Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SoMi goes Mozart


SoMi

Empfohlene Beiträge

Nun ist es soweit - wie schon hier und da mal angekündigt, schmeiß ich mich jetzt auch ins Rokoko...

 

Ich brauche mal wieder ein Bühnen-Outfit. Die Generalprobe ist am 23. Mai, also muss ich mich sputen.

Meine Stoffe liegen schon seit Oktober hier rum und warten, dass ich endlich anfange.

 

Und hier sind sie nun...

nichts Besonderes, aber ich denke, dass man daraus was Schönes zaubern kann.

00-Stoffe3.jpg.7c4a3c9b3659cacbf146cc53f2ea256b.jpg

Taft in creme, Tüllspitze in creme, ein Rest Spitzenborte auch creme ;),

bestickter Taft braun, Netzstoff mit Streifen Appli und ein Paillettengürtel der von irgendeinem Rock übrig ist.

Als Futter und für's Panier habe ich haufenweise Bomull da :cool:

 

Mal sehen, wie ich das alles zusammen stelle, ganz konkret sind die Pläne in meinem Hirn noch nicht.

 

Ich verwende den Schnitt "Open Robe 1730-1760", den ich allerdings etwas abwandeln werde.

Für das Panier orientiere ich mich an der Anleitung bei Marquise (Danke Tarlwen)

 

So... und jetzt hoffe ich, dass viele von Euch mitlesen, mir Tips geben und mich kritisieren wenn ich Mist mache. :hammer:

Dafür versuche ich Euch viel Augenfutter zu geben, damit es nicht langweilig wird.

 

Bis morgen...

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    70

  • dod

    18

  • Tarlwen

    17

  • cupcake_betty

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus, Grüäzi und Hallo :winke::freu:

ich freu mich, dass ich schon Zuschauer habe...

 

:)Schön, dass du mal wieder ein Projekt präsentierst, ich hab dich schon ein bisschen vermisst!:hug:

Ach... das geht runter wie Öl :):hug::D ich mag Dich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich Euch nicht länger warten lassen...

 

Das Panier

 

In Anlehnung an den Schnitt bei Marquise arbeite ich, so wie es dort heißt, das "große Panier",

was mir mit 52 cm Breite am oberen Ring noch zu schmal war :D

 

01-Panier-Schnitt.jpg.9d39c498a04a32812ea05ae076fb0543.jpg

 

Ich habe gleich mit 60 cm angefangen, was das eigentliche Maß vom 2. Ring ist. Dafür habe ich aber das Panier nicht ganz so schräg ausgestellt

und es verbreitert sich von Ring zu Ring nicht um 8 cm wie im Original, sondern nur um 5cm.

Auch den Hüftbogen habe ich etwas erhöht, weil mehr Breite ja auch mehr Hüfte bedeutet.

 

02-Panier-Schnitt.jpg.aa067c19c4f2793ac66a85e44dcfc581.jpg

 

Gleichzeitig wollte ich keine extra Naht für das Obere Hüftteil machen und habe das Teil angeschnitten

- naja... eigentlich nicht, ich hab's angeklebt ;) und dann den oberen Rand in Schlitzbreite verkürzt. Hoffe, dass das so ungefähr Sinn macht.

 

03-Panier-Zuschnitt.jpg.470eb16570de2861c9056f6796d4de08.jpg

 

Das sind die ausgeschnittenen Teile, alle Linien sind auch schon übertragen... sieht man bloß nicht :confused:

 

Soweit von mir - bis später... 239234269_nhen.gif.dd4f9c06569f4cc4928e614f4c3cee11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooo Simone, schön auch mal wieder von Dir zu lesen. Ich kann Dir zwar keine großartigen Tipps geben, bin aber schon sehr auf den Entstehungsprozess gespannt und werde mir das Ergebnis dann im Original am 31. Mai anschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich setzt mich auch mal dazu und schaue mal, was da wieder Schönes entsteht. Mir gefallen deine Stoffe und Zutaten.

 

Dass es wieder mal ein handwerkliches Highlight wird setze ich voraus. Ich freue mich auf die Fotos und auf alles, das ich wieder mal dazulernen kann. Also hau rein und rock das Ding. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

Ich guck auch gerne zu und freu mich auf Deine Fortschritte. Hab den Block bereitgelegt zum Notizen machen, ich kann hier sicher ne Menge lernen *freu*

Viel Erfolg Dir! :)

 

LG Moo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, dass noch ein paar mehr dazu gekommen sind :D

 

Ich war fleißig und kann vermelden - Panier fertig

 

Aber der Reihe nach....

