Zum Inhalt springen

Partner

kirschkerne


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mag gerne ein kirschkernkissen nähen, will aber die kerne nicht unbedingt fertig irgendwo kaufen.

 

also, wenn ich einfach kirschen kaufe und die dann futtere, kann ich doch die kerne nehmen, oder? :confused:

 

muss ich die dann noch irgendwie behandeln oder bearbeiten? vielleicht auskochen? wenn man die so abisst, dann bleibt doch meißtens noch ein bisschen rest kirsche dran hängen.....

 

wieviel kirschen muss ich denn ungefähr essen, damits für ein standart säckchen fürs baby reicht? darf ich überhaupt schwanger so viele kirschen essen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lene

    2

  • Mummelito

    2

  • Atelier

    2

  • stephani

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

also, wenn ich einfach kirschen kaufe und die dann futtere, kann ich doch die kerne nehmen, oder? :confused:

 

das sollte kein Problem sein.

 

muss ich die dann noch irgendwie behandeln oder bearbeiten? vielleicht auskochen? wenn man die so abisst, dann bleibt doch meißtens noch ein bisschen rest kirsche dran hängen.....

 

Hab bei einem Händler von solchen Kirschkernkissen gelesen, dass man die Kissen in der Waschmaschine waschen kann. Somit würde ich das auch mal mit den selbstgesammelten Kirschkernen machen. Würds mal in einem Waschnetz versuchen so dass sie möglichst gut anneinander reiben und das Fruchtfleisch weg kann.

 

wieviel kirschen muss ich denn ungefähr essen, damits für ein standart säckchen fürs baby reicht? darf ich überhaupt schwanger so viele kirschen essen? :(

Hm in Kirschen kann ich das nicht sagen, aber bei uns haben die Kissen einen Inhalt von 800-1000g Kirschkerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie man die Kerne behandeln müßte, dass sie nicht anfangen zu schimmeln oder so, weiß ich nicht. Aber es gibt zum Beispiel im Drogeriemarkt günstige Kirschkernkissen, ich hab unter 5 Euro bezahlt für ein Erwachsenen-Kissen, damit würdest Du Dir eine Mege Arbeit sparen und kannst sogar eventuell 2 Kissen nähen (hast gleich ein tolles Geschenk in Reserve).

 

Die Kirschen kannst Du ja trotzdem essen, wenn sie Dir schmecken... ;-)

 

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie man die Kerne behandeln müßte, dass sie nicht anfangen zu schimmeln oder so, weiß ich nicht.

 

Die sind auch wenn man sie kauft nicht behandelt. Haben auch schon genäht und die Steine gekauft. Damit sich nichts einnisten kann sollte man die Kissen einfach ab und zu 3 Minuten (oder weniger je nach Inhaltsmenge der Kissen) in der Mikrowelle erhitzen.

 

übrigens wenns dann doch was gekauftes sein sollte, dann würde ich persönlich ein Traubenkernkissen vorziehen. Selbe Behandlung wie Kirschkerne aber viel feiner und anpassungsfähiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nimm Dinkel, den kann man Kiloweise kaufen! Du kannst das Kissen dann zwar nicht waschen, aber es ist anschmiegsamer.

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir hat mal geplant, so ein Kissen selbst zu machen. Sie hat dann aber irgendwann aufgegeben, weil es einfach zu viele Kirschen waren, die sie und ihre Freundin hätten essen müssen.

Ich hab nicht gefragt, wieviel sie schon gegessen hatten, aber irgendwann ist auch der eingefleischteste Kirschfan (zumindest vorläufig) "bedient"... Ich schätze mal, daß das Fruchtfleisch etwa 2/3 des Gewichts der Kirsche ausmacht (wie gesagt: pure (!) Schätzung!!). WENN das so ist, kannst du dir in etwa ausrechnen, wieviel Kilogramm Kirschen du essen müßtest für ein Kissen (selbst, wenn es 50:50 ist, bleibt noch eine Menge Futterarbeit zu leisten....) :)

An deiner Stelle würde ich doch mal über einen Kauf nachdenken. Denn Kirschen sind ja auch nicht gerade billig... *zu Bedenken geb*

 

Wenn ich so recht überlege, dürfte der Kern noch leichter sein als ich oben geschätzt habe... Naja. Vielleicht probierst du es mal anhand von ein paar Kirschen aus - und rechnest dann selbst die benötigte Menge hoch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir essen jedes Jahr Kirschen :D und ich wasch die Kirschen dann einfach von Hand ( so einen halbe Hand voll im Wasser gegeneinander rubbeln - das massiert dann auch grad die Hände schön ) damit bekommt man das meiste eigentlich ab - dann koch ich sie noch einmal ab und lass sie dann gut trocknen ( auf einem Backblech verteilen und in die Sonne stellen, ab und zu mit der Hand drüber gehen, dass die Kerne gedreht werden und eine andere Seite oben liegt - kann 2 Tage dauern bis sie wirklich trocken sind ).

