Zum Inhalt springen

Partner

Stoffrollo womit füttern um Licht abzuhalten?


Empfohlene Beiträge

Meine Tochter hat ganz neu ihr eigenes Zimmer bezogen (auch wenn sie bisher noch auf der Matratze schläft ;) ). Sie hat dort ein tolles großes Dachfenster, das ihr jedoch in sofern Probleme bereitet, als dass sie bei der aktuellen Helligkeit bis in die späten Stunden nicht einschlafen kann.

 

Nun möchte ich gern einen Rollo nähen und überlege, welchen Stoff ich zum Füttern nehmen könnte, der das Licht am besten draußen hält? Den Rolle stelle ich mir so vor: Eine gepatchte Vorderseite, Rückseite mit passendem, einheitlichen Stoff, das ganze füttern und steppen. Ich dachte, das fertige Rollo am Fenster dann ganz klassisch aufzurollen und mit Bändern zur Fixierung zu versehen.

 

Bin über alle Tipps dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melrose

    4

  • mosine

    3

  • stoffmadame

    2

  • me3ko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf alle Fälle ein dunkler Stoff, also schwarz oder dunkelblau. Ikea hat schwarze "Ditte", die ist nicht so dick und eignet sich sicher dazu.

Wird das nicht recht schwer (Patchwork und Futter) bei einem Dachfenster? Hängt das nicht durch und kommt dann doch Licht herein?

Ikea hat noch andere dunkle Stoffe für nicht allzu viel Geld pro Meter, dann bräuchtest Du nur eine Lage.

Als meine Kinder klein waren habe ich Rollos gekauft mit einem lichtundurchlässigen Material. Hätte damals auch lieber was selbst gemacht, hatte aber keine zufriedenstellende Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt sog. Verdunkelungsstoffe (in so ziemlich jedem gutsortierten Gardinenladen erhältlich, google mal danach); die sind nur minimal dicker als normale Vorhangstoffe und in mehreren Farben erhältlich; mit so einem könntest du auch doppeln. :)

 

Ist das ein schräges Dachfenster? Die Luxus-Lösung sind natürlich die Velux-Rollos; die machen hundertprozentig dunkel, man sieht die Hand vor Augen nicht. Nachteil: "etwas" teurer...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei einem selbstgemachten Rollo wäre ich auch skeptisch:

Wie genau willst du den Rollmechanismus machen? Ich hab da immer nur unpraktische Lösungen genommen, vielleicht lags ja an mir. Aber die Rollos (Faltrollo?) waren immer so unpraktisch, dass ich sie selten zugemacht habe :cool:

Und dann die Ränder... ich glaube, das ist schwer, das an Dachfensterkanten einigermaßen dicht abschließend zu bekommen. Ich würde da evt. Vorhänge überlegen, wenn die fachmännische Lösung nicht infrage kommt.

Vorhänge, die die ganze Laibung verschließen oder so - oben mit einer Schiene und unten hinter einer Stange :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

dieselbe Idee hatte ich auch gerade-ich hab blauen verdunklungsstoff auf dem Stoffemarkt gekauft, umgenäht und oben und unten ein Klettverschluss dran-die andere hälfte des Klettbandes wollen wir mit Tacker am Fenster (Innenrand) befestigen so das man das "Rollo/Gardine" einfach an und abmontieren kann (Achtung vor den Tackernadeln bitte den Vermieter fragen nicht das ihr die Fenster danach bezahlen müsst:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhänge, die die ganze Laibung verschließen oder so - oben mit einer Schiene und unten hinter einer Stange :confused:

 

Ich habe oben und unten eine Stange genommen. An den anderen schrägen Fenstern reichen die Klemmstangen, aber für den vergleichsweise schweren Verdunkelungsstoff sind die dann nicht haltbar genug.

Mein erster Versuch war Klettband (mit klebender Rückseite). Irgendwie haben sich da die Enden abgelöst :confused:

 

Ach...wegen der Optik wollte ich keinen dunklen Stoff. Leider ist das Zimmer nun mit hellem Verdunkelungsstoff nicht richtig dunkel für den Enkelmädchen-Mittagsschlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaach, das mit dem Klettband :rolleyes:

Hast du schonmal selbstklebendes mit der Näma... ? :freak:

Niiiiiiee wieder!!

Und selbstklebendes an der Wand hält nicht. Das nagel ich dann zusätzlich immer noch fest, am Anfang und Ende ein paar Nägel mehr... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich aus meinem Wochenend-Kurzurlaub wieder zurück und freue mich über Eure vielen Antworten.

 

Ich bedanke mich herzlich für alle für alles Gedanken-machen, für alle Tipps, Anregungen und auch kritische Fragen.

 

Ich habe nun einen Fleece als Futter bestellt, der preislich ganz okay war. Dieser ist auf einer Seite schwarz, auf der anderen Seite orange und ich denke, allzu schwer dürfte der Stoff nicht sein und hoffe, dass das Rollo nicht zu stark durchhängt.

