Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich wippe: eine kuscheljacke


yasmin

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

ich habe gerade nichts sinnvolleres zu tun :rolleyes:, drum fange ich an, mich mit einem WIP zu motivieren.

 

ich möchte eine kuscheljacke nähen.

 

der hintergrund: ich trage gerne mehrere schichten übereinander und lieber (strick)jacken als pullis.

 

mein kleiderschrank ist im moment nicht wirklich gut bestückt mit wintertauglicher oberbekleidung, auch bedingt durch meinen farbwechsel nach der farbberatung vor einem dreivierteljahr und die eher schlechten kombinationsmöglichkeiten meiner alten (herbst-) und neuen (sommer-)farben.

 

dazu kommt der wunsch, eigentlich auch gerne einen 11-teile-swap nähen zu wollen.

aber ich komm nicht in die hufe, vor allem kann ich mich nicht für grundfarben entscheiden und es widerstrebt mir zutiefst, ober- und unterteile in der gleichen farbe zu nähen :o

 

ein paar swap-taugliche teile habe ich sowieso schon genäht, und diese jacke soll eine weitere ergänzung werden.

 

nun aber zur sache:

ich habe mir diesen schnitt herausgesucht, das damen-titelmodell der ottobre herbst 2004.

kansi_de.jpg

 

hier ist die schnittübersicht:

2006-11-28-002.jpg.cbc5bb375d8312b66ada016e87a20989.jpg

 

und hier ein bereits nach diesem schnitt genähtes und für gut befundenes modell, fertig bis auf den reißverschluss (der ist noch irgendwo auf dem versandweg) und die säume.

von vorne:

2006-11-28-003.jpg.950dfcb94d13fe176a1938a85f18563f.jpg

 

von hinten:

2006-11-28-004.jpg.20eb37984ea2975618b5bf0880bd3b10.jpg

 

stoff: grauer feinboucle, innen kuschelig weich wie fleece,

kapuzenfutter und paspel: sanetta-jersey-reste in rosa.

größe 36, etwas verlängert (entspricht etwa der länge von gr. 46)

 

der plan ist:

das schnittmuster so zu ändern, dass vorder- und rückenteile einteilig sind, ebenso die ärmel. ein ganz schlichtes schnittmuster soll es (erstmal) werden.

 

der weitere plan:

dieses einfache schnittmuster weiter zu ändern, um eine "neue" jacke zu kreieren. ich möchte ja nicht zweimal exakt die gleiche jacke habe, bis auf den stoff ;)

 

im moment möchte ich das vorderteil diagonal teilen, entweder von einer schulter bis zum saum, komplett quer drüber, ober nur vom saum bis zum reißverschluss als mittellinie und dann symmetrisch auf beiden seiten.

 

ich tendiere zur symmetrischen teilung, weil ich in der teilungsnaht ganz wunderbar taschen unterbringen könnte.

 

was ich mit dem rückenteil mache, weiss ich noch nicht. entweder, ich lasse es schlicht wie es ist, oder ich trenne eine schulterpasse ab.

 

die ärmel werde ich wohl auch schlicht und ohne teilungsnähte lassen.

 

das ist die bisherige planung, die sich aber im verlauf des WIPs durchaus noch ändern kann :D

 

achja, der stoff für dieses WIP ist der gleiche feinboucle wie oben gezeigt, in jeansblau oder in aubergine. ich habe beides hier, es sollen auch noch zwei jacken werden, aber ich habe mich noch nicht entschieden, welchen ich hierfür verarbeiten möchte.

einen entsprechenden futterjersey für die kapuze muss ich auch noch raussuchen.

 

"mitarbeit" am WIP, kritik und vorschläge sind ausdrücklich erwünscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    19

  • jane.p

    11

  • KiddiesMama

    6

  • Ida

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Yasmin,

 

diese Jacke steht auch noch auf meinem Plan :) - allerdings werde ich mich an das Original halten, aber auch verlängern.