In die Waschmaschine würde ich sie nicht tun, da wär mir das Risiko zu groß, dass die nachfolgende Wäsche Obstflecken von den Kirschen bekommt - auch wenn ein Stein es in die Pumpe schafft ist das sicherlich nicht so toll.

Wenn du das Säcken dann später in der Mikrowelle erwärmen möchtest solltest du noch folgendes beachten:

max. 1 - 1 1/2 Minuten bei max. 600Watt. Das ist sehr wichtig! Ich hab unser erstes Kissen angeschmort und dann muß man es wegen der Blausäure wegwerfen.

Dinkel ist auch eine gute Idee - allerdings finde ich den für die ganz kleinen Babys zu schwer - aber er ist für später anschmiegsamer. Wir haben beides.

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe schon vor Jahren Kirschkernkissen genäht. Kirschen habe ich dazu auch von meiner Kollegin essen lassen und dann die Kerne (schön sauber) übernommen. So sind es für jeden nicht so viele Kirschen. Ich habe die Kirschkerne in eine alte Strumpfhose gegeben und dann ab in die Waschmaschine.

Übrigens, für meinen Mann habe ich ein großes Kissen genäht (ca. 20-30 cm, mit Inlett) genäht, das ist ganz toll bei Rückenschmerzen und bei uns heiß begehrt.

Wenn es nicht benutzt wird, liegt mein Kater Mikesch gerne darauf.

Liebe Grüße

Jule_2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Platzt hast Du noch im Magen?:D

800 g Kirschkerne sind ca 20 kg Kirschen! Das ist ne Menge... da haste lange dran zu knabbern :)

 

Gruß Nähfaule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr bringt mich ja auf Ideen ***tztztztztz***

 

Ich habe Kirschbäume in meinen Gärten und zwei Kinder, die supergerne Kirschen essen................. eigentlich hätte ich keinen Bedarf an Kirschkernkissen, ich habe genug davon, aber........ Kirschkerne auf Sinnvolle weise zu verarbeiten hätte auch seinen Reiz.... :D :D :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir Kirschen hatten, haben wir die auch immer entsteint und eingefroren. Danach die Steine erstmal in der Sonne getrocknet, dann in ein Wäschesäckchen gesteckt und bestimmt 3 - 4 mal in der Waschmaschine bei 60° gewaschen (mit einem alten Handtuch mit drin). Dazwischen immer wieder getrocknet, teilweise sogar im Trockner (macht etwas Krach :D ). Am Schluss hatte ich schöne weiße Kirschkerne. Ich hab auch mal welche gekauft, die waren noch richtig dreckig und eklig. Die hab ich auch erstmal in die Wama gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nimm Dinkel, den kann man Kiloweise kaufen!

 

Ich Idiot!

 

Natürlich kann man Dinkel überall kaufen. Und ich hüte hier mein mittlerweile total versifftes Dinkelkissen wie einen unwiederbringlichen Schatz, weil ich bisher noch nirgends wieder eines zum Kaufen gesehen habe, dass genau diese Maße hat. Mann! Bin ich blöd. Ich kann mir doch einfach eines nach diesen Maßen nähen. Sowas kann auch bloß mir passieren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganzen antworten

 

jetzt weiss ich wie ich die kerne sauber kriege, bin aber doch etwas abgeschreckt von den mengen, die ich wohl brauche :eek:

also eins steht fest, essen kann ich die net alle,

aber ich werd mal meine oma fragen, die darf immer den baum der nachbarin plündern und dann lass ich mir nen kleinen eimer so zum naschen geben, und dann koch ich vielleicht mit oma zusammen noch marmelade, mal sehn......

 

oder ich kauf einfach ein billiges kirschkernkissen und schlitz es auf......dann bin ich wenigstens sicher das es kein bauchweh gibt.:(

 

oder doch traubenkerne? aber das sind ja schätzungsweise tonnenweise trauben für ein kissen und die auch noch alle auszuspucken? lieber nicht, zuviel fruchtzucker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...