Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Damenschnitt zum Herrenschnitt ändern...


Christa D.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe mir gerade eine Jacke aus der Patrones Fiesta /April 2007 Schnitt Nr. 37 aber mit langen Ärmeln und Knopfleiste statt Reißverschluss.

 

Mein Mann hat sich in die Jacke verliebt und will unbedingt auch so eine!:D

Deshalb überlege ich, ob man den Schnitt nicht Männertauglich ändern kann.

 

Ich dachte mir das erstmal so:

Den größten Schnitt nehmen (ich glaube das ist 48)

und dann

-Rücken breiter machen

-Abnäher vorne ändern oder noch besser ganz weg lassen.

-Schultern verbreitern

-Jacke insgesamt verlängern.

-Taschen den neuen Proportionen anpassen.

-mit diesen ganzen Änderungen rumprobieren und ein Probemodell aus Nesselstoff nähen.

 

Hat schon mal jemand von Euch einen Frauenschnitt in einen Männerschnitt umgewandelt? Muss ich noch was besonderes beachten? Geht das überhaupt?

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christa D.

    3

  • kbunt

    2

  • mella!

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dei Ärmel müssen möglicherweise auch länger, die würde ich großzügig zuschneiden.

 

Ich hab' vor Jahren mal eine Lederjacke für eine Herrn nach einem Jeansjackenschnitt genäht. Die Schnitte waren damals noch sehr weit, daher paßte das ganz gut. Nur die Ärmel mußte ich verlängern.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Schnittbild ? Ich hab das Heft nicht hier.

 

Ich hab letztens eine Jalie Sportjacke, die eigentlich für Frauen / Mädchen ist für meinen Liebste genäht. Aber da sie für elastisches Material ist, ist das ja eher nicht so kritisch.

 

Hab mich an der Taillieweite orientiert. Dachte, das Mann ja fast gerade nach unten geht... Die Oberweite ist einen Tick enger als gewünscht. Ich würde das nächste Mal die Größe zw. OW und Tailien-Weite nehmen. (da liegen bei ihm dann 4 Größen zwischen! )

 

Die Schultern passten bei T-Weite soweit man das bei Raglan-Ärmeln überhaupt beurteilen kann.

die Taillie saß viel zu hoch. Das war bei dem fertigen Exemplar durch die Teilungsnähte leider sichtbar.

Dann waren die Arme zu kurz.

 

Die Jacke war an sich auch zu kurz. In Kombination mit der zu hohen Taillie würde ich diese fehlende Länge in Zukunft oberhalb der T. zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Beiden!:)

 

Das hört sich ja schon mal ganz gut an.

 

Das mit der Tallie und der Länge habe ich auch schon gedacht, ich überlege nur ob ich die Jacke einfach entlang der Taillienline verlängere und unten am Saum noch was dazu gebe oder ob ich die Jacke nur an der Tallienline verlängere. Das Ding ist halt, das sie hinten, unten so einen schönen, Abgesteppten Bogen hat. Der würde vielleicht untergehen, wenn ich die Jacke nur in der Tallie verlängere.

Muss man vielleicht ausprobieren...

 

Ein Schnittbild habe ich natürlich mal wieder nicht, weil unsere Digitalkamera noch immer kaputt ist.:nix: :( (ich muss da echt mal was machen, so geht das ja hier nicht weiter...;)) Einen Scanner haben wir leider auch nicht.

 

Ich kann ja mal versuchen den Schnitt zu beschreiben.

 

-Die Jacke ist so´n bisschen im Uniformstil gehalten mit einem Reißverschluss vorne. (da würde ich aber wie bei meiner Jacke eine Knopfleiste draus machen)

 

-Außerdem hat sie vorne zwei Abnäher und vier Taschen mit Taschenklappen.

 

-Die Ärmel sind zweigeteilt und sie hat so abgerundete Blenden (weiß nicht wie man das nennt...:rolleyes: ) auf den Schultern und auf dem Ärmel.

 

-Das Hinterteil besteht aus vier Teilen. Drei oben und ein abgerundetes unten über die ganze Breite. (da werde ich auch nicht so viel verändern können ohne den Schnitt zu versauen)

 

-Dann hat sie noch einen einfachen Stehkragen.

 

Am meisten graust es mir eigentlich davor, dass die Armlöcher und die Ärmelweite nicht passen könnten... Sowas habe ich noch nie geändert.

 

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

guck mal hier, welche denn davon?ich finde nichts zu deiner beschreibung.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57442

 

 

Die armlöcher passen vermutlich wenn es an der OW und den Schultern passt. Du kannst aber deine Folienmuster mal auf eine passende Jacke deines Mannes legen, dann siehst du das vorher. oder am Schnitt erstmal messen.

 

Die Länge würde ich so machen: Taillienline so weit nach unten verlagern bis sie auf der T-Höhe des Mannes ist. (also oberhalb einfügen) Den Rest dann oberhalb des gebogenen Bundes zugeben. Den Bund würde ich so lassen und nicht verändern. Also nicht unten am Saum zugeben. Aber das sag ich jetzt ohne den Schnitt gesehen zu haben.

 

Ärmel würde ich 2 mal trennen: mitte oberarm, mitte unterarm und die Länge gleichmässig zugeben.

 

Abnäher? Wo genau? Wollen die Platz für OW schaffen? Dann musst du hier sicher ändern...dein mann ist vermutlich weniger vollbusig ;-)

 

Der Kragen sollte passen insofern dein Männe keinen super dicken hals hat. Du nimmst ja schon eine sehr große Größe - große Frauen haben auch mehr Hals ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

guck mal hier, welche denn davon?ich finde nichts zu deiner beschreibung.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57442

 

Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können...:klatsch:

Es ist die Jacke im vierten Posting ganz unten. Man kann aber auf dem Foto schlecht den Schnitt erkennen, finde ich. Die Jacke wirkt enger als sie ausfällt und von den Schulterblenden sieht man auch nur was, wenn man ganz genau hinschaut. Ich nähe die gerade aus leichtem Baumwollstoff mit Köperbindung. Die Taschenklappen, Belege, inneren Kragen und die Schulterblenden habe ich aus schwarzen Feinkord gemacht. Also eine "Restejacke". In schwarz mit langen Ärmeln und Knopfleiste wirkt sie so, wie diese Motorrad Jacken, die es früher mal gab.

 

Die armlöcher passen vermutlich wenn es an der OW und den Schultern passt. Du kannst aber deine Folienmuster mal auf eine passende Jacke deines Mannes legen, dann siehst du das vorher. oder am Schnitt erstmal messen.

 

Vielleicht habe ich ja Glück und es passt. Ich stehe mit Ärmeln eh immer ein bisschen auf "Kriegsfuß" und bin einfach nur froh, wenn sie eingenäht sind und gut sitzen.

 

Abnäher? Wo genau? Wollen die Platz für OW schaffen? Dann musst du hier sicher ändern...dein mann ist vermutlich weniger vollbusig ;-)

 

Nee, vollbusig ist er nicht, eher vollbauchig *g*. Die Abnäher vorne gehen von unten bis zum Brustpunkt also so senkrechte Abnäher. Ich rechne eigentlich damit, dass ich die beiden Vorderteile eh verbreitern muss. Dann würde ich die Abnäher erst rausnehmen und dann von der Schultermitte bis ganz nach unten eine senkrechte Linie ziehen und dort verbreitern.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen