Zum Inhalt springen

Partner

Und nochmal Jersey - Stoff wellt sich


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Beim ersten nähen gab es kurze, aber sehr ausgeprägte Wellen.

 

Ich habe jetzt:

 

90er Jerseynadel

Stretchstich

Obertransport angebaut

 

Es ist schon deutlich besser geworden, wellt sich aber immer noch ein bischen. Was kann ich noch tun? Irgendwas mit der Fadenspannung?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    2

  • Zauberband

    2

  • ive25

    1

  • xxkerstinxx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

schreibe mal klein (kind auf dem arm)

 

kannst du an deiner maschine den nähfußdruck reduzieren?.

 

dann rutscht der stoff besser drunter durch.

l. g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberfadenspannung etwas runter. Teste aber an einem Probestück, ob die Naht dann noch haltbar ist.

Welche Nähte wellen sich denn? Seitennaht, Saum.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dieses Probem zu lösen, habe ich mir damals eine Overlockmaschine gekauft und würde sie nicht mehr hergeben. :schneider:

 

Ansonsten fällt mir zu dem Thema noch Wondertape ein, eine Art Klebeband, das (ich glaube hinten) auf den Stoff geklebt wird und ihn stabilisiert. Das hat bei mir gut funktioniert, läßt sich aber nicht gut auswaschen, wenn es nicht mehr benötigt wird. Dann kann nichts mehr verrutschen. Eine änliche Wirkung soll Suluweb haben, sich aber problemloser nachher auswaschen lassen. Habe ich selber aber nicht probiert.

 

Bei weniger schwer nähbaren Jerseys hilft manchmal schon Vlies und ähnliches Papier.:D

 

Viel Glück,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du den Jersey versäubert? Bei mir wellt sich immer alles, wenn ich vorher mit der Ovi versäubert habe. Jetzt nähe ich die Säume immer ohne Versäuberung und es wellt sich nix mehr!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht war beim Zusammennähen von zwei Teilen. Ich habe es jetzt soweit, dass sich diese eigentlich nicht mehr wellt. Aber als ich das ganze dann noch mal Füsschenbreit von rechts abgesteppt habe, hat es sich wieder ein ganz kleines bischen gewellt, aber das ist eigentlich nicht mehr der Rede wert. Lag wahrscheinlich daran, dass es jetzt ja mehr Stofflagen waren + Overlocksaum dabei.

 

@Raaga: Wondertape kenne ich, ich nenne es immer Zauberband. Woher wohl mein Name hier kommt? :p

 

Wondertape löst sich super auf, wenn Du das Stoffteil einfach über Nacht in Wasser liegen lässt. Kann auch kaltes Wasser sein. Es dauert halt eine Weile.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raaga: Wondertape kenne ich, ich nenne es immer Zauberband. Woher wohl mein Name hier kommt?

 

Wondertape löst sich super auf, wenn Du das Stoffteil einfach über Nacht in Wasser liegen lässt. Kann auch kaltes Wasser sein. Es dauert halt eine Weile.

 

 

Ganz vielen Dank! Ich bin doch immer zu ungeduldig. :nix:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Jana,

 

versuch mal, die Stichlänge etwas zu vergrößern. Gerade bei dem Hin-und-Her-Stretchstich ;) wird ja der Stoff mehr bewegt. Overlocknaht hin oder her ... beim Absteppen darf der Stich nicht zu kurz sein.

 

Ich würde auf jeden Fall noch etwas probieren, statt für jede Naht Wondertape zu nehmen. Das geht irgendwann ganz schön ins Geld.

 

Liebe Grüße

 

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...