 

Da ich noch nie Paspeln verarbeitet habe, wäre es super, wenn in Deiner neuen Jacke auch wieder welche 'untergebracht' werden - für Doofe (im Sinne von unwissend) wie mich, zum gucken :p ;) . Dann könnte ich das in meinem Projekt mal versuchen umzusetzen... :rolleyes:

 

Ansonsten habe ich mir Deinen WIP 'unter Beobachtung' gestellt, damit ich nichts verpasse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

ich wünsche mir auch aubergine. Mal ganz davon abgesehen, dass ich beide Farben total mag, sieht man bei helleren Stoffen einfach mehr auf den Fotos. :p

Und ich bin schon total gespannt ... und da ich noch nie solche "Bänder" an den Nähten verarbeitet habe, kannst Du einem Beginner gleich mal erklären, worauf man achten muss, damit das Ergebnis so schön wird??

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin!

Eine symetrische Teilung im VT finde ich besser als eine "querrüber"l - das sieht immer leicht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Zumal die Idee mit den Taschen bestechend ist.

Mir würde dazu eine schlichtes Rückenteil (ohne Schulterpasse; wenn dann die Form von vorne in irgendeiner Weise wieder aufnehmen; wird aber leicht alles gehackstückelt...) eher gefallen. Du könnstest es auch so lassen wie es im Original ist (evtl. auch mit den Paspeln).

 

Die Jacke soll ganz einfarbig werden? Oder Taschen / Taschenfutter / Tascheneingriffe / Kapuzenfutter / Vordereteilung / Schulterpasse / Paspeln oder Bündchen mit einer anderen Farbe gestalten.

 

Der Schnitt gefällt mir auch sehr gut. Schön schmale Jacke!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :)

 

hier erstmal die stoffe.

ich denke, welche farbe ich jetzt nehme, hängt auch ein bisschen von den kombimöglichkeiten ab, die ich im moment auf lager habe und da kommt bei blau einfach mehr raus.

aber der andere stoff wird auf jeden fall auch noch eine jacke, aber wohl wieder mit einem abgewandelten schnitt.

 

2006-11-28-012.jpg.69b40f1b967a98ca28ffc5a3b94ae242.jpg

 

links der blaue stoff, rechts der aubergine/lila-farbene.

oben die möglichen kombistoffe:

blau, hellblau mit blümchen, wollweiß, dunkelblau, hellblau-weiss-gestreift, rosa.

 

.

.

.

.

 

aber erstmal zum schnitt.

 

zuerst habe ich die vorder- und rückenteile umgebaut bzw. zusammengebaut.

dazu habe ich die hauptteile noch einmal auf folie abgezeichnet, das seitenteil angelegt und die seitennaht eingezeichnet. auf dem seitenteil war sie mit einer gestrichelten linie markiert.

 

2006-11-28-007.jpg.7ae11d5981966989733bdebc501a1dd9.jpg

 

jetzt habe ich aber eine gerade seitennaht und der abnäher, der in der teilungsnaht liegt, ist weg. nicht gut :rolleyes:

 

am aneinandergelegten vorder- und seitenteil messe ich die breite des abnähers und übertrage ihn auf die seitennaht als taillenrundung.

danach noch die breite des fertigen vorderteils sicherheitshalber vergleichen und abmessen - das wars schon.

 

2006-11-28-008.jpg.e696604847f5d0db0ee8c179671f3b98.jpg

 

mit dem rückenteil verfahre ich genauso, davon hab ich kein extra bild gemacht.

 

zum schluss noch der ärmel:

 

2006-11-28-010.jpg.4ff8029c96ce77d7e9328d900f4eef1c.jpg

 

gut zu sehen: die seitenteile sind gerade.

klar, es ist eigentlich ein zweinahtärmel, der an der stelle, an der bei einem einnahtärmel die unterarmnaht wäre, noch einmal geteilt wurde.

