Zum Inhalt springen

Partner

Ebook-Umfrage


seemownay

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ch mache mir gerade so meine Gedanken über Ebooks. Und weil hier doch sicher einige mitlesen, die bereits Ebooks (von verschiedenen Autoren) gekauft haben, könnt ihr mir ja vielleicht weiterhelfen. Es beschäftigen mich Fragen zum Format, Lesbarkeit, Variationen, Anzahl und Platzierung der Fotos.

 

Also hier meine Fragen:

  1. Welches Format bevorzugst Du für ein Ebook: Hochformat oder Querformat? Und WARUM?!
  2. Druckst Du das Ebook normalerweise aus oder liest Du es nur am Computer?
  3. Magst Du die Fotos neben dem dazugehörigen Text oder lieber darunter?
  4. Sollten Deiner Meinung nach viele Fotos -auch bei für erfahrene Näherinnen selbsterklärenden Schritten- mit kleinen Schritten enthalten sein? Also wirklich Schritt-für-Schritt (sei er auch noch so klein) mit Foto begleitet werden? Oder lieber nicht?
  5. Wenn der Schnitt Variationen enthält - sollten diese im Text enthalten sein? Oder lieber am Ende noch einmal auf die verschiedenen Variationen eingegangen werden? Hier gehts insbesondere um die Übersichtlichkeit.
  6. Pure Neugier: welches Ebook vermisst Du auf dem deutschen Markt??

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet; ich verspreche auch eine öffentliche Auswertung, so dass alle davon profitieren können. Vielen Dank!

 

Lieben Gruß,

Simone

Bearbeitet von seemownay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seemownay

    3

  • Anonymus

    3

  • Black Lab

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1. egal

2. ich drucke aus

3. egal

4. nein - das schafft nur Verwirrung. Ev. Ergänzung für Anfänger anbieten! Wichtiger ist, dass auf den Fotos die relevanten Dinge tatsächlich erkennbar sind. Also: Unistoffe, jedes Schnittteil eine andere Farbe, Faden in Kontrastfarbe.

5. lieber am Ende Hinweise, sonst ist es ein Durcheinander. Oder verschiedene Anleitungen für die verschiedenen Variationen - das ist ja im e-book nicht so ein Aufwand, man kann ja drucken, was man braucht.

 

WICHTIG: Bitte GUTE Erklärungen. Ich habe leider schon mehrere e-books gesehen, wo die Erklärungen sehr hausbacken waren und nur verständlich, wenn man grad ähnlich denkt wie die Schreiberin. Lieber hier Zeit investieren, Erklärungen auch testen und sich Mühe geben.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich kein 4€ mehr für "selbergebastelte" e-books mehr ausgebe. Zwar kann ich es mir meist selber zusammenreimen - aber für so viel Geld erwarte ich eine ordentliche Erklärung, ein sauberes Layout, aussagekräftige Fotos - keine unscharfe Knipserei, lustige Anekdoten im Erklärungstext und "Anleitungen", die mehr oder weniger unverständlich sind.

 

Preistgestaltung: davon ausgehen, was z.B. ein Burda-Einzelschnitt kostet - und was man dafür kriegt (eine sehr ordentliche, präzise Anleitung mit Bildern, die genau das zeigen, worum es geht - wenn man sich die Zeit nimmt, sich damit zu befassen) - und seinen eigenen Preis entsprechend gestalten.

 

Ein hervorragendes Beispiel für tolle, verständliche, funktionierende online-Anleitungen sind die Sachen von Rosa Meyer (funfabric) - und die sind gratis!!!! (nein, ich kenne sie nicht persönlich, nein, ich kriege kein Geld von ihr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Welches Format bevorzugst Du für ein Ebook: Hochformat oder Querformat?
     
    Hochformat - eindeutig!
     
     
  2. Druckst Du das Ebook normalerweise aus oder liest Du es nur am Computer?
     
    Beides, aber meist drucke ich es aus
     
     
  3. Magst Du die Fotos neben dem dazugehörigen Text oder lieber darunter?
     
    Auf jeden Fall direkt daneben
     
     
  4. Sollten Deiner Meinung nach viele Fotos -auch bei für erfahrene Näherinnen selbsterklärenden Schritten- mit kleinen Schritten enthalten sein? Also wirklich Schritt-für-Schritt (sei er auch noch so klein) mit Foto begleitet werden? Oder lieber nicht?
     
