Zum Inhalt springen

Partner

Wollnadel oder Häkelnadel?


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

ich bin nun fast am Ende meines Schals angekommen, was bedeutet, dass ich bald vor mir habe, lose Fadenenden zu vernähen. In meinem Buch machen die das mit einer Wollnadel - oder (wie ich im Internet gelesen habe) auch Smyrnanadel genannt.

Als ich mir dann ein solches Teil zulegen wollte (war eh in der Stadt und im Inet kostets immer Versandkosten (genau so viel Versandkosten wie die Nadeln selbst kosten) :( ) , wurde ich darauf hingewiesen, ich soll das doch lieber mit der Häkelnadel machen.

Deshalb frage ich euch Strick-Profis: Wie macht ihr das? Mit der Woll-/Smyrnanadel oder mit der Häkelnadel?

Gibts da beim Fäden einziehen oder beim Abketteln vielleicht noch irgendwelche wichtigen Sachen zu beachten, damit ich im Nachhinein nicht meine ganze Arbeit versaue?

 

Ich danke euch im Voraus schon für euer Input und wünsche euch einen guten Abend.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    2

  • sana

    2

  • das Mutti

    1

  • GrisiB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich vernähe meine Fädchen immer mit einer stumpfen Sticknadel ( die hat ein großes Nadelör:D ). Mit einer Häkelnadel geht es aber auch .

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Normalfall verknote ich das Ende und ziehe entweder mit einer großen Stopfnadel oder mit einer Häkelnadel durch, je nach dem wie locker die Maschen sind.

Die Stopfnadel ist wohl so etwas ähnliches wie diese Smyrnanadel. Aber irgendwie fummel ich den Faden immer durch :)

 

LG

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

eine Wollnadel hat keine Spitze. wenn Du mit einer Stopfnadel arbeitest, achte darauf nicht einen anderen Faden zu teilen. ( beim Einstechen / vernähen)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, darf ich mich kurz mal dazwischenklemmen?

 

Warum soll man den Faden nicht teilen? Ich les das andauernd, aber es steht nie ne Begründung dabei.

 

Nur, weil dann das Auftröddeln fies wird? Oder wird der Faden durch das Splitten instabil?

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...