 

praktischerweise sind die seitenteile sehr gerade :), so dass ich einfach die breite ausmesse und seitlich an den ärmel anzeichne.

 

die länge an der außenkante des streifens, die durch die leichte innenkurve des ärmels verloren gegangen ist, gebe ich einfach oben wieder zu.

es gibt sicherlich elegantere lösungen :o, aber das scheint mir trotzdem praktikabel.

 

das fertige ärmel-schnittteil:

 

2006-11-28-011.jpg.cc02152e5e84d09eb5fdf9de0227958d.jpg

 

jetzt ist erstmal pause, vielleicht schaffe ich es bis heute abend, mich für einen stoff und eine schnittführung zu entscheiden :)

 

 

die bänder heißen übrigens paspel und sind gaaanz einfach zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns nicht lassen :)

 

2006-11-28-002-naehte.jpg.314177691e841d69e022e9372ac70ffe.jpg

 

das sind die beiden varianten, die mir im kopf herumspuken.

 

variante blau beträfe nur das vorderteil und wäre ziemlich schräg, wenn ich genügend große taschen haben möchte.

 

variante pink ginge bis zum rückenteil, nicht ganz bis zur mitte, würde ich sagen, und ich könnte die taschen besser unterbringen.

andererseits könnte das rückenteil oben dann etwas langweilig wirken.

da müsste dann vielleicht doch noch eine passe hin, die die diagonale linie aufnimmt?

 

oder ich führe variante pink mit der flacheren linie nur bis zur seitennaht... hm.

 

die taschen möchte ich als nahttaschen mit angeschnittenem beleg arbeiten.

evtl. aber auch komplett gedoppelt, wenn mein stoff dafür reicht, so ähnlich wie bei jule farbenmix, wenn ihr den schnitt kennt.

 

in die teilungsnähte kommen, auf mehrfachen wunsch ;), paspeln.

 

beim stoff zieht es mich im moment zum blauen feinboucle mit wollweiß.

oder doch mit blümchen?

andererseits könnte der streifenstoff auch interessant wirken, wenn ich ihn für die paspeln schräg oder längs schneide.

 

immer diese entscheidungen :silly: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die teilungsnähte kommen, auf mehrfachen wunsch ;), paspeln.

Supi! :freu:

 

beim stoff zieht es mich im moment zum blauen feinboucle mit wollweiß.

oder doch mit blümchen?

andererseits könnte der streifenstoff auch interessant wirken, wenn ich ihn für die paspeln schräg oder längs schneide.

Blau ist genau meine Farbe ;) - Wenn Du die Jacke dann am Ende nicht behalten möchtest... :lol:

Und Streifen gefallen mir auch sehr gut :D

Andererseits ist der Blümchenstoff auch sehr schöööööön! :confused:

 

Zu Deinen Teilungslinien kann ich im Moment noch keinen konstruktiven Kommentar abgeben. Ich muß erstmal schnell das Essen fertig machen und dann mal auf den Möglichkeiten herumdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin!

Schön, Dir bei der Arbeit zuzusehen!

Um noch mal so richtig Uneinigkeit zu erzeugen:

  • Für die Paspeln würde ich einfarbigen Stoff oder die Streifen nehmen. Keine Blümchen. Für eine Paspel finde ich den Stoff nicht kleingemustert genug.
  • Wenn Blümchen - dann in die Kapuze dazu einfarbige Paspel? Insgesamt ist und bleibt der Schnitt sportlich und passt daher nicht so richtig zu den Blümchen.
  • Schnittführung Blau finde ich stimmiger. Zeichne doch mal beide Linie direkt auf die Folie - dann siehst Du besser, wie groß die Puzzelteile werden und wie deren Verhältnis zueinander ist. Wie Du schon selbst sagst, bei der pinken Variante hättest Du hinten ein Dreieck am Saum, das leicht verloren wirkt. Dann diesen Winkel in der Schulterpasse wieder aufnehmen!

