Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Gothik-Oberteil-Drauflosschneiderei


RalpH_himself

Empfohlene Beiträge

Alle Bilder in grösser gibts in meiner Galerie.

 

Nach einigen Hosen und anderen komischen Dingen wage ich mich mal an ein richtig extravagantes Oberteil. Ich hänge ab und zu an Gothicpartys rum, und mir fehlte bis anhin ein cooles Hemd/Shirt. Die Sachen ab der Stange für Männer fand ich irgendwie immer so möchtegern, von den Frauenklamotten eifach gnadenlos in den Schatten gestellt - wie immer... Ergo selber machen! Das zentrale Merkmal meiner Idee war dann auch etwas, das ich bei Männern noch nie gesehen habe: Asymmetrie. Nicht nur eine einseitige Brusttasche oder ein schiefer Reissverschluss wie bei manchen Bomberjacken, sondern ein richtig asymmetrischer Schnitt. Auf der einen Seite ein kurzer Ärmel, auf der anderen gar keiner (Tanktop/Muscleshirt).

 

Also mal die üblichen Gothic-Shops abklappern zum Inspiration für die restliche Gestaltung finden, Shirtvorlage ausdrucken und zu Stiften greifen:

 

DSC_0033_zeichnung.jpg

 

Bei diesem Projekt geht es ausschliesslich um die Optik - abgesehen von Maschinenwaschbarkeit stelle ich kaum Anforderungen an die Funktionalität. Dafür müssen alle grossen Nieten, Gurtschnallen, Ketten und so einfach abmontierbar sein. Klettverschluss und Druckknöpfe lassen Grüssen ;)

 

Der Stoff sollte nicht zu dick sein, da ich dieses Dings nur in warmer Umgebung tragen werde. Es wurde schliesslich Popeline.

 

Danach noch Bezugsquellen für die ganzen Beschläge und den sonstigen Bling suchen, und dann wurde auch schon munter drauflos geschneidert. Als Schnittmustergrundlage habe ich ein T-Shirt von Burda (7916) verwendet. Zudem habe ich mich bereits kurz vor dem Zuschneiden des Stoffes für einen symmetrischen Hemdkragen entschieden.

 

DSC_0034_stoff_zuschneiden.jpg

 

Los ging das genähe dann mit der Brusttasche. Der Stoff lässt sich leider nicht wirklich gut fotografieren :(

 

DSC_0048_brusttasche.jpg

 

Auf dem Rückenteil gabs spontan ein zusätzliches Feature: drei Risse/Schränze, welche ich mit Netzstoff unterlegt habe, damit die Form erhalten bleibt. Bin mal gespannt wie gut ich die schlussendlich zum ausfransen und aufklaffen bringe bei dem Stoff...

Die Schranzenden habe ich nach dem Foto noch bei den weiss eingezeichneten 'U's gezickzackt, damit sie nicht weiter ausreissen.

 

DSC_0052_risse.jpg

 

Dann Vorder- und Rückenteil zusammennähen und der eine Ärmel dran, das sieht dann so aus:

 

DSC_0055_mit_rmel.jpg

 

Und dann gings auch schon los mit den Problemen bei der ersten Anprobe: Mein Kopf passt nicht durch den Halsausschnitt :mad:

Das kommt halt davon wenn man einen T-Shirt-Schnitt aus nicht dehnbarem Stoff näht.

 

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, daraus einen asymmetrisch ausgeleierten Schnitt wie auf meiner ursprünglichen Skizze zu machen, oder vorne einen Reissverschluss einzunähen. Da ich etwas skeptisch bin, ob sich auf einem T-Shirt-Halsausschnitt ein Hemdkragen überhaupt sinvoll annähen lässt, oder ob der eh viel zu weit und wabbelig wird, tendiere ich momentan eher zu ersterem.

 

Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.

