Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lineale aufhängen


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Beiträge zur Einrichtung des Nähzimmers hatten wir ja schon öfter, aber ich kann mich nicht erinnern, dass speziell Lineale da schon mal behandelt worden wären, oder?

 

Ich habe hier drei große Lineale zum Konstruieren und Schnitte abmalen, die ich bislang an Nägeln an der Wand hängen hatte. Aber das hält natürlich nicht in dem Putz, und ich suche jetzt eine bessere Möglichkeit.

 

Herkömmliche Hakenleisten z.B. von Ikea haben alle zu große Haken, die passen nicht durch alle Aufhängelöcher der Lineale und sind vermutlich auch zu unpraktisch. Ich habe ein Plastik-Lineal mit Griff, das einen ganzen Meter lang ist; dann habe ich ein 40 cm-Alu-Lineal und einen 60 cm-Schneiderwinkel aus Alu, den ich am liebsten mit zwei Haken aufhängen würde. (Und meine Scheren würde ich bei der Gelegenheit dann auch noch dort unterbringen.)

 

Ich bin jetzt auf Lochwände gestoßen, die man für Werkzeug benutzt. Ist aber ganz schön schwierig, da etwas zu finden, was nicht gleich anderthalb Meter breit ist; ein Drittel davon würde mir vollkommen genügen. Und schön sind die nun wirklich nicht, aber damit könnte ich mich abfinden... notfalls hänge ich einen Volant untendran. ;)

 

Wie ist das bei euch, hat jemand eine geniale Lösung für die Aufbewahrung dieser sperrigen Teile gefunden? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    4

  • Capricorna

    2

  • Topcat

    2

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Besser Wände... :D

 

Bei mir hängt das 1m Lineal an einem Stahlstift.

Allerdings war es etwas mühsam, den in die Betonwand zu hämmern... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Leiste von Ikea mit den "Fleischerhaken". Diese habe ich minimal einseitig auseinander gebogen, damit meine PW Lineale drauf passen. Klappt super und ist ordentlich. Diese Haken sind dünner und kleiner als die echten Fleischerhaken.

Früher hatte ich eine Bilderleiste aber den Platz habe ich leider nicht mehr. Da konnte ich die Lineale draufstellen. Quasi ein langes Regal, dass fest mit der Wand verschraubt ist, aber nur wenige Zentimeter breit. Vorn war eine Kante, damit nichts runterfällt. (ich hoffe ihr versteht, was ich meine...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich bin gespannt was noch für Ideen kommen...ich hatte meine Lineale, im Nähschrank an die Wand gelehnt...und blöde wie ich bin gleich 2 mal geschrottet, als ich den Maschinenlift nach unten fuhr und die Dinger hatten sich natürlich unter den Lift gelegt......KRACKS.

 

 

Ich frage mich gerade, ob man auf die Lineale nicht Magnete kleben kann um dann eine Magnetschiene als Aufhänger zu nutzen. Irgendein Fleck ist doch immer frei auf den Dingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Mann hat so eine Lochwand tatsächlich für sein Werkzeug und die hat ungefähre Maße von 45 Breite x 1 m Länge. Da er noch schläft, kann ich leider nicht fragen, ob er sie sich einfach abgeflext hat (er hat nämlich noch eine mit ca. 1,5 m Breite und ca. 45 cm Länge). Du hättest doch aber z.B. die Möglichkeit diese dann in deiner Wunschfarbe(n) passend zu lackieren, ich stelle mir das sehr hübsch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

In meinem Nähzimmer hab ich diese Lösung gefunden zum Aufhängen der Lineale:

 

18062011.jpg.ac4a3f39db8be20048adcbbe47c5c9cd.jpg

 

Es ist eigentlich so Art Pinwand, hatte aber die Metallhäkchen dabei. Ich hab winzige Papierfizzelchen in die Löcher dazugesteckt, da die Häkchen leider die Tendenz hatten rauszufallen, wenn ich die Lineale abgenommen hab. Aber ein Lösung mit der ich leben kann und die Lineale sind schön aufgehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa: Das ist eigentlich als Schlüssel-Memo-Board gedacht, haben wir auch. Gab es das nicht bei irgendeinem Discounter mal? Uns fallen die Haken auch immer ab, wenn wir zu viele Schlüssel dran haben und einen abnehmen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal unten den Link mein Nähzimmer, oder die Bilder im Alben auf meiner Profilseite. Mein Mann hat mir eine Arbeitsmittelwand angebracht da habe ich auch Lineale ect. angebracht in dem Fred steht auch woraus sie gemacht ist.