 

Ida im Mittagstief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wenn Blümchen - dann in die Kapuze dazu einfarbige Paspel? Insgesamt ist und bleibt der Schnitt sportlich und passt daher nicht so richtig zu den Blümchen.

 

genau aus dem grund würden mir die blümchen dazu gefallen - ich mag stilbrüche :)

aber ich werde wohl wollweiß nehmen.... oder? :nix:

vielleicht sollte ich erstmal sehen, ob der rest überhaupt für das kapuzenfutter reicht :D

 

Ida im Mittagstief

*aufhelf*kaffeereich*

 

ich denk mal über die teilungsvarianten nach - ich hab da schon wieder 'ne idee *arghl* :)

das würde dann allerdings eine komplett andere jacke werden und die blümchen würden dazu passen :rolleyes:

(stichworte: ausgestellte ärmel, zipfelkapuze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau aus dem grund würden mir die blümchen dazu gefallen - ich mag stilbrüche :)

aber ich werde wohl wollweiß nehmen.... oder? :nix:

vielleicht sollte ich erstmal sehen, ob der rest überhaupt für das kapuzenfutter reicht :D

 

Das wäre nur Stilknacks - noch kein ausreichender Bruch. Weiß ist hübsch. Reichen sollte es allerdings... Zweifarbige Kapuzenfutter? Z. B. mit einer Blende?

 

*aufhelf*kaffeereich*

 

Danke! Meine netter holländischer Kollege übt sich auch gerade im Kaffeekochenindeutscherqualitätundstärke - der Kaffee hat gewirkt..

 

ich denk mal über die teilungsvarianten nach - ich hab da schon wieder 'ne idee *arghl* :)

das würde dann allerdings eine komplett andere jacke werden und die blümchen würden dazu passen :rolleyes:

(stichworte: ausgestellte ärmel, zipfelkapuze)

Auch hübsch. Vielleicht was eher für den auberginefarben Stoff? Zipfel-Aubergine?

 

Ida, die sich z. Zt. nur zu gerne ablenken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal zum vergleich die verschiedenen stoffe als paspel.

 

blümchen:

2006-11-28-013.jpg.6c2ded2f849e941d5d416c048c97fb8a.jpg

 

streifen gerade:

2006-11-28-015.jpg.a2cbed8ba1f747ae6ba8cd3b6da67c03.jpg

 

streifen schräg:

2006-11-28-016.jpg.3b49855fc40b74b460de03ec5199e1ab.jpg

 

wollweiß:

2006-11-28-017.jpg.ad6be26a9f5aa8cc85cc42a2e3969d80.jpg

 

das hellblau vom streifenstoff passt irgendwie nicht richtig zum feinboucle, finde ich. auf dem ersten bild mit den streifen ist das gut zu sehen.

und bei wollweiß ist mir der kontrast fast zu stark und erinnert mich sehr an die gruseligen jeans mit den weißen seitenstreifen von früher :D :rolleyes:

 

und schon bin ich wieder bei den blümchen und bei einer "mädchenjacke" für große mädchen :)

 

so vielleicht?

2006-11-28-018.jpg.422df6698a51740160ffb1d2237673ce.jpg

 

schluss für heute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Entwurf Deiner Jacke gefällt mir sehr und würde gut mit den Blümchen harmonieren. :)

 

Im übrigen finde ich - unabhängig vom Schnitt - dass der Blümchenstoff ziemlich gut zu dem Bouclé paßt.

 

Auch mir gefällt das Blau vom Streifenstoff nicht mit dem Blau des Bouclé und den wollweißen Stoff finde ich zu langweilig. (sagt die, die früher auch so eine gruselige Biesen-Jeans getragen hat... :cool: )

 

Wirst Du noch genauer darauf eingehen, wie Du den Schnitt entsprechend Deines Entwurfes änderst? Darauf wäre ich sehr neugierig, denn an so große Änderungen habe ich mich bisher nicht herangewagt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon bin ich wieder bei den blümchen und bei einer "mädchenjacke" für große mädchen :)

 

so vielleicht?