 

Grüsse,

--RalpH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RalpH_himself

    20

  • stoffmadame

    5

  • SchwarzerFaden

    4

  • Buchstabensalat

    3

...muss ja kein Reißverschluss sein, Ralph. Du könntest auch einen verstürzten Schlitz vorne einarbeiten und den mit Haken/Ösen, Bändern oder sonstigem Bling schließen. Oder Du setzt einen dehnbaren Stoff keilförmig in diesen Schlitz ein. Oder, oder, oder... wenn Du hier schon so kreativ zu Werke gehst, dann befreie Deinen Geist von Konventionen und schlag so richtig über die Stränge. Ist doch kein Büro-Outfit ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Oder Du setzt einen dehnbaren Stoff keilförmig in diesen Schlitz ein. Oder, oder, oder... wenn Du hier schon so kreativ zu Werke gehst, dann befreie Deinen Geist von Konventionen und schlag so richtig über die Stränge. Ist doch kein Büro-Outfit ;)

 

Viele Grüße, haniah

 

Netz könnte ich mir gut vorstellen, dann ginge vielleicht auch der Hemdkragen.

 

Toller WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die "risse" von hinten nochmal aufgreifen am Halsausschnitt und wie hinten mit Netz unterlegen. Dehnbaren gibt es ja zu genüge. Zur not eine Netzstrumpfhose nehmen und zerschnibbeln ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für all die mannigfaltigen Vorschläge :D

 

Für den Reissverschluss spricht, dass ich noch ein paar hier rumliegen habe, und mehr oder weniger weiss was mich erwartet. Zudem habe ich eine Idee wie ich den mit etwas Kunstleder und ein paar Nieten hübsch einarbeiten könnte.

 

Da ich es aber eh nicht vor Freitag in den Laden mit den dringend benötigten Beschlägen schaffe, habe ich genügend Zeit um mir das nochmals ausführlich durch den Kopf gehen zu lassen. Und ein paar Sachen muss ich noch nachschlagen, z.B. der "verstürzte Schlitz" - keinen blassen was das ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht einen Schlitz machen, denn man mit Schnallen schließt? Und den Hemdkragen dann auch mit einer Schnalle schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht, was du für einen Kragen aufsetzen willst.

ansonsten könntest du für das Durchkommen mit dem Kopf auch die eine Schulternaht auftrennen und einen Reißverschluß reinsetzen oder Druckknöpfe ( auf der Zeichnung hast du die eine Schulter mit Nieten versehen).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Schlitz machen mit eingestanzten Ösen, schließen dann mit Kordel oder einer Art Sicherheitsnadeln.

 

als ich dein Material gesehen hatte dachte ich hoppla, das gibt Probleme..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, weiter gehts vorerst mit dem was schon feststeht: das Nietenband auf der Schulter, spontan über den ganzen Ärmel verlängert.

 

Kunstleder, Länge 35cm, 7 Killernieten (12mm) mit je 5cm Abstand. 2 Druckknöpfe und Klettband auf der Unterseite zum einfachen abnehmen, da nicht Waschmaschinenfest.

 

Ich war so doof und habs einmal von links nach rechts und das andere mal von rechts nach links genäht. Da leicht dehnbar und super-rutschfest hast es natürlich voll verzogen :(

Da ich das Ding kopfüber zusammennähen musste (keine stecknadeln!!), sieht man Spuren vom Transporteur.

 

DSC_0056_schulterdeko_oben.jpg

 

DSC_0057_schulterdeko_unten.jpg

 

DSC_0060_schulterdeko_detail.jpg

 

Edit: Und noch was gelernt, nächstes mal werde ich Klettband und Kunstleder zuerst zusammenleimen. Weniger Verziehen beim nähen und wohl auch mehr Stabilität.

Bearbeitet von RalpH_himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht klasse aus! Viel Spaß :D

 

Zum Klettband-Kunstleder-Leimen: Nimm bloß kein selbstklebendes K-band, wenn du nicht die Nadel alle 3 Stiche säubern möchtest :eek:

Vielleicht dann lieber eine ZZ-Naht zum Heften in der Mitte, oder eine gerade Naht, das geht wahrscheinlich besser auf dem Klett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das sollte nun eigentlich alles sein. Drauf klicken für gross!

