Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Abnahmen bei Zackenmuster


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bin dabei, mir einen Pullover im Zackenmuster zu stricken:

 

Zackenpulli2.jpg

 

Ich habe keine Anleitung, habe zum 1. Mal alles selber berechnet. Soll ein Pulli mit tiefem V-Ausschnitt werden.

 

Jetzt mache ich mir langsam Sorgen, ob ich die Abnahmen für Armausschnitte, Hals- u. V-Ausschnitt und Schulterabnahmen wie gewohnt machen kann. Durch das Muster sind die Reihen ja extrem höhenversetzt, kriege ich da keine Probleme?

Bei den Schulternähten z. B. würde ja Zacke auf Zacke treffen, wenn ich das einfach so zusammennähe, müssten ja komische Beulen entstehen, oder?

 

In der aktuellen Verena 1/07 ist eine Strickjacke im Zackenmuster drin, die haben laut Anleitung ganz normal gestrickt.

 

Hat irgend jemand von euch schon mal so ein höhenversetztes Muster gehabt und kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    6

  • Slaya

    4

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein nächstes Projekt soll auch so ein Pullover werden, ideal zur Resteverwertung obwohl ich schon 2 davon habe, aber der nächste soll mit Ausschnitt werden.

 

Erstmal zu den Zacken die aufeinander treffen, stricke möglichst die Ärmel mit an und dann nähst du Zacke auf Zacke zusammen sodaß Löcher bleiben. Verständlich, oder?

 

Du hättest dann an den Ärmeln Löcher und unterhalb nähst du die Zacken in die Naht ein.

 

Abnahme am Ausschnit würde ich pauschal sagen jede 3. oder 4. Reihe 1 Masche. Strick erst das Rückenteil und rechne dann aus auf wieviel Reihen du wieviel Maschen abnehmen willst, mach den Ausschnit etwas größer und dtricke dann einen Rand an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zu den Zacken die aufeinander treffen, stricke möglichst die Ärmel mit an und dann nähst du Zacke auf Zacke zusammen sodaß Löcher bleiben. Verständlich, oder?

 

Du hättest dann an den Ärmeln Löcher und unterhalb nähst du die Zacken in die Naht ein.

 

Hallo Slaya,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Aber sorry,wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, aber ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slaya,

danke für die Zeichnung! Jetzt kann ich es mir vorstellen. Aber ehrlich gesagt ist das mit den rautenförmigen Löchern an den Ärmeln nicht so mein Ding...

 

Ich versuche jetzt einfach ganz normal weiter zu stricken, habe inzwischen auch mit den Armausschnitten angefangen, das ist schon mal überhaupt kein Problem. Also alle senkrechten Abnahmen scheinen auch mit Zackenmuster gut zu gehen.

Etwas sorgen mache ich mir noch um die Schulternähte, vielleicht stricke ich da einfach die letzten 4 Reihen oder so ohne Muster - mal gucken. Ich lasse es auf mich zukommen.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kersti,

die Schulter wird ja in Etappen abgenommen.

Stricke immer die Maschen, die Du abnehmen willst, glatt.

Beisp. 12M. abnehmen - die letzten 12 glatt links und in der rechten Reihe abketten. Dann hast Du eine glatte Naht.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

vielen, vielen Dank!

Auf dich ist in Strickfragen wirklich immer Verlass - du weißt einfach alles. :bier: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slaya,

 

Rückenteil ist fertig, bin zur Zeit am Vorderteil dran (wobei ich da noch nicht wirklich weit gekommen bin).

Den Werdegang kann man hier verfolgen:

 

http://www.stoffsuechtige.blogspot.com

 

Mit den ganzen Abnahmen hat übrigens super geklappt, so wie's Gisela beschrieben hat.

 

Wenn er fertig ist, werde ich auf jeden Fall ein Bild in die Galerie einstellen.

 

Überlege noch, ob ich nach Fertigstellung des Pullis die Anleitung in meinem Blog einstellen soll. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich da irgendein Copyright verletze. Habe den Pulli komplett selber berechnet (also keine Anleitung gehabt), das Zacken-Muster habe ich allerdings nicht erfunden.

Kennt sich da jemand mit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Zackenmuster gibt es sehr viele Vorlagen oft auch in Zeitschriften wie Fernsehzeitung, ich denke es ist da so wie mit Rezepten, das Zackenmuster ist doch aus Uralten Überlieferungen wer will da die Rechte haben, du kannst da immer noch sagen das hab ich von Oma mal gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...