[ATTACH]23238[/ATTACH]

 

schluss für heute :)

 

jaaaa, genau so: Mädchenjacke MIT Blümchen.

Die würde mir dann auch gefallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

bevor ich jetzt ins Bett gehe, musste ich doch nochmal schauen ...

Eigentlich wollte ich ja fragen, was nun der Unterschied zwischen einem Paspelband und einem Falzband ist? (Außer das letzteres vielleicht vorgefalzt ist.)

 

Mir gefällt übrigens der Gestreifte dazu am besten - aber nicht gerade, sondern schräg.

 

Liebe Grüße - und schlaft später schön

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ida:

ja, die schrägen streifen *seufz*. aber der blauton gefällt mir nicht wirklich zum boucle.

 

@ines:

meinst du falzgummi? mit falzgummi kannst du kanten einfassen.

paspelband wird zwischen zwei teilen mitgefaßt und kann mit oder ohne einlegkordel sein.

 

@jane: ja, ich habe vor, die änderungen zu dokumentieren.

im prinzip werde ich nichts anderes tun als das schnittmuster zu zerschneiden und einige wenige teile noch etwas zu verändern.

 

***

 

ich glaube, ich habe mich schon für die mädchenjacke in blau mit blümchenstoff entschieden.

sie passt zu jeans, die ich hauptsächlich trage, und sie ist auch mal zum rock tragbar.

 

(ich hab doch geschrieben, dass sich die planung noch ändern kann :D)

 

für morgen vorgesehen ist also:

  • schnittmuster ändern, teilungsnähte einfügen, ärmel ausstellen
  • schnittmuster für taschen basteln
  • zuschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich denke, das wird eine tolle Jacke! Dann werde ich gespannt die Doku Deiner Schnittmusteränderung verfolgen. Vielleicht traue ich mich ja auch mal, mich etwas weiter vom Original eines Schnittmuster zu entfernen... :rolleyes:

 

Und wenn Dir die Jacke am Ende nicht gefallen sollte, melde ich mein Interesse an. :D ;)

 

So, und nun versuche ich mal, mich vom Compi loszueisen, um ins Bett zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch.

Die Jacke habe ich auch schon genäht, aus Nicky. Bei mir saß sie unter den Armen etwas "bollerig", aber für was hat man sein Paketbandpüppi? Da hat sie sich wirklich als hilfreich erwiesen.

Bitte schnell weiter - dann ist das krank-im-Bett-liegen etwas angenehmer.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ines:

meinst du falzgummi? mit falzgummi kannst du kanten einfassen.

paspelband wird zwischen zwei teilen mitgefaßt und kann mit oder ohne einlegkordel sein.

 

Ich meinte eher diese fertig zu kaufenden Bänder, die gefalzt sind (bspw. aus BW). Woran erkenn ich denn jetzt bei all meinen geschenkten Bändern, was davon Paspelband ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal: gute besserung, heidrun!

 

***

 

guten morgen :)

 

ich habe schlecht geschlafen, meine familie anderweitig untergebracht (schule, kindergarten, zum einkaufen geschickt :rolleyes:) und mich über den schnitt hergemacht.

 

zuerst habe ich alle teile noch einmal kopiert. sie müssen ja schliesslich zerschnitten werden und meinen gestern aus den originalteilen zusammengebauten schnitt brauche ich wahrscheinlich noch als grundlage für jacke no. 3.

 

zuerst der ärmel:

  • entscheiden, von wo bis wo die spitze verlaufen soll
  • entsprechende linie anzeichnen

 

2006-11-29-003.jpg.2cd053032d08a7fef5273cb1c0dc11be.jpg

 

  • durchschneiden
  • am unteren ärmelteil senkrecht viertel markieren und von unten einschneiden, nicht ganz bis oben
  • auf ein stück neue folie kleben
  • einzelteile auseinanderschieben und mit tesa fixieren. ich gebe insgesamt 9cm zu, 3cm an jedem einschnitt.