    Ja, finde ich manchmal schon sehr hilfreich!!
     
     
  5. Wenn der Schnitt Variationen enthält - sollten diese im Text enthalten sein? Oder lieber am Ende noch einmal auf die verschiedenen Variationen eingegangen werden? Hier gehts insbesondere um die Übersichtlichkeit.
     
    Ich glaub, das hätte ich gerne am Ende stehen, damit es nicht so verwirrend wird!
     
     
  6. Pure Neugier: welches Ebook vermisst Du auf dem deutschen Markt??
     
    Keine Ahnung...fällt mir spontan nix ein...

 

 

 

Das wäre jetzt meine Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Pure Neugier: welches Ebook vermisst Du auf dem deutschen Markt??

 

Keine Antwort darauf, welches sogenannte "Ebook" ich vermisse, sondern was ich generell bei vielen Anbietern von PDF-Anleitungen vermisse:

 

Eine kleine Vorschau, Kostprobe, Inhaltsangabe zu den Dateien, damit der potentielle Käufer einschätzen kann, ob es sich lohnt, die Datei zu erwerben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ch mache mir gerade so meine Gedanken über Ebooks. Und weil hier doch sicher einige mitlesen, die bereits Ebooks (von verschiedenen Autoren) gekauft haben, könnt ihr mir ja vielleicht weiterhelfen. Es beschäftigen mich Fragen zum Format, Lesbarkeit, Variationen, Anzahl und Platzierung der Fotos.

 

Also hier meine Fragen:

  1. Welches Format bevorzugst Du für ein Ebook: Hochformat oder Querformat?
     
    Hochformat
     
  2. Druckst Du das Ebook normalerweise aus oder liest Du es nur am Computer?
     
    beides
     
  3. Magst Du die Fotos neben dem dazugehörigen Text oder lieber darunter?
     
    lieber daneben
     
  4. Sollten Deiner Meinung nach viele Fotos -auch bei für erfahrene Näherinnen selbsterklärenden Schritten- mit kleinen Schritten enthalten sein? Also wirklich Schritt-für-Schritt (sei er auch noch so klein) mit Foto begleitet werden? Oder lieber nicht?
     
    für mich als Anfänger bitte ausführliche Erklärungen-Profis brauchen eh kein ebook
     
  5. Wenn der Schnitt Variationen enthält - sollten diese im Text enthalten sein? Oder lieber am Ende noch einmal auf die verschiedenen Variationen eingegangen werden? Hier gehts insbesondere um die Übersichtlichkeit.
     
    Varianten sollten deutlich gekennzeichnet sein, sprich wo sich der Weg teilt und wo es wie weitergeht(z.B. für variante x Schritt 7-9, für Variante y gehts mit Schritt 11 weiter..)
     
  6. Pure Neugier: welches Ebook vermisst Du auf dem deutschen Markt??

 

keine Ahnung

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet; ich verspreche auch eine öffentliche Auswertung, so dass alle davon profitieren können. Vielen Dank!

 

Lieben Gruß,

Simone

 

Seitennummerierung finde ich praktisch

keine zu bunten Stoffe, das irritiert -wenns geht rechte und linke stoffseite deutlich machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Welches Format bevorzugst Du für ein Ebook: Hochformat oder Querformat?Hochformat
  2. Druckst Du das Ebook normalerweise aus oder liest Du es nur am Computer?Eher drucke ich es aus
  3. Magst Du die Fotos neben dem dazugehörigen Text oder lieber darunter?Lieber daneben
  4. Sollten Deiner Meinung nach viele Fotos -auch bei für erfahrene Näherinnen selbsterklärenden Schritten- mit kleinen Schritten enthalten sein? Also wirklich Schritt-für-Schritt (sei er auch noch so klein) mit Foto begleitet werden? Oder lieber nicht?Meist finde ich gute sich selbst erklärende Bilder besser als zu viel Text. Eine insgesamt verständliche Erklärung finde ich notwendig, da Menschen mit verschiedenen Vorkenntnissen damit arbeiten können. Als fortgeschrittenen Näherin kann man ja bestimmte Schritte nur überfliegen. Wichtig finde ich eine gute Bildqualität und Texte ohne Schreibfehler.
  5. Wenn der Schnitt Variationen enthält - sollten diese im Text enthalten sein? Oder lieber am Ende noch einmal auf die verschiedenen Variationen eingegangen werden? Hier gehts insbesondere um die Übersichtlichkeit.Varianten finde ich am Ende sinnvoller
  6. Pure Neugier: welches Ebook vermisst Du auf dem deutschen Markt??

