Zum Inhalt springen

Partner

Wo wird die Brusttasche einer Hemdbluse aufgenäht


Dursli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage: Gibt es für Hemdblusen einen "klassischen" Platz für die Brusttasche? Da ich bei 1,80 m und Kleidergröße 44 Körbchengröße D trage, passen mir viele gekaufte Blusen nicht, und wenn, dann eher die ohne Taschen. Nun habe ich eine Hemdbluse nach Schnittvision genäht, die ganz gut passt. aLLERDINGS IST DER stOFF unregelmäßig längsgestreift und ich habe beim Zuschneiden leider nicht realisiert, dass eine Blusenhälfte vorne nun recht langweilig aussieht, weil dort nur zarte STreifen sind. Jetzt habe ich an eine Tasche gedacht. Doch wohin damit? Oberhalb des Busens oder vielleicht doch ein bißchen drüber? In Katalogen habe ich mal geschaut, aber was ich da gesehen habe war bunt gemischt und eher an A-Körbchen dargestellt. Bei Männerhemden sitzen die Brusttaschen auch immer an einer bestimmten STelle. Wo ist diese Stelle bei einer klassischen Hemdbluse?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Dursli

Bearbeitet von Dursli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dursli

    5

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

steck sie an und gucke wo es am vorteilhaftesten aussieht.

was nützt dir ein "normalerweise dort" wenn das aufgrund der Oberweite doof aussieht?

Nähen wir nicht um vorteilhaft gekleidet zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steck sie an und gucke wo es am vorteilhaftesten aussieht.

was nützt dir ein "normalerweise dort" wenn das aufgrund der Oberweite doof aussieht?

Nähen wir nicht um vorteilhaft gekleidet zu sein?

 

 

Stimmt eigentlich. Wenn es aber ein "normalerweise dort" gibt und das bei mir doof aussieht, würde ich dann wohl eher auf eine andere Art der "Verschönerung" zurückgreifen (ich habe schon an eine Blume/Ornament mit Schablone und STofffarbe gedacht) und auf das Anbringen einer Brusttasche verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normalerweise" gibt es vielleicht, aber nur für Standardfiguren, das nützt dir nichts. ;)

 

(Hast du irgendeine Burda mit Blusen mit Tasche? Da könntest du vergleichsweise ausmessen, wo die platziert sind. Hängt aber auch ein wenig von der Mode ab, finde ich.)

 

Bei größeren Körbchen wird sogar eher empfohlen, die Taschen auf der Brust ganz wegzulassen, weil die zusätzlich auftragen. Bei wenig Brust sind Taschen dafür ideal.

 

Ist die Bluse wirklich so "langweilig"? Zeig uns doch mal ein Foto, wenn möglich. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

P.S. Ich hab grad bei David Coffins "Shirtmaking" nachgeschlagen. Zu Herrenhemden sagt er dort, das diese klassischerweise gar keine (Brust)Taschen hatten, weil ein Gentleman dort gar nichts hineinstecken würde, und zwar, weil er zum einen genug andere Taschen in Jacke und Weste hätte (in Hosentaschen steckt man ja auch nichts hinein, damit sie nicht ausbeulen können, deswegen sind die beim Herrenschneider idR zugenäht), und zum zweiten ein Gentleman sowieso nie nur im Hemd gesehen worden wäre... ;)

Auch sähe eine Front ohne Taschen eleganter aus ("elegant, smooth and simple").

Und bei Kleidung von der Stange ist es zwar heutzutage Standard, dafür könne man eben bei Hemden ohne Taschen eher davon ausgehen, dass sie Maßarbeit, also hochwertiger, sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...P.S. Ich hab grad bei David Coffins "Shirtmaking" nachgeschlagen. Zu Herrenhemden sagt er dort, das diese klassischerweise gar keine (Brust)Taschen hatten, ... Auch sähe eine Front ohne Taschen eleganter aus ("elegant, smooth and simple").

 

Coffin geht bei dieser Aussage nicht von normalen Businesshemden aus. Insofern kann man das nicht verallgemeinern. Ein Hemd zum Gesellschafts-/Abendanzug oder ein Trachtenhemd z.B. brauchen keine Taschen.

Bei einem Businesshemd ist eine Tasche oft nützlich, bei einem Arbeitshemd notwendig.

Unsere klassischen Hemdblusen haben sich aus dem Businesshemd entwickelt, daher Tasche. Blusen im Hemdblusenstil (meist sehr viel weiblicher) haben überwiegend keine Tasche.

Pro oder kontra Brusttasche: man muß unterscheiden, aus welchem Bereich das Hemd kommt.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich meine Bluse fertig genäht. Ich taste mich durch Versuch und Irrtum an einen "perfekten" Schnitt für mich heran. Die Bluse ist nach Schnittvision Volume 5 genäht und hat (denke ich) noch folgende Haken: Schultern sind noch zu breit, Brustabnäher sitzt zu weit unten und um die Hüfte rum ist mir das zu eng/ gerade im Vergleich zum oberen Vorderteil.

Aber nun zum Thema: Brusttasche ja oder nein? Gibt es noch eine andere pfiffige Idee, das Ganze etwas zu beleben?

CIMG4986.jpg.91ff5dfd74f79a14e4777fe6695d94aa.jpg

Bearbeitet von Dursli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn du noch eine Idee suchst: Ich könnte mir eine Applikation (Blume, oder etwas "Abstraktes") aus dem stark gestreiften Teil des Stoffes gut vorstellen. Dadurch wirken dann wahrscheinlich beide Seiten eher zusammenpassend.

Davon abgesehen finde ich die Optik aber eigentlich ziemlich spannend :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

ich habe die Bluse jetzt erst mal gelassen wie sie ist. Aber die Idee mit der Applikation aus dem stärker gestreiften Stoff ist mir auch nicht unsympathisch!

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...