps! die änderungen scheinen in die richtige richtung zu gehen :)

ich habe die hintere mittelnaht an der taille 1cm weiter eingestellt (zum wirbelpunkt und zur hüfte auslaufend) und die abnäher einen tick vertieft.

 

aber eine verständnisfrage habe ich noch:

 

die einstellung der hinteren mitte wegen des hohlkreuzes passiert ja ganz am anfang der konstruktion.

wenn ich dann normal weiterkonstruiere, behalte ich aber die ursprüngliche taillenweite im rückenteil - der fehlbetrag im rückenteil wird kleiner und damit die abnäher und die einstellung an der seitennaht auch. richtig?

 

also würde mir die einstellung um 3cm statt um 2cm bei der konstruktion selbst (falls ich das nochmal mache ;)) in bezug auf die taillenweite rein gar nichts bringen?

die einstellung würde sich "nur" auf die form der hinteren mittelnaht auswirken?

 

und um den jeweiligen schnitt dann auf mein hohlkreuz anzupassen, sollte ich mental notieren "abnäher vertiefen"?

 

ist das alles kompliziert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm jaaaaaa da hast du ja recht. Allerdings gebe ich zu, dass ich das nur von der Jackenkonstruktion kenne. Ob das auch für Kleider gilt weiß ich nicht.:o Aber in deinem Fall gebrauchen wir diesen trick ja um weite rauszubringen. Wir wissen ja auch nicht wie die da reingekommen is wenn ich dich richtig verstanden habe. Wie waren denn die weitenzugaben? und wie hast du jetzt die länge aus dem Rücken rausgebracht? wie ichs gesagt hatte?

 

Leider bin ich da jetzt auch überfragt...aber zum Trost: wenn meine Chefin nach M&S zuschneidet sitzt es oft auch nicht 100 pro und muss geändert werden. Dafür sind Anproben da. Ich würde am Probemodell feilen bis es sitzt und das auf den Schnitt übertragen.

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, ein stückchen weiter bin ich jetzt.

 

vorgestern habe ich meine schwester vermessen und dabei festgestellt, dass mein verdacht, dass die schulterschrägung für meine schultern zu schräg ist, nicht so falsch ist.

 

ich habe jetzt die schulter am halsausschnitt nur 1cm statt 2cm erhöht, und richtung arm gar nicht statt 2cm gesenkt. das nimmt in der rückenmitte einiges an länge und vergrößert das armloch.

 

der geänderte folienschnitt macht soweit einen ganz guten eindruck, das stoffmodell folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, schnitttechnik ist ein weites Feld...:o

Alles kann zig ursachen haben und durch zig andere Sachen behoben werden...:nix:

Auf jeden Fall bin ich seeeeeeeeeeehr gespannt auf das nächste Probemodell und verfolge das entstehen des perfekten Blusenschnittes gespannt!

 

lg ADAM:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich winke mal: hier auch!

 

Ich habe gestern die Vorderteile einer Jacke an das Rückenteil genäht und dann im Spiegel ziemlich blöde aus der Wäsche geschaut: an den - zugegeben eckigen - Schultern fehlt Höhe! Am zugeschnittenen Stoff kann man das ja nun nicht mehr ändern, also muss die Mitte herhalten.

Ich habe dann die Schulternaht zur Mitte hin - ab der Hälfte der Schulterbreite bis zum Halsausschnitt - 1cm weniger schräg genäht.

Und so sitzt das Teil!

 

Also mach Dir ekinen Kopf, es gibt noch mehr so eckige Gestalten!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...