Vieleicht ist das eine Idee für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Wände fast komplett zugestellt sind, habe ich mal ein selbst genähtes Utensilo für die Schranktür innen aufgehängt. Darin sind Fächer für die kleinen Lineal und Haken mit Laschen für die größeren. So sind sie weg, aber schnell erreichbar.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Stoffschrank ist 2 m oder so. Das oberste Brett hab ich auch ziemlich oben ( was für ein Satz) und da liegen dann hinten die Papierrollen, gerollte Grundschnitte ... Und zuvorderst die Lineale. Die kann ich dann einfach rausnehmen.

Mein Nähzimmer ist sehr gross, aber es ist auch mein Schlafzimmer. Da hab ich ganz gerne, wenn es nicht so nach Werkstatt aussieht ;)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Wände fast komplett zugestellt sind, habe ich mal ein selbst genähtes Utensilo für die Schranktür innen aufgehängt. Darin sind Fächer für die kleinen Lineal und Haken mit Laschen für die größeren. So sind sie weg, aber schnell erreichbar.

 

LG Rita

 

 

Genau so habe ich es auch gelöst. Ich finde es ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ins Loch des Lineals ein kleines Stück Schnur gezogen, habe einen Klebehaken an die Seitenwand des Bücherregals gemacht und das Lineal dort aufgehängt. Ist ne Menge Platz an so einer Seitenwand. Gehen viele - und auch lange - Lineale dran.

 

Die Schnur stört mich übrigens nicht beim Arbeiten.

 

Bei dem doch sehr breiten Lineal für Patchworkarbeiten habe ich eine passende, "schnelle" Tasche (hier aus dem Forum) mit Henkel genäht. Lineal in Tasche - und aufhängen. Dieses hänge ich aber mittels Bildaufhängehaken an die Wand.

 

Gruß grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

so viele Ideen, danke euch. :)

 

Ich werde die alle mal abklopfen, was hier machbar ist. Die Idee mit der Schnur wäre die einfachste und preiswerteste, ich hatte bislang aber die Befürchtung, dass die Schnur beim Auflegen der Lineale stört. Vielleicht teste ich das jetzt mal. :)

 

Per PN :rolleyes: habe ich dann erfahren, dass es noch eine sog. Segmentwand von Prym gibt. Kennt die jemand und kann was dazu sagen? Wäre die für die Aufhängung der teils ja doch recht schweren Lineale tauglich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mir von meinem Hausschreiner eine Schreinerplatte (19mm stark) zusägen lassen, gestrichen an die Wand gedübelt. (Kannst auch beim Baumarkt zusägen lassen)

 

Da kann ich nach belieben Nägel reinklopfen, mit Handbohrer kleine Löcher vorbohren und alle möglichen Schrauben, Haken oder Halterungen festmachen.

Funktioniert einwandfrei und es muss nicht für jeden Nagel ein Loch in die Wand geklopft werden.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow die Idee mit der Holzplatte an der Wand, sicher, früher hatte ich alles an einer Pinnwand die Papa mir gebaut hat. So eine Holzplatte kann man ja auch mit Stoff bespannen, mit Tapete bekleben, Serviertentechnik drauf mache oder einfach nur anstreichen. Und auch wieder verändern....

Schade dass ich keine Wand dafür habe

 

Meine Lineale stehen zwischen Regal und Wand. Eine ganze Zeit lang lagen sie auf der Fensterbank - da war Nordseite und kein direktes Licht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !

Ich habe es so gelöst Ein Metallkörbchen was man so für das Badezimmer nimmt an die Wand angeschraubt. Daran offene Haken wie man sie beim Duschvorhang hat gibt es in verschiedenen Farben.Durch die Streben kann man mehere Ringe daran hängen. Ein Band durch das Linial fetig ist zum Aufhängen. Habe die Liniale nach Größe und Form sortiert.Auch kann man gleich das Körbchen mit benutzen ,also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa: Das ist eigentlich als Schlüssel-Memo-Board gedacht, haben wir auch. Gab es das nicht bei irgendeinem Discounter mal? Uns fallen die Haken auch immer ab, wenn wir zu viele Schlüssel dran haben und einen abnehmen. :rolleyes:

 

Grad als ich mein Nähzimmer eingerichtet hab, hatte das Lidl bei uns im Angebot.