Kann ich so spontan nicht sagen. Neugierige Frage an dich: Woran hast du gedacht?

 

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, schon so viele Antworten. DANKE.

 

Ich habe ja bisher "nur" ein Ebook geschrieben und dazu kam ich eher zufällig. Ich habe schon lange vor meine gans als Ebook zu machen, weil ich sie so toll finde, aber eben keine Zeit zum Nähen habe. Die Fragen sind dann eben beim Überlegen entstanden.

 

Ich persönlich finde zb Querformat gar nicht so schlecht, weil da mehr Text neben ein Foto passt. Darum wollte ich mich mal umhören, ob es nur mir so geht ...

 

troy, Du hast geschrieben:

Eine kleine Vorschau, Kostprobe, Inhaltsangabe zu den Dateien, damit der potentielle Käufer einschätzen kann, ob es sich lohnt, die Datei zu erwerben ..

Wie genau stellst Du Dir das vor? Ein Auszug? Vorschau - Fotos der Ergebnisse? - Stimmt. Da müsste man mal überlegen, das ist sicher eine gute Idee.

 

Also, nochmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Ich freue mich auf mehr,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Simone

ich habe schon so einige E-Books auf meinem PC. Bei vielen fehlt mir auf der ersten Seite ein Foto der fertigen Arbeit. Das wäre für mich wichtig. Und in fast allen anderen Punkten schließe ich mich den anderen an.

Mit dem Format gebe ich dir recht. Mir wäre Querformat lieber, da dann wirklich die Möglichkeit besteht, Text und Foto(s) nebeneinander zu plazieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antworten im Zitat:

 

...

Also hier meine Fragen:

  1. Welches Format bevorzugst Du für ein Ebook: Hochformat oder Querformat?
     
    Unbedingt Hochformat.
     
  2. Druckst Du das Ebook normalerweise aus oder liest Du es nur am Computer?
     
    Hängt davon ab, wie gut verständlich es für mich ist. Ist alles klar reicht's am PC. Brauch ich für mich aber Ergänzungen bin ich gezwungen zu drucken, weil ich keine Software zur PDF-Bearbeitung habe, sondern nur den Reader. Ach ja, wenn Schnittteile (wirklich mit 3T??) zu kopieren sind, geht's natürlich nicht ohne Druck.
     
  3. Magst Du die Fotos neben dem dazugehörigen Text oder lieber darunter?
     
    Direkt daneben. "Siehe Foto 7 auf Seite 8" nervt mich hochgradig.
     
  4. Sollten Deiner Meinung nach viele Fotos -auch bei für erfahrene Näherinnen selbsterklärenden Schritten- mit kleinen Schritten enthalten sein? Also wirklich Schritt-für-Schritt (sei er auch noch so klein) mit Foto begleitet werden? Oder lieber nicht?
     
    Wer ist deine Zielgruppe? Beschreibst du "kleine" Dinge, die auch für Anfänger machbar sein sollen? Dann bitte wirklich Schritt-für-Schritt. Erfahrene Näherinnen dürften sich vermutlich nicht dadurch gestört fühlen, wenn sie mit einem "Drüberfliegen" schon wissen, wo's langgeht.
     
  5. Wenn der Schnitt Variationen enthält - sollten diese im Text enthalten sein? Oder lieber am Ende noch einmal auf die verschiedenen Variationen eingegangen werden? Hier gehts insbesondere um die Übersichtlichkeit.
     
    Varianten bitte am Ende.
     
  6. Pure Neugier: welches Ebook vermisst Du auf dem deutschen Markt??

 

Da fällt mir spontan der Taschenorganizer mit Reißverschluß von Sikagie ein ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau stellst Du Dir das vor? Ein Auszug? Vorschau - Fotos der Ergebnisse? - Stimmt. Da müsste man mal überlegen, das ist sicher eine gute Idee.

