Zum Inhalt springen

Partner

Tutu - wie Bahnen aneinander?


Drillingsmama

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Tutu-Experten :o

 

Bald wird es bei mir losgehen mit dem Nähen. Seelisch und moralisch bin ich jetzt vorbereitet. Der Tüll liegt hier und wartet! Meine Frage: Mit was für einem Stich näht man die Bahnen aneinander? Ich wollte die 3fache Stoffbreite pro Lage nehmen. Legt man den Tüll übereinander? Gegeneinander? Da wohl kein Elastikstich nötig, stimmts? Zickzack? Gerad? Eng wohl am Rand?

 

Danke schon mal vorab!

 

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drillingsmama

    2

  • Ulla

    1

  • Flipper

    1

  • evelinharren

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch was ist mir eingefallen, was isch in meiner PN vergessen hatte:

Ich schneide die Tüllbahnen doppelt breit zu, also wenn das Röckchen 35 cm lang werden soll, schneide ich es 70 zu und nähe es in der Mitte auf. So vermeidet man piksige Schnittkanten an der Hüften der empfindlichen Primaballerinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das ein richtiges Tütü werden mit abstehendem Rock oder ein romantisches Tütü mit weitem, langem Rock? Beim richtigen Tütü werden die einzelnen Bahnen auf einen Sattel oder das Tricot wie folgt genäht:

 

1. Bahn z.B. 40 cm breit, Nahtzugabe nach innen/unten

2. Bahn kürzer, Naht auf Nahtzugabe von Nr. 1

3. jede weitere Bahn verkürzen, Naht auf Nahtzugabe der vorherigen Rüschen

bis am Ende die letzte Rüsche höchstens 10/15 cm breit ist.

 

Dadurch steht das Tütü so ab und der Rock kippt nicht nach unten!

 

Und die Nahtzugabe kratzt auch nicht an der zarten Kinderhaut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden!

 

Es soll ein bißchen richtiges :D :D Tutu werden, soll heißen: Für einen Auftritt! Ich brauche nicht das komplette Programm, wie Stahlreifen und Knoten usw.

 

Ich dachte an 8 Lagen von 22 bis 8 cm in 2 cm-Schritten, wobei ich immer 2 Bahnen, wie Ulla schon geschrieben hat in der Mitte aufnähen wollte.

 

Das mit dem Sattel habe ich leider immer noch nicht verstanden. Ich habe heute das Schnittmuster von Kwik sew 2733 abgenommen (mehrfach erprobt), habe den Body im ganzen gelassen und die Ansatzlinie eingezeichnet. (Spitze etwas nach oben versetzt).

 

Wird es nicht gehen, wenn die Bahnen bei dieser Linie beginnend aufnähe?

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Viele Grüsse

 

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beginnst mit dem Aufnähen an Deiner aufgezeichneten Linie. Die anderen Bahnen setzt Du einfach drunter.

 

Die Bahnen kannst Du einfach zusammen setzen. Die Schnittkanten wenig übereinander legen und steppen (Geradstich). Fertig. Evtl. könntest Du beim Annähen noch drauf achten, daß nicht alle Schnittkanten von den verschiedenen *Tüllbändern* genau übereinander liegen, lieber bissel versetzt. Dann sieht man es nicht.

 

Viel Erfolg

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...