 

Wegen der Befestigung habe ich mir auch noch einige Gedanken gemacht. Momentan erscheint mir eine mögliche Variante mit Anbringen von kleinen Häkchen seitlich am Fensterrahmen nicht übel. Am Rollo würde ich dann kleine Ringe annähen, die ich dann dort einhängen würde. Oben und unten finde ich immernoch die Idee mit den Bindebändchen nicht schlecht.

 

Sicher: Es ist insgesamt bestimmt etwas fummelig, das Ganze jeweils zu befestigen. Jedoch möchte ich nicht unbedingt den noch recht neuen Fensterrahmen vertackern (Klett) und damit bleiben mir nicht mehr allzuviele Möglichkeiten. Brauchen würde man das ja auch nur in der warmen Jahreszeit, wo es abends länger hell ist. Und iiiiirgendwann mal... möchten wir doch noch in einen richtigen Dachrolladen investieren.

 

Wer noch Ideen hat zur Befestigung oder sonstiges - herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaach, das mit dem Klettband :rolleyes:

Hast du schonmal selbstklebendes mit der Näma... ? :freak:

Niiiiiiee wieder!!

 

:) Nee, ich hab es auf den Fensterrahmen geklebt.

Und da lösen sich die Enden mit der Zeit, weil ja ständig Zug drauf ist. Diese Idee war also nicht so gut. :mad:

 

@ melrose

Falls der Fleece doch durchhängt (in Schräglage hängt ja jeder Stoff), machst Du eben an der Seite auch noch Häkchen :D Fleece ist elastisch, also sollte das kein Problem bringen.

 

Hm, wie wäre es, wenn Du an den Seiten Seile (Draht, Kordel) spannst? So von Haken zu Haken und dort den Stoff führst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wäre es womöglich eine Alternative, an dem Dachfenster längst zwei schmale Stangen zu befestigen und dort das Rollo (mit einer Art Tunnelzug) rauf und runter zu bewegen? Damit hinter den Stangen (Spalt zwischen Fenster und Wand/Fensterrahmen) kein Licht durchfallen kann, könntest Du den Tunnelzug 1 - 2 cm mehr zur Mitte nähen, so das die sich bildenden Rüschen (im hochgezogenen Zustand) den Spalt zwischen Stangen und Fensterrahmen verdecken.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

 

Für die Befestigung der Stangen wirst Du aber schrauben müssen, sind aber höchstens vier kleine Schräubchen (evtl. U-Profile als Halterung, damit es gut hält).

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die neuen Ideen; ich finde das mit Seil oder Stangen wirklich gut! Mal sehen, welche Variante sich einfacher realisieren lässt. Glücklicherweise habe ich genügend Platz um das Fenster herum - so können die Befestigungen an der schrägen Holzdecke angebracht werden und der Fensterrahmen bleibt verschont.

 

Das mit der Raffung seitlich habe ich (glaube ich! ;-) ) verstanden - super!

 

-> Noch was anderes:

Kennt sich jemand mit Verdunkelungs-Stoffen etwas genauer aus? Mir ist im Netz zufällig einer in Weiß begegnet, aber ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass dieser das Licht wirklich "zu 100% abhält". Ansonsten wäre dieser dünnere Stoff vielleicht tatsächlich die elegantere Variante gewesen... hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch erst vor kurzem einen Verdunkelungsvorhang genäht, in hellgrau.

Der ist auf der Vorder- und Rückseite in dem hellen Grau und dazwischen ist eine Schicht in Schwarz eingewebt.

Vom Griff her ist er schön weich und gar nicht schwer.

 

Es gibt da aber auch unterschiedliche Qualitäten, meiner hat ca. 10€/m gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach...wegen der Optik wollte ich keinen dunklen Stoff. Leider ist das Zimmer nun mit hellem Verdunkelungsstoff nicht richtig dunkel für den Enkelmädchen-Mittagsschlaf.

 

-> Noch was anderes:

Kennt sich jemand mit Verdunkelungs-Stoffen etwas genauer aus? Mir ist im Netz zufällig einer in Weiß begegnet, aber ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass dieser das Licht wirklich "zu 100% abhält". Ansonsten wäre dieser dünnere Stoff vielleicht tatsächlich die elegantere Variante gewesen... hm.

 

Heller Verdunkelungsstoff, wie der von *maggsi*, ist leider nicht stockdunkel...eher so dämmerig. Besser erfüllt ein Stoff, der eine dunkle Innenseite hat, seinen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist heute mein bestellter Fleece-Stoff eingetroffen und: ich bin ganz zufrieden mit der Licht(un)durchlässigkeit. Jetzt werde ich mich ans Patchworken machen (Streifendesign) - freu mich schon drauf!

 

Ich werde wieder berichten, wie ich es mit der Befestigung gemacht habe.

 

Nochmals danke für alle Tipps - und falls euch noch etwas einfällt: nur zu! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel hier

 

gibt aber noch mehr Anbieter . . . und Farben ;)

 

habe für meinen Sohn davon auch Vorhänge zum verdunkeln genäht . . . er ist begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...