 

Das kann z.B. eine Seite aus der Anleitung sein, damit man einen Eindruck zum Stil der Anleitung (Text, Bildqualität, Layout, ...) bekommen kann.

Ideal ist natürlich auch ein Hinweis, falls ein Schnittmuster enthalten ist, auf wievielen Seiten das gedruckt werden muss, u.s.w.

 

Vergleiche das doch einfach einmal, worauf Du achtest, wenn Du ein Buch oder eine Zeitschrift kaufst: Was siehst Du Dir an, bevor Du Dich da zum Kauf entscheidest (Klappentext, kurzes Quer-/Einlesen, Bilder durchblättern, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ich für mich aber Ergänzungen bin ich gezwungen zu drucken, weil ich keine Software zur PDF-Bearbeitung habe, sondern nur den Reader.

 

Dann könntest Du Dir mal die Software Foxit Reader ansehen:

 

Foxit Software - Foxit Reader 3.0 for Windows

 

Mit der FreeReader-Version kannst Du auch Texte in vorhandene PDF-Dateien einfügen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer,

 

ich habe dieses Ebook bereits. Und trotzdem finde ich einiges da, übernehmenswert, anderes vielleicht nicht. Ich habe ja selbst auch Ansprüche an "mich und mein Ebook" - und genau diese Fragen wollte ich eben vorher noch klären.

 

Mein erstes und bisher einziges Ebook wird vom farbenmix-Team vertrieben ... diese Umfrage war "einfach" noch zusätzlich.

 

Danke auch Dir. Und ich (sicherlich auch alle anderen Ebook-Schreiberinnen) freue mich natürlich noch über viele weitere Anregungen.

 

AN ALLE: Viele haben bei der ersten Frage geantwortet, dass sie Hochformat bevorzugen. Ich frage mal ketzerisch noch nach: WARUM??

 

Lieben Gruß,

Simone

Bearbeitet von seemownay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, den Foxit schau ich mir auf jeden Fall näher an :).

 

Warum Hochformat? Empfinde ich als angenehmer, also reine "Gefühlssache" (oder Gewohnheit?).

 

Außerdem ist der Platz auf meinem Tisch nach rechts und links eher beschränkt als in die Tiefe, Hochformat "paßt" also einfach besser auf meinem Tisch.

Bearbeitet von Black Lab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AN ALLE: Viele haben bei der ersten Frage geantwortet, dass sie Hochformat bevorzugen. Ich frage mal ketzerisch noch nach: WARUM??

 

Weil man A4 Hochformat so abheften kann, dass man mit einem Blick beim Durchblättern sieht, was drin ist. Ich habe alle meine ausgedruckten Sachen in ein oder zwei Ordnern abgeheftet. Und ich finde es jedenfalls sehr nervig, beim Durchblättern einen Mischmasch verschiedener Formate zu haben, wo man ständig den Kopf drehen muss, um was zu erkennen. (Genau so schlimm wie den Mischmasch bei den Titeln auf den Buchrücken inzwischen...) Ich hab da einfach so einen Ordnungstick... :rolleyes:

 

Außerdem entspricht es einfach der Gewohnheit; fast alles, Zeitschriften, Zeitungen, andere Anleitungen, ist Hochformat. :nix:

 

Ich würde mehr Wert darauf legen, die Fotos so zu machen, dass sie auch etwas kleiner im Hochformat gut erkennbar sind, statt dass sie so groß sein müssen, dass man überhaupt was erkennen kann und deswegen Querformat nehmen muss. Also Qualität über Quantität ;) - Das soll jetzt nicht heißen, dass deine Fotos schlecht wären, die kenne ich ja gar nicht, aber das wäre ganz allgemein meine Anforderung an jede Anleitung. Das Layout sollte den Inhalt unterstützen, nicht ihn ersetzen.

 

(Wobei ich eine gute Zeichnung meist auch noch aussagekräftiger finde als ein Foto, weil man sich dabei auf die wesentlichen Inhalte reduzieren kann. Aber für die "Sofa-Firma" zu Hause sind Fotos natürlich wesentlich leichter zu realisieren als eine Illu.)