 

2006-11-29-004.jpg.3184dbab2f461e0bea6456299425e6fc.jpg

 

so sieht es dann fertig aus, oberer und unterer ärmel.

sehr schön ist die veränderung der oberkante am unteren ärmelstück zu sehen:

 

2006-11-29-005.jpg.338d059ddafedef547142605ebde4c53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter mit den vorder- und rückenteilen.

 

auch hier:

  • entscheiden, wo und wie die zacken verlaufen sollen.
  • einzeichnen, auf vorder- und rückenteilen gleich. dabei darauf achten, dass die hand auch durch den gedachten tascheneingriff passt :) bei mir sind 13cm breite ok.

 

2006-11-29-006.jpg.fea1d99285a5ce2fbf2960fddc9ef990.jpg

 

das rückenteil an der linie durchschneiden - das ist fertig.

das vorderteil hebe ich mir noch ein bisschen auf.

 

nun die kapuze.

sie soll in der hinteren mitte nicht ganz bis an die mittlere zacke reichen.

halsausschnitt bis zackenspitze in der HM: 38cm.

für die kapuze nehme ich also 35cm länge an der hinteren mittelnaht.

 

in welchem winkel ich die spitze anzeichne, ist geschmackssache.

ich habe jetzt die fadenlauflinie nach oben verlängert und quer zum fadenlauf nach hinten verlängert.

dann habe ich vom halsausschnitt (hintere mitte, unten an der kapuze) eine 35cm lange linie gezeichnet, so dass sie die obere linie trifft. der winkel ergibt sich dabei von selbst.

 

2006-11-29-007.jpg.9cc0ace40fe084414a28b3ed938a219a.jpg

 

ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, ich denke, ich werde den zipfel noch weiter hochziehen.

 

 

jetzt das vorderteil samt taschen:

 

die teilungslinie ist ja schon eingezeichnet.

seit gestern abend brüte ich darüber, wie ich die taschen arbeiten möchte,

  • so dass ich keine extra sichtbare naht auf dem unteren vorderteil brauche,
  • dass das vorderteil aber auch nicht zu sperrig wird
  • und die taschen trotzdem nicht *zu* klein. (es müssen keine riesenbeutel werden, aber mein kleiner hausschlüssel oder die typischen kinderrückstände wie haargummis, bonbonpapierl etc. sollten schon reinpassen und auch nicht gleich rausfallen, wenn ich mich bewege.)

 

das ist das ergebnis:

2006-11-29-008.jpg.3b867e1701076991477a78f288c48366.jpg

oben das obere vorderteil, noch nicht fertig ausgeschnitten.

unten links das untere vorderteil und unten rechts der äußere taschenbeutel.

das sieht sehr seltam aus, ich weiss, sollte aber funktionieren.

 

die gestrichelte linie markiert den taschenbeutel, der tascheneingriff liegt in der großen zacke.

der innere taschenbeutel ist am oberen vorderteil angeschnitten, der äußere wird mit dem unterteil verstürzt und dort die paspel zwischengefasst.

die unterkante des taschenbeutels soll beim säumen von der covernaht geschlossen werden.

 

***

 

nachtrag zum ärmel:

den ausgestellten teil werde ich mit jersey doppeln.

 

***

 

so langsam beschleicht mich der verdacht, dass ich mir mit den seltsam anmutenden schnittteilen selbst ein bein stelle und das ein ziemliches gefriemel werden wird, zumal ja auch noch paspelstreifen in die nähte sollen.

das wird bestimmt lustig am tascheneingriff und mit den zacken :D :D :D

 

*mutsammel* :o

2006-11-29-009.jpg.b3e00250b3dcafe56c17caa51eb5520c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.