Zum Inhalt springen

Partner

Overlocknähte


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

 

Ich habe, wenn ich darf, eine Frage zu Overlocknähten bei stark beanspruchten Jersey. Meine gehen bei Kinderkleidung, wo sie manchmal extrem beansprucht werden, immer mal wieder auf. Sie platzen einfach irgendwo in der Mitte der Naht und es gibt Löcher. Meine kleine Enkelin steht zum Teil im Freien. ...und das geht ja gar nicht.

 

Meine Frage: geht das sonst noch jemanden so oder stehe ich mit dem Problem allein? Habe ich die Ovi falsch eingestellt? Gibt es da einen Trick? Bei meinen Erwachsenen-Shirts passiert so etwas nur extrem selten, bei Kinderleggins fast regelmäßig.

 

Ganz viele Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • eboli

    2

  • kassandrax

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wienerin hat das Problem mit Alterfil Elastic in der Ovi gelöst. Irgendwo steht hier schon so was darüber. Einer ihrer Söhne hat eine srapaziöse Technik, seine Shirts auszuziehen. :rolleyes:

 

Bei Leggings könnte es auch sein, daß zu viel Zug auf dem Stoff ist, dann muß man den Zuschnitt verändern und etwas mehr Stoff geben, damit weniger Spannung drauf ist. Oder die Naht rubbelt durch, dann festeres Garn nehmen. (Bei Leggings kenne ich das Problem von gekauften, die ich zum Radfahren nehme... die Frage war nie "ob" sondern nur "wann". :cool: Danach einmal mit dem Zickzack der Nähmaschine drübergenäht und gut war's.

(Wo genau geht die Leggings denn auf?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine strapazierte Naht muss man zur 4-Faden-Naht greifen, die Industrie nimmt dafür sogar 5-Faden-Nähte. Allerdings bleibt das Problem, dass zumindest ein Faden nur einen ganz normalen Geradestich macht. Und der ist in elastischem Material reißanfällig.

Ein weiteres Problem ist das Overlockgarn, das wirklich nur für den ursprünglichen Zweck dieser Maschinen taugt: zum Versäubern. Ein Umstieg auf normales Nähgarn zahlt sich da schon aus, ist aber teuer.

Ich nähe meine hochelastischen Stoffe übrigens nicht mit der Overlock zusammen, sondern auf der normalen Nähmaschine im Z-Stich oder mit schmalem Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jooo, mir gehts genau so :D. Ich steppe die Nähte für Kinder noch einmal ab, entweder Zierstich oder 3fach Geradstich.. und dann reißt nichts mehr.

Und bei mir liegt es nicht an der Ovi.. weil meine Shirts reißen nie, aber beim Kind.. da wird am Gewand gezogen und gezerrt, und schon das Anziehen.. ist eine Materialprobe...

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für eure sachverständigen Antworten. Ja, Leggins für Kinder sind mit Sicherheit ein Härtetest.

 

Natürlich nähe ich immer Kinderkleidung mit vier Nähten.

 

Vielleicht sollte ich einmal mit Eastikgarn in der Ovi experimenieren, bei meiner Cover wirken sie Wunder. Ist keine billige Lösung, aber eine Leggings mit zerrissenen Naht ist gar nichts wert.

 

Danke auch für das Schemabild einer Ovinaht. Der gelbe Faden wäre also der Übeltäter, der schnell reißt! Dumme Frage: Ist das die rechte oder die linke Nadel, die einen einfachen Stich macht? Oder beide?:confused:

 

Die Idee mit der Dreifachnaht wäre auch sehr interessant. Mit zwei Nähten werde ich also auch experimentieren.

 

Ganz vielen Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mich nochmals melde.

Die Dreifachnaht ist eine stabile Naht und nur mäßig elastisch, außerdem kannst Du Dir mit dem mehrfachen Durchstechen einen Jersey trotz Jerseynadel ruinieren. Ich rate davon ab. Sie ist dafür ideal für die Schrittnaht einer Hose und für den hinteren unteren Bogen einer Ärmeleinsatznaht, sofern man die mit der Maschine näht.

Der gelbe Faden in der Ovi-3er-Naht ist der linke Oberfaden.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die zwei wichtigen Hinweise. Ja, manche Stoffe sind ganz schön empfindlich. Manchmal produziere ich Löcher trotz Spezialnadel.

 

Dann würde für meine Kinderleggins als wichigste Alternative bleiben, dass ich den linken Oberfaden mit diesem elastischen Garn Afterfil nähe, ich werde in ein paar Wochen berichten, wie strapazierfühig das ist.

 

Ob ich auch etwas mit veränderter Stichlänge/-breite verbessern Könnte?

 

Über eure Ideen und eure Erfahrungsberichte bin ich natürlich auch gespannt!

 

Ganz viele Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nähte werden deutlich elastischer mit dem gleichen Garn, wenn die Stichlänge deutlich kürzer wird. Ich habe mal die Seitennaht an einem Badeanzug, die geplatzt war, mit der normalen 4-Faden-Naht mit Stichlänge 1,0 repariert. Das war super toll elastisch, besser als das Original.

 

Wenn ein/beide Nadelfaden anfällig ist, kannst du den auch mit guten Nähgarn machen. Der braucht ja nicht soviel Länge wie die Greiferfäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...