 

Es gibt übrigens ein amerikanisches Buch zum Thema mit dem Titel "Publish your pattern!" und ich finde es sehr empfehlenswert. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Format bevorzugst Du für ein Ebook: Hochformat oder Querformat? Und WARUM?!

Hochformat, der Gewohnheit wegen

 

Druckst Du das Ebook normalerweise aus oder liest Du es nur am Computer?

Ich drucke mir nur die Schnittteile aus, der Rest wird von mir am Computer angeguckt, denn wenn viele Fotos dabei sind geht da ganz schön was an Farbe drauf. Toll wäre es, wenn die Seite auf der der Materialverbrauch/Schnittteilliste/Größen stehen unbebildert wäre und somit auch gut zum Ausdrucken ist

 

Magst Du die Fotos neben dem dazugehörigen Text oder lieber darunter?

Entweder daneben oder zuerst Text und darunter das Foto

 

Sollten Deiner Meinung nach viele Fotos -auch bei für erfahrene Näherinnen selbsterklärenden Schritten- mit kleinen Schritten enthalten sein? Also wirklich Schritt-für-Schritt (sei er auch noch so klein) mit Foto begleitet werden? Oder lieber nicht?

Naja, schaden können zuviele Fotos nie :)

 

Wenn der Schnitt Variationen enthält - sollten diese im Text enthalten sein? Oder lieber am Ende noch einmal auf die verschiedenen Variationen eingegangen werden? Hier gehts insbesondere um die Übersichtlichkeit.

Ganz zu Anfang sollte schon stehen, dass es verschiedene Varianten gibt, die Anleitungen dazu können ruhig erst ganz zum Schluss gezeigt werden

 

Pure Neugier: welches Ebook vermisst Du auf dem deutschen Markt??

Eine große, geräumige Tasche mit RV UND verstürztem Futter.

 

Generell finde ich es super, wenn ein Schnitt mehrere Varianten hat (verschiedene Trägerlösungen, Längen, Größen usw)

 

Was ich nicht leiden kann ist, wenn die einzelnen Schnittteile nicht exakt zueinander passen und man dehnen/einhalten oder abschneiden muss :mad:

 

Freu mich auf deine e-Book Ideen, bitte halt uns am laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

AN ALLE: Viele haben bei der ersten Frage geantwortet, dass sie Hochformat bevorzugen. Ich frage mal ketzerisch noch nach: WARUM??

 

 

 

das frage ich mich auch. Da ich ebooks generell nur am PC lese bevorzuge ich Querformat. Da kann ich einen ganze Seite auf dem Monitor sehen, ohne scrollen zu müssen und in einer Grösse, die auch noch lesbar ist.

 

Am Schlimmsten finde ich persönlich Hochformat, wenn die Seite 2-spaltig bedruckt ist (wie zeitung) man liest linke spalte mit scrollen nach unten - scrollt wieder hoch, um die rechte spalte zu lesen - das empfinde ich immer als Zumutung.

 

Vielleicht sollte die Fragen nicht lauten " hoch oder quer?" sondern WARUM ausdrucken? dann kann ich doch gleich n Buch oder ne Zeitschrift kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

meine "Ansprüche" wären:

 

- Fotos sollten auch wenn man das Ebook in schwarz/weiß ausdruckt deutlich zu erkennen sein. Eben das dargestellte Teil wirklich in knalligen und leicht zu unterscheidenden Farben nähen.nix gemustertes.

Evtl könnte man auch noch die Nummerierung der Schnittmusterteile in die Fotos einarbeiten.

 

- am Ende des ebooks einfach nochmal die Anleitung OHNE Fotos - nur Text- zum Ausdrucken, wenns einfach nur logisch ist und man die Fotos nicht braucht.

 

- so als "Luxus-Ebook" könnte man ja noch eine Querformatvariante anhängen für die Bildschirmleser.

 

- Ein ordentliches Titelblatt mit Foto des fertigen Stücks, Autor, Bezugsquelle, sehr schön wäre noch ne url zu ner Galerie mit weiteren Mustern.

 

- eine einfache, unschnörkelige Schrift !!!

- Verständliche Sätze ohne nen Haufen Schreibfehler ;-))

- Die Datei sollte schon einen eindeutigen Namen haben, wenn ich sie runterlade, sodass ich sie leicht wiedererkenne und nicht erst umbenennen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...