Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Woman Blazer


Bini

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

steh gerade etwas aufm schlauch beim kopieren des schnittes:confused: . nahtzugabe ist mir ja klar, aber was ist bei dem blazer mit saumzugabe? für mich sieht es so aus als wäre die schon enthalten. oder bin ich völlig falsch?:rolleyes:

 

hoffe auf schnelle hilfe denn ich möchte nachher wohl noch zuschneiden. einige von euch haben den blazer ja schon genäht.

 

liebe grüße

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bini

    5

  • yasmin

    3

  • martina66

    3

  • Xsara

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe den Blazer zwar noch nicht genäht, verstehe es aber anders.

Es muss noch eine Saumzugabe gegben werden, die eingezeichnete Linie ist doch die Futterlinie, oder?

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie es jetzt bei dem Blazer ist, weiß ich leider nicht, aber ich würde sowieso bei einen passend langem Blazer die Länge abmessen und entsprechend im Schnitt anpassen. Und dann natürlich den Saum zugeben. Futter nicht vergessen! Oder passt das bei Dir normalerweise alles standardmäßig? (wenn ja: Du Glückliche! :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bini,

ich habe den Blazer hier zurechtgeschnitten liegen und ja, meine Nähkursleiterin hat Nahtzugabe drangezeichnet. (Nachdem der Schnitt für mich verlängert wurde, weil der Blazer sonst zu kurz wäre)

 

Viel Spaß beim Schneiden und Nähen

 

Lg Manuela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch :-)))))

 

die länge wollt ich so lassen, bin nicht sehr gross und will ihn auch kurz haben. also kommt die länge hin :-) ob ich sonst glücklich mit der grösse und passform bin, kann ich euch erst später sagen :D die hose aus der ottobre passt allerdings sehr gut bei mir.

 

klar, futterlinie :D na ja, man lernt halt nicht aus :D

 

dann schnipsel ich gleich mal :D

 

liebe grüsse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den ottobreschnitten ist die saumzugabe normalerweise enthalten. die *naht*zugabe muss noch gegeben werden, also auch am saum.

 

die gestrichelte linie ist die umbruchkante, dort wäre bei einem schnittmuster ohne die angezeichneten saumzugaben die durchgezogene linie, ab der man saumzugaben geben müsste.

 

klingt irgendwie doof ;)

 

ganz kurz zusammengefaßt: an allen kanten normale nahtzugabe geben, extra saumzugabe ist nicht nötig.

 

das steht auch irgendwo vor den einzelnen anleitungen im heft, dort, wo auch die maßtabelle ist (*such*.... : s. 12 unter "das schnittmuster").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin den Blazer auch grad am nähen und habs genau so gemacht wie Yasmin:

rundherum normale Nahtzugabe.

 

Hab den Schnitt in Größe 38 für meine Tochter kopiert, dabei erscheinen mir die Ärmel relativ schmal.

 

Kann das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin moin,

 

wollt mal fragen, wie euer blazer geworden ist?

 

meiner ist fast fertig. hatte ihn ne nummer grösser zugeschnitten. das hätte ich doch nicht tun sollen. obenrum ist er doch sehr reichlich :rolleyes:

sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden :)

 

liebe grüsse

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist zwar auch längst fertig, obwohl ich ziemliche Probleme hatte die Ärmel richtig einzusetzen :confused: . Da hab ich ein bißchen länger gebraucht.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mal nach passenden Knöpfen zu sehen.

Die Größe ist völlig ok.

 

Ich werde versuchen bald ein Foto einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Blazer auch genäht und hatte ebenfalls große Probleme beim einsetzen der Ärmel. (den einen habe ich bestimmt vier mal eingenäht....) aber ansonsten ist der Blazer perfekt!!!

LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht alleine so schwer von Begriff war ;) .

 

Allerdings leuchtet mir auch die Sache mit den Passzeichen nicht wirklich ein.

Bis ich mal kapiert hatte, daß die Seitennaht nicht gleich der unteren Ärmelnaht war und das Ganze versetzt eingnäht werden mußte :klatsch: hats bei mir auch erst beim 3. Anlauf geklappt.

Aber jetzt ist alles gut !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin nochmal,

 

mit den ärmeln hatte ich auch probleme. aber weil ärmel einsetzen sowieso meine schwachstelle ist, dachte ich, es liegt daran :D

hab das mit den passzeichen zwar alles hin gekriegt aber richtig gut sitzen tun sie nicht

 

liebe grüsse

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gab's auch nicht wirklich ein Passzeichen - das musste "frau" sich selber zusammenreimen. An der unteren Ärmelnaht hätte ein Hinweis sein dürfen - aber nun hat's ja funktioniert und wir können alle stolz mit unseren Blazern herumspazieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nun hat's ja funktioniert und wir können alle stolz mit unseren Blazern herumspazieren....

 

 

na ja, fast, vorher brauch ich ne brustvergrößerung :D

 

was meint ihr, kann ich die vorderen grossen Abnäher einfach nach oben verlängern um damit weite in der oberweite weg zu nehmen? müssten dann ja fast bis zur schulter gehen. oder sieht das dann blöd aus?

 

liebe grüsse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...