 

Ich hab zuerst die Tunnel aufgesteppt, dazu hab ich Tunnelband verwendet - echt praktisch.

 

04-Panier-Tunnel.jpg.d5bdb868417b596b06b87d87cb40eab0.jpg

 

Die oberen halben Tunnel habe ich erst mal noch weggelassen.

Weil der Bund ja ziemlich eingekräuselt wird, wollte ich erst sehen, wie sich die Falten verhalten und ob ich evtl. den Stoff auf das Tunnelband raffen muss.

 

05-Panier-Tunnel.jpg.2a067ba6782d62f1b3f2ce71e0b59101.jpg

 

Ziemlich viel Stoff, der da in den Bund muss.

An den Seiten habe ich so fest eingekräuselt wie es geht und zur Mitte hin etwas weniger.

 

06-Panier-Bund.jpg.d0d7dc0a937975f2ea0b1bd9738489b8.jpg

 

Mann sind das Hüften...

 

09-Panier-Tunnel.jpg.8a8a7d26591fa86c0d68f83b63ccfedf.jpg

 

Bevor ich den Bund gemacht habe, hab ich noch vorne in der Mitte einen Schlitz genacht und diesen verstürzt. Blöd... hätte ich mal vorher daran gedacht, dann hätte ich einfach das Vorderteil aus 2 Teilen zugeschnitten.

Zum Schnellen Umziehen finde ich es praktischer, wenn die Öffnung vorne ist. Da kommen als Verschluss noch 2 Häkchen dran.

 

11-Panier-Schlitz.jpg.8d68dbf0e92cf1e8bace9e72146737d1.jpg

 

Die oberen Tunnel habe ich tatsächlich 20 cm kürzer gamcht und den Stoff da draufgekräuselt - ich finde, das fällt schöner, als wenn der Stoff da so hart gespannt wird. (leider hab ich da kein extra Bild gemacht, aber ich glaube man kann es ganz gut erkennen.)

 

Mein geliebter Göttergatte hat mir gestern Abend alle Stahlbänder zurechtgeschnitten und mit der Flex die Enden rund geschliffen :cool: Ich habe noch (zwecks Einsparung eines Unterrocks - beim Umziehen ist jedes Teil das man weniger hat gewonnene Zeit) eine extra Lage Stoff (6 Meter)oberhalb des ersten Tunnels angebracht, damit sich die Reifen nicht durchdrücken.

 

Und heute morgen habe ich das Ding zusammen gebaut.

 

12-Panier-fertig.jpg.40c1e2aa67247575c1b4b2ad7de4b72f.jpg

 

Wow, ich dachte nicht, dass das so toll aussieht :D

Da sind noch keine Haltebänder drin, die Form ist ganz von selbst so.

Ich schau dann mal wenn's Kleid fertig ist, ob die Solhouette so bleiben soll, oder ob ich's nochmal schmaler zusammen binde.

Im Moment gefällt es mir so wie es ist.

 

14-Panier-fertig.jpg.9c011963e5af319adb5e2558896b8d72.jpg

13-Panier-fertig.jpg.6f4c49e7a9e4be1680d4570a7241b507.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch mal mit dazu und guck dir ein bisschen über die Schultern was du da zauberst. :)

 

auf jedenfall haste schon mal schöne breitge hüften :D :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich mich mit dem Korsett-Thema beschäftigt.

 

Ich weiß...

es gehört eigentlich eine Schnürbrust drunter... aber ich hab keine und zum nähen ist nicht mehr genug Zeit, also muss mein normales schwarzes Halbbrustkorsett genügen.

 

Deshalb das heutige Thema:Korsett goes Schnürbrust

 

Damit es obenrum etwas besser sitzt, habe ich vorne und hinten Satinbänder als Träger angenäht. Beide habe ich vorne zusammengefasst festgenäht. Zur Unterstützung des hebe-, quetsch- und plattdrück- Effekts habe ich die Bänder vorne überkreuzt und nach hinten zugebunden - VOILA... so geht es doch :cool:

 

1382714329_19-KorsettgoesSchnrbrust.jpg.c6530e9512c6952bd59a2438ee52fabf.jpg

 

2080376056_24-SchnrbrustPanier.jpg.6e829a7a6bf4149df193c0e4dec630a0.jpg

Ich fühle mich ganz wunderbar in meinem Outfit :silly:

479434390_14-KorsettgoesSchnrbrust.jpg.b4731edd3c94f8db0d5774bf4b899b9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht super aus!