 

DSC_0061_zeugs.jpg

 

Von links nach rechts:

Ösen, 5 mm, 25x

Kunstleder, schwarz, 30 cm

Druckknöpfe, nickel, 10x (aufgeteilt auf 2 Säckchen)

Killernieten, 12mm, 25x

Nieten "Cone", 25x

Reissverschlüsse, 8/12/16 cm

Kette, 1 m

Netzstoff, schwarz, 30cm

Gurtschnallen, 25 mm, 2x

Gurtband, 25 mm, 0.5 m

Gurtschnallen, 30 mm, 3x

Gurtband, 30 mm, 2 m

Halbringe, 30 mm, offen, 10x

Klettband, 30 mm, 2 m

Klettband, 20 mm, 1.5 m

 

Nicht auf dem Bild:

Popeline, schwarz, 1 m

Faden, schwarz, 500 m

 

Damit sollte sich was anstellen lassen :D;):p:):cool:

Bearbeitet von RalpH_himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade etwas am Kragen am rumbasteln. Es gibt nun einen deutlich grösseren Ausschnitt auf der Tanktop-seite, welcher per mit Kunstleder eingefasstem Netz "geschlossen" werden kann. Als Kragen gibts etwa 2 cm Kunstleder rund um den gesamten Halsausschnitt, sozusagen als Börtchen. Hoffentlich steht der nicht zu fest nach oben ab :falten:

Bilder gibts heute aber keine mehr: Vor dem nähen leime ich alle Kunstledersäume, sprich momentan ist Leim trocknen lassen angesagt.

 

Dafür habe ich an einem anderen Ort richtig Gas gegeben! Auf der Seite mit dem Ärmel gibts zwei Armbänder, eines beim Handgelenk und eins auf halbem Weg gleich unten am Ellenbogen. Und dies wird alles mit einer Kette zusammengehalten.

Das Linke Ende hat auf beiden Seiten Klettverschlüsse dran, um es einfach zwischen der schon fertiggestellten Schulterdeko und dem Gegenstück auf dem Ärmel einzukletten.

Der Mittelteil wird mit vier (schraubbaren) Killernieten zusammen- und am Armband angemacht, um bei Bedarf die Ketten einfach kürzen zu können. Das Armband wird 4 cm breit.

Das Rechte Ende wird fix in ein 2 cm breites Armband eingenäht und -nietet.

 

DSC_0066_ketten_fuer_armbaender.jpg

(^Klick!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau dir entzückt zu ... und werde mich von deinen Gimmicks inspirieren lassen (bis Mai muss ein Steampunktoutfit her).

 

Steampunk! :powerknutscher:

Dort schau ich dir dann entzückt zu ;)

 

Jedenfalls: Leim trocken und frisch drübergenäht - schiefer als mir lieb ist :mad:

Mit Kunstleder muss ich echt noch etwas üben...

 

DSC_0072_armband1_auf_tisch.jpg

 

Und hier die Kollision mit meinen Festivalbändchen :D

 

DSC_0071_armband1.jpg

 

Mal sehen ob ich die Ketten so lose mag, oder ob ich die noch etwas straffe.

 

(Und hier nochmals der Link zur gesamten Galerie.)

Bearbeitet von RalpH_himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Kapitel im Kragendesaster :(

 

Ausschnitt auf der ärmellosen Seite eckig vergrössert, mit Kunstleder einen Kragen eingenäht (Eckiges Stück 8 x 70 cm), und es steht wie wild in alle Richtungen ab. Irgendwie habe ich ja damit gerechnet... Einziger Lichtblick: der Kopf passt nun durch :rolley:

 

DSC_0076_Kragendesaster.jpg

 

Nun sind Korrekturvorschläge gesucht: Kann man das mit Bügeln etwas in Form bringen? Oder abtrennen und mit runderen Stücken einen neuen Kragen nähen?

