Zum Inhalt springen

Partner

SChnittmuster für Waschviskose


rosamunde

Empfohlene Beiträge

Heute habe meine Waschviskose zugeschnitten und wollte einen V-Ausschnitt nähen. Der Schnitt war schon etwas eigenartig (für mich zumindest). Ich habe es nicht geschafft, dass die Blende in den V-Ausschnitt passte, ohne zu muckeln. Jetzt geht es so gerade mit dem Aussehen, aber zufrieden bin ich nicht.

Hat jemand schon nach einem Schnittmuster für ein einfaches Oberteil mit V-Ausschnitt genäht? Ich habe auch schon nach dem V-Ausschnitt für Jersey nach der Idee von Karin genäht, dabei hat es geklappt, aber diese Waschviskose muss ich doch auch vernähen. Ich habe noch 3 andere Farben und der Sommer soll auch vorbei kommen.

Gruß Rosamunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosamunde

    2

  • melolontha

    2

  • Darcy

    1

  • Nadelienchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rosamunde!

 

Du beschreibst dein Problem nicht ganz genau. Soviel ich verstehe, passt irgendetwas am V-Ausschnitt nicht richtig.

 

Ohne deinen Schnitt zu kennen, würde ich einen V-Ausschnitt bei Viskose immer mit Besatz arbeiten, d.h. einen identischen 3-4cm breiten Streifen von deinem V-Ausschnitt (Papierschnitt!) abzeichnen und mit Nahtzugabe aus deinem Stoff im gleichen Fadenlauf zuschneiden. Diesen Besatz mit einer weichen Einlage (z.B Vlieseline G785 oder H180) bebügeln (was für ein Wort!) und die Schulternähte nähen und an der Außenkante versäubern.

 

Den eigentlichen Ausschnitt am Shirt würde ich mit Formband (Vlieselinestreifen mit einem Kettstich) auf der linken Stoffseite verstärken und so gegen Ausleiern sichern.

 

Dann legt man den Besatz und Ausschnitt rechts auf rechts und steckt alles genau aufeinander (Schulternaht auf Schulternaht, Vord. Mitte auf Vord. Mitte) und näht. Die Nahtzugaben auf ca. 7mm zurückschneiden Dann wird der Besatz nach innen gewendet und du mußt vorne in der Mitte vorsichtig die Nahtzugabe knapp bis zur Nahtlinie einschneiden.

 

Dann wird der Ausschnitt gebügelt und zwar so, dass von dem Besatz aussen nichts zu sehen ist. Ich steppe dann den Ausschnitt ca. 5mm breit fest, aber das ist Geschmackssache. Eine weitere Möglichkeit ist, nach dem Umbügeln den Besatz wieder rauszuklappen und nur die Nahtzugaben auf dem Besatz festzunähen. Das ist dann von aussen nicht sichtbar und doch fixiert.

 

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen!

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosamunde!

Kann es sein, dass der Stoff sehr weich und ein wenig "labberig" ist?

Dann ist es möglich, dass er sich schon beim Zuschnitt und dann auch beim Nähen verzieht und darum der V-Ausschnitt seltsam aussieht.

Wenn du noch genügend Stoff hast, bügel ein Stück leichte Einlage auf und schneide den Beleg daraus neu zu. Den Halsausschnitt würde ich eventuell auch auf der Nahtzugabe mit Einlage versehen ( Nahtband oder Formband).

Dann sollte eigentlich nichts mehr labbern. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch Beide,

 

ich habe dsa T-Shirt jetzt so genäht und noch ein wenig beim Bügeln "geändert". Es geht so lala.

Das Problem war der Besatz. Er war im Schnitt mit angegeben und ich habe ihn auch zugeschnitten. Er passte nur überhaupt nicht darein. Es war zuviel T-Shirt über und der Kragen war schon zu Ende. Ich musste ihn vorher auch schon als "Schwalbenschwänzchen" zusammennähen, so dass der V-Ausschnitt eigentlich zu sehen war.

Aber ich werde beim nächsten Mal einfach Streifen schneiden und sie dann im Ausschnitt "versenken". Geht vielleicht wirklich einfacher. Denn die anderen Viskosestoffe warten ja auch noch auf ihre Bearbeitung. Ich nehme beim nächsten Mal lieber wieder Jersey....

DAnke für eure Hilfe, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine (vielleicht auch blöde) Frage:

 

Was ist Waschviskose? :confused:

Wo ist der unterschied zur Viskose?

Ich habe ganz normale Viskose immer ganz normal gewaschen, war das falsch? :confused: :confused:

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Natürlich kannst du deine normalen Viskosestoffe waschen, ausser es ist ausdrücklich untersagt.

 

Bei Waschviskose handelt es sich um eine stark glänzende (Satin-Ähnliche) Art der Viskose. Warum sie so heißt...da muß ich auch passen.

 

Hier z.B. unter "Hemd Leipzig"

http://www.ahc-communication.de/Bekleidung/Hemden/hemden.html

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...