Zum Inhalt springen

Partner

Noch einmal T-Shirt: Das erste Mal...


HoldesWeib

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

 

da ich im Geschäft oder Versandhandel keine gescheiten Lang-, Kurzarm-Shirts für mich finde, möchte ich nun selbst zur Tat, bzw. Nähmaschine schreiten. Nach dem Lesen hier im Forum hab ich schon erfahren, dass ich wohl viel probieren muss, bis ich weiß, wie "es" mit meiner Maschine am besten klappt. Für den Anfang habe ich mir ein Shirt mit Polo-Kragen ausgeguckt. Noch bin ich optimistisch. :o

 

Was, würdet Ihr sagen, ist beim ersten Mal wichtig? Die richtigen Nadeln hab ich hier, den Rest muss ich wohl erst mal einmal ausprobieren. Aber mein Hauptproblem ist im Moment, mit wieviel Nahtzugabe ich zuschneiden soll? Ich denke ich werde die Nähte ersteinmal mit kleinem Zick-Zack machen. Versäubern ist wohl nicht nötig. Ich glaube, mein Jersey, den ich hier habe, trasselt nicht auf. Aber wenn doch? Mit normalen Zick-Zack versäubern?

 

Und nochwas: Woran erkenne ich im Laden bzw. auch in Internet-Shops einen guten Jersey? Hab für meinen ersten Versuch im Stoffhaus am Kö einfach mal 1-Euro-Jersey genommen, bei dem ich auch dachte, die Qualität ist gut - einfach vom Anfassen und -schauen her.

 

Also her mit Euren Tipps für eine T-Shirt-Anfängerin.

 

Viele Grüße

Holdes Weib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hiltruda

    2

  • HoldesWeib

    2

  • annimaike

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das erste mal ein Shirt und dann mit Polokragen ? da bist Du wirklich optimistisch;) das kriege ich trotz einiger Versuche immer noch nicht hin, aber das ist ja nicht Deine Frage:)

Also das mit der NZ steht bei den Schnittmustern immer dabei, bei manchen ist die schon enthalten und bei anderen hingegen muss sie dazu gegeben werden und wieviel das sein muss ist dann auch angegeben.

 

Was die Nähte oder das evtl. versäubern betrifft, das kommt auf die Stichauswahl Deiner Nähma an. Da sind sicher auch sog.Stretchstiche bei, die bei Jersey angebracht sind. Und was die Stoffqualität betrifft, das kann man so pauschal nicht sagen. Du kannst Glück haben mit einem 1 Euro-Stoff, kannst aber auch Pech haben mit einem 10 Euro-Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde beim Jerseykauf darauf achten, daß sich der Jersey nicht bis Honolulu zieht. Es gibt da sehr dünne Jerseys die ziehen sich wirklich ewig lang und sind natürlich dementsprechend schlecht zu nähen.

 

Bei einem Poloshirt würde ich mal ein Stück Jersey mit Gewebeeinlage/Vlieseline verstärken und Probe waschen - ich gehe mal davon aus, daß der Kragen verstärkt wird - dann siehst Du wie sich das ganze beim Waschen verhält. Ich habe da schon böse Überraschungen erlebt :mad:

 

Für die Säume solltest Du Dir den Kauf einer Zwillingsnadel überlegen oder aber Du nähst sie mit einem dehnbaren Zierstich oder ähliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annimaike: Das ist es ja gerade, es steht nicht dabei, wieviel ich zugeben soll. Im Schnittmuster ist die NZG nicht drin, das weiß ich.

 

@sylvie: Zwillingsnadel liegt schon hier, ich hoffe ich und meine NähMa kommen damit zurecht... :rolleyes:

 

Naja, ich fürchte ich muss damit doch noch warten, muss diese Woche mal zu Tante Doktor, da ich so Schmerzen in den Händen/Unterarmen habe... *jaul* Was das wohl wieder ist? Sehnenscheidentzündung? :confused:

 

Aber trotzdem Danke für Eure Hilfe! :)

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe bei Shirts nur 0,7cm (Overlockbreite) oder 1cm (Steppstichmaschine) für die Schließnähte und am Saum 2,5 cm an Nahtzugaben zu. Ich würde dir am Anfang auch zu einem Zick-Zack-Stich mit kleiner Überstichbreite raten und beim Nähen darauf achten, den Stoff nicht zu dehnen, sondern eher einzuhalten. Das mit dem Polokragen ist natürlich etwas schwierig, halte dich genau an die Anleitung, sonst versemmelst Du das Teil, wenn Du einschneidest. Viel Erfolg wünscht dir Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Tip vorneweg: ausprobieren und üben!

Bevor ich ganze Tshirts genäht habe, habe ich verschiedne Arten Halsausschnitte erst einmal an Stücken von alten Tshirts geübt. Einfach Halbkreise ausgeschnitten und diese mit Beleg verstürzt, mit Schrägband eingefaßt, mit Bündchenstoff, was auch immer.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch nur rumprobiert, da ich eigentlich noch genug halbwegs passende Shirts habe. Meine Mini-Erfahrungen bisher:

 

- kleiner Zickzackstick für die Nähte geht gut, Stoff nicht dehnen

- für den Saum 4 mm Zwillingsnadel klappt sehr gut, Fadenspannung seeeehr locker stellen, vorher ausprobieren

- auch der Ausschnitt läßt sich mit einem quergeschnittenen Streifen Jersey mit der Zwillingnadel gut absteppen, ähnlich wie Schrägband einfassen

- Ausschnitt anders: quergeschnittenen Jersey-Streifen links auf links falten, mit Schnittkante auf Schnittkante von Ausschnitt legen (auf die rechte Seite), 0,6 cm breit mit kleinem schmalem Zickzack absteppen, die Nahtzugabe um 180° nach innen kippen, von rechts auf diesem Wulst mit Zwillingsnaht oder 3fachzickzack oder elastischen Zierstich absteppen, der Wulst verhindert weitgehend, daß sich was wellt

- eher unelastischen Jersey wählen, der ist nicht so heikel beim Nähen

- vorher alles ausprobieren, besonders in Hinblick auf Fadenspannung, Stichgröße/breite, Einhalten oder Zugeben der Einfass-Streifen

 

(immerhin hab ich schon ein Shirt gerettet, bei dem die Ausschnittecken rissen, jetzt hat es einen runden Ausschnitt :) und ein ganzes näh ich auch irgendwann mal selber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...