 

Edit: Das Kunstleder ist ganz wenig dehnbar. Habs versucht mit leicht gestreckt aufnähen, mit mehr als bescheidenem Erfolg.

Bearbeitet von RalpH_himself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph,

 

hmm, Kunstleder in Form bügeln ... eher nicht.

Ich hatte mal ein T-Shirt mit Rundhals-Leder-Imitateinfassung. Weil der Ausschnitt auch etwas abstand, habe ich dünnen Fadengummi eingezogen und gespannt .

Das Lederimitat stand dann nicht mehr ab, aber man sah die zusammengezogene Stelle, so wie gerafft sah das aus.

 

aber Vorschlag:

Du könntest die Ausschnitteinfassung an 3 (?... müsstest halt probieren, wo die Rundung am stärksten ist) Stellen vorsichtig sauber einschneiden, die Teile überlappen, bis der Ausschnitt flach ist.

Am besten am Körper probieren.

Wenn du die Stellen gezielt verteilst, könntest du ja dort absteppen, was einnieten, ...und so neues Styling kreieren.

Die besten Sachen entstehen ja eh oft durch Notlösungen und/oder Improvisation. :cool:

Ist doch genau dein Ding, oder?

 

Bin gespannt, was du daraus machst!

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Ausschnitteinfassung an 3 (?... müsstest halt probieren, wo die Rundung am stärksten ist) Stellen vorsichtig sauber einschneiden, die Teile überlappen, bis der Ausschnitt flach ist.

Am besten am Körper probieren.

Wenn du die Stellen gezielt verteilst, könntest du ja dort absteppen, was einnieten, ...und so neues Styling kreieren.

Die besten Sachen entstehen ja eh oft durch Notlösungen und/oder Improvisation. :cool:

Ist doch genau dein Ding, oder?

 

Danke für den Tipp! Gemäss dem Motto "schlimmer wirds nimmer" hab ichs mal an vier Stellen eingeschnitten und überlappend verleimt. Werde am Abend drübersteppen, aber zum vernieten oder -ösen ist die Überlappung leider zu klein...

Und wenn auch das nicht klappt gibts halt einen neuen Kragen, voraussichtlich aus einem Viertelkreis. Der Stoffladen meines Vertrauens wird innerlich schon jubeln :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschneiden und überlappen an 5 Stellen hat bei weitem noch nich gereicht, es hätten wohl etwa 8 oder 9 Stellen sein müssen :schnief:

 

Jedenfalls bin ich gerade dabei, den Kragen abzutrennen und werde nachher grosszügig Kunstleder einkaufen gehen. Dann werden Halb-, Viertel- und andere Kreise angenäht, bis es sitzt... Man(n) hat ja sonst nix zu tun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis Mai muss ein Steampunktoutfit her

 

Zu dem Thema hab' ich neulich hier ein paar süße Fotos gesehen - aber auf das Ergebnis von Ralph bin ich auch schon gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Echt? So schlimm fand ich das jetzt nicht. Aber vielleicht ist das der Eindruck vom Foto.

 

Der Stoff ist noch weniger fotogen als ich, und das will was heissen!

 

Jedenfalls: Kragen V2.0 ist ausgeschnitten, zusammengenäht und wir jetzt - da umbügeln ausfällt - geleimt...

 

Quizfrage: wie erkennt man, dass ein Ingenieur an der Nähmaschine sass?

Der Taschenrechner liegt näher als der Nahttrenner :D

Jedenfalls noch ein paar Infos: Der Strich (unten im Bild) ist bei der rechten Schulternaht, von dort gehts 17 cm fast gerade. Der Rest ist ein 5/16tel-Kreis (112.5°) mit 27 cm Radius, was etwa 53 cm Bogenlänge ergibt. Das Papier ist von einer Nachbarin "geliehen", da sie mir eh noch einen Gefallen schuldete ;)

 

DSC_0080_Kragen_v2_schnittmuster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.