Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schon einmal verstrickte(s) Garn/Wolle "entwellen"


Rarity

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie schon im Titel beschrieben brauche ich Tips, wie ich ein, bereits einmal verstricktes, Garn wieder gerade bekomme. Im aktuellen Fall ist es ein Bambus-Garn.

Ich meine schon mal gehört zu haben, dass man das Garn zu grossen Schlaufen aufwickeln soll und dann so waschen.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

 

Gruss Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rarity

    3

  • Nanne

    2

  • Ibohiga

    1

  • Tunjagold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea .

 

ich kenn es so : Wolle stramm auf ein Brett aufwickeln und dann mit lauwarmen Wasser einsprühen, sodaß es gut durchfeuchtet ist und in diesem Zustand trocknen lassen

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde

 

Genau, jetzt wo ich deine Antwort lese, fällt es mir auch wieder ein. Ich hatte einfach noch ein Bild im Kopf von den fertig gestreckten Wollknäueln (oder eben so lange Schlaufen) bei meiner Oma. Aber wie sie das genau gemacht hatte, ist mir nicht mehr eingefallen.

Danke, ich werde heute Abend gleich mal eine Stuhllehne einwickeln.

 

Gruss Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich kenn ich das auch.

Meine Großmutter hat die Wolle in nassem Zustand immer stramm um Stuhllehnen gewickelt und so trocknen lassen. Es trägt aber nicht unbedingt zur Atraktivität der Wohnung bei und bei reiner Schafwolle hat sich ein Geruch eingestellt, als wäre das Schaf noch drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du ein großes Brett, wo du die Wolle rumwickeln kannst? Hab ich früher immer so gemacht.

 

schönen Feiertag

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da gabs mal einen Bericht in der Sendung mit der Maus, wo Armins Mutter in der Nachkriegszeit die Pullis von den Soldaten aufgetrennt und dann für Armin was neues draus gestrickt hat.

 

Sie hatte die Wolle wie schon beschrieben um die Stuhllehne gewickelt und nass bzw. feucht gemacht.

 

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn Du die Wolle dann wieder von der Stuhllehne entfernen willst, die sitzt dann nämlich ziemlich fest. Lange Fingernägel könnnten da evtl. gefährdet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Doro mache ich es auch, allerdings habe ich eine Haspel, die mir die Arbeit des Aufwickelns erleichtert. Den Strang binde ich mit dem Garnanfang und Garnende ab, wobei ich den Faden in Form einer 8 durch den Strang fädele, damit sich der Strang nicht in sich verdreht. Dazwischen nehme ich noch einen Faden in Kontrastfarbe zum Abbinden.

 

Die Sendung mit der Maus habe ich auch gesehen und mich damals schon gewundert: Nach meiner Erfahrung wird die Wolle wieder wunderbar weich, wenn sie in lockerem Zustand richtig nass gemacht wurde (bei Bedarf kann man den Strang sogar vorsichtig waschen); straff aufgewickelt und angefeuchtet fühlt sie sich danach strohig an.

 

Mit Bambusgarn (= Viskose?) habe ich keine Erfahrung, Wollmischungen verhalten sich aber fast so wie reine Wolle.

 

Gruß Dunkelmunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Stuhllehne wickeln hat auch den Nachteil, dass man den Abdruck der Lehne in der Wolle hat.

Ich mache es auch so Doro und habe die besten Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich vergass zu schreiben:

Bei der Stuhllene muss ein gefaltetes Handtuch drum, denn so kann die Lehne (Beize) keinen Schaden nehmen, noch auf die Wolle abfärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat die gewickelten Stränge mit einem nassen Tuch gedämpft, ich glaube mich zu erinnern, dass die danach glatt geblieben sind und so wieder verstrick wurden.

Gruß Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

 

Danke für die Tips und Erfahrungen. Habe dann das mit der Stuhllehne sein gelassen und werde die Variante von Doro ausprobieren. Das mit dem Zusammenziehen der Wolle hat mir irgendwie eingeleuchtet.

Ich bin eben auch gar nicht sicher, wies meine Oma gemacht hatte. Aber ich vermute, dass sie die Wolle auch nicht aufgespannt hatte. Ich hatte da einfach nur so lose Stränge gesehen, die mehrmals mit einem Garn zusammen gebunden waren und ich weiss, dass sie die jeweils (von Hand) gewaschen hatte.

Sobald ich soweit bin, werde ich berichten wie es sich mit dem Bambusgarn verhielt.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man die Wolle denn glätten?

Ich verstrick Aufgeribbeltes "ungeglättet", vor dem Zusammennähen werden die Strickstücke dann eh gefeuchtet und gespannt, dann paßt auch das Strickbild wieder.

Ich hatte bisher noch keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

hier ist meine Methode zum Glätten von aufgeribbeltem Garn:

Direkt beim Aufziehen wickle ich das Garn fest um leere Flaschen, immer ungefähr 50 g pro Flasche. Die bewickelten Flaschen mache ich dann gründlich nass, und nach dem Trocknen (was ein paar Tage dauern kann) ist das Garn wieder wie neu und läßt sich gut auf Knäuel wickeln.

Dies klappt gut bei allen glatten Garnen; wie es bei sehr flauschigem Garn ist, habe ich bisher nicht ausprobiert - da schrecke ich ja schon vor dem Aufribbeln zurück ;)

 

Schönen Sonntag noch!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

Ich komme aus einem armen Land, und meine Mama hat immer die Pullover auseineinander getrennt und dann die Wolle wieder verwendet. Ich habe das versucht, habe allerdings keine Wolle gehabt, sondern Polytierchen, habe die "Wolle" gespannt, die ist aber wellig geblieben. Für mich, als Anfängerin am Strickengebiet, ist einfacher Originalneuwolle zu nehmen. (Und Qualität ist meistens auch viel besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.