Vielleicht könnte man das Rausfallen auch mit farblich passenden Fimokügelchen verhindern.....Ich wollte mir nur nicht einen ganzen Ziegel Fimo kaufen für 3 oder 4 winzige Kügelchen :rolleyes:... ich hab nasse Fitzel von Papiertaschentüchern genommen und so lange gewuzelt bis sie ins Loch paßten ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

so viele Ideen, danke euch. :)

 

 

 

Per PN :rolleyes: habe ich dann erfahren, dass es noch eine sog. Segmentwand von Prym gibt. Kennt die jemand und kann was dazu sagen? Wäre die für die Aufhängung der teils ja doch recht schweren Lineale tauglich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin, Du hast sicherlich schon diese Segmentwände im Stoffgeschäft gesehen. Dort hängen in der Regel, dann die Prym Kurzwaren dran.

 

7420654lpa.jpg

 

Dort sind dann z.B. mehrere Wände zu einer großen Wand gemacht worden.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab für die Liniale ein flaches Fach direkt oben unter der Arbeitsplatte von meinem Multifunktions-Zuschneidewagen. So hab ich die immer griffbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine "Werkzeugwand" aus Metall und von einem Discounter ein paar Magnete. An der Werkzeugwand gibt es Haken zum verschieben und unten drunter hängt ein Türregal für die längeren Lineale.

 

Bei 3-2-1... "Werkzeugwand" eingeben.

 

Schönen Abend und viele Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir für die Lineale, Schneiderkurven, Geodreiecke ein Utensilo an die Seitenwand vom Arbeitstisch genäht. Gemessen wie groß die Seitenfläche ist, ein passend großes Stück Papier, Folie, alter Stoff etc. genommen, die Lineale darauf arrangiert. Dann markiert, welche Länge und Breite die jeweiligen flachen Taschen für die Lineale etc. darauf haben müssen, zugeschnitten und genäht. Die langen stecken in schmalen längeren Taschen, die Geodreiecke in dreieckigen Taschen. Damit die langen L. nicht oben rauskippen und ich beim vorbeigehen nicht daran hängen bleibe, hab ich im oberen Bereich schmale Querriegel angenäht, verschlossen mit einem Stückchen Klett. Das Gegenstück fest auf dem Utensilo. Das wiederum hat auf der oberen Kante der Rückseite einen langen Streifen Klett aufgenäht bekommen, das Gegenstück ist am Tisch festgeklebt. Hält bombenfest.

Meine längsten Lineale sind etwa 60 cm, der Tisch ist knapp 80 cm hoch.

Bei Deinem 1m Lineal könntest Du eine diagonal verlaufende Tasche nähen oder durch eine seitliche Blende am Tisch oder ein Aufsatzregal die nötige schützende Höhe hinkriegen. Oder Du läßt Dir eine Holzplatte, Lochplatte oder ähnliches in Größe der seitlichen Wange zuschneiden und klebst mit einigen Streifen doppelseitigem Klebeband auf.

Utensilos für etliches Zubehör und Werkzeug hab ich außerdem auf den Schrankinnenseiten (Regalseiten, Schrankseitenwände gehen genauso) und auf der Innenseite der Zimmertür.

Macht alles nicht viel Arbeit, die Kosten sind gering, da aus dem Bestand entnommen, die Arbeitszeit war minimal. Die Zeit für's geistige durchkauen des was und wie dauerte allerdings deutlich länger :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

für meine Lineale hab ich mir ins Regal einen großen Nagel geschlagen. Da hängt nun alles an Linealen, was hier vorher so ungünstig rumstand.

Das Regal steht links von meinem Arbeitstisch, so dass ich noch nicht mal aufstehen muss um ein Lineal zu holen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es bei mir aus:

 

picture.php?albumid=2464&pictureid=23884

 

 

es sind zwei zusammengeglebte Sperrholzplatten jeweils 6mm , einmal glatt und dann die gelochte Sperrholzplatte in weiß daufgeklebt,fertig zugeschnitten im Baumarkt.

 

Ich habe zwar nicht so viele Lineale, aber was da hängt wurde mit so keinen silberfarbigen Häkchen befestigt oder Schrauben die einen größeren Durchmessen am Kopf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, das hat mein Mann mir gemacht, schön ist eben das man alles sofort wiederfindet weil alles seinen Platz hat, seine Werkstatt hat er auch nach diesen Schema aufgebaut uund die ist wirklich ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.