 

Abe wie kommst du aus dem Korsett raus? Wenn ich das richtig sehe ist ja die Schließe vorne jetzt durch die Bänder blockiert?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee, die Über-kreuz-Bänder!

Nicht nur, wenn man keine Zeit mehr hat, sondern auch, wenn der Respekt vor der Schnürbrust zu groß ist :o (wie bei mir...)

 

Es sieht echt tollig aus!

 

Edit: ja, ich find auch, dass das Outfit durch die Birkies zusätzlichen Charme bekommt :D

Bearbeitet von Moo McN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es Euch gefällt :jump:

 

Aber wie kommst du aus dem Korsett raus? Wenn ich das richtig sehe ist ja die Schließe vorne jetzt durch die Bänder blockiert?:)

Ich hab hinten nur eine Schleife gemacht, die ist Ruck-Zuck aufgezuppelt ;)

Klasse Idee, die Über-kreuz-Bänder!

Nicht nur, wenn man keine Zeit mehr hat, sondern auch, wenn der Respekt vor der Schnürbrust zu groß ist :o (wie bei mir...)

Ach, das würdest Du bestimmt auch schaffen. So viele haben das hier schon hingekriegt und man ist ja auch dann nicht alleine, wenn Probleme auftauchen.

Edit: ja, ich find auch, dass das Outfit durch die Birkies zusätzlichen Charme bekommt :D

Oh...

es tut mir leid, dass ich auf den letzten Bildern die so sehr bewunderten Latschen nicht trage, ich werde mich bessern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh...

es tut mir leid, dass ich auf den letzten Bildern die so sehr bewunderten Latschen nicht trage, ich werde mich bessern :rolleyes:

 

Juhu, SoMi!!

 

By the way: Was für Schuhe wirst Du denn dazu tragen?

(Ich sehe da nämlich die größten Schwierigkeiten: Ich hätte keine Ahnung, wie ich Schnallenschuhe zu Culottes besorgen könnte.

DIES IST KEINE BEZUGSQUELLENANFRAGE; ES GEHT UM DAS WIE; NICHT UM DAS WO.)

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht's weiter...

 

der Rock

 

Gestern hab ich mich die ganze freie Zeit damit beschäftigt, wie ich den Rock am Besten machen soll und die Anleitung bei Marquise wieder und wieder gelesen. Einen Haufen Bilder angeschaut und verglichen und bin immer wieder am selben Punkt angekommen :confused: Ich hab mich nicht daran gewagt den Rock am Bund irgendwie zuzuschneiden - soll man ja auch laut Marquise nicht.

 

Heute morgen (was eine Mütze Schlaf doch so alles ausmacht) hatte ich die zündende Idee. Den Stoff einfach mal auf die Frieda drapieren...

 

es waren 1 Meter Stoff auf 18 cm zu verteilen und die vordere Mitte sollte ja glatt bleiben, also musste ich zusehen, dass ich 92cm auf 10 cm gefaltet bekomme - na wie soll das denn gehen :rolleyes: - aber probieren geht über studieren

 

... und dann habe ich losgelegt

 

Da man seitwärts ja mehr Stoff benötigt, hab ich die vordere Mitte erst mal ein gutes Stück hochgezogen und festgepinnt. Dann hab ich an der Seite angefangen die Falten zu legen. Zuerst kleine - das funktionierte nicht, dann immer größere... war auch noch nicht richtg, bis ich die Dinger dann gedreht aufeinander gelegt habe.

 

Drapieren ist schon eine Kunst für sich... dafür hab ich jetzt anderthalb Stunden gebraucht, aber ich finde: Es hat sich gelohnt.

 

28-Rock.jpg.de8650ed7b6001787b2a56da925742f0.jpg

 

29-Rock.jpg.a0d13f01f290e99e0c16196df168f0bd.jpg Die Ansicht von oben.

 

30-Rock.jpg.c42c7b44d4d1eb5863038b146a184013.jpg

 

Seht ihr auch was ich sehe :o ich muss wohl den, ans Panier angedockten, Unterrock verlängern.

 

So das war's erst mal von mir.

Jetzt muss ich noch ein bisschen Raumpflege betreiben staubwisch.gif.a7caf5e064f7b97f7360bfe